Banner

Laufen bei Dunkelheit

51
Schmelli hat geschrieben:.....
Geräusche, die aus dem Wald kommen, ordne ich wie folgt ein:
- Es könnte ein Mensch oder ein Reh sein, damit hätte ich jeweils keine Probleme.
- Es könnte ein Wildschwein sein, das könnte Probleme bereiten.
- Es könnte ein freilaufender Hund sein, damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
....
Ich freue mich auf das Frühjahr und den Sommer. Dann sehe ich schon von weitem was die lieben Vierbeiner vorhaben.
Und was ändert das dann daran, was der liebe Vierbeiner (egal ob Reh, Wildschwein oder böser Hund) schlussendlich macht?

Bei mir brennt - zugegeben- manchmal bei nächtlichen Läufen auch die Fantasie durch, wenn im Unterholz was knackt, das gibt sicher teilweise ein kurzes, mulmiges Gefühl in der Magengegend. Vor Tieren hab ich allerdings keine Angst, auch nicht vor Hunden. Bedrohung Mensch ist da schon stärker.

Da ich aber bewusst die Laufzeiten und Laufstrecken variiere, sag ich mir dann vernünftigerweise, dass das nun kaum der Räuber oder Triebtäter sein wird, der stundenlang irgendwo in einem verlassenen Wald wartet, bis zufälligerweise ein Opfer vorbeikommt.

Da hätte ich schon mehr Bedenken, an einer vielbefahrenen Strasse entlang zu laufen. In unserer Gegend wurde erst vor ein paar Monaten ein Fünfzehnjähriger auf dem Radweg von einem Auto erfasst, das ihn fast einen Kilometer mitschleifte (!!!), bevor er dann tödlich verletzt liegen blieb. Der Fahrer ist übrigens abgehauen.
Was mir an einem hellen Sommerabend auch schon passiert ist, als ich einer Strasse entlang lief, dass mich drei junge Typen mit einem Auto verfolgt haben, mehrmals vor mir angehalten haben und mich blöd angemacht haben.

Da lob ich mir die schöne Ruhe im Wald.

Marianne

52
[
Dann sehe ich schon von weitem was die lieben Vierbeiner vorhaben.

Schmelli
Das nützt nicht immer was, auf der Strecke, die ich zur Arbeit laufe gibt es so einen Hofhund. Ich sehe ihn schon von Weitem und wenn er mich entdeckt versteckt er sich erst einmal hinter einer Hecke um dann hervor zu springen, wenn ich vorbeikomme. Bei der letzten Begegnung habe ich ihn dann schon aus der Ferne angesprochen, was ihn wohl irritiert hat, so dass er ruhig blieb. Zum Glück bleibt er im Winter aber drinnen.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03

09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

53
Rückenwind hat geschrieben:[

Das nützt nicht immer was, auf der Strecke, die ich zur Arbeit laufe gibt es so einen Hofhund. Ich sehe ihn schon von Weitem und wenn er mich entdeckt versteckt er sich erst einmal hinter einer Hecke um dann hervor zu springen, wenn ich vorbeikomme. Bei der letzten Begegnung habe ich ihn dann schon aus der Ferne angesprochen, was ihn wohl irritiert hat, so dass er ruhig blieb. Zum Glück bleibt er im Winter aber drinnen.

Peter
Wenn der Hofhund so hinterlistig ist, nutzt die Helligkeit wenig, da gebe ich dir recht. Diesen Fall hatte ich bisher nicht. Der Vorteil bei Helligkeit ist der, dass ich einen Hund von weitem sehen kann und mindestens mein Tempo reduzieren, stehen bleiben oder umkehren und einen anderen Weg laufen kann. Meine Stirnlampe reicht aber nur ca. 20 m. Dann noch Kehrt zu machen bringt auch nicht viel.
Gruß
Schmelli

54
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Und was ändert das dann daran, was der liebe Vierbeiner (egal ob Reh, Wildschwein oder böser Hund) schlussendlich macht?
Marianne
Wie ändern? Was ändern? Wieso ändern? Verstehe die Frage nicht.
Meinst du den Unterschied zwischen Helligkeit und Dunkelheit?

Falls ja, verweise ich auf meinen vorherigen Beitrag in diesem Thread.
Gruß
Schmelli

55
Ich oute mich als Vor-Sonnenaufgang-Läufer, so 5:30 Uhr. :D Mich gruselts als Frau absolut in der Dunkelheit, geb ich zu. Darum lauf ich im Dunkeln in der Woche nur Straßen im Wohngebiet. Ist zwar nicht so toll, dafür freu ich mich aufs WE, da geh ich im hellen in den Park.

LG
Stillmama
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“