Gegen 9:00 stellte ich mich mit meiner Startnummer mal am Start auf um nach Foris Ausschau zu halten, leider hab ich aber niemanden gesehen!

Kalt war es am Start und ich war froh um meine dicke Jacke, die mir dann der Freund meiner Lauffreundin kurz vorm Start abnehmen wollte! Einige Läufer standen allerdings "kurz" und ohne Wärmedecken etc. da - fast 1 Stunde lang und haben mächtig gefroren!
Bei meinem letzten Dixigang vorm Start passierte mir noch ein kleines Missgeschick. Ich riß die Tür zum Damendixi auf - und bemerkte zu spät, dass da bereits ein Mann drin war! Wir sind beide ziemlich erschrocken. Er noch mehr als ich, wie ich in meinem blauen Müllbeutel da reinstürmte!

Und dann reihte ich mich ein. Mal hinter Pacemaker 4:15, mal schauen wie mir das Tempo gefällt! Als ich mich endlich in Bewegung setzen durfte und die Startlinie überquerte kamen mir die Tränen. Eigentlich ist es hierfür ja noch zu Früh. Aber ich war einfach so gerührt, dass sich jetzt mein langer Traum vom Marathon erfüllen wird!
Bei km 4,5, der ersten Getränkestation griff ich mich gleich ein Wasser und probierte meine geplante Strohhalmtechnik aus. Ich wollte es eigentlich noch vor dem Lauf üben, hab es dann aber immer vergessen!

In Schwabing, war glaub ich km 6 oder so? verfing sich der Ballon von meinem Pacemaker im Baum und es hat den Pacemaker einige Mühe gekostet, ihn wieder runterzubekommen. Haben die für den Notfall Ersatzballons dabei? Mit solchen Fragen konnte ich mich zu dieser Zeit noch befassen - denn mir ging es gut und das Tempo scheint mir auch zu gefallen, zur Kontrolle hatte ich noch meinen Polarfußsensor - alles wunderbar!
Tja und schon im Englischen Garten fing ich dann wohl an übermütig zu werden. Ich lief mit dem vorderen 4:15 Pacemaker. Nach den Getränkestationen lief er allerdings immer ziemlich schnell, um die Zeit wieder einzuholen. Ich natürlich mit, denn mir ging es ja gut, bin ja schon bei km 13!

Ab km 20 machte sich das ganze dann wohl bemerkbar! Meine Oberschenkel wurden steinhart, so etwas hab ich im Training noch nie gehabt und bei km 20 ist das auch noch etwas früh für solche Scherze! Bei km 20 gab es auch mein erstes Gel - Vanille Geschmack, lecker!

Bei km 21 dann ein Lichtblick! Meine Mutter stand am Straßenrand mit einer Trillerpfeiffe und hat mich angefeuert. Eine Freundin war mit ihr, deren Mann den Marathon in 3:20 gefinisht hat!
Und dann gings weiter Richtung Ostbahnhof. Meine Beine wurden immer härter. Wenn das dann mal gutgeht. Auf dem Weg dorthin hat irgendwie auch der vordere Pacemaker geschwächelt, er ist immer langsamer geworden und die hintere 4:15 Pacemakerin hat dann mal gemeint, obs ihm nicht gut geht und sie wird überholen? Er meinte, alles bestens. Na ich weiss nicht, ich denk ich fahr jetzt besser damit, mein eigener Pacemaker zu sein! Und die langsamere 4:15 Pacemakerin zog mit einer Geschwindigkeit von 11,3 an mir vorbei! Künftig werd ich mich nicht mehr um Pacemaker kümmern!
In Höhe Gasteig, muss so ca. km 26 gewesen sein, kurz nach meinem 2. Gel hat mir ein Wasserverteiler wohl unabsichtig nen Streich gespielt! Er war in eine blaue Basica Tüte gehüllt und ich lief glücklich auf ihn zu! Ab km 20 wollte ich nämlich nur noch Basica trinken! Zu spät bemerkte ich, dass in dem Becher nur Wasser war. Naja, ich habs trotzdem getrunken und sofort begann wieder mein Magen zu rebellieren! So etwas hatte ich im Training auch noch nie! Erste Anzeichen für einen bevorstehenden Dixibesuch machten sich bemerkbar! Ich muss probieren, das Schlimmste zu verhindern! Ja und irgendwann verging das Gefühl dann wieder - Gott sei Dank!
Richtung Marienplatz wars super. Viele Leute am Straßenrand, die eifrig anfeuerten! Ich passierte km 30. Meine Oberschenkel waren immer noch steinhart und taten weh, allerdings nicht wesentlich mehr als bei km 20 - also wohl noch alles in Ordnung!
Als ich in die Theresienstraße einbog, kamen mir Läufer entgegen, die auf dem direkten Weg ins Olympiastadion waren. Ob ich vielleicht die Seite wechseln sollte? Merkt bestimmt niemand, vielleicht ist ja gar keine Matte auf dem Stück? Nein, ich will den Marathon finishen, eine Marathona werden und deshalb lauf ich natürlich durch. Vielleicht war das eben Schweini, der sich zu Wort meldete? Dem geb ich nicht nach!
Und dann, in einer Nebenstraße passierte ich km 35. Der Zeitpunkt für mein letztes Gel! Das letzte, dann ist es ja bald geschafft! Und ich lief immer noch, ohne Gehpausen und auch noch nicht langsamer. Vielleicht bin ich ja dem Mann mit dem Hammer schon davongelaufen? Und plötzlich war ich auf der Straße, wo mir andere Läufer entgegenkamen, die dieses Stück noch vor sich hatten und neidig zu mir rüberschauten!
Dann, etwa bei km 37 hatte ich Schwabing passiert. Viele Bands, viele Leute, gute Stimmung, das gibt Auftrieb! Und plötzlich sah ich meine Mutter mit ihrer Freundin nochmal! Wieder feuerten sie mich an. Ich wusste gar nicht, dass sie nochmal kommt und wartet! Habe mich sehr gefreut!
An der Getränkestation bei km 39 bin ich dann auch mal gegangen. Viele gingen, also werd ich das auch mal machen - aber schon bald lief ich weiter und an dem Lautsprecherwagen vorbei, der sagte noch 1.150 m und dass es eine Zeit von unter 4:30 gibt. Von den Ballons 4:15 hab ich nie mehr was gesehen! Vom 4:30er auch net. Naja macht nichts, ich bin mein eigener Pacemaker!
Die letzten Meter zum Marathontor waren hart - sehr hart und ich habe sie nur geschafft, weil ich wusste, "IS NICH MEHR WEIT". Meine Beine waren alles andere als geschmeidig von meinem Laufstil ganz zu schweigen! Und dann, der Diskotunnel. Ich weiss gar nicht, was gespielt wurde, ging irgendwie an mir vorüber!
Und dann war ich auf der Bahn! Und als erstes sah ich gleich meinen Freund im Stadion sitzen, ich winkte ihm, er zurück! Mir stiegen die Tränen in die Augen! Wie in Trance lief ich die Runde durchs Stadion und ins Ziel, ließ mir meine Medaille umhängen und auch so eine Wärmedecke! Ich hatte es geschafft! Meine Zielzeit war 4:17:22
Nur hab ichs am Anfang gar nicht kapiert, dass mein Freund nicht zu mir runter kommen kann und ich nicht zu ihm! Ich bin etwas desorientiert umherspaziert, bis ich jemand gefragt hab, wie man denn da wieder rauskommt? Und er hat verschmitzt lächelnd auf die Treppe gezeigt! Ja, ich hab davon gehört, aber wie soll ich da hochkommen? Naja, irgendwie gings dann, etwas steif und langsam - aber es ging! Auch mein Freund, ein Nichtläufer, musste gestehen, dass er von einer gewissen Euphorie befallen wurde, als ich einlief! Und er fand es "krass", wie man so eine Strecke zurücklegen kann!
Das Auto war ca. ne halbe Stunde vom Stadion entfernt geparkt. Ganz langsam gingen wir hin und ich glaube das war gut, wenn ich mich erst mal hingesetzt hätte, wär ich wohl nicht mehr aufgekommen!
Zu Hause habe ich mir ein warmes Bad gegönnt. Und - oh Wunder - ich hatte keine Kopfschmerzen! Welch Seltenheit!
Heute hab ich einen ziemlichen Muskelkater in den Oberschenkeln, Treppen runter sind äußerst problematisch, Aufstehen auch! Aber ich bin glücklich! Und irgendwie kann ichs noch gar nicht glauben! Ich bin eine Marathona!