Hi,
ich wechsel mal das Thema, zurück zu Eigenschaften der RS800.
Hat sich irgendjemand mal intensiv mit dem Thema R-R-Intervalle, bzw. Herzfrequenz-Variabilität auseinandergesetzt ? Die Daten die die Uhr liefert sind ja sehr umfangreich und ein paar Recherechen im Internet haben ergeben, dass die Uhr ( oder zumindest die 810i als Vorgängermodell ) als
seriöses Messgerät, auch von Sportmedizinern, verstanden wird.
Ich bin kein Mediziner, deshalb verstehe ich - erhlich gesagt - auch nur die Hälfte dessen, was man in Artikeln im Internet zu diesem Thema findet.
Was eine HRV ist, glaube ich verstanden zu haben. Ich habe allerdings noch überhaupt keine Anhaltspunkte gefunden, wie ich die von der Uhr gelieferten Werte interpretieren soll.
Was die HRV angeht, so scheint mir eine Messung in Ruhe auch viel mehr Aufschluss zu geben, als die Datensammlung aus einem intensiven Dauerlauf ?!
Hier mal eine Beispielauswertung, die mir jetzt nicht besonders viel bringt, weil ich nicht viel davon verstehe:
----------------------------------------------------------------------
( 16 KM Lauf )
Dauer 1:27:20
Speicherintervall R-R-Intervalle [ms]
Energieverbrauch 1026 kcal
Anzahl der Herzschläge 12566 Schläge
Minimales R-R-Intervall 76 ms (789 S/min)
Durchschnittliches R-R-Intervall 417 ms (144 S/min)
Maximales R-R-Intervall 804 ms (75 S/min)
RLX Basiswert 11 ms
Standardabweichung 32,0 ms
Max/Min Verhältnis 10,58
Gewichteter R-R-Durchschnitt 420 ms
SD1 5,5 ms
SD2 44,9 ms
RMSSD 7,7 ms
pNN50 0,0 %
Gesamte Kraft (0,00 - 0,40 Hz) 3074,61 ms²
VLF (0,00 - 0,04 Hz) 3022,76 ms² (98.3 %)
LF (0,04 - 0,15 Hz) 33,63 ms² (1.1 %)
HF (0,15 - 0,40 Hz) 18,21 ms² (0.6 %)
LF/HF Verhältnis 184,7 %
-----------------------------------------------------------------------
Eine wichtige Rolle scheint das Verhältnis LF/HF, bzw. der Quotient daraus zu spielen. Des weiteren habe ich gelesen, dass die Werte einigermassen ausgeglichen sein sollten, und der HF-Wert auf einen Entspannungszustand referenziert ( Parasympahikus ) und die LF-Werte eher die Aktivität widerspiegeln ( Sympathikus ). Interessanterweise überwiegt bei mir der VLF ( Very Low Frequent ) Bereich. Wie man sieht, sogar erheblich. Das ist in Ruhe nicht anders.
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen ?
Grüsse aus Koblenz !
Walter