Hallo Foris,
eigentlich finde ich das Nike+-System ja super, aber ich habe irgendwie Probleme mit der Genauigkeit der Streckenlänge.
Bei meinem ersten Lauf bin ich einfach eine Teststrecke gelaufen um mal zu sehen, was rauskommt. (Alle meine Standardstrecken sind mit google earth und der RS200 von meinem Mann vermessen, also ziemlich genau.)
Ergebnis: Strecke 4,6 km - Anzeige 5,4 km also zu ungenau!
O.K. dann kalibriere ich das Teil eben. Wollte meine kleinste Strecke (3,4 km) dazu nehmen. Tja, Kalibrierung geht nur bis 2 km. Nach 1,1 km gibt es einen Fixpunkt. Also 1,1 km eingegeben und los. Nach der Kalibrierung bin ich einfach die Runde als Training fertiggelaufen. Sollten dann noch 2,3 km sein. Anzeige 2,29! Na suuuuuuper, Kalibrierung stimmt. Diese Läufe waren jetzt auf ebener Strecke.
Nächstes Training: 8,4 km oben in den Weinbergen, d.h. ein wenig hügelig. Dazu noch mit stellenweise starkem Gegenwind. Der erste km (leicht abschüssig) war noch ziemlich genau, danach hatte ich keine Anhaltspunkte mehr. Aber nach dem Training war ich doch ziemlich überrascht, weil die Anzeige 9,1 km zeigte. Tja, dann war die Kallibrierung wohl doch nicht so gut.
Also am nächsten Tag hatte ich Zeit und ging an die Uni auf die Bahn. Hier sollte das doch jetzt klappen! Bin die erste Runde gelaufen und --- Oh Wunder -- anzeige war genau bei 400 m. Also wohl doch in Ordnung. Ich bin dann noch zwei weitere Runden gelaufen. Da ich gerade auf der Bahn war, wollte ich auch mal verschiedene Kombinationen von Einlagen und Schuhen ausprobieren. Bin also insgesamt 4 km gelaufen. Diff. trotz div. Schuhwechselpausen nur 80 m. Damit könnte ich gut leben, aber ich wollte es ganz genau. Also hab ich noch mal 3 Runden mit Kalibrierung drangehängt, das müsste es doch jetzt eigentlich gewesen sein.
ABER----- Gestern bin ich dann wieder die Standard-3,4km-Runde gelaufen (flach) und die Anzeige nach dem Training war wieder bei knapp 3,6 km.
Das bringt mich zwar bei unserem Wettbewerb weiter nach vorne, aber so ganz zufrieden bin ich damit natürlich nicht.
Wie sieht es denn bei Euch aus? Welche Abweichungen habt Ihr denn auf bekannten oder mehrmals gelaufenen Strecken?
Sorrry, ist schon ganz schön lang geworden aber ich habe noch eine ganz andere Frage: Hat jemand Ahnung, ob man während dem Training einfach bei der Musik z.B. einen Track weiter drücken kann? Wenn ich über das Menü gehe, wird ja gleich das Training unterbrochen.
LG Chrisi