Hallo katrin73,
willkommen im Forum
wenn ein Bauer sein Feld bestellt, bereitet er zunächst den Boden vor, sät ein und kümmert sich dann um die keimende Saat, später um die wachsenden Pflanzen. Nach neun Wochen sieht er erste Erfolge, die Keimlinge sind zu kleinen ansehnlichen Pflänzchen heran gewachsen. Darüber freut er sich, weiß aber, dass noch viel Arbeit und viel Zeit nötig sein wird, um die Ernte in ein paar Monaten einzufahren ...
Was willst du mehr? Du hast zu Anfang (fast) alles richtig gemacht. Du läufst und - das Wichtigste - hast Spaß dabei. So lange du dich nicht überforderst, wie mit diesem 50-min-Extremlauf, passt sich dein Körper willig den neuen Forderungen an. Stetig geht es vorwärts. Was würde passieren, wenn der Bauer ungeduldig an seinen Pflänzchen zieht? Wachsen sie dadurch schneller? Natürlich bist du noch "langsam". Woher sollte dein Körper denn das Vermögen schnell zu laufen beziehen? Außerdem ist es gut und richtig, dass du langsam läufst, um den Erwerb einer Grundausdauer nicht zu stören und um deine Orthopädie nicht über Gebühr zu belasten. Du läufst langsam - na und? Auf einem MEINER Trainingsläufe würde ich vermutlich wie ein D-Zug vorbei rauschen. Das sollte dich aber überhaupt nicht stören, denn erstens dächte ich mir nichts dabei und schon gar nicht Sätze wie "Hilfe ist die langsam". Ich weiß, wie schwer es manchen fällt zu laufen, ich weiß, wie hart man sich jeden Kilometer erarbeiten muss. Ich freue mich über jeden auf der Laufstrecke, egal welches Tempo er oder sie vorlegt. Lass dich von schnelleren, "cooler aussehenden" Läufern nicht in deinem Programm beirren. Du läufst, jetzt sogar schon eine halbe Stunde, und das ist mehr als die meisten Menschen für sich tun. Dein Selbstbewusstsein darf ruhig noch ein wenig größer ausfallen.
Dann ist da noch die Sache mit dem Übergewicht. Das kommt mir nun so vor, als wärst du die Bäuerin, hättest Rüben gepflanzt und wunderst dich nun, dass Weizen wächst. Zwischen Sport und Körpergewicht besteht kein direkter Zusammenhang. Nur weil du jetzt läufst, wirst du nicht wesentlich und nicht dauerhaft an Gewicht verlieren. Hör auf zu laufen und die 3 kg sind in Nullkommanix wieder da. Die hast du verloren, weil Sport den Stoffwechsel verbessert, sozusagen auf ein höheres Niveau hebt. Abspecken vollzieht sich aber nach dem dafür einzig gültigen Gesetz der Kalorienbilanz. Nur wer weniger aufnimmt, als er verbraucht nimmt ab. Hier liegt der Grund, warum dein Gewicht nicht weiter fällt und auch deine Chance. Beim Lauf verbrauchst du mehr Kalorien. Klingt gut, ist aber nur die halbe Wahrheit. Hinterher holt sich dein Körper über das vermehrte Hungergefühl genau diese Energie wieder zurück. Dem zu widerstehen hieße hungern und genau das bringt gar nichts.
Eine riesige Interessengruppe all jener, die mit dem Wunsch nach Abspecken und Fitness Geld verdienen wollen (z.B. Hersteller von Sportnahrung oder -drinks, Hersteller von Sport- u. Fitnessgeräten, Abertausende im Fitnessbereich Tätige), wird nicht müde den Sport allgemein und das Laufen im Speziellen als DIE Lösung für Gewichtsprobleme darzustellen. Das ist schlicht falsch. Schau dir am nächsten Kiosk mal ein Heft der größten deutschen Laufzeitschrift an. In den letzten Monaten fand sich auf jedem Titelblatt eine reißerische Überschrift der Art "Lauf und du wirst schlank". Wäre doch gelacht, wenn nicht jede /-r Betroffene gerne nach dem "Blättchen" griffe. Schlägt man das Heft auf und fängt an die Erlebnisberichte der verschiedenen "erschlankten" Läufer zu lesen, findet man ausnahmslos Sätze wie "Ernährung umgestellt", "Trinkgewohnheiten geändert" und "Laufen unterstützt Abnehmen".
Erwarte nicht von deiner neuen Gewohnheit Laufen, dass sie die Fehler alter, noch bestehender Gewohnheiten korrigiert. Wenn du Gewicht verlieren willst, dann ändere jenes Verhalten, das dir dieses Gewicht eingebracht hat. Bei den meisten (gesunden) Menschen ist das die Ernährung (zu viel und schlecht zusammengesetztes Essen, zu viel zuckerhaltige Getränke, zu viel Alkohol). Wenn du da ansetzt, wird das Laufen dich bestens dabei unterstützen. Vielleicht geht es dir dann wie mir: Ich kann heute (nur als Beispiel) hundert Mal auf der Speisekarte ein Gericht mit Pommes lesen und bestelle es mir ohne Bedauern höchstens in Ausnahmefällen, obwohl es doch wenig Köstlicheres (für mich) gibt als frische, goldgelbe, gut gewürzte Pommes. Und mit vielem anderen halte ich es genauso. Reduzieren ohne völligen Verzicht zu üben.
Jedenfalls wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg - beim Laufen und dann auch beim Abnehmen.
Und was mir noch wichtiger ist: Hab Spaß am Laufen, nur dann wird aus einem Virus auch eine chronische Krankheit
Gruß Udo
Ps: Ich bin nicht der Auffassung, dass sich die Menschheit - koste es, was es wolle - von jedem Kilo Übergewicht befreien muss und verstehe mich auch nicht als Fahnenträger einer solchen Bewegung. Dieses Thema "beackere" ich nur, wenn ein Betroffener ganz offensichtlich Pfunde loswerden will - so wie das bei Katrin der Fall ist.