So, ich habe mir ein paar
Free Lace Schnürsenkel besorgt und auch bereits ein paar kurze Tests damit gemacht:
Montage:
Nach dem Auspacken liegen zwei elastische Schnürsenkel mit jeder Menge Verdickungen vor einem. Bevor man ans fröhliche schnüren geht, sollte man unbedingt die Bedienungsanleitung lesen, ohne wird man sicher nicht weit kommen.
Wenn man das System des Einfädelns einmal verstanden hat, ist der erste Schuh dann auch nach fünf Minuten geschnürt. Wichtig ist auch, dass man den Schuh wirklich am Fuß schnürt. Man verschätzt sich doch schnell in der Elastizität der Senkel.
Gehversuche:
Bis die
Free Lace dann aber angepasst sind benötigt man sicher noch mal zehn Minuten. Ich habe mir erst mal nur einem Schuh so ausgerüstet und bin dann mit beiden Schuhen eine gute Stunde durch die Wohnung gegangen. Nur in der Bewegung erkennt man, ob man nicht doch noch an der einen oder anderen Stelle etwas nachjustieren muss.
Laufen:
Nachdem ich beide Schuhe (Asics Gel Cumulus) mit
Free Lace geschnürt hatte und nichts mehr drückte oder rutschte, ging es dann zum ersten Lauf. Am Anfang war alles wie immer. Allerdings habe ich bei normalen Schnürsenkeln schon mal das Problem, dass ich zwischendurch nachschnüren muss. Scheinbar werden meine Füße im Bereich des Spanns beim Laufen etwas dicker. Dies führt dann unweigerlich zu einem unangenehmen Druck direkt unterhalb des Knotens. Das ist mir bisher mit den
Free Lace nicht passiert, da die Elastizität dies ausgleichen kann. Natürlich musste ich nach dem ersten Lauf die Schnürung noch etwas anpassen, aber die Mühe lohnt.
Fazit:
Die
Free Lace sind nicht nur bequem, weil man nicht mehr schnüren muss, Sie sind auch vom Tragekomfort wirklich angenehm. Der Zeitaufwand bis man die optimale Einstellung gefunden lohnt sich. Man erhält dafür ein durchdachtes System für relativ kleines Geld. Und bei dem was wir so für unser Hobby ausgeben sollte das gerade noch drin sein.
Ich habe mir erst mal nur ein Paar geholt und kann so recht gut vergleichen. Natürlich sind dies nur die ersten Eindrücke, ich werde mich aber in ein paar Wochen nochmals mit einem endgültigen Fazit melden.
Bis dahin: keep on running!