Banner

Unter den Blinden ist der Einäugige König

Unter den Blinden ist der Einäugige König

1
Mein 10er Debüt oder auch:
es ist ja kein 6 Stundenlauf, kein Marathon, nicht mal ein HM gewesen und trotzdem könnte ich jedem, der auch nur annährend Interesse an meinem Ergebnis zeigt, in einem akuten Anfall von Sprechdurchfall alles haarklein erzählen -ganzstolzaufmichbin.

Aber von vorne:

Ich sitze im vollgestopften Zug nach Ulm - Ministrantenausflug. Besucht Ihr den Einsteinmarathon? Nein, wir wollen aufs Münster. Na dann mal viel Spaß, bestimmt, bestimmt auch schön, den Läuferlindwurm von oben zu sehen.

Am Bahnhof kurzes Briefing mit meinen beiden Assistenten - einer wird an der Strecke stehen, der andere begleitet mich zum Start. Ich könnte ja noch umdrehen :tocktock: .

Wo laufen sie denn? Frage an eine freundliche Helferin. Start ist dort, wo Toiletten sind das weiß sie nicht. Sie empfiehlt mir das Gasthaus zur goldenen Krone. McD erscheint mir zuweit. ok zum nächsten Parkhaus gehen. Damentoiletten wegen Umbau geschlossen. Ich frage den Parkwächter, ob er so freundlich sei, die Behindertentoilette aufzuschließen. Aber da bin ich auf einen aufrechten Paragraphenauswendiglerner geraten. Er lehnt kategorisch ab! :sauer: (ist der beleidigt, weil er sonntags arbeiten muss?). Also erobern 30 Frauen (teils mit Stöcken bewaffnet) die Männertoilette und winken die etwas verschüchterten Mitläufer großzügig links vorbei: Männer, die klein müssen, dürfen überholen.

Danach, laut Vorschrift warmlaufen. Bin ich die Einzige, die auf diese Weise wertvolle Körner verschleudert? Mannschaftsfotos - die häßlichsten aller Mannschafts-t-shirts auch noch für die Nachwelt zur Abschreckung festgehalten! So und nun zum Start, aber wo ist hinten? Ich stehe eingekeilt zwischen Läufern, etwa in der Mitte, keine Chance weiter nach hinten zu kommen. Der Moderator verpasst uns in den letzten Minuten vor dem Start ein Aufwärmprogramm. LaOla-Welle und so - ich suche meinen Freund den Besenwagen zum Tanzen, erwäge nach dem Startschuss gegen den Strom.... :peinlich: , aber die Menge spült mich mit, es gibt kein Entrinnen, wer A sagt und so. Na dann trabe ich halt gemächlich mit, 30 s nach dem Startschuss überquere ich die Startlinie. Während der ersten paar hundert Meter laufe ich einfach so mit, erstaunt darüber, wie leicht das geht.

Blick auf die Pulsuhr: 170! Zu schnell?? Zu aufgeregt?? Mit 160 wollte ich beginnen - aber was solls, ich fühle mich gut, das Tempo erscheint mir nicht schnell, viele Läufer schlagen jetzt Haken, um nach vorne zu kommen. Ich lasse mich treiben.

Jetzt geht es an der schönen Blau entlang, es ist romantisch, schattig und viele Zuschauer stehen am Weg, die uns zujubeln. Jetzt bloß nicht zu schnell werden mahnt meine Pulsuhr: 188 :tocktock: Was geschieht da mit mir, fall ich jetzt tot um? Kann nicht sein, ich laufe ja und ich habe Spaß :nick:

Am ersten Getränkestand schnappe ich zwei Wasserbecher, trinken trau ich mich nicht, stehenbleiben will ich auch nicht, deshalb schütte ich mir einen über den Kopf, den anderen übers Trikot, denn der Planet sticht mächtig.

Langsam scheint manchen anderen Läufern die Puste auszugehen und ich kann tatsächlich den ein oder anderen überholen. Ab Kilometer 5 sehe ich traurige Läufer am Wegrand sitzen, andere dehnen die krampfenden Waden. Warum geht es mir so gut? Eine etwa 20 Jahre jüngere Läuferin neben mir fragt mich, wo ich denn meine Power hernehme? Weißichauchnicht. Ich frage sie, was sie denn so trainiert hätte: "Ach, so die letzten Wochen ein paar mal!" Alles klar. :haeh:

Ich springe ihr mühelos weg, sie läuft so unrhythmisch, das irritiert mich.
Hier stehen tatsächlich zwei Ärzte, die erschöpfte Läufer "aussortieren". "Geht es Ihnen gut?" Ich werde nicht gefragt. Sind wir beim Jungfraumarathon? Ein paar Hundert Meter weiter verstehe ich das Ganze. An drei Stellen hintereinander werden Läufer medizinisch betreut!

Leute am Wegrand feuern uns an, wir klatschen zurück, das ist mein Lauffest, die weiße Hirschin schwebt über den Königsteig (@Udo :zwinker5: ), bloß ohne
Besenwagen.
Bei km 7 überlege ich, nochmals Tempo zuzulegen. Ich trau mich nicht, lieber langsamer ankommen, als schneller aufgeben! Es reicht mir, was ich um mich rum sehe - erschöpfte, sich übernehmende Läufer in langen Tights, die sich mühsam voranschleppen.

Weiter Richtung Münster. Ich blicke in müde Zuschauergesichter, die wievieltausendste Läuferin bin ich wohl, die sie heute gesehen haben? Ich bedanke mich, feuere sie an - sie feuern zurück. Das Ziel naht. Ich will nicht zu früh Gas geben, mich nicht übernehmen, aber ich weiß, nachlegen geht noch. Aber jetzt ist das Ziel in Sicht, hundert Meter etwa und ich lege meine ganze Euphorie in den Schlussspurt. Meine junge Mitläuferin ist wieder da, wir duellieren uns - ich gewinne :zwinker2: (Später auf der Ergebnisliste hat sie dieselbe Zeit, ich aber den besseren Platz, denke mal wegen meines fortgeschrittenen Alters :wink: )

Der Moderator kommentiert meinen Zieleinlauf mit Namen und Jahrgang , ein Helfer legt mir die Medaille um - bin ich auf Hawaii?? Es ist saumäßig heiß - ich bin glücklich, high und wasweißich in irgendeinem meiner verrückten Träume. Kein Sauerstoffzelt nötig, keine Schmerzen, kein Kampf, da wäre noch mehr drin gewesen. Nun wars nix mit dem Besenwagentanz, als 13. meiner Ak kann ich mit einer Zeit von 1h 3m xxs zufrieden sein - Hf max. 198 und das war noch nicht das Ende der Fahnenstange, das erklärt einiges.

Das ist soooo genial!! Es hat mich gepackt, auf zu neuen Zielen! Sub 60!!

:winken: Eilemitweile :winken:

Die mit dem Besenwagen tanzt

2
Herzlichen Glückwunsch und danke für den schönen Bericht. :daumen:
Da biste ja mit ganz viel Eile unterwegs gewesen!!!
Liebe Grüße
Dirk

5
Hi!Das erinnert mich stark an meinen ersten "10er" beim Alsterlauf in HH!Und die Zeit war auch so in der Richtung!Weiter so!Dein Bericht :daumen:
Gruss Thomas :hallo:

6
EilemitWeile hat geschrieben:..... könnte ich jedem, der auch nur annährend Interesse an meinem Ergebnis zeigt, in einem akuten Anfall von Sprechdurchfall alles haarklein erzählen

Ach, das ergeht mir auch immer so, ..... aber Du kannst das viel besser in Worte fassen! :daumen:

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere und ich freu mich schon auf viele weitere unterhaltsame Berichte.

Viele Grüße,

Roland

[
Bild

7
"Mein 10er Debüt oder auch:
es ist ja kein 6 Stundenlauf, kein Marathon, nicht mal ein HM gewesen und trotzdem könnte ich jedem, der auch nur annährend Interesse an meinem Ergebnis zeigt, in einem akuten Anfall von Sprechdurchfall alles haarklein erzählen -ganzstolzaufmichbin."

Schöne Formulierung, kenne ich sehr gut...
Herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Lauf + Bericht!

8
Hallo EilemitWeile :winken: ,

da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen! Gratulation :daumen: :daumen: :daumen:

Und danke für den tollen Bericht, der dann auch den endgültigen Grund für das regelmäßige Training enthält: Du hast super durchgehalten, während andere an der Seite liegen und behandelt werden müssen. 10 km bei über 20 Grad sind halt kein Spaziergang...

Viele Grüße,

kami76
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

9
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen ersten 10er - und das gleich in der Zeit :daumen: !
Vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht. Ich glaube, deine Signatur mußt du jetzt ändern, denn da geht wirklich noch was!
Gruß
Ralph

10
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zur Infektion mit dem unheilbaren Laufvirus! ;-)

Tolle Zeit und beim nächsten Mal fallen die sub60, so locker wie sich das angehört hat. Und noch dazu kommen jetzt die läuferfreundlichen Temperaturen!

Liebe Grüße von dem der extra den Besenwagen für dich gebremst hat und du wolltest doch nicht mit ihm tanzen ;-)
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

11
Superschöner Bericht und toller Lauf!!!

Weiter so mit beidem, bitte!

Grüße,
3fach

12
EilemitWeile hat geschrieben:Warum geht es mir so gut?
Diese Frage braucht dir sicher niemand mehr zu beantworten ...

Wunderbar! Ein tolles Wettkampfdebüt :daumen: :daumen: :daumen: und ein herrliches Erlebnis. So was macht alle Mühen und gelegentlichen Frust vergessen.

Aber auch beim Lesen deines Laufberichtdebüts kommt Freude auf. Danke! In jeder Hinsicht weiter so! :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Hallo,

danke für Eure Glückwünsche. Es ist super, wenn man sein Erlebnis mit jemandem teilen kann, der weiß wovon man spricht....

Euch alle auch schöne Lauferlebnisse und genießt das schöne Laufwetter. In diesem Jahr werde ich an keinem WK mehr teilnehmen, da bei mir beruflich im Okt die wie immer heiße Herbst- und Winterphase beginnt, so dass ich schauen muss, wie ich lauftechnisch überlebe.

Viele Grüße
EilemitWeile

Die mit dem Besenwagen tanzt

14
hihi ja Klasse bericht.Je mehr man von solche Beiträgen liest umso größer wird die Lust und Spannung auf das eigene erste mal unter Wettkampfbedigungen.

Glückwunsch zu deiner Leistung :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“