Banner

Ich möchte gerne etwas abnehmen...

Ich möchte gerne etwas abnehmen...

1
Hi Lauffreunde,

ich möchte gern vernünftig abnehmen, da ich ein paar Kilo zu viel auf der Kiste habe (schätze: 5 kg).

Laufen kann ich im moment nicht, da mein Sprunggelenk mir seit dem HH-Marathon Probleme macht :kruecke: und ich zur Zeit nur Aqua-Jogging (2x die Woche) betreiben kann.
Laufen wäre in Verbindung zum fdH wohl das optimalste, aber wie gesagt, geht es im Moment nicht so richtig und ich habe etwas die Befürchtung, dass ich noch "fetter" werde.

Was kann ich tun? :help: Habe schon ewig keine Diät mehr ausprobiert.

Freue mich über Eure Antworten
Kunstwally

2
hi kunstwally,
also den ultimativen tip kann ich dir nicht geben ;)
nur eins: diäten sind nichts.
ich mag schon das wort "diät" nicht, denn sie bringen nichts.
das einzige was hilft wirklich dauerhaft gewicht zu reduzieren bzw. auch zu halten ist, seine ernährung anzupassen / umzustellen.

probier´s doch mal mit radfahren - das ist auch gut und ich denke da macht dir dein sprunggelenk auch nicht sooo die probleme.
laufen ist natürlich toll für´s abnehmen... ich kann zur zeit auch nicht laufen und kann mir vorstellen wie´s dir geht... ich vermisse es sehr *heul*

dir gute besserung für dein gelenk und viel erfolg beim pfunde-schmelzen ;)

lg

kohaku

3
kunstwally hat geschrieben: :help: Habe schon ewig keine Diät mehr ausprobiert.

Dann lass das auch in Zukunft bleiben - das ist der einzig gute Tip, den ich dir geben kann :)

4
Hallo kunstwally,
beim Aquajogging verbrennt man doch auch einiges an Kalorien. Sonst mach doch einfach dreimal die Woche Aquajogging und eß ein bißchen weniger...

6
Hallöchen Kunstwally,

mit zügigem Brustschwimmen liegst Du zwischen langsamen und schnellem Jogging. Und gerade beim Schwimmen sage ich: Gas geben.

Widerspruch von den Schwimmspezialisten?

Hans

7
blambi43 hat geschrieben:Hallöchen Kunstwally,

mit zügigem Brustschwimmen liegst Du zwischen langsamen und schnellem Jogging. Und gerade beim Schwimmen sage ich: Gas geben.

Widerspruch von den Schwimmspezialisten?

Hans
Nö Hans, kann ich nur bestätigen. War erst am Montag 45 Minuten keulen - äh Brustschwimmen 2000 Meter. War für mich am Limit, mit nem Durchschnittspuls von 165 und Maximalpuls von 195. Beim Laufen liege ich so um 155 - 160 Durchschnitt und 202 Maximal. Paßt also ziemlich genau :daumen: was Du da sagst.

Außerdem finde ich es so schön, wenn ich die ersten Minuten nach solch einer Strecke nicht aus dem Wasser kann, weil mich sonst die Beine nicht tragen :peinlich: . Das sagt mir dann, daß ich etwas getan habe und macht mich stolz :zwinker2:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
Hallo Lauffreunde,

Danke für die Tipps :daumen: . Schwimmen finde ich besonders gut, werde ich in Angriff nehmen, gerade, weil die Temperaturen gerade so hoch sind!
Noch einen Aqua-Jogging Termin kann ich mir nicht leisten, ist ganz schön teuer.

Habe mir heute bei ALDI eine Körperfettwaage geholt - auweia - es wird echt Zeit (wiege doch mehr, als ich dachte) :confused: .

Also Schwimmen, AquaSport und Rad fahren und fdH oder?

Liebe Grüße
Kunstwally

(Hallo Bambi - Du treue Seele, hast mich schon beim MarathonThreat aufgebaut !!!)

9
kunstwally hat geschrieben: Noch einen Aqua-Jogging Termin kann ich mir nicht leisten, ist ganz schön teuer.

Habe mir heute bei ALDI eine Körperfettwaage geholt - auweia - es wird echt Zeit (wiege doch mehr, als ich dachte) :confused: .
:teufel: Vielleicht hättest du die Waage bei A**i lassen und dir noch ein paar Aqua-Jogging-Termine gönnen sollen ... noch kannst du das Gerät zurückgeben!
Ganz im Ernst: Mit so einer Körperfettwaage machst du dich nur verrückt! Die Messgenauigkeit ist fraglich, die Werte schwanken oft extrem (gerade bei uns Frauen), ohne dass es sinnvolle Erklärungen dafür gibt!
Wenn du dich unbedingt wiegen willst, tut es eine ganz normale Waage auch!

Schwimmen, Radfahren und Aqua-Jogging sind prima, "FdH" ist Blödsinn! FdH führt zu Hunger und Hunger u.a. zu schlechter Laune und Fressattacken, auf jeden Fall aber nicht zu einer dauerhaften Gewichtsabnahme. Bewusster und ausgewogen essen nach ganz einfachen Prinzipien (insbesondere viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte - wenn du sie verträgst -, wenig Fett und wenig "leere" Kohlenhydrate aus Weißmehlprodukten und Süßigkeiten).

Alles Liebe ... und entspann dich! :nick:

kobold

10
kobold hat geschrieben: Schwimmen, Radfahren und Aqua-Jogging sind prima, "FdH" ist Blödsinn! FdH führt zu Hunger und Hunger u.a. zu schlechter Laune und Fressattacken, auf jeden Fall aber nicht zu einer dauerhaften Gewichtsabnahme. Bewusster und ausgewogen essen nach ganz einfachen Prinzipien (insbesondere viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte - wenn du sie verträgst -, wenig Fett und wenig "leere" Kohlenhydrate aus Weißmehlprodukten und Süßigkeiten).
kobold
Hallo,
dem kann ich weitestgehend zustimmen. Ich habe in den letzten acht Wochen 5kg abgenommen. Wichtig ist nur, dass die Gesamtenergiebilanz negativ ist, das heißt mehr verbrauchen als essen.
Eine große Hilfe war für mich diese nette Programm (http://www.diet-daybook.de/)

Grüße
marathon2

11
Mein Geheimrezept, nur dann essen, wenn ich wirklich hungrig bin und abends nichts Schweres mehr essen. Ich laß Sahne weg und Überbackenes, weil da die meisten Kalorien drin stecken, auch Würstchen sind Fettbomben. Bis sich der Körper drauf einstellt, dauert es ein paar Tage. Einfach bewußter/gesünder essen, manchmal ist einem gar nicht bewußt, wieviel unnötige Kalorien man sich zuführt.

12
Hi Kunstwally,

ich empfehle Dir, Dir zunächst einen genauen Überblick zu verschaffen, was Du im Laufe einer Woche so alles zu Dir nimmst. Wenn man über den Zeitraum einer gewöhnlichen Woche einmal alles Gegessene aufgeschrieben hat, kommt das Bewußtsein für Fehler meist von ganz allein.

Im nächsten Schritt trennst Du Dich von einer unnötigen Sache Deiner Wahl. Bei der Auswahl, Unnötiges wegzulassen, musst Du sehr behutsam vorgehen. Lieber ganz kleine Schritte in die richtige Richtung, als eine komplette Ernährungsumstellung, die Du dann nicht durchhalten kannst.

Das Weglassen von Unnötigem ist häufig schwierig, weil man sich einredet, auf nichts verzichten zu wollen. Das ist eine der größten Lügen in die eigene Tasche. Man hat sich nur an das ein oder andere gewöhnt und kann es sich genausogut wieder abgewöhnen. Nicht phasenweise, das wäre eine Diät und macht keinen Sinn, sondern endgültig. Ich rate Dir, den Effekt des Weglassens einer Sache über mehrere Wochen auszuprobieren, um mit klarem Kopf den nächsten Schritt auszuklügeln.

Die ersten Entzugserscheinungen sind nicht das Zeichen, daß dem Körper wirklich etwas fehlt.

Viele Grüsse,
Alex

13
a-l-e-x hat geschrieben:Hi Kunstwally,

ich empfehle Dir, Dir zunächst einen genauen Überblick zu verschaffen, was Du im Laufe einer Woche so alles zu Dir nimmst. Wenn man über den Zeitraum einer gewöhnlichen Woche einmal alles Gegessene aufgeschrieben hat, kommt das Bewußtsein für Fehler meist von ganz allein.

Im nächsten Schritt trennst Du Dich von einer unnötigen Sache Deiner Wahl. Bei der Auswahl, Unnötiges wegzulassen, musst Du sehr behutsam vorgehen. Lieber ganz kleine Schritte in die richtige Richtung, als eine komplette Ernährungsumstellung, die Du dann nicht durchhalten kannst.

Das Weglassen von Unnötigem ist häufig schwierig, weil man sich einredet, auf nichts verzichten zu wollen. Das ist eine der größten Lügen in die eigene Tasche. Man hat sich nur an das ein oder andere gewöhnt und kann es sich genausogut wieder abgewöhnen. Nicht phasenweise, das wäre eine Diät und macht keinen Sinn, sondern endgültig. Ich rate Dir, den Effekt des Weglassens einer Sache über mehrere Wochen auszuprobieren, um mit klarem Kopf den nächsten Schritt auszuklügeln.

Die ersten Entzugserscheinungen sind nicht das Zeichen, daß dem Körper wirklich etwas fehlt.

Viele Grüsse,
Alex
Genau, also fdR (Friss-das-Richtige), alles andere vermindert auch das, was dein Körper dringend braucht!

14
Noch hinzufügen möchte ich, wie auch Alex sagte, kleine Ziele setzen, z.B. erstmal zwei Kilos. Dann neue Ziele anpeilen. Alles sollte man sich auch nicht verkneifen, sonst sind Heißhungerattacken vorprogrammiert.

15
kunstwally hat geschrieben: Was kann ich tun?

Hallo kunstwally,

tägliche Wege "stramm" zu Fuß gehen (z.B. 30-40min), die man sonst motorisiert zurücklegt?

Grüße
Andreas

16
Hallo liebe Lauffreunde :hallo: ,

mir ist eingefallen, dass ich noch unbedingt betonen möchte: ICH LAUFE WIEDER, wenn ich wieder kann (mein schmerzendes Sprunggelenk, you know?). Im Moment bin ich zum Nicht-Joggen verurteilt, sowie ich wieder etwas loslaufe, schmerzt Knöchel und Wade.

Weil es ja hier ein LAUF-Forum ist, ich weiß ! Und es hier hauptsächlich um das LAUFEN geht.
Nicht, dass ich wieder eins über den Deckel kriege :angst:

Ansonsten: tolle Anregungen von Euch :daumen: Ich lese mir diesen Thread bestimmt mehrmals durch...

...noch mehr Tipps ?

Dankeschön
Kunstwally

17
kunstwally hat geschrieben:...dass ich noch unbedingt betonen möchte: ICH LAUFE WIEDER, wenn ich wieder kann... ...Weil es ja hier ein LAUF-Forum ist, ich weiß ! Und es hier hauptsächlich um das LAUFEN geht... ...noch mehr Tipps ?...
Du hättest keine Kilos zuviel, wenn Du Dich vernünftig ernähren würdest. (Ich unterstelle Dir jetzt einfach, daß Du tatsächlich zu schwer bist und das Problem nicht grundsätzlich woanders liegt) Laufen spielt eine untergeordnete Rolle. Tut es das nicht, und Du läufst nur, um abzunehmen, ist das, ähnlich einer Diät, zum Scheitern verurteilt.

Viele Grüsse,
Alex

18
a-l-e-x hat geschrieben:Du hättest keine Kilos zuviel, wenn Du Dich vernünftig ernähren würdest. (Ich unterstelle Dir jetzt einfach, daß Du tatsächlich zu schwer bist und das Problem nicht grundsätzlich woanders liegt) Laufen spielt eine untergeordnete Rolle. Tut es das nicht, und Du läufst nur, um abzunehmen, ist das, ähnlich einer Diät, zum Scheitern verurteilt.

Viele Grüsse,
Alex
Hi Alex :hallo: ,

sooo war das nicht gemeint, sorry!
Ich wollte nur Kritikern hier im Lauf-Forum sagen, dass es hier im Lauf-Forum auch noch um das Laufen geht, obwohl das Thema "Abnehmen" ist.

Ich laufe seit 1999 und das aus vollster Überzeugung, weil es mir Spaß macht und ich sehr gerne laufe und mich schon mein Leben lang immer irgendwie sportlich betätigt habe.

Wenn man/frau durch eine erzwungene LAUFPAUSE (durch Verletzung zum Beispiel) plötzlich an Gewicht zunimmt, ist das doch "normal"?
Aber wie geht man/frau damit um :confused:

Das meinte ich... :nick:

Liebe Grüße
Kunstwally

19
a-l-e-x hat geschrieben:Du hättest keine Kilos zuviel, wenn Du Dich vernünftig ernähren würdest. (Ich unterstelle Dir jetzt einfach, daß Du tatsächlich zu schwer bist und das Problem nicht grundsätzlich woanders liegt) Laufen spielt eine untergeordnete Rolle. Tut es das nicht, und Du läufst nur, um abzunehmen, ist das, ähnlich einer Diät, zum Scheitern verurteilt.

Viele Grüsse,
Alex

na ja, das würde ich so nicht unterschreiben.
ich habe auch mit laufen angefangen wegen der gewichtsabnahme (45 kilo gesamt, nach ca. 25 kilo wollt´s aber nicht mehr weitergehen) - das war vor 8 jahren, und ich laufe immer noch :nick:
man muss ja nicht unbedingt zum laufen kommen aus "spaß an der freude" oder weil man denkt "ach, ich könnt ja mal mit laufen anfangen" :P
ich denke viele haben wegen der guten alten figur angefangen und konnten es dann einfach nicht mehr lassen - denn laufen macht ja bekanntermaßen ein klein bisschen süchtig :zwinker5:

lg

kohaku

20
kunstwally hat geschrieben:...Wenn man/frau durch eine erzwungene LAUFPAUSE (durch Verletzung zum Beispiel) plötzlich an Gewicht zunimmt, ist das doch "normal"?...
Hi Kunstwally,
Eben nicht. Wenn man sich ordentlich ernährt, hat man keine Gewichtsprobleme. Wenn man Sport treibt, braucht der Körper mehr Energie, die man über den Mechanismus des grösseren Hunger auch zuführen muss. Wenn man dann in Zeiten mit weniger Energiebedarf nicht weniger isst, stimmt etwas mit den Regulationsmechanismen nicht. Das ist durch eine bewusste Auswahl von Nahrungsmitteln "reparierbar".

Viele Grüsse,
Alex

21
kohaku hat geschrieben:...ich denke viele haben wegen der guten alten figur angefangen und konnten es dann einfach nicht mehr lassen...
Hi kohaku,
Eben. Somit laufen sie dann nicht mehr um abzunehmen. Falls sie nur laufen, um das Gewicht in Balance zu halten, stimmt bei der Ernährung immer noch etwas nicht.

Viele Grüsse,
Alex

22
kunstwally hat geschrieben:Schwimmen finde ich besonders gut, werde ich in Angriff nehmen, gerade, weil die Temperaturen gerade so hoch sind!
Noch einen Aqua-Jogging Termin kann ich mir nicht leisten, ist ganz schön teuer.
Für beides braucht man Wasser, wie kann eines teurer als das andere sein?

23
Hallo Kunstwally,

bei mir hat die Kombination aus Weight Watchers und erst Walking und später Jogging über 5 Monate 11kg weniger an Gewicht gebracht, was ein vernünftiges Abnehmen ist. Dabei bin ich nicht zu irgendwelchen WW-Treffen gegangen sondern habe dies mit dem Ernährungstagebuch über die CD-ROM von WW gemacht (ist einfach zu handhaben und hat auch viele leckere Gerichte). Dort habe ich meine Ernährungssünden (zuviel Fertigcappuchino!) schnell entdeckt und habe statt zu hungern (wie fdH) lediglich die Ernährung umgestellt ohne auf irgendwas wirklich verzichten zu müssen - ich mußte halt nur etwas planen, wenn ich mal sündigen wollte :-D
Sportliche Betätigung wird mit Extra-Punkten "belohnt" die man dann entweder weniger hat (und ggf. schneller abnimmt) oder für die mal dann z.B. etwas mit mehr Punkten essen kann. Durch die Kombination aus Sport + WW hat sich mein Stoffwechsel offensichtlich gut umgestellt: ich kann verletzungsbedingt seit Oktober nicht mehr laufen gehen (habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben) und hatte für anderen Sport nicht wirklich Zeit und den Kopf und hatte trotzdem nur 2kg zugenommen seit Oktober. Positiv: letzthin habe ich dann mit 1-2 Wochen WW diese Kilos leicht wieder in den Griff bekommen :-)

Ich kann WW daher aus eigener Erfahrung empfehlen - und die CD-ROM kann man z.T. zum vernünftigen Preis über eBay erstehen ;-)

Viele Grüße und viel Erfolg, welchen Weg Du auch wählst :-)

Smiley

24
Tja Mädels:

Eine gute Henne wird selten fett :D

25
hinkefuss hat geschrieben:Eine gute Henne wird selten fett
Ja, die gibt alles ihren Küken.

26
kunstwally hat geschrieben:Hi Lauffreunde,

ich möchte gern vernünftig abnehmen, da ich ein paar Kilo zu viel auf der Kiste habe (schätze: 5 kg).

Laufen kann ich im moment nicht, da mein Sprunggelenk mir seit dem HH-Marathon Probleme macht :kruecke: und ich zur Zeit nur Aqua-Jogging (2x die Woche) betreiben kann.
Laufen wäre in Verbindung zum fdH wohl das optimalste, aber wie gesagt, geht es im Moment nicht so richtig und ich habe etwas die Befürchtung, dass ich noch "fetter" werde.

Was kann ich tun? :help: Habe schon ewig keine Diät mehr ausprobiert.

Freue mich über Eure Antworten
Kunstwally
Ganz einfach: Fett und Kohlenhydrate runter, Eiweiss rauf. Wie geht das? - fettreduzierter Käse, Geflügel, Eiweissschakes, etc.

Abnehmen mit Ernährungsumstellung

27
Zitat von Laufrad:
Ganz einfach: Fett und Kohlenhydrate runter, Eiweiss rauf.
Oder andersrum, denn jeder Jeck ist anders. Habe gerade einen Allgäu-Urlaub hinter mir und mit der dortigen "Diät" (viel :prost: und alles trieft vor Fett und Käse) schon wieder abgenommen. Mein Verdauungsapparat kann mit dem bayrischen Futter einfach nix anfangen und wirft es gleich wieder raus. Vermutlich würde ich aber nach einer gewissen Gewöhnungsphase mit Knödeln, Haxn und Kässspätzle auch eine Dirndl-Figur entwickeln - obwohl, die Kühe kriegen ja vom kalorienarmes Gras fressen dicke Euter. :hihi:

kriemhild

29
kriemhild hat geschrieben:Mein Verdauungsapparat kann mit dem bayrischen Futter einfach nix anfangen und wirft es gleich wieder raus.

kriemhild

*Neeiiiid*
kriemhild hat geschrieben: die Kühe kriegen ja vom kalorienarmes Gras fressen dicke Euter. :hihi:

Nicht davon, sondern von Kraftfutter und Mais. Das Gras enthält trotzdem auch mehr Kalorien und Eiweiß und Mineralstoffe als die meisten Salate :klugsch:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

30
Zitat von Marienkäfer:
Das Gras enthält trotzdem auch mehr Kalorien und Eiweiß und Mineralstoffe als die meisten Salate
Schon probiert? :haeh: :confused:
Also ich beisse hoffentlich erst in ca. 50 Jahren ins Gras.

kriemhild

31
kriemhild hat geschrieben:die Kühe kriegen ja vom kalorienarmes Gras fressen dicke Euter. :hihi:
Kühe bekommen Nahrungsergänzungsmittel :teufel: , weil sie nur Gras fresssen. Beim Laufen habe ich einmal Kühe gesehen, die dem Bauern entwischt waren. Die haben am Wegesrand gefressen, wo die Kräuter stehen.

Hans

32
cmsb hat geschrieben: War erst am Montag 45 Minuten keulen - äh Brustschwimmen 2000 Meter.
naja brust ist keine schwimmlage in der man langstrecken schwimmen sollte.
2000m schwimmt man in kraul.
gesund ist 2000m brust auch nicht gerade, v.a. fürs kniegelenk!

33
vizilabda hat geschrieben: gesund ist 2000m brust auch nicht gerade, v.a. fürs kniegelenk!
Das ist richtig. Aber Kunstwally erwähnte ihr Sprunggelenk. Und es ging auch darum,
wie sie ihre Fitness erhalten kann.

Gruß von Hans

34
ja aber sie kann ihre fitness genauso gut mit kraulschwimmen;rückenschwimmen erhalten. oder eben kürzere strecken brust noch dazu.
es bringt ja nichts wenn sie ihre fitness erhält,ihr sprunggelenk gesund wird und dabei das knie kaputt geht.
von einmal 2000m brust wird keiner sterben aber regelmäßig angewandt führt es zu gelenksschäden.

ich hab ja den kommentar eigentlich auf csmbs posting bezogen,da er angeblich regelmäßig langstrecken brust schwimmt wollte ich nur schreiben dass das ungesund ist, nicht dass das jetzt andere auch noch nachahmen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“