Ich weiß nur noch nicht die genaue Ursache

Zur Erklärung:
Nach meinen bisherigen bescheidenen 5 Wettkämpfen (drei 10er, zwei HM) war ich muskulär und auch sonst einige Tage nicht in der Lage, wieder zu trainieren. Vor allem Muskelkater plagte mich und vor Mittwochs war an Laufen nicht zu denken. Und im Trainigstagebuch stehen dann immer Bemerkungen wie : "schwere Beine von Sonntag", "noch Muskelkater" etc.
Und nach dem HM beim Röntgenlauf? Fast nix ?( Kaum zu glauben

Also gestern abend nach nur einem Tag Pause in die Laufschuhe und in 1:10 meine Standardrunde (9,5 km) gaaanz laaangsam und vorsichtig gelaufen. Es war toll. :rotate: Und es tut noch immer nix (mehr) weh.
Nun also die Ursachenforschung, woran hat es gelegen.
Gut, nun mag es :klugscheiss:er geben, die das jetzt auf besser trainierte Muskeln, Sehnen und Gelenke zurückführen werden, aber das ist natürlich Blödsinn

Auch die Vermutung, ich hätte mich in Remscheid nicht richtig verausgabt weise ich ernsthaft weit von mir, wer das "Puck"-Foto (danke Greenie

Also können es nur Dinge gewesen sein, die nach dem Wettkampf anders waren als sonst. Die Rückfahrt mit Greenie schließe ich als Ursache mal aus ;) also kommen nur noch zwei Dinge in Betracht:
- der Sekt von Klaus sofort nach dem Zieleinlauf
- das Duschen in der "Ultramarathon Dusche Herren" mit all den wirklich harten Jungs

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber in tendiere zum Ersten

Ach übrigens empirisch.......es gibt ja keinen Ultra in Bertlich, bringt jemand Sekt mit ?

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.