Banner

Ist die Bezeichnung "Troll" eine Beleidigung?

101
pingufreundin hat geschrieben:naja, das oben, was im Karton oben war. Egal ob die runde Seite oder nicht, die Luft ist nunmal leichter als das andere Zeugs im Ei
Also zwecks Eieraufklarung noch mal den hier

Und Du meinst die kleine Lufkammer geht dann so fröhlich pfeifend auf Wanderschaft und machts sich oben schön bequem und wartet da auf den Pieks :tocktock: :teufel:
Das ist doch keine nervöse Wanderblase

102
naja, nicht in in sekundenschnelle. Also, wenn du das Ei rausnimmst und umdrehst, dann wandert die Luftkammer nicht sofort.
Aber wenn du beim Eier kaufen glaubst, die Eier lägen falschrum im Karton (weil das runde Ende oben liegt) und die erstmal umdrehst, dann geht die Luft "wandern" .Wie lange das dauert und ob es die Luftblase wirklich ganz nach oben wandert, weiß ich nicht. Vielleicht wandert sie auch nur an den Rand.
So, ich geh jetzt zum Kühlschrank, Eier umdrehen :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

103
pingufreundin hat geschrieben:naja, nicht in in sekundenschnelle. Also, wenn du das Ei rausnimmst und umdrehst, dann wandert die Luftkammer nicht sofort.
Aber wenn du beim Eier kaufen glaubst, die Eier lägen falschrum im Karton (weil das runde Ende oben liegt) und die erstmal umdrehst, dann geht die Luft "wandern" .Wie lange das dauert und ob es die Luftblase wirklich ganz nach oben wandert, weiß ich nicht. Vielleicht wandert sie auch nur an den Rand.
So, ich geh jetzt zum Kühlschrank, Eier umdrehen :D
Wir brauchen dringend das gläserne Ei bitte...

104
pingufreundin hat geschrieben:naja, nicht in in sekundenschnelle. Also, wenn du das Ei rausnimmst und umdrehst, dann wandert die Luftkammer nicht sofort.
Auf die Gefahr hin, dass du das alles nur ironisch und nicht ernst meinen solltest, gebe ich dir jetzt noch den Tipp, wie du erkennen kannst, wie alt ein Ei ist.

Nimm ein Glas mit kaltem Wasser und lege das Ei hinein. Ein ganz frisches Ei wird auf den Boden absinken. Je älter das Ei ist, desto mehr dreht es sich mit dem stumpfen Ende nach oben, weil sich die Luftkammer mit der Zeit immer mehr vergrößert. Ein sehr altes Ei schwebt vertikal im Wasser - mit dem stumpfen Ende oben, weil ihm die Luft in der Luftkammer Auftrieb verleiht.
Die Luftkammer wird zwar größer, verändert aber im Ei nicht ihre Position.

105
Uschi hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass du das alles nur ironisch und nicht ernst meinen solltest, gebe ich dir jetzt noch den Tipp, wie du erkennen kannst, wie alt ein Ei ist.

Nimm ein Glas mit kaltem Wasser und lege das Ei hinein. Ein ganz frisches Ei wird auf den Boden absinken. Je älter das Ei ist, desto mehr dreht es sich mit dem stumpfen Ende nach oben, weil sich die Luftkammer mit der Zeit immer mehr vergrößert. Ein sehr altes Ei schwebt vertikal im Wasser - mit dem stumpfen Ende oben, weil ihm die Luft in der Luftkammer Auftrieb verleiht.
Die Luftkammer wird zwar größer, verändert aber im Ei nicht ihre Position.
Uschi, Pingu die Eierumdreherin will uns vergackern...

108
Wieviel MiTe zahlt so ein Troll eigentlich für die Nutzung des Forums?

Das Wort "Troll" sehe ich nicht als ein Schimpfwort, sondern als Charakter-Eigenschaft.

109
pingufreundin hat geschrieben:... dann geht die Luft "wandern" .Wie lange das dauert und ob es die Luftblase wirklich ganz nach oben wandert, weiß ich nicht. Vielleicht wandert sie auch nur an den Rand.
Nein, sie wandert natürlich nicht, da die Eihaut dicht an der Schale anliegt, das ist nicht einfach nur eine Luftblase, sondern eine richtige Luftkammer.

[
Bild

110
kobold hat geschrieben:Eier im Glas - sind das rohe Eier? :kotz2:

Kennt ihr die Szene aus Rocky I , in der Rocky vom Laufen durch Philadelphia kommt (im uralten Baumwoll-Kapuzi übrigens, ohne Funktionsschlüpfer :teufel: ) und sich dann erst einmal ein paar rohe Eier zermatscht? Fand ich damals schon eklig!
:kotz:

Wofür gibts eigentlich Pulverproteine? :D
Kette rechts!

111
wtf hat geschrieben:Wieviel MiTe zahlt so ein Troll eigentlich für die Nutzung des Forums?

Das Wort "Troll" sehe ich nicht als ein Schimpfwort, sondern als Charakter-Eigenschaft.

Miete wird mit ie geschrieben. :idee:

114

Kennt ihr die Szene aus Rocky I , in der Rocky vom Laufen durch Philadelphia kommt (im uralten Baumwoll-Kapuzi übrigens, ohne Funktionsschlüpfer :teufel: ) und sich dann erst einmal ein paar rohe Eier zermatscht? Fand ich damals schon eklig!
"6 mal Zuckerei - Steht nicht auf der Karte." Leider gibts Werner nicht online.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

115
Luft steigt nach oben. Kann mir jemand erklären, warum sie das im Ei nicht tun sollte?

Aber dass mit dem oben anpieksen nehme ich zurück: Das Ei platzt nicht wegen der Ausdehnug der Luftblase sondern wegen der Spannung der Schale. (Aber trotzdem besser bei der Blase pieksen, sonst kann Eiweiß durch den Pieks auslaufen)

Darum auch der Essig: die Schale wird angelöst und die Spannung ist weg. (Aber ein paar Tropfen Essig ins Kochwasser reichen dafür nicht)

@ Der Frischetest ist mir bekannt

(Plakat in einer Klasse)

116
pingufreundin hat geschrieben:Luft steigt nach oben. Kann mir jemand erklären, warum sie das im Ei nicht tun sollte?
das hat rohar im posting #106 getan.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

117
ojessen hat geschrieben:"6 mal Zuckerei - Steht nicht auf der Karte." .

Kauf dir mal n Mixer, Alder :hihi:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

118

Eklig? Kult... wie Schimanskis klassisches Junggesellen-Frühstück in der Eröffnungsszene von "Duisburg-Ruhrort". :daumen:
"Im Rhythmus bleiben"

119
Van hat geschrieben:das hat rohar im posting #106 getan.
Dazu noch ein Nachtrag, ich hab grad nochmal nachgesehen, die Luftkammer ist nicht zwischen Schale und Eihaut, sondern zwischen den beiden Eihäuten.

[
Bild

120
rohar hat geschrieben:Dazu noch ein Nachtrag, ich hab grad nochmal nachgesehen, die Luftkammer ist nicht zwischen Schale und Eihaut, sondern zwischen den beiden Eihäuten.
Eben. Und warum kann die Luft nicht in dem Zwischenraum zwischen den beiden Eihäuten "wandern" ?

(Plakat in einer Klasse)

121
WinfriedK hat geschrieben: Wie gut, dass du nur Mathe unterrichtest...
pingufreundin hat geschrieben: Ich bin gerade zu müde und zu hungrig, um ein Rezept zu schreiben.
:D

Und hoffentlich gibt sie Nachmittags keinen Unterricht :zwinker4:

122
pingufreundin hat geschrieben:Eben. Und warum kann die Luft nicht in dem Zwischenraum zwischen den beiden Eihäuten "wandern" ?
Du bist ja schlimmer als 'ne Vierjährige in ihrer akuten Fragephase. Und irgendwann lautet die Antwort dann eben: einfach so. Weil's eben so ist. Weil die Luft das eben nicht tut.

Heb dir ein Ei auf. Lass es einen Monat oder noch länger im Kühlschrank liegen und mach den von mir oben beschriebenen Test im Wasserglas. Dann siehst du, welches Ende des Eis oben schwebt. Das ist das, wo die Luftkammer ist. Oder meinste, Luft sei schwerer als Eiweiß und Eigelb?

:klatsch:

123
pingufreundin hat geschrieben:Eben. Und warum kann die Luft nicht in dem Zwischenraum zwischen den beiden Eihäuten "wandern" ?
Es gibt eben Wunder der Natur. Dazu gehört auch, dass unsere Lungenbläschen nicht alle unter der Schädeldecke kleben, wir nicht durch den Mund pupsen und vieles vieles mehr - it's a miracle of life :wink:

124
Lizzy hat geschrieben:Es gibt eben Wunder der Natur. Dazu gehört auch, dass unsere Lungenbläschen nicht alle unter der Schädeldecke kleben...
Bei manchen scheinbar schon... :D
"Im Rhythmus bleiben"

125
Uschi hat geschrieben: Heb dir ein Ei auf. Lass es einen Monat oder noch länger im Kühlschrank liegen und mach den von mir oben beschriebenen Test im Wasserglas. Dann siehst du, welches Ende des Eis oben schwebt.Das ist das, wo die Luftkammer ist
Hab ja schon Ei umgedreht. :D Mir ist auch klar, dass der Teil mit der Luftkammer oben schwimmt. Mir ist nur nicht klar, warum die Luftkammer zwingend an der Rundung sein muss. (Es sei denn, ich lager das Ei eben gerade so, dass die Rundung oben ist) Ich sehe immer noch keinen Grund dafür. Weißt du einen?
Oder meinste, Luft sei schwerer als Eiweiß und Eigelb?
Da denk jetzt mal selbst drüber nach. Warum wohl komme ich auf die Idee, die Luft würde aufsteigen? Weil ich meine, dass sie schwerer ist? :tocktock:
lizzy hat geschrieben: Dazu gehört auch, dass unsere Lungenbläschen nicht alle unter der Schädeldecke kleben
Gaanz schlechter Vergleich. Im Ei ist einfach Luft zwischen den beiden Häuten eingeschlossen. Da ist nicht ein abgeschlossenes Teil - wie die Lungenbläschen-was mit Luft gefüllt ist.

Also, ich geh da jetzt mal nicht von gekochten Eiern aus :D

"Ist einfach so" ist ja wohl die mieseste Antwort die man geben kann. Und die gibt man auch nur, wenn man selbst keine Ahung hat.
Es mag ja einiges geben, was man (sich) (noch) nicht erklären kann. Aber der Aufbau eines gewöhnlichen Eis ist nich so kompliziert dass ich davon ausgehe, dass dort übliche physikalische Gesetze nicht gelten.

(Plakat in einer Klasse)

126
pingufreundin hat geschrieben:Gaanz schlechter Vergleich.
Eben nicht. Das Ei unterscheidet sich vom Menschen nur im Entwicklungsgrad. Aber nicht im Prinzip.
pingufreundin hat geschrieben: Da ist nicht ein abgeschlossenes Teil - wie die Lungenbläschen-was mit Luft gefüllt ist.
Und jetzt denk mal nach. VOR dem schreiben. Zum Beispiel könntest du dir überlegen, wozu das Luftbläschen gut ist und warum es dort bleiben sollte, wo es vielleicht mal gebraucht wird. (kleiner Tipp: es ist von der Natur NICHT in erster Linie dazu gedacht, dass der Mensch sonntags sein Frühstücksei auftitschen kann ;-)

und jetzt: gute Nacht.

:hallo: Lizzy

P. S. es gelten die ganz normalen biologischen Prinzipien. Es gibt auch einen guten Grund dafür, dass das Thema "Ei" eher im Biologie- denn im Physikunterricht abgehandelt wird

127
es gibt auch genügend physikalische Versuche mit Eiern :D
(z.B: ein rohes Ei hinlegen, drehen, stoppen und wieder loslassen: das Ei dreht weiter. Am Rande hat das auch mit der Sache mit der Luft zu tun)

ich weiß ja nicht, was du für Lungenbläschen hast. Aber eigentlich sind das doch Organe, oder Teil eines Organs.
Die Luft im Ei ist einfach Luft im Ei.

2 ganz einfach Fragen an die Superschlauen:
1. In einer "Wasserbombe" hat man auch meist eine Luftblase. WO ist die?
(Vom Aufbau her ist das Ei sicher eher mit der Wasserbombe vergleichbar als mit dem menschlichen Körper. Aber man kann die Wasserbombe auch besonders kompliziert machen und damit ein Ei simulieren: Ein komplett mit Wasser gefüllter Ballon (das Innere der inneren Eihaut) steckt in einem weiteren Ballon (äußere Eihaut), der nicht ganz mit Wasser gefüllt ist. Da ist also logischerweise noch Luft mit drin. Und? Wo ist die Luft?)

2. Vorhin habe ich ein Ei im Kühlschrak umgedreht, es leigt (steht?) jetzt mit der "Spitze" (also, die nicht Runde Seite) nach oben. Wenn ich das jetzt ins Wasser lege, schwimmt eine Seite oben. Warum?

Ich muss zugeben: nachdem hier sich alle so sicher waren, die Luft bliebe wo sie ist wurde ich sekptisch. Darum hab ich mich tatsächlich gefagt, ob das so ist. Aber damit ich das glaube, müsste ich schon irgendeinen Grund dafür sehen. Und ich sehe nunmal keinen. Leider wollt ihr ihn mir ja auch nicht zeigen

@noName Ich werde mich bemühen, keine Schüler am Nachmittag zu unterrichten, wenn ich nur 3 Stunden Schlaf hatte.

(Plakat in einer Klasse)

Nun mal aufhören mit dem rungeiere!

128
Ich verrate euch heute mein geheimes, von aller Welt nachgefragtes lecker geiles Lammkeulenrezept...NICHT WEITERSAGEN!
Lammkeule einfach aber lecker!

Man nehme: (Gerechnet für vier Personen)
1 Frische Lammkeule (besser entbeint)

2 EL Mehl
1 TL Salz
1 TL Zimt
½ TL Pfeffer
2 EL Honig
1 Zweig Rosmarin

Zwei Möhren
1 Zwiebel
1-2 Strünke vom Staudensellerie (kann weggelassen werden.)

Zuerst das Mehl, Salz, Pfeffer und den Zimt vermischen. Lammkeule waschen und abtupfen. (Im englischen Originalrezept wird die Keule mit Knochen zubereitet. Ich bevorzuge die Zubereitung ohne Knochen, binde jedoch den Braten ein wenig Das ist aber sicherlich eine Geschmacksfrage.) Das Fleisch mit dem Mehl von allen Seiten leicht bestäuben. (Das mache ich, indem ich das Mehl und die Gewürze in eine Tüte gebe und dann das Stück Fleisch ebenfalls dazugebe. Ein paar mal schütteln und die Panade ist perfekt!)
Den Ofen zwischenzeitlich auf 180Grad C vorheizen.
Möhren, Staudensellerie und Zwiebel grob hacken und mit einer großen Tasse Wasser als „Bett“ in den Bräter geben. Dann das Fleisch drauf tun, den Rosmarinzweig drauf und ab in die Röhre!

Man rechnet pro Pfund Fleisch mit einer Bratzeit von ca. 25- 30 Minuten und nochmals 30 Minuten für den Ofen, also etwa 2 Stunden Garzeit für 1,5 Kg Lahmkeule.
Bei Bedarf Wasser nachgießen.

Nach einer Stunde das Fleisch einmal umdrehen; ca. 30 Minuten vor Bratende wieder auf die Oberseite zurückdrehen und mit dem Honig glasieren.

Nach dem Ofen den Braten noch eine kurze Zeit ruhen lassen, damit sich die Fleischsäfte „beruhigen“.

Als Beilage esse ich gerne Bohnen und gebackene Kartoffeln, es geht aber auch z. B. gebackene Birnen mit Salzkartoffeln. Hier entscheidet der persönliche Geschmack.

Guten Appetit!
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

129
LauerAlexander hat geschrieben: 1-2 Strünke vom Staudensellerie (kann weggelassen werden.)
Ein Glück :haeh: Sellerie ist einfach bäh :kotz2:
Ich hatte heute schon Lamm :D sonst bekäme ich jetzt noch Hunger

(Plakat in einer Klasse)

130
Oh mann, hätte ich nur die Klappe gehalten mit meinem Frühstückei.

Eigentlich wollte ich nun noch "Falscher Hase" publizieren, aber ich habe echt Angst dass manch eine sich dann wieder total lächerlich macht.

Deswegen: Wurstbrot

Brot, 1-2 Scheiben
Butter (alt. Margarine aka Lätta/Becel)
Wurst nach Wahl (Hauptsache es handelt sich um an der Verwesung verhinderte Teile längst toter Tiere, in deren eigene Verdauungstrakte gefüllt)

Zum dekorieren: Essiggurke, Paprika, Kiwi, Olive

Man nehme die Butter aus dem Kühlschrank und warte bis selbige die gewünschte Streichfestigkeit erreicht hat (Messertest). Eine dünne Schicht Butter auf das Brot geben. Wurst darüber legen, so dass das ganze Brot bedeckt ist. Anschließend mit Gurke und/oder eingelegten Paprika garnieren, dazu Oliven reichen.

Extratipp: zu leckerem gekochten Schinken passt eine dünn geschnittene Kiwi-Scheibe als Auflage. Kiwi nach Bedarf mit BALSAMICO würzen.

@Linuxmaskottchenslebensabschnittsgefährtin: Kiwi hat überhauptnix mit Schlüsseln zu tun...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

133
pingufreundin hat geschrieben:Hab ja schon Ei umgedreht. :D Mir ist auch klar, dass der Teil mit der Luftkammer oben schwimmt. Mir ist nur nicht klar, warum die Luftkammer zwingend an der Rundung sein muss.
Liebe Pingu,

warum diese Luftkammer sich zwingend an der Rundung ist entwickelt, weiß in der Tat auch wirklich niemand, trotzdem ist es einfach nachgewiesene Tatsache, dass sie immer an dieser Stelle sitzt. Ist einfach so.
pingufreundin hat geschrieben: Gaanz schlechter Vergleich. Im Ei ist einfach Luft zwischen den beiden Häuten eingeschlossen. Da ist nicht ein abgeschlossenes Teil - wie die Lungenbläschen-was mit Luft gefüllt ist.
Dass sie nicht auf Wanderschaft geht, hat vielleicht ein wenig mit den Eigenschaften dieser Häutchen zu tun, diese dürften nämlich relativ fest aneinander haften. Vielleicht gilt dies ja nicht für ältere Eier, die schon recht viel Flüssigkeit verloren haben.

[
Bild

134
Also soweit ich weiss wird die Blase nur grösser, aber geht nicht auf Wanderschaft.....wenn doch......ein Lied:

Des wandern ist des .......

(gaaaanz schlecht, ich weiss) :D
Kette rechts!

135
einfach-Marcus hat geschrieben:

Man nehme die Butter aus dem Kühlschrank und warte bis selbige die gewünschte Streichfestigkeit erreicht hat (Messertest). Eine dünne Schicht Butter auf das Brot geben.
Bist du ein Butter - streicher/oder schneider?

Also ich finds immer eklig wenn da soviele Furchen in der Butter sind und es aussieht wie eine Alpenlandschaft.
Kette rechts!

Das Ei des Kolumbus

136
pingufreundin hat geschrieben:Luft steigt nach oben. Kann mir jemand erklären, warum sie das im Ei nicht tun sollte?
Die Frage hab ich mir auch gestellt - zum Glück gibt es Google (erster Treffer bei "Ei Luftkammer": http://www.papageien.org/HJP/PK/das_ei.html)! :D
:prof: Die beiden Eihäute, die das Eiweiß einschließen, sind lose miteinander verbunden. Die Luftkammer am stumpfen Ende des Eis liegt zwischen den beiden Eihäuten. Sie bleibt auch immer dort, weil an dieser Stelle mehr Poren in der Eierschale sind, sodass ein Gasaustausch mit der Umwelt gewährleistet bleibt und Wasser aus dem Ei verdunsten kann - anderenfalls würde der Embryo absterben.

Genug der Vereier- äh Verwässerung - ich glaube, jetzt können wir uns wieder dem Threadthema "Rezepte" zuwenden.

Hier mein ultimatives Frühstücksrezept:
"Geschälte Banane" :hurra:
Man nehme eine handelsübliche Banane, nach Möglichkeit fair gehandelt und aus kontrolliert-biologischem Anbau. Die Schale sollte sattgelb gefärbt sein und keine wesentlichen braunen Sprenkel oder gar großflächige Verfärbungen aufweisen.
Das weitere Procedere für Linkshänder (Rechtshänder: bitte einfach links und rechts vertauschen): Man ergreife die Banane etwa im Bereich des unteren Drittels (da, wo das stumpfe Ende ist) mit der rechten Hand (bei stärker gereiften Früchten den Griff weiter oben ansetzen). Mit der linken Hand fasse man das Stielüberbleibsel am oberen Ende der Frucht und knicke es energisch ab, sodass die Schale am oberen Ende einreißt und sich ein Streifen davon langsam nach unten - aber nur bis zur Mitte der Frucht! - abziehen lässt. Sodann ergreife man mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand den Schalenansatz am oberen Ende der Banane und ziehe ihn wie beschrieben nach unten ab. Der obere Teil der halb geschälte Frucht kann nun unmittelbar verzehrt werden. Hierfür reicht ein halbwegs intaktes natürliches oder künstliches Gebiss. Weitere Hilfsmittel sind nicht erforderlich. Nach dem Verzehr des geschälten Teils die Schalen weiter streifenförmig nach unten abziehen. Die restentleerte Schale im Abfalleimer entsorgen.

Bon Appetit!

137
rohar hat geschrieben:Warum diese Luftkammer sich zwingend an der Rundung ist entwickelt, weiß in der Tat auch wirklich niemand, trotzdem ist es einfach nachgewiesene Tatsache, dass sie immer an dieser Stelle sitzt. Ist einfach so.

Ich hab mal Tante Vicky gefragt. Würde die Luftkammer wandern, würde so ein Küken wohl ziemliche Probleme bekommen.

"Es ist einfach so", ist hier wohl die beste Antwort.

EDIT: @Kobold war schneller

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

138
Adiop hat geschrieben:Ich hab mal Tante Vicky gefragt. Würde die Luftkammer wandern, würde so ein Küken wohl ziemliche Probleme bekommen.

"Es ist einfach so", ist hier wohl die beste Antwort.

.

btw: Kobold war schneller
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

139
Mafi1985 hat geschrieben:Bist du ein Butter - streicher/oder schneider?
Und du? Harte Butter kann man nur schneiden, aber immer schön waagerecht bitte. :D
Also ich finds immer eklig wenn da soviele Furchen in der Butter sind und es aussieht wie eine Alpenlandschaft.
Me2. Alternative wäre weiche Butter, die man sich so zurechtstreicht, bis es keine Landschaften gibt?? :P Aber die ist nicht so lecker.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

140
Wenn sich die Butter auf einem Teller oder in einer B.dose befindet, dann streiche ich mit dem Messer drüber um gewünschte Menge B. zu erhalten.

In meinem Singlehaushalt lasse ich die Butter in der Folie und schneide dünne Scheiben raus, also auch furchenlos.

Ich genieße die Berglandschaft nur in der $nougatcreme meiner Tochter.

Ach ja: Sagt man bei euch "der Butter" oder "die Butter"?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

141
einfach-Marcus hat geschrieben:Wenn sich die Butter auf einem Teller oder in einer B.dose befindet, dann streiche ich mit dem Messer drüber um gewünschte Menge B. zu erhalten.
Klappt aber nur, wenn Subjekt 'weich' ... :D
In meinem Singlehaushalt lasse ich die Butter in der Folie und schneide dünne Scheiben raus, also auch furchenlos.
Huiii, und das trotz Singlehaushalt - Respekt. :daumen:
Ich genieße die Berglandschaft nur in der $nougatcreme meiner Tochter.
Glas öffnen und das 1. Mal was rausstreichen ist am Schönsten. :zwinker2:
Ach ja: Sagt man bei euch "der Butter" oder "die Butter"?
Die Butter. Warum??
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

142
einfach-Marcus hat geschrieben: Man nehme die Butter aus dem Kühlschrank und warte bis selbige die gewünschte Streichfestigkeit erreicht hat (Messertest).
So gut wie immer streichfähig ist übrigens Irische Butter (Kerrygold).
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

143
kobold hat geschrieben: Hier mein ultimatives Frühstücksrezept:
"Geschälte Banane" :hurra:
Mit der linken Hand fasse man das Stielüberbleibsel am oberen Ende der Frucht und knicke es energisch ab, sodass die Schale am oberen Ende einreißt und sich ein Streifen davon langsam nach unten - aber nur bis zur Mitte der Frucht! - abziehen lässt. Sodann ergreife man mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand den Schalenansatz am oberen Ende der Banane und ziehe ihn wie beschrieben nach unten ab. Der obere Teil der halb geschälte Frucht kann nun unmittelbar verzehrt werden. Hierfür reicht ein halbwegs intaktes natürliches oder künstliches Gebiss. Weitere Hilfsmittel sind nicht erforderlich. ...................

Bon Appetit!

Also da muss ich mal einlenken:

Ich öffne meine Bananen immer am anderen Ende! :nick: Ich habe also das Stielende in der Hand und öffne die Banane an der Bananenspitze mit Hilfe meines Daumennagels.
Mir wurde schon oft gesagt, dass ich das falsch herum machen würde.

Stimmt aber nicht! :nene:

Ich beise nämlich zuerst in das, dem Steilende gegenüberliegende Ende der Banane, also die Bananenspitze.
Würde ich zuerst das Stielende öffnen, würde ich ja dann in die Schale beisen. :klatsch:

145
kobold hat geschrieben:Die restentleerte Schale im Abfalleimer entsorgen.
Hinweis: auch restentleerte Bananenschalen gehören nicht in den Restmüll :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

146
Steif hat geschrieben:So gut wie immer streichfähig ist übrigens Irische Butter (Kerrygold).
Ja, aber... darf ich nicht mehr kaufen. Meine Freundin hatte irgendwo gelesen, dass irische Butter Zusätze enthält, die die Streichfähigkeit ermöglicht, jedoch nicht ganz unbedenklich seien. Habe leider vergessen, was es war.

Als Irland- und Streichbutterfan ein schwerer Schlag für mich.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

147
Melrose hat geschrieben:Hinweis: auch restentleerte Bananenschalen gehören nicht in den Restmüll :D
sondern? Auf jeden Fall nicht auf den Kompost.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

148
Steif hat geschrieben:sondern? Auf jeden Fall nicht auf den Kompost.
Nicht? Oh je, habe ich mich eines jahrelangen Fehlverhaltens schuldig gemacht?
Gruß Thomas
Bild
Bild

150
Melrose hat geschrieben:Nicht? Oh je, habe ich mich eines jahrelangen Fehlverhaltens schuldig gemacht?
Und wie!!! Das ist die Todsünde unter den Kompostierfreunden! Schau' mal hier und lese Dich etwas ein, dann hast Du noch eine Chance! :zwinker2:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“