Banner

Reichen knapp 2 Monate zum Berlin-Marathon?

2
Mal abgesehen davon, dass das nicht in das Ausrüstungsforum gehört gebe ich dir ein ganz klares NEIN.

Als absoluter Nichtläufer in 5 Monaten einen Marathon ist nicht zu vertreten. Damit tust du dir keinen gefallen. Ein 10er oder maximal ein Halbmarathon würde es auch tun.
Der Berlin Marathon macht dir noch viel mehr Spaß, wenn du danach keine Stunden im Wartezimmer deines Arztes verbringst.

Aber du könntest gerne mal etwas mehr Informationen von dir liefern:
Alter, Gewicht, Zeiten, etc...

3
Normalerweise: nein !

Es sei denn Du bist ein Talent und mit einer unverwüstlichen Orthopädie gesegnet.

4
RunBo hat geschrieben:Hallo,

ich laufe seit 3 Monaten. Also ein absoluter Beginner. Würde aber gerne einen Marathon laufen. Reichen zur Vorbereitung 2 Monate? Der Berlin-Marathon soll ja klasse sein...

Gruß RunBo
Belass es mal lieber beim Träumen davon.

Trainiere mal schön weiter, starte bei den ersten 10km-Wettkämpfen, bau die zeit aus, laufe länger, dann den ersten Halbmarathon, laufe diesen schneller und dann in 1-2 Jahren dann kannst du Dich melden für Berlin. OK?
Hau rein! :D :D :D

5
RunBo hat geschrieben:ich laufe seit 3 Monaten. Also ein absoluter Beginner. Würde aber gerne einen Marathon laufen. Reichen zur Vorbereitung 2 Monate? Der Berlin-Marathon soll ja klasse sein...
Lass dich nicht entmutigen. Es findet sich bestimmt auch noch ein Depp, der zurät. :hihi: :party2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
"Hallo,

ich klettere seit 3 Monaten. Also ein absoluter Beginner. Würde aber gerne einen Achttausender besteigen. Reichen zur Vorbereitung 2 Monate? Der Mount Everest soll ja klasse sein..."

Nix für ungut, vielleicht hinkt der Vergleich auch etwas, aber so kommt mir die Frage vor!

vg,
kobold

7
@kobld Ich befürchte, das gibt es- auch ohne die 3 Monate Erfahrung. Du musst nur genügend Geld auf den Tisch legen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
pingufreundin hat geschrieben:@kobld Ich befürchte, das gibt es- auch ohne die 3 Monate Erfahrung. Du musst nur genügend Geld auf den Tisch legen
schon, aber da trägt mich vermutlich im Notfall ein Sherpa ans Ziel. Mir wäre neu, dass es beim Berlin-Marathon einen vergleichbaren Service gibt :D

9
Das wäre doch nochmal 'ne Jobperspektive: Möchtergernmarathonisinszielträger :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Danke!!! Mut macht mir das nicht! Aber alleine mit meinem Willen schaffe ich das wohl nicht! Werde wohl weiter trainieren...

@Dee-M-Cee: wiege 78 Kg, 28 Jahre und schaffe meine Runde (ca. 8km) in 40 Minuten...

Noch einen Tipp zum richtigen Laufschuh?

Gruß

11
Immerhin fragst Du als Anfänger sachlich nach, ohne irgendwelche unglaubwürdige Begeisterungsarien abzugeben. :daumen:
Den Vorschreibern habe ich nichts hinzuzufügen.
Viel Spaß beim Laufen + hoffentlich tauchst nicht in die Versenkung ab wie viele der hier immer wieder auftauchenden Himmelsstürmer. :P

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

12
RunBo hat geschrieben: Noch einen Tipp zum richtigen Laufschuh?

Gruß
Ich kann meine Glaskugel nicht finden, und ich koch jetzt keinen Kaffee mehr. :motz:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

13
lauf am sonntag 30km, wenn du das auch nur annähernd schaffst, meld dich an. ;)

14
Danke caramba!

@ kid-a: werde es mal probieren. Wenn ich es nicht schaffe, wird es auch nicht so schlimm sein... gebe dir am Montag, wenn ich es dann noch kann, Info...Bierchen wenn ich es schaffe?

Gruß

15
kid-a hat geschrieben:lauf am sonntag 30km, wenn du das auch nur annähernd schaffst, meld dich an. ;)
Aber in Echtzeit, d.h. im Wettkampftempo. Vor meinem ersten Marathon bin ich ein Jahr lang 3 mal pro Woche 10 km gelaufen, habe dann 3 Monate trainiert (mit 7 - 8 langen Läufen von 30 - 33 km) und hatte trotzdem beim und nach dem Lauf Probleme :frown: . Also warte lieber, es könnte schmerzhaft werden. Oft merkt man erst Jahre später, was man sich in seinem jugendlichen Leichtsinn ruiniert hat....sagt die Rollator schiebende Oma Renn-Schnecke *duck-und-wech*
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

16
Meinen ersten Marathon lief ich nach knapp 8 Monaten intensivem Training.

Positiv: Ich kam ins Ziel

Negativ: 1/2 Jahre Hüftprobleme, Knieprobleme und absoluter Lauffrust!

Heute sieht das ganz anders aus. Drumm überlege dir gut ob du dir das antun willst.

Ich sage ganz klar NEIN. Lass es!

Das erste mal soll doch schön sein und in positiver Erinnerung bleiben.Hänge nochmals ein Jahr ran, Marathon kannst du noch bis ins hohe Alter laufen. Ich lief meinen Ersten M mit 42.

Doch was du mit all den Meinungen hier anfangen willst ist deine Sache. Ich hörte auch nicht auf meine Vereinskollegen. Der Spott danach musste ich dann ertragen.

Viel Glück weiterhin beim laufen uns bleib uns erhalten.
:hallo: sportliche Grüsse :winken:

bergliwalti

Waltis priv. Laufseite

17
WinfriedK hat geschrieben:Lass dich nicht entmutigen. Es findet sich bestimmt auch noch ein Depp, der zurät. :hihi: :party2:

:teufel:
Aber natürlich, Junge, du bist erst 28, und schon 28, :P - wenn du willst, machs doch.
Ich muß das sagen, ich meldete mich schon 2 Monate nach Laufbeginn mit 41 Jahren zum Marathon an. Das verhalf mir zu konsequentem Training in den 4 Monaten bis dahin. Bin immer noch dabei...

Aber hör nur auf die warnenden Stimmen, die meinen es gut.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

18
kid-a hat geschrieben:lauf am sonntag 30km, wenn du das auch nur annähernd schaffst, meld dich an. ;)
stimme zu. aber lauf besser schon am samstag.

19

Warum schon am Samstag, DlK?

Ansonsten stimme ich auch zu. Aber mind. eine Min/km langsamer als bei den bisherigen Trainingsläufen. Schließlich mußt du im Marathon auch mindestens eine halbe Min/km langsamer als 10er Tempo laufen. Eher eine ganze.

Viel Erfolg!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

21
Marienkäfer hat geschrieben:Warum schon am Samstag, DlK?
bei so einer kurzfristigen aktion zählt jeder tag.

22
DerLetzteKilometer hat geschrieben:bei so einer kurzfristigen aktion zählt jeder tag.

Ja. Wenn der geplante Marathon, wie ich vermute, am 24.09. sein soll, rate ich allerdings auch davon ab :zwinker5:

23
Auch aus München kommt ein klares NEIN !!

Nächstes Jahr gibt's auch Marathons, dann sicher mit einem top-trainierten RunBo.

24
Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Tipps. Bin gestern mal 20 km gelaufen. Hatte eigentlich keine Probleme. Wenn ich aber an die 42 denke, werde ich das lassen. Obwohl der Reiz ziemlich groß ist. Ihr habt aber die Erfahrung und deshalb höre ich auf euch!!!

Gestern ist mir beim Laufen aber aufgefallen, dass ich nicht die richtigen Schuhe habe, bzw. es mit der Zeit unangenehm wurde. Leichtes drücken hier und dort. Ist das normal, wenn man länger läuft? Oder muss ich mir neue kaufen? Alt sind sie ja schon....Gute Tipps parat?

Beste Grüße RunBo

25
RunBo hat geschrieben:
Gestern ist mir beim Laufen aber aufgefallen, dass ich nicht die richtigen Schuhe habe,..
Beste Grüße RunBo
Hi,
und wenn du mal Joggingschuhe versuchst :confused: :nick:

26
RunBo hat geschrieben:Ist das normal, wenn man länger läuft?
Nö.

Oder muss ich mir neue kaufen?

Scheint wohl so.
Gute Tipps parat?

Geh in ein Fachgeschäft, beraten lassen, ausprobieren, kaufen, ausprobieren, freuen oder umtauschen, richtig freuen, laufen und nächstes jahr vielleicht nen Marathon in guter Form und eingelaufenen nicht zerlaufenen Schuhen.

Anne, die nach 11 Monaten seit dem ersten Jggingschritt den ersten M gelaufen ist und findet, dass auch das eine bekloppte Idee war ...
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

27
RunBo hat geschrieben:Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Tipps. Bin gestern mal 20 km gelaufen. Hatte eigentlich keine Probleme. Wenn ich aber an die 42 denke, werde ich das lassen. Obwohl der Reiz ziemlich groß ist. Ihr habt aber die Erfahrung und deshalb höre ich auf euch!!!

Gestern ist mir beim Laufen aber aufgefallen, dass ich nicht die richtigen Schuhe habe, bzw. es mit der Zeit unangenehm wurde. Leichtes drücken hier und dort. Ist das normal, wenn man länger läuft? Oder muss ich mir neue kaufen? Alt sind sie ja schon....Gute Tipps parat?

Beste Grüße RunBo
Selbst die 20 km sind fahrlässig gewesen.

Nur verletzt

28
Ich war auch hochmotiviert seit Sommer 2005, einen Marathon zu laufen - kam vom Radsport her. Muskeln waren da, schnell war ich auch, sogar sehr....

Kurz vorweggenommen: Ich laufe meinen ersten erst im September 2006 in Berlin. Vorher ging es nie wg. Verletzungen.

Hier die traurige Geschichte:
Ich hatte Keine Ahnung von Schuhen, Blasen kriegt man in den richtigen Schuhen übrigens keine - gut beraten lassen! (Von echten Profis)

Nach 6 Wochen hatte ich mir einen Überlastungsbruch in den rechten Knöchel gelaufen - (auch mit richtigen Schuhen geht das!) monatelang Pause. (vom Radsport waren meine Knochen die Stoßbelastungen nicht gewohnt, gar nicht darauf vorbereitet worden - was über mindestens ein Jahr geschieht, währenddessen die innere Struktur des Knochens sich an die neuen Belastungsrichtungen anpassen kann. Das braucht wirklich Zeit!)

Später kamen immer wieder Sehnenentzündungen vor, gerade bei Umfangssteigerungen (von 80 auf 150km/Wo) - ähem....

Es reicht ja, wenn einer die Fehler macht ... musst Du ja nicht nachmachen.
Momentan bin ich auch noch verletzt, weil am linken Knie eine Sehne partout die 50km der Deutschlandstaffel nicht durchhalten wollte.

Hätte ich doch nur vernünftig angefangen und gesteigert...

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.

Gruß

Joghie
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

29
Marienkäfer hat geschrieben:Ach RunBo, wie kommst du überhaupt auf 2 Monate? Du meinst wohl den Frankfurt-Marathon?

Er muss FFM meinen, denn in Berlin geht eh nichts mehr. Aber ich denke, auch FFM wäre zu früh. Da wir aber so gut wie nichts vom RunBo Kumpel wissen, ist das hier eh alles Kaffeesatz lesen.

Viel Spaß beim Laufen

Frank

30
Nein, ich meinte schon den Berlin-Marathon. Hatte die Zeit mit eingeschlossen, in der ich die letzten 1,5 Monate trainiert bzw. mit Laufen angefangen habe.

Was möchtest du über mich wissen.
Bin 28 Jahre, wohne in HH, laufe noch nicht so lange und meine Lieblingsfarbe ist blau... :nick:

Heute habe ich frei und werde mir gleich ein ordentliches Paar Laufschuhe kaufen...

Mein erster Marathon kommt bestimmt!

Schönen Tag!
RunBo

31
RunBo hat geschrieben:Nein, ich meinte schon den Berlin-Marathon. Hatte die Zeit mit eingeschlossen, in der ich die letzten 1,5 Monate trainiert bzw. mit Laufen angefangen habe.

Was möchtest du über mich wissen.
Bin 28 Jahre, wohne in HH, laufe noch nicht so lange und meine Lieblingsfarbe ist blau... :nick:

Heute habe ich frei und werde mir gleich ein ordentliches Paar Laufschuhe kaufen...

Mein erster Marathon kommt bestimmt!

Schönen Tag!
RunBo

Hallo RunBo,

wenn du wirklich Berlin meinst, hat sich die Sache bereits erledigt, da Berlin bereits seit einigen Wochen ausverkauft ist.

Manfred

32
RunBo hat geschrieben: ....und meine Lieblingsfarbe ist blau... :nick:

Moin,
dann haben wir ja eine Sache gemeinsam. Ich denke auch, Dein erster M kommt sicher. Berlin ist, es sei denn Du bist angemeldet, allerdings zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Deinen Ersten dann unter fremden Namen laufen möchtest. Und ansonsten meine ich mit nicht mehr wissen, dass wir eben nur wissen, dass Du noch nicht lange läufst.

Kauf Dir neue Schuhe, lauf sie ein. Mach mal einen WK- vielleicht mal einen HM. Oder hast Du schon einmal einen HM absolviert?

Tja, und für mehr Fragen reicht nun meine Zeit nicht :wink:

Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“