Banner

Der Anfang...

Der Anfang...

1
Hallo,

ich bin letzte Woche mit dem Laufen angefangen.War jetzt bisher erst 3 mal Laufen und bin völlig begeistert.Schön ist auch zu sehen wie ich mich schon gesteigert habe, auch wenn das wohl eher daran lag das ich gemerkt habe wieviel ich kann.

Bin nun 3 mal 6 km gelaufen erst 44 min. dann 43 min. und dann 41.

Zwar bin ich noch ganz neu dabei, aber ich habe viel Ehrgeiz und brauche auch einfach ein Ziel, will dieses Jahr noch gerne eine Wettkampf machen (wahrscheinlich 10km) und dann 2008 richtig durchstarten.

Da kommt auch schon meine erste Frage, ich möchte dann irgendwann auch mal durchplanen, für den Anfang ist eine Winterlauf Serie geplant, aber ansonsten habe ich einfach keine Termine für 2008 gefunden, gibts eine Möglichkeit wo man diese finden kann, zumindest wann sie ca. stattfinden ?

Die zweite Frage die sich stellt ist mein Training.Aktuell Laufe ich die 6km, wollte da zumindest auch noch ein bisschen weiter machen, mal mit einem Kilometer mehr oder weniger, um Grundlage zu schaffen, nur ab wann sollte ich mir einen Trainingsplan erstellen / suchen ?

Meine dritte und letzte Frage ist die Ernährung.Ich lebe wie ich selber zugebe sehr Ungesund, 2 mal die Woche sicherlich Fast Food und auch ansonsten viel Chips etc.Gemüse wird auch nicht oft gegessen, insgesamt bin ich in der Hinsicht wirklich schlimm.
Körperlich habe ich da aber absolut keine Probleme , bei 1,79m wiege ich ca. 68 kg. Trozdem stellt sich die Frage ob sich eine so schlechte Ernährung irgendwie negativ auf meine Leistung auswirkt?

Gruß Läufer87

2
Hi,

Herzlich Wilkommen!
Ich bin auch erst Anfänger, aber ich würde sagen das es für den Anfang nicht schlimm ist auch mal Fast foot zu essen. Du solltest darauf achten genügend zu trinken und deinen Elektrolythaushalt in Ordnung zu halten.
Mit der zunahme der Trainingsintensität wird dein Körper warscheinlich eh nach mehr oder anderer Nahrung verlangen!

Viel Spaß noch und bleib am Ball!
12.09.07 - Aufgehört zu rauchen!
13.09.07 - Das erste mal seit 3 Jahren Sport gemacht
16.09.07 - Juhu, ich kann 900m am Stück durchlaufen :hihi:

3
nun ich würde an deiner stelle mal mit dem neujahrs-marathon in zürich beginnen, so als jahreseinstieg, und mir dann alle 14 tage einen weiteren marathon suchen! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
schoaf hat geschrieben:nun ich würde an deiner stelle mal mit dem neujahrs-marathon in zürich beginnen, so als jahreseinstieg, und mir dann alle 14 tage einen weiteren marathon suchen! ;-))
Hab den Wink verstanden ;)

Klar wird jeder sagen das ich erstmal 2-3 Monate konstant laufen soll und mir dann Gedanken machen kann, aber ich steigere mich halt sehr schnell in sowas rein, zudem brauche ich einfach ein Ziel vor Augen, Wettkämpfe wären da wie ich denke nicht das schlechteste.

5
@läufer87

hast den wink gut verstanden, ich hab's ja auch wirklich nicht böse gemeint.
ich sehe halt nur sehr oft, dass sich leute mit überehrgeiz ins laufen hineinsteigern und dadurch viel zu schnell wieder die lust daran verlieren, weil sie ihren eigenen vorstellungen nicht entsprechen. also schau's dir mal in ruhe an, wie es sich entwickelt, behalte dir die freude am laufen bei und der rest wird sich wie von selbst finden! ;-)

mit system zu trainieren macht dabei mit sicherheit immer sinn. und der eine oder andere wettkampf ist natürlich eine schöne erfahrung. aber gleich von wettkampfserien zu sprechen, halte ich dann doch für überzogen. *ggg*

in der langsamkeit liegt letztendlich die kraft, die man dann auch fürs tempo braucht!

6
Mit der Winterlauf Serie ich meinte ich eine Veranstaltung in Duisburg, 5km , 5km und 10 km , jeweils in einem 4 Wochen Abstand, fängt aber erst im Februar an, denke bis dahin sollte das schon drin sein.

Ansonsten versuche ich mir deinen Rat zu Herzen zu nehmen und konstant am Ball zu bleiben.

8
Jeanette hat geschrieben:Hi,

ist auch mal Fast foot zu essen. !

Echt? Gibts das? Das kann man essen und kriegt schnelle Füsse? :D scnr

Sigi

9
Hallo Läufer87,

herzlich willkommen im Forum :winken:

am leichtesten ist deine Frage nach Terminen zu beantworten. Allgemeine Terminkalender zum Laufen findest du hier oder hier oder auch hier. Darüber hinaus dürfte für dich noch die Duisburger Adresse interessant sein: http://www.laufen-in-duisburg.de

Jeder, der ein Ziel hat, ist naturgemäß dankbar, wenn man ihm den Weg dorthin zeigt. Nichts anderes ist ein Trainingsplan, als ein Wegweiser zur Verwirklichung eines Laufwunsches. Trainingspläne findest du im Netz und in Büchern für alle gängigen Streckenlängen und viele Zielzeiten. Ein wenig lese ich aus deinem Beitrag die Gefahr heraus, dass dein Ehrgeiz die Messlatte ein wenig zu hoch legen könnte. Pass auf, dass du nicht zu viel von dir verlangst.

Um geplant und systematisch trainieren zu können, brauchst du jedoch nicht unbedingt einen vorgefertigten Trainingsplan. Unter Beachtung einiger wichtiger Prinzipien kannst du dich selbst fördern. Dreimal pro Woche, zwischen zwei Läufen immer einen Ruhetag. Langsam laufen, so langsam, dass du dich noch unterhalten kannst und dabei keine Atemnot spürst. Verlängere die Laufdauern vorsichtig und nicht alle auf einmal. Nicht jeden Tag gleich lang laufen, nicht jeden Tag dieselbe Strecken. Möglichst viel variieren. Nach etwa vier Trainingswochen zur Regeneration eine Erholungswoche mit deutlich weniger Trainingsaufwand.

Nachdem du als Einsteiger schon 45 Minuten durchlaufen kannst, sollte nach etwa 8 Wochen ein vierter Trainigstag pro Woche möglich sein (dann aber andere Läufe kürzen) und einige Wochen danach kannst du damit beginnen dein Tempo an einem Lauftag zu erhöhen.

Wenn du jetzt schon 6 km bzw. 45 Minuten laufen kannst, wäre ein Silvesterlauf ein schönes und lohnendes Ziel. Silvesterläufe haben ein besonderes Flair. Die Läufer sind noch besser gelaunt als sonst und einen schöneren Jahresabschluss kann man sich doch kaum vorstellen. Tags laufen, abends feiern ...

Ernährung: Den Nachweis, dass ausgewogene, bessere Ernährung zu einer Leistungssteigerung führt hat die Wissenschaft längst geführt. Allerdings solltest du von einer Änderung deines Essverhaltens keinen unmittelbaren Zeit- oder Tempogewinn erwarten. Wichtiger ist der Gesundheitsaspekt: Um regelmäßig Ausdauerleistungen zu erbringen benötigt dein Körper eine Unmenge bestimmter Stoffe in der Nahrung. Zu einseitige Ernährung hieße ihm diese nicht ausreichend zu geben, es entstünde mit der Zeit eine Mangelsituation mit entsprechenden Folgen: Verzögerter oder kaum Trainingserfolg, vor allem eine steigende Verletzungsanfälligkeit. So was passiert nicht plötzlich und wenn etwas geschieht - zum Beispiel eine Zerrung - wer könnte das dann schon unmittelbar auf die unausgewogene Ernährung zurück führen. Erklärungen holt man sich dann meist woanders, aus dem Bereich "Witterung" oder "Überlastung".

Ich wünsche dir, dass du deinen Ehrgeiz im Griff behältst und viele schöne Läufe verbuchen kannst :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
wieder ein Superbeitrag von U_D_O.

Eine Ergänzung zum Thema Ernährung: Wenn du systematisch läufst, passiert es automatisch, daß sich dein Eßverhalten ändert. Du hast plötzlich Appetit auf andere Sachen wie Obst und Gemüse. Folge einfach deinem Empfinden. Dein Körper weiss schon, was gut für ihn ist.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

11
pandadriver58 hat geschrieben:Echt? Gibts das? Das kann man essen und kriegt schnelle Füsse? :D scnr

Sigi
:hihi: Freudscher Versprecher :confused:
12.09.07 - Aufgehört zu rauchen!
13.09.07 - Das erste mal seit 3 Jahren Sport gemacht
16.09.07 - Juhu, ich kann 900m am Stück durchlaufen :hihi:

12
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten, haben mir sehr weiter geholfen.Werde mir alle Ratschläge zu Herzen nehmen, nun erstmal 3 mal die Woche trainieren und dann bald auch mal nach Plan tranieren.

Ich versuche in nächster Zeit ab und an mal über mein Training,meine Leistung und vllt. über die ersten Erfolge zu berichten.

Nochmal danke für die Hilfe.

Gruß Läufer87

Mein erster 10km lauf

13
So nach knapp einem Monat will ich nochmal berichten wie ich mich entwickelte habe, gerade heute wo ich meinen ersten 10km Lauf gemacht habe.
So, aber erstmal zu den letzten 4 Wochen Training.Weiterhin habe ich ca. 3 mal die Woche trainiert, Distanzen von 5km bis 7,7 km, während ich die 5km schon gas gegeben habe, bin ich die 7,7km immer locker gelaufen in einem in einem Schnitt von 7 Min pro Kilometer.
Die ständigen Steigerungen waren immer eine super Motivation und die 5km schaffte ich dann letzten Tag das erstmal unter 30 Minuten, genauer gesagt in 27,58 Min, für mich ein rießen Erfolg, 2 Wochen vorher war ich immerhin noch 5 Minuten langsamer.
Nun zum heutigen Tag, mein Vater, der selber viel läuft und auch schon einige Marathons hinter sich hat, fragte mich ob wir nicht mal die 10km zusammen laufen sollen.Eigentlich war ich eher skeptisch, habe mich dann aber überreden lassen und so sind wir los gelaufen.Relativ locker ging es los und wir blieben erstmal in einem 7Min/km Schnitt.Am Anfang war das laufen zusammen gut, wir konnten reden und die ersten 5 km gingen um wie nichts.
Danach merkte ich langsam das ab und zu Seitenstiche kamen, daher wurde weniger geredet, meine Antworten beschränkten sich auf "Ja" und "Nein" , die Seitenstiche gingen dann auch weg, kamen aber öfters mal wieder.Hier zeige sicht mein Problem mit der Atmung.Kleinigkeiten bringen meine Atmung oft aus dem Rhythmus, die Folge Seitenstiche, bekomme das Probleme aber dann wieder schnell in den Griff.
Jedenfalls waren 5-7km relativ hart, danach gings aber wieder gut und ich dachte, so schlecht bist du garnicht drauf, ziehen wir ruhig ein bisschen an.Dann machten wir nochmal einen 1-2 schnellere Kilometer und danach wieder einen langsamen und kamen mit 67 Minuten am Ziel an.
Mit der Zeit war ich sehr zufrieden, im Ziel merkte ich das ich noch nicht am Limit war und da sicher noch ein 2-3 Minuten schneller hätte laufen können.Ob es nun gut war zu zweit zu laufen weiß ich nicht, zumindest hatte es den Voteil das mein Vater das Tempo gut kontrollieren konnte.

Jetzt sitze ich hier, sehr zufrieden mit meinen ersten 10km Lauf und hoffe doch bald die 60 Minuten zu knacken.

Gruß Läufer87

14
na geht ja aufwärts! ;-)
wenn ich nur meine drei söhne auch manchmal zum laufen überreden könnte. ich beneide deinen vater!

15
schoaf hat geschrieben:na geht ja aufwärts! ;-)
wenn ich nur meine drei söhne auch manchmal zum laufen überreden könnte. ich beneide deinen vater!
Na nie die Hoffnung aufgeben, mein Vater brauchte auch 10 Jahre ;)

16
:daumen: da bist du ja flott voran gekommen! 10km schaffe ich mittlerweile auch, aber ich brauche fast 90min dafür. ich komme nicht dazu, regelmäßig zu trainieren, wenn ich 4 nachtschichten habe, dann läuft nix mit laufen. dafür nehme ich grundsätzlich das fahrrad und bin dann auch schnell... ich finde berichte wie deinen äußerst ermutigend und motivierend. und mache mich jetzt "waldfein" und gehe laufen :hallo: .

17
Herzlichen Glückwunsch! Was Bücher und Trainingspläne angeht finde ich zwei Bücher interessant: Steffny Das große Laufbuch und Daniels Running Formular. Zweiteres lese ich gerade und mag den Stil sehr. Es denkt sehr an junge Läufer (du bist 20, oder?). Wenn du Lust hast, mal was zu lesen, mir macht das viel Spaß.

Grüße, Gugu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“