Hallo!
Ich habe März 2005 mit dem Laufen angefangen. Im Sommer konnte ich bereits problemlos 10 km am Stück laufen. Da ich zu diesem Zeitpunkt starke Schmerzen in der Unterschenkelgegend bekam musste ich das Laufen wieder einstellen. Vor 3 Wochen habe ich wieder mit dem Laufen angefangen und habe seitdem etwa 6 Läufe absolviert. Gestern musste ich feststellen, dass die Schmerzen in der Unterschenkelgegend wieder anfangen. Nach nur 6 Läufen. Ich war Sommer 2005 deswegen schon beim Arzt, echten Rat wusste der keinen, wollte mir aber Schuheinlagen verordnen. Habe aber weder Senkfuß noch Hohlfuß. Ich hab mal eine Grafik eingefügt und die schmerzende Gegend eingezeichnet.
EDIT von Tim: Den Link habe ich mal herausgenommen, da neben deiner Grafik Sex-Banner angezeigt werden. Und darauf müssen wir ja nicht direkt verlinken.
Betroffen ist nur das rechte Bein. Weh tuts an der Innenseite und dort ziemlich genau in der Mitte, da wo der Knöchel ist, den man auch auf dem Bild sehen kann. Der Knöchel selbst ist es denke ich nicht, vielleicht Sehnen und Bänder die dort verlaufen.
Was könnte die Ursache für die Schmerzen sein? Und was genau schmerzt da? Kann man das behandeln? Das Laufen wäre mir zur Zeit sehr wichtig.
Freue mich über alle hilfreichen Antworten.
Gruß,
Hans
2
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, herausgefunden was es ist habe ich leider auch nicht.
Wenn also wer was wissen sollte würde auch ich mich über eine Antwort freuen.
Der Doc konnte mir leider auch nicht Helfen, genaus so wenig wie fast 1 1/2 Wochen lauf Pause.
Bitte hälft, da der schmärz zwar nicht doll ist, aber tirisch nervt...
Danke schon mal
Grüße,
Christian
ich habe das gleiche Problem, herausgefunden was es ist habe ich leider auch nicht.
Wenn also wer was wissen sollte würde auch ich mich über eine Antwort freuen.
Der Doc konnte mir leider auch nicht Helfen, genaus so wenig wie fast 1 1/2 Wochen lauf Pause.
Bitte hälft, da der schmärz zwar nicht doll ist, aber tirisch nervt...
Danke schon mal
Grüße,
Christian
3
Moin!
hmm... also wenn es so ca. die 10 cm oberhalb des Knöchels sind, dann könnte es sehr gut das Schienbeinkantensyndrom (auch Shin-Splint genannt) sein. Steht hier schon viel im Forum drüber. Es gibt da auch eine Variante, die an der Innenseite schmerzt.
Wie gesagt, ist nur ne Idee, weil Du auf dem Bild auch die Region über dem Knöchel eingezeichnet hast - ich hatte selber lange damit zu tun... etwas über 1 Jahr um genau zu sein. Tips findest Du hier eigentlich genug.
Häufig können O-Beine(wie bei mir) und Supination oder einfach Überlastung die Ursache sein. Einlagen können helfen, taten es bei mir aber nicht. Letztendlich brachte ein Stabilisationstraining der Unterschenkel (siehe Laufbibel) mit Kippelbrettern & co, sowie Umstieg auf eine Aktive Lauftechnik den Erfolg.
was ihr auch macht: VORSICHT! Ich habe die Schmerzen leider häufig auf die leichte Schulter genommen (denn wer will schon allein zu Hause sitzen, wenn die Freunde laufen gehen?). So wurden sie allerdings irgendwann unerträglich und wollten gar nicht mehr aufhören. Das kann ewig dauern!
Irgendwann wollte ich mir das nicht mehr antun und habe 2 Monate pausiert (1 1/2 Wochen sind da gar nichts), in denen ich nur ab und an auf dem Crosstrainer oder schwimmen war. Laufen war Tabu. Und es hat geholfen.
PS: Bei einigen Ärzten war ich natürlich auch, aber die haben mir lediglich irgendwelche Einlagen hinterhergeworfen...
So, mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein... vielleicht hat es ja etwas geholfen.
hmm... also wenn es so ca. die 10 cm oberhalb des Knöchels sind, dann könnte es sehr gut das Schienbeinkantensyndrom (auch Shin-Splint genannt) sein. Steht hier schon viel im Forum drüber. Es gibt da auch eine Variante, die an der Innenseite schmerzt.
Wie gesagt, ist nur ne Idee, weil Du auf dem Bild auch die Region über dem Knöchel eingezeichnet hast - ich hatte selber lange damit zu tun... etwas über 1 Jahr um genau zu sein. Tips findest Du hier eigentlich genug.
Häufig können O-Beine(wie bei mir) und Supination oder einfach Überlastung die Ursache sein. Einlagen können helfen, taten es bei mir aber nicht. Letztendlich brachte ein Stabilisationstraining der Unterschenkel (siehe Laufbibel) mit Kippelbrettern & co, sowie Umstieg auf eine Aktive Lauftechnik den Erfolg.
was ihr auch macht: VORSICHT! Ich habe die Schmerzen leider häufig auf die leichte Schulter genommen (denn wer will schon allein zu Hause sitzen, wenn die Freunde laufen gehen?). So wurden sie allerdings irgendwann unerträglich und wollten gar nicht mehr aufhören. Das kann ewig dauern!
Irgendwann wollte ich mir das nicht mehr antun und habe 2 Monate pausiert (1 1/2 Wochen sind da gar nichts), in denen ich nur ab und an auf dem Crosstrainer oder schwimmen war. Laufen war Tabu. Und es hat geholfen.
PS: Bei einigen Ärzten war ich natürlich auch, aber die haben mir lediglich irgendwelche Einlagen hinterhergeworfen...
So, mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein... vielleicht hat es ja etwas geholfen.