Banner

HM < 1:30h - einfach so weitermachen? Fragen über Fragen

51
Hallo kid-a,

ich bin maechtig beeindruckt wieviel Kilometer du pro Woche schaffst. Die 1:30h schaffst du schon - da bin ich orakelnderweise fast ganz sicher :zwinker2:

Die Nummer aus Spass mal es im Training richtig krachen zu lassen, kenne ich nur zu gut. Aber momentan versuche ich zum ersten Mal nach Trainingsplan zu trainieren, wo ich mir solche Laeufe strengstens verboten habe. Mal sehen wie lang ich widerstehen kann (es ist der laufcampusplan, weil der die wenigsten Wochenkilometer hat :hihi: )

Mein Ziel ist es allerdings ein paar Minuten unter der 1:30 zu bleiben. Wieviel genau kann und will ich gar nicht festlegen, da es meine HM-Premiere sein wird.

Von daher bitte ich dich: Knall bei dem HM 'ne 1:28:47 raus und ich bin beruhigter mit einem aehnlichen Ziel mit bedeutend weniger Kilometern zum Erfolg zu kommen :peinlich:
Wo ist das ganze Geld nur hin?

52
haricot: 4.3. in schweinfurt

die 8-10h training die woche gehen ja auch nur, wenn man student kurz vor dem abschluss ist :P kaum noch vorlesungen und die zeit zum (allerdings recht umfangreichen) lernen kann ich mir ja nach belieben einteilen.

53
Tach Kid!

Ich kann mich auch noch an die Zeit vor meinem Uniabschluss erinnern, da bin ich auch fast täglich gelaufen. Allerdings höchstens 350km pro Monat, da gehts bei Dir ja gerade erst los! :D

Ich bin dann letztes Jahr aus dem Marathontraining heraus 1:35:18 gelaufen und hätte noch etwas mehr herausholen können! Außerdem bin ich in der Woche trotzdem "normal" gelaufen und habe nicht getapert!!! Also, dann versuch mal Dein Glück, ich drück die Daumen!!!

Ich habe nach drei Monaten Verletzungspause nun auch wieder angefangen, bin aber noch weit weg von solchen Zeiten! Aber es wird...!

Falls Du irgendwann platt sein solltest, nimm das Tempo sofort raus! Ich mußte auch immer laufen, damit man die ganze Lernerei/Schreiberei ordentlich übersteht! Manchmal reicht aber auch ein schöner gemütlicher Lauf über 6km! Aber solange es funzt, hau rein!!!Viel Glück und keep us posted!!!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

54
marcel: noch funktionierts recht :D was für eine verletzung wars denn?

und zum dem "funktioniert recht gut": mal wieder ein kleiner zwischenstand.
das tempotraining (2x/woche) scheint recht gut anzuschlagen. 6km schneller TDL in 4:05min/km, vom puls war das HM-renntempo (90%hfmax) - "eingebettet" in je ca. 5km sehr gemütliches ein- und auslaufen.
diese und die nächste woche noch volles programm (umfang 90-100km + 2 tempoeinheiten, da ich im moment schlecht auf die bahn komme eben TDL, die bringen mir vom gefühl her auch mehr), die woche vor dem HM wäre eh regenerationswoche dran, das trifft sich ja gut. ist allerdings eher zufall als geplant. ich bin zuversichtlich.

55
kid-a hat geschrieben: und zum dem "funktioniert recht gut": mal wieder ein kleiner zwischenstand.
das tempotraining (2x/woche) scheint recht gut anzuschlagen. 6km schneller TDL in 4:05min/km, vom puls war das HM-renntempo (90%hfmax) - "eingebettet" in je ca. 5km sehr gemütliches ein- und auslaufen.
Hi Jungspund :D ,
das klingt verdammt gut. Damit würde ich mir über die 1:30h bei guten Bedingungen keine Gedanken mehr machen, das schaffst du und vermutlich noch mehr.

Hau rein und sei ruhig schneller als ich es bisher bin,
Torsten

56
öy, so jung bin ich gar nicht mit meinen 26 :D

die psychologie spielt da wohl auch eine rolle. das tempo klingt so verdammt schnell, aber es geht ja. wird schon.

57
kid-a hat geschrieben:6km schneller TDL in 4:05min/km, vom puls war das HM-renntempo (90%hfmax) - "eingebettet" in je ca. 5km sehr gemütliches ein- und auslaufen.
Ganz schön schneller TDL. Bei der Geschwindigkeit könntest Du die 10k schon in 40:2x min laufen.

Gruß.

58
Hi kid-a,

gibts Neuigkeiten? Sind ja nur noch weniger als 10 Tage bis zum WK.

Gruß.

59
nicht wirklich.
die woche 6km TDL in 4:05 (das ist auch vom puls überzogen, aber ich treffs nicht so richtig, die 4:15...). meine große zehe zickt rum, ich hab sie mir total blutig gelaufen. deswegen gestern fast nichts, heute nichts. morgen 21km ruhig, samstag 8km tdl, sonntag 35 und dann ein wenig regeneration (das schnellste wird am dienstag auf der bahn 3x2000m im HM-tempo). regenerationswoche jetzt nicht direkt wegen dem HM, sondern weils eh auf dem programm steht (3 wochen voller umfang, volles tempo). an die ~100km hab ich mich jetzt wirklich gewöhnt.

60
Bis auf zwei Dinge sieht das doch gut aus:

- der blutige Zeh;
- die 35km am Sonntag - überzieh da nicht und lauf schön langsam.

Gruß und viel Spaß noch.

61
es hat ja immerhin schon mal aufgehört zu bluten und zu nässen... und die 35km gehen zu lasten des HMs, das ist mir klar, aber das wird schon.

62
kid-a hat geschrieben:... und die 35km gehen zu lasten des HMs, das ist mir klar, ..
Muss nicht, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Habe seinerzeit zwei Tage vor meiner HM-PB einen 3 h- Lauf über hügelige 35 km gemacht (ich hatte halt keine Ahnung von Training, Tapering usw.).

Im Greif-CD ist auch ein 35 km-Lauf eine Woche vor einem M vorgesehen. Bei deinen Trainingsumfängen sollte das also kein Problem sein.

Viel Glück und Du schaffst es!

Andreas

63
so, sagt mir folgendes was? 5x1000m in 3:54min/km (3:50 waren der plan, aber das ist mir doch etwas zu schnell - 3:55 konstant wären kein problem, aber ich bin schon ewig keine 1000er mehr gelaufen, deswegen waren die ersten beiden auf gut glück "mal kucken ob 3:45-3:50 geht". geht auch, aber nur 2x). anmerkung: natürlich nicht ausgeruht, gestern 21,5km in 4:50er tempo.

was mich wirklich entsetzt hat: auf der bahn ist ein typ in etwa 3:45-3:50 gelaufen, 2000er mit etwa 1min pause. holla die waldfee.

64
Aus den Intervallen lässt sich für den HM nicht viel heraus lesen. Ich staune immer wieder über Dein Trainingsumfang und vor allem Deine offensichtlich enorm gute Regenerationsfähigkeit. Hut ab. Bin mir sicher, dass Du nächste Woche die 1:30h unterbietest und in HH unter 3:20h bleibst.

Fast noch stärker interessiert mich, wie Du den Greif-CD bewältigst. Vielleicht postest Du ja ab und an in dem entsprechenden Thread ein paar Erfahrunsgberichte.

Gruß
Christian, mit leichter Erkältung :-(

65
Haricot hat geschrieben:Aus den Intervallen lässt sich für den HM nicht viel heraus lesen.
Hi!

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Aber: Jemand der 1:30 auf HM laufen will, sollte m. E. die 10km in etwa 40min. drauf haben und 5x1.000 in 3:54 'locker' schaffen. Aber vielleicht kann hier ja die Vorbelastung am Tag zuvor als Entschuldigung gelten? :zwinker2:
Haricot hat geschrieben:Bin mir sicher, dass Du nächste Woche die 1:30h unterbietest (...)
Ich nicht. :teufel: Also zeig's mir, kid! :D

Gruß,

Christian

66
also locker wird das nächste woche mit sicherheit nicht, knapp wurds aber das letzte mal auch schon mit unter 1:40 und 1:39:55 :D ich kann sowas. die regeneration nächste woche sollte hoffentlich noch den rest bewirken.

was mir auffällt: mir kommts vor als wär ich langsam auf hohem niveau oder so. mir fehlt die schnelligkeit, aber das sollte so nach und nach ja noch werden. ich kann einen schnitt wie 4:30-4:40 wirklich lang halten, aber mal unter 4:00? das tut schon wirklich weh.

67
kk66 hat geschrieben:Ich hatte grade auch Spass. Gemuetliche 41 km in 5:12, dabei 6x 1 m in MRT crescendo (7:24 ---- 7:09), morgen wollte ich dann 15-20 km Regenerationlaeufchen machen.
Du machst mir Angst. :wink: Wenn Du mal wieder hier bist, müssen wir mal 'ne Runde zusammen drehen. Müssen ja nicht gleich 41 km sein. ;-) Horstmar ist ja auch schon ins Auge gefasst. :)
kk66 hat geschrieben: @Bruce: glaube nicht, dass kid-a sub-40 auf 10 drauf hat. 1:30 im HM schon eher, ist ja auch leichter (glaube ich aber auch nicht dran). :nick:
Mein Tipp: 1:31:30. Ich lasse mich aber gerne durch andere Fakten widerlegen. :nick:

M. E. wären weniger km's, mehr Qualität im Tempotraining und langsameres Tempo in den DL hilfreich. Dieses zügige, aber nicht wirklich schnelle Tempo bringt nicht viel, laugt aber ziemlich aus. Ich steh' da allerdings auch in ständiger Versuchung.

:hallo:

68
es ist aber auch hart der versuchung da zu wiederstehen und langsam vor sich hinzutraben. ich lauf ja z.zt. immer (meistens) brav nach puls und da kommen die zeiten dabei raus. 4:50 ist vielleicht ein bisschen überzogen gewesen (80%hfmax), der rest passt doch.

69
08.02.2007 01:59:11 20,00 05:58
11.02.2007 03:10:50 35,00 05:27
15.02.2007 02:21:03 27,10 05:12 (na ja, die 6sec...)
21.02.2007 01:09:36 10,30 06:45

immerhin schon zwei ehrliche male diesen monat!

und dann kam freitag ein ECHTES "runners high" dazu, was pusht wie sau. das hatte ich erst einmal vorher und das zieht. und heute keine lust auf die TDL-runde. ich bin etwas wirr im moment (neue freundin), da ist nicht viel plan dahinter. ich schalte beim laufen z.zt. das laufen aus, laufe ohne mir gedanken drüber zu machen, deswegen bin ich schon mal wirklich zu schnell ohne es zu merken. ich bin schon froh wenn ich die strecke finde ;)

70
kk66 hat geschrieben:Was sagt mir das? Entweder bist du bekloppt*, oder wirst immer besser, oder in der overreaching zone.
Ich hatte grade auch Spass. Gemuetliche 41 km in 5:12, dabei 6x 1 m in MRT crescendo (7:24 ---- 7:09), morgen wollte ich dann 15-20 km Regenerationlaeufchen machen.
Stattdessen habe ich mich dann fuer Sonntag zum 40 km -Testberglauf auf dem sulphur trail verabredet (war nicht meine Idee, konnte aber nicht nein sagen). :klatsch:

...............

Hallo Holger,

wenn ich dein Programm lese, frage ich mich gerade wer bekloppt ist :hallo:

Manfred

P.S. Der gerade auf dem Weg ist einen HM zu laufen

71
kk66 hat geschrieben:Hihi, da fragst du noch? Muss dich aber enttaeuschen: ich war dann doch so vernuenftig (bzw. der trail so vereist), dass ich nur 1 Runde (regenerative 20k) gelaufen bin.

Und wie war der HM?



Hallo Holger

ich bin überrascht du bist vernünftig :confused:

Der HM war schwer (Wind, Regen)

guckst du hier: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=25868

aber um dir mal Angst zu machen :teufel:

1:26:41 und vor allen Dingen nur 15 Sekunden hinter Bruce.

Komm mir nicht mit Frühform :hihi:

Manfred

72
so, mein eigener tip für sonntag: 1:30:30. eben auf der bahn 3x2000m, die ersten beiden nach puls (90% hfmax), den letzten mit 8:33 nach gefühl (und hinterher gesehenen 92%). es mag schlechte tagesform (oder die drei stücke käsekuchen nach dem riesenberg fleisch zum mittagessen...) heute sein, ich weiss es nicht. oder der gegenwind, oder der regen oder das wasser auf der bahn, oder der ständige schlafmangel, was weiss ich. ausreden zählen am ende ja doch nicht ;) 4:20 min/km sind mir selten so schwer gefallen und waren schon lang nicht mehr so hochpulsig.

unter guten bedingungen schaff ich die 1:30.

73
kid-a hat geschrieben:so, mein eigener tip für sonntag: 1:30:30. eben auf der bahn 3x2000m, die ersten beiden nach puls (90% hfmax), den letzten mit 8:33 nach gefühl (und hinterher gesehenen 92%). es mag schlechte tagesform (oder die drei stücke käsekuchen nach dem riesenberg fleisch zum mittagessen...) heute sein, ich weiss es nicht. oder der gegenwind, oder der regen oder das wasser auf der bahn, oder der ständige schlafmangel, was weiss ich. ausreden zählen am ende ja doch nicht ;) 4:20 min/km sind mir selten so schwer gefallen und waren schon lang nicht mehr so hochpulsig.

unter guten bedingungen schaff ich die 1:30.

Hallo Kid-a

diese Einheit drei Tage vor dem Wettkampf fällt mir auch immer sehr schwer. Ich habe die Erfahrung gemacht, je schwerer mir das Renntempo am Mittwoch fällt, je besser wird der Wettkampf.

Manfred

74
Hallo Kid-a,
Du bist uns weit voraus, wenn Du auf Deiner Homepage schon bei 31.12.2007 bist.

Gruß
Rolli

75
rolli: das soll ganz oben stehen, deswegen musste ich das vordatieren. aber ich bin da noch am rumbasteln, vielleicht finde ich eine lösung.

76
Schön, es wird wieder spannend.

Abgesehen davon, dass ich kein Fleisch esse, würde ich nach der Menge, die Du vor dem Training in Dich reingedrückt hast, auch nichts auf die Reihe bekommen. Vielleicht hättest Du noch mit 'nem Schnaps nachspülen sollen.

Ich bleib bei meinem Tipp.

Gruß.

77
mittagessenseinladungen bei grosseltern und sinnvolles training KANN man wohl nicht unter einen hut bringen ;)

78
1:30:30 :D (handgestoppt)

da war eine brücke bei km20, ich musste gehen. keine chance da weiterzulaufen. und genau DER km wars (4:50), der mich die 1:30 gekostet hat. und ich kauf mir ein buch "renneinteilung für dummies":
2k: 7:55
5k: 20:30 (PB)
10k: 42:00 (PB)

aber ich bin zufrieden. verbesserung um 9:20min seit der letzten PB.

79
kid-a hat geschrieben:1:30:30 :D (handgestoppt)

da war eine brücke bei km20, ich musste gehen. keine chance da weiterzulaufen. und genau DER km wars (4:50), der mich die 1:30 gekostet hat. und ich kauf mir ein buch "renneinteilung für dummies":
2k: 7:55
5k: 20:30 (PB)
10k: 42:00 (PB)

aber ich bin zufrieden. verbesserung um 9:20min seit der letzten PB.


Hallo kid-a

Glückwunsch zur super Zeit. Ist ja wohl Klasse gelaufen 9:20 PB Verbesserung ist schon eine Nummer.
Bei richtiger Renneinteilung sind die 1:30 auch bald fällig.

Manfred

80
Ja, von mir auch nochmal Glückwunsch, Flo. Ich Depp hab' Deine Renneinteilung ja in einem Anflug von Wahnsinn einfach mitgemacht.

Die Brücke am Schluss war echt hart. Noch schlimmer war aber die letzte kleine Steigung, direkt nachdem man vor der Brücke wieder herunten war. Da hätte ich fast kotzen müssen.
:hallo:

Stefan

81
so. und wie schaff ichs jetzt in 14 tagen die 40min auf 10km zu knacken? gar nicht wahrscheinlich. ~41min werden drin sein schätz ich. morgen beginnt der greif-cd, mal sehen wie der läuft.

82
kid-a hat geschrieben:1:30:30 :D (handgestoppt)
war das jetzt ein offizieller WK oder "nur" wieder so ein schneller Trainingslauf von dir?

Auf jeden Fall Glückwunsch zur neuen Bestleistung, wenn ich auch gedacht hätte, dass bei deinem Trainingsprogramm die 1:30 h kein Problem sein sollen.

83
Glückwunsch. Bei besserer Renneinteilung wirst Du die 30 Sekunden auch noch schneller sein.

Schreib doch mal in einem der Greif-Threads, wie Dein Training so läuft.

Gruß.

84
RalfF: wettkampf. handgestoppt, weil die ergebnisse noch nicht online sind bzw es eh nur eine bruttozeit gibt.

85
Ergebnisse sind online - Deine offizielle Zeit weicht nur ein paar Sekunden von der gestoppten ab. Bei mir war's genau die Zeit, die ich auf der Zieluhr sah, als ich über die Ziellinie gestolpert bin.
:hallo:

Stefan

86
Glückwunsch zur Bestzeit :daumen:
Und perönliche Bestzeiten über 5 und 10 km bei einem HM sind schon der Hammer.
Das nächste mal suchst du dir ein Rennen ohne Brücke am Ende :D
Bis dahin hast du aber mit 1:30 bestimmt keine Probleme mehr.
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

87
hey,

auch von mir congratulations :daumen:

aber deine renneinteilung ... :nene:

das kann ja nur besser werden :zwinker2:

gruß,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

88
kid-a hat geschrieben:1:30:30 :D (handgestoppt)
Super! Glückwunsch! Die 1:30 werden bei Dir aber sowas von schnell fallen! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“