Banner

Miniskus

Miniskus

1
Hiho!

ich habe vor drei Monaten Minikusprobleme gehabt, wobei der Orthopäde feststellte, dass ich eine leichte Arthrose im Kniebereich habe.
Das war ein richtiger Schock. Ich fragte mich, ob es an dem mittlerweile neun jahrelangen Lauftraining liegt?
Immer nur Asphalt, kein Waldboden?
:frown:

Wie kann ich den Problemen nach einer Pause vorbeugen?

Hilft Kraftraining? Leichtes Krafttraining für die Beine/Knie?

2
Also ich bin vor ca. 10 Wochen am Innenmeniskus operriert worden und ich habe Arthrose im oberen Gelenkknochen und die läßt sich nicht mehr generieren. Da hilft nur kürzer treten und die Kniemuskulatur zu särken.
Leichte Arthrose haben sehr viele Läufer, aber das ist nicht immer ein Problem, erst wenn Schmerzen auftreten.
Wenn du nur harte Böden läufst, solltest du dir dann gut gedämpfte Schuhe zulegen, damit es nicht weiter fortschreitet.

Gruß
Markus
Bild

3
Run&Fun hat geschrieben:Ich fragte mich.....

Warum Dich und nicht den Arzt? :klatsch:

4
Ich hab den Arzt gefragt, aber der hat nur Rumgealbert anstatt vernünftige Antworten zu geben.
Ärzte sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Ich bin nur etwas geschockt darüber, dass man in einem noch jungen Alter schon Probleme mit Arthrose und Miniskus bekommen kann.
Dabei kaufe ich regelmäßig neue gute Laufschuhe und übertreibe es auch nciht mehr so wie vor drei Jahren noch ( ca. 90 km die Woche ).

6
Meniskusprobleme sind altersunabhängig. Eine blöde Drehbewegung unter Belastung (stoppen mit Richtungsänderung) und batsch ist der Innenmeniskus angerissen, der bekommt mehr Last als der Außenmeniskus ab.

Wenn der Meniskus angerissen ist, dann ist eine OP angezeigt, Knorpelprobleme verursacht der nämlich erst recht, wenn man das nicht behandelt.

Arthrose ist Verschleiß, der duch zuviel und falsches Laufen verursacht werden kann. Falsch ist wenn der Körper zu wenig Stabilität hat, Rumpfmuskulatur etc, und man dann einfach zu viel läuft. Das führt zu Fehlbelastungen, die der Beste Knorpel nicht ewig kompensieren kann. Auch falsche Ernährung sorgt für eine schlechte Knorpelverorgung, Übergewicht tut das seine.

Frag deinen arzt genau was es ist, Knorpelverschleiß sieht man selbst auf dem MRT nicht 100%-ig. Wenn Du allerdings mal deine Hand aufs KNie legst und eine Kniebeuge machst, dann spürst Du genau ob da eine Rauhigkeit ist, was eindeutig auf ein nicht ganz taufrisches Knie/KNorpel hinweißt.

Retten kannst Du dein Knie indem du die unterstützende Muskulatur stärkst, das entlastet den Knorpel.
Hau rein! :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“