Banner

Vitamin Präparate ?

Vitaminpräparate Nahrungsergänzung

Umfrage endete am 17.04.2007, 20:16 Du kannst eine Option auswählen

Ja
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (44%)
Nein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (56%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

3
Hallo Skippy,

ich wiederhole mich ungern und das Thema gab auch in der Vergangenheit schon einige Ansatzpunkte zu Kontroversen- daher in Kurzform:

Sinnvolle Nahrungsergänzung auf Bedarf abgestimmt- unter bestimmten Umständen ja- aber das dann bitte unter Zuhilfenahme evtl. Bluttests und auch mit ein bisschen Hintergrundinfos über das Wieviel von was und wie wirds am besten aufgenommen.
Einfach mal so die Brausetablettchen aus dem nächsten Drogeriemarkt einzuwerfen schadet zwar kaum (auch dem Geldbeutel nicht ernsthaft), nutzt aber wohl auch eher psychologisch- teure Präparate aus "Fitnessshops" (schreibt man das so? :confused: ) schaden dem Geldbeutel mehr, ihren Nutzen halte ich allerdings für ebenso zweifelhaft.

Gruß
Krümelmonster

PS: Willkommen im Forum übrigens.
"Quäl dich du Sau"

4
Ich nehme ein Multivitamin-Präparat (aus der Apotheke, keine Brausetabletten aus der Drogerie), weil ich schnell dazu neige, Eisenmangel zu bekommen oder mich schnell zu erkälten. Ob's wirklich hilft, weiß ich nicht, aber ich fühle mich sicherer. Und schaden wird's mir wohl nicht. Irgendwelche Präparate aus dem Fitness-Shop, die mir mehr Kondition, Ausdauer und bessere Leistungen versprechen, probiere ich erst gar nicht aus.

5
Hallo Foris,

warum bin ich eigentlich so mißtrauisch, wenn neue User auftauchen und über Dinge posten, die man kaufen kann?

Sollte ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?

Gruß Hans

7
Quelle: http://www.strunz.com/news.php?newsid=182

[Gegen Dummheit ...
kämpfen Götter selbst vergebens. So lesen wir soeben, dass Vitamine & Co. sinnlos sind, ja sogar das Leben verkürzen. Das zeige eine neue Sammelstudie.

Angeschuldigt werden Vitamin E, Vitamin A und Beta-Carotin.

Der forever young-Leser schüttelt lächelnd den Kopf und findet die Erklärung in „Frohmedizin“, Seite 345.

Der Wissenschaftler schlägt nach bei Prof. Dr. Esterbauer aus Graz, dem Biochemiker, der sich seit 1963 mit dem Effekt dieser Vitamine beschäftigt hat. Und liest in herrlich plastischer Sprache:

Solange Vitamin E in der äußeren Hülle des LDL-Cholesterin- Partikels vorhanden ist, ist das Partikel gegen Radikalangriffe geschützt.

Wehrt das Vitamin E in der Blutbahn einen Radikalangriff ab, wird es selbst zum Vitamin-E-Radikal, verbleibt aber in der Membran, wo es sofort durch Vitamin C reaktiviert werden kann.

Das LDL-Cholesterin hält dem oxidativen Stress 40 Minuten lang stand. Nach und nach brechen dann die anti-oxidativen Verteidigungslinien zusammen, zuerst das Vitamin E, dann die verschiedenen Carotinoide ...

Frage: Kann man die 40-minütige Zeit des Geschützseins verlängern, wenn man Vitamin C hinzu gibt?

Antwort: So ist es. Dann passiert sehr lange Zeit nichts. Wenn dann allerdings die wasserlösliche Ascorbinsäure verbraucht ist ...

Verstanden? Problem längst erkannt, schon 1991 beschrieben. Sämtliche Studien mit Vitamin E und Beta-Carotin und Vitamin A, die diesen Mechanismus nicht kennen und berücksichtigen, sind wertlos. Sind sogar schädlich. Längst bekannt.

Drum sterben Tiere nicht verfrüht am Herzinfarkt wie der Mensch. Tiere haben (messbar!) ständig und ununterbrochen hohe Spiegel Vitamin C im Blut. Kann man messen. Nur der Affe und der Mensch nicht.

Und der Affe ist so klug, den Vitamin C-Spiegel ständig im Blut hoch zu halten. Indem er es isst. 5-10 Gramm am Tag.

Wir Menschen allerdings glauben an 5 Jahre alte Orangen (Frischobst!), glauben an die DGE und andere Experten ... und sterben, jeder Zweite von uns, an den beschädigten Blutgefäßen.

Das bringt mich zum ersten Satz dieses Artikels.]



Ich bin da jetzt übrigens gaaanz neutral. :D
--------------------------------------------------------------------------------

8
Ich nehme alle 2 bis 3 Tage eine Vitaminkombitablette aus dem LIDL ein.

Schaden tut sie nicht, Obst esse ich eher wenig und an den paar Euro gehe ich finanziell bestimmt nicht zugrunde.

In Bezug auf Zufütterung von Mineralien erlebe ich immer wieder dass die Heilpraktiker auf homöopathische Dosierungen (D6, D12 usw.) schwören und die "Billigbrausetabletten" von Aldi verteufeln. Der Organismus könnte die "groben Mineralbrocken" gar nicht aufnehmen.

Ist da was dran?
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

9
Seit meiner Dickdarmentfernung nehme ich Vitasprint, da der Vitamin B-Komplex vom mir fehlenden Dickdarm verarbeitet wird.(So hab ich meinen Arzt verstanden). Seit einer Woche habe ich das um das Produkt von Centrum, Generation 50+, erweitert, weil ich mich manchmal ungewöhnlich schlapp und müde fühlte. Ich meine, daß es sich etwas gebessert hat. Falls mir meine Psyche keinen Streich spielt und mir das vorgaukelt. :confused:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

10
Da klinke ich mich doch mal hier ein, denn ich habe konkret vor, ein Nahrungsergänzungspräparat zu schlucken - lasse mich aber gern noch eines Besseren belehren.
Soll heißen, ich hadere da etwas mit mir, da ich normalerweise gar keine Medikamente oder Mittlechen einwerfe, abgesehen von meinem Eisenpräparat. Das muss ich nun schon seit 2005 einwerfen. Damals Eisenmangelanämie -> kurze Zeit nach Beginn der Einnahme mit immer noch leicht anämischen Werten schwanger geworden -> 9 Monate Eisensubstitution dringend empfohlen -> nach Entbindung und während der Stillzeit weiterhin kein Verzicht auf Eisenzufuhr möglich.

Nun ist es so, dass ich während meines Marathontrainings immer noch teilweise stille und merke, dass mich das doch sehr auszehrt. Ich nehme ab, obwohl ich wirklich extrem viel esse. Allerdings ernähre ich mich nicht so hochwertig und ausgewogen, wie es wohl nötig wäre - zu viele leere Kohlenhydrate in Form von Kuchen etc. Zu wenig Obst und Gemüse, wobei ich versuche, das zu ändern.

So, nun überlege ich also, in den letzten 6 Wochen bis zum Marathon ein bestimmtes Präparat zu nehmen (orthomol sport) und habe auch schon mit einer Ärztin der Firma telefoniert, die mir versicherte, dass eine Einnahme während der Stillzeit unbedenklich sei. Einzig das hochdosierte Vitamin C könne beim Säugling zu Wundsein führen. Da mein Kleiner aber schon ein nicht mehr so empfindliches Kleinkind ist und nicht vollgestillt wird, ist das vermutlich kein Problem.

Wenn ich aber nun lese, dass sowas das Leben verkürzen kann :frown: , finde ich das ja nicht mehr so prickelnd. :wink: Wobei ich keine Dauereinnahme erwäge, sondern eine sechswöchige, kurmäßige Anwendung.

Wäre also gespannt auf und dankbar für Erfahrungsberichte und Einschätzungen zur Entscheidungsfindung.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

11
Hallo

Anabol-loges und viel Frischobst

Gruß
Jeck

12
und hilft das anabol loges???auch teuer bei lager anwendung oder?

13
laufjoe hat geschrieben:und hilft das anabol loges???auch teuer bei lager anwendung oder?

Ist nicht besonders billig,leider.
Aber ich komm ganz gut damit klar ,probiers mal aus.

Gruß
Jeck

14
Es ist aber auch schwer zu entscheiden, welchen "Experten, Wissenschaftlern" man nun glauben schenkt. Die einen können glaubhaft gegen und die anderen überzeugend für Nahrungsergänzungsmittel argumentieren. Ich habe einiges von dem hier oft kritisch gesehenen Dr. Strunz gelesen und tendiere von daher mehr zu Ergänzungsmitteln, obwohl der Strunz mit solchen Mittelchen auch handelt und man ihm somit auch was andichten könnte. Ich kaufe aber seine, mir zu teuren Sachen nicht, so das ich immer nach Vergleichbarem aber deutlich Günstigerem ausschau halte.

15
Kylie hat geschrieben:
Wenn ich aber nun lese, dass sowas das Leben verkürzen kann :frown: , finde ich das ja nicht mehr so prickelnd. :wink: Wobei ich keine Dauereinnahme erwäge, sondern eine sechswöchige, kurmäßige Anwendung.

Wäre also gespannt auf und dankbar für Erfahrungsberichte und Einschätzungen zur Entscheidungsfindung.

Gruß
Manu
Hallo Kylie,

ich vermute, das ist mal wieder, wie so oft: "nichts genaues weiß man nicht". Vor einiger Zeit hieß es: Kaffee dürfe nicht zur Flüssigkeitsbilanz gerechnet werden, dann sollte man die Hälfte nehmen und und zur Zeit zählt wieder alles. Immer belegt mit entsprechenden "Studien". Stellt sich mir die Frage: Sind das alles "Fachidioten", oder sind die Studien, die das beweisen sollen, von bestimmtem Interessengruppen in Auftrag gegeben. Ich habe mich für mich dazu durchgerungen, solchen sogenannten sicheren Erkenntnissen der Wissenschaft nicht mehr bedingungslos zu glauben. Erst gestern kam im ZDF-Report ein Bericht über Übergewichtige, die in Verbindung mit der Sportuni Köln und Freiburg ne Abnehmgruppe betreuten. Du ahnst es sicher, einer der Trainerinnen stellte bei einer Klientin fest, dass sie zu schnell trainiert und nicht in der Fettverbrennungszone, deshelb würde sie nicht abnehmen. Das ganze hatte sie mit einer Spirioergometrieanalyse untermauert, was natürlich sehr wissenschaftlich fundiert klang. Das Ergebnis, die Probantin war glücklich endlich stundenlang durch die Lande schleichen zu dürfen, und dann endlich abnehmen, wobei die Dame 40 kilo zum Ziel hatte. Als die Trainerin diesen Unsinn von sich gab, hab ich umgeschaltet.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

17
Nahrungsergänzungsmittel braucht man meistens nicht, weil Mangelzustände nur sehr selten vorliegen. Da aber ausführliche Laboruntersuchungen (auch ohne sie von Dr. Strunz machen zu lassen) sehr teuer sind, neigen die meisten Menschen dazu, einfach ab und zu Vitamin- und sonstige Präparate einzuwerfen.
Dem Placeboeffekt ist also ein großer Stellenwert einzuräumen. Das ist ja nun nicht verwerflich, sondern sogar sehr menschlich. Dieser positiv wirkende Placeboeffekt ist noch größer, wenn man sich etwas spritzen lässt (wie zu allem, gibt es auch für diese These Studien).
Also: auf zum Hausarzt, und ab und zu eine Vitaminspritzenkur machen.

18
Komisch, nach dem ganzen Text davor, hätte ich "Ab zum Obst- und Gemüsehändler an der Ecke" viel logischer gefunden.

Weshalb sollte man Vitamine künstlich zuführen? :haeh:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
Ich persönlich nehnme nach längeren, anstrengenden Läufen (also nicht mal eben nur ne halbe oder dreiviertel Stunde) ein Glas Frubiase Sport Plus in halber Dosierung zu mir. Ich fühle mich danach einfach weniger ausgelaugt und da da auch Dextrose drin ist, ist das mit Sicherheit nicht nur ein Placeboeffekt.

20
geniesser hat geschrieben:Weshalb sollte man Vitamine künstlich zuführen? :haeh:

Lieber Gregor,

Du kannst ja mal ein Kind gebären und über einen längeren Zeitraum stillen. Vielleicht wäre es für Dich zunächst ein ganz angenehmer Nebeneffekt, wenn Du "ausgesogen" wirst und noch nicht mal so viele Nährstoffe und Vitamine nachladen kannst, dass Dein Gewicht konstant bleibt. Wenn Du dann merkst, dass du immer weniger wirst, obwohl Du eigentlich nur dann nicht isst, wenn Du läufst, darfst Du die Frage gern noch mal so formulieren. :wink:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

21
Skippy77 hat geschrieben:Hallo Jeck

Mal kurz eine Frage nimmst du sie wie in der Vorgabe.

Gruß Skippy

Morgens 2
Mittags 2
Nachmittags 2
Abends 2

gruß
Jeck

22
geniesser hat geschrieben:Komisch, nach dem ganzen Text davor, hätte ich "Ab zum Obst- und Gemüsehändler an der Ecke" viel logischer gefunden.

Weshalb sollte man Vitamine künstlich zuführen? :haeh:

Weil ein Magen Grenzen hat,und bei hoher Laufintensität reicht die natürliche Zufuhr nicht aus.
Natürlich sollte man auch regelmässig Obst,Gemüse und Salat essen.
Aber das setze ich bei einem verantwortungsvollen Läufer voraus.Und dazu zähle ich die Vorschreiber eigentlich.

Das ist jetzt auch alles nicht der Weisheit letzter Schluß,sondern letztendlich muß es jeder selber verantworten was er nimmt.

Gruß
Jeck

23
Ist ja suess, was man mir so alles zutraut.
Kylie hat geschrieben:Kind gebären und über einen längeren Zeitraum stillen.

Wenn Du dann merkst, dass du immer weniger wirst, obwohl Du eigentlich nur dann nicht isst, wenn Du läufst, darfst Du die Frage gern noch mal so formulieren. :wink:

Danke für die Erlaubnis, ein Salat- und Gemüsesaft-Fan.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“