UDo schreibt:
Nein, man muss keinen Marathon laufen.

Aber ich behaupte, ….
….früher oder später auch an einen Marathon denkt. Diese Strecke übt nun einmal eine absolute Faszination aus. Bei dir Steppi ist das ja offensichtlich auch so, sonst hättest du die Frage nicht aufgeworfen, nachdem du ja vor einigen Monaten deinen "Abschied" vom Marathon verkündet hast.
(Rono schreibt:
Die Frage ist eher, ob Du willst. Und wenn ja, warum. Nur weil viele andere es tun, wäre ein denkbar schlechter Grund.)
(Renato schreibt:
Marathon laufen weil er grad boomt und man das Gefühl hat ohne den bin ich kein Läufer, ist ein Alptraum.
(Regina-Donna schreibt:
Kein Sport kann mir dieses Lebensgefühl in vergleichbarer Weise bieten.
Und damit das noch lange so weiter geht, muss ich sicher auch weiterhin Rücksicht auf meinen Körper nehmen und werde ihn wahrscheinlich nicht mit einem Marathon oder dem Training dazu überfordern dürfen.

Antwort: Grundsätzlich war und ist es für mich persönlich nie ein Thema gewesen einen
Marathon zu laufen !

, es war nie mein ureigenster, innigster Wunsch

sondern der sich gross
ausgebreitete Slogan Marathon mit allem drum und dran.
Ja, insbesondere hier im
Forum hab ich mir einen Floh ins Ohr gesetzt , dass
ein Läufer Marathon laufen muss/sollte……
so begann bei mir die Realitätsverzerrung….. war ich doch bis anhin ein glückliche
ausgesprochene 5Km/10Km/11Km/17Km Wettkampf-Läuferin.
Bei mir/uns (Partner und Trainer) liegt der Schwerpunkt
bei der Geschwindigkeit und wir sind nicht Streckenlängeorientiert.
Auch mein ganzes Unfeld und die Körperkonstruktion ist eingerichtet/ausgerichtet und eingespielt auf ?kurz?- Distanzen und Geschwindigkeitstraining so in diese Richtung….
…..Der Wunsch war wohl eher (bin jetzt ehrlich)
das Geltungsbedürfnisses bez. Marathonlaufen.
Meine Familie hat mir von Anfang an, wegen der aus der Marathondistanz resultierenden
nicht zu unterschätzenden körperlichen Belastung vom Floh im Ohr abgeraten.
Mein Bewusstsein/Körper hat mir dann aber doch gesagt: wieso die wirklichen persönliche Ziele
wegen `Hirnipick` den Bach runter spülen anstatt dort weiter zu feilen wo ich mein
wirklicher Spassfaktor habe?
(Ray schreibt: Also, hier sollte man ja wohl differenzieren, ob man eine bestimmte Laufstrecke auf "ankommen" läuft oder auf Zeit.)
…..und Laufstrecken auf ankommen sind nicht meine
innerste Wunschvorstellung/Spassfaktor und eine Strecke über 42Km im 4.45Minuten/h
Durchschnitt laufen ist eine Nummer zu Gross resp.
liegen bei mir schlichtweg nicht drinnen….
…..einziger nagender (Zeit-)Zahn nagt aber noch: ….Laufsport wird quasi
überall immer (vermehrt ) nur mit Marathon – bestreiten/müssen in
Verbindung gebracht und mir scheint die grosse Masse ist nur noch
danach ausgerichtet ?( - ups nein
eine Floh lass ich mir jetzt nicht mehr ins Ohr setzen …..
……und so, Uwe, kam es zum Thema hier im Forum mit der Frage. LG Steppi