Hallo Freunde,
ich freue mich Euch in diesem Forum kennenzulernen.
Da ich z.Z. ein paar Kilos abspecken muß kommt mir das Forum laufen-aktuell als Motivationshilfe gerade recht.
Eigentlich ist meine Gewichtsbilanz in den letzten 2 Jahre garnicht so schlecht:
Größe 173 cm, Figur: untersetzt, eigentlich ist "nur" der Bauch zu dick
Jahrgang 1968
01.06.2005 96KG, BMI 32,0
01.02.2006 92KG, BMI 30,7
01.06.2006 88KG, BMI 29,4
01.09.2006 86KG, BMI 28,7
01.02.2007 84KG, BMI 28,0
01.05.2007 81KG, BMI 27,0
Normal: Schwankungen +-2kg
mein Ziel ist im August 77 KG zu erreichen. Mein Arbeitgeber schickt mich dann zur ärztlichen Untersuchung. Im letzten Jahr habe ich mit dem Arzt als Ziel BMI 25 (25,9 reichen) für August 2007 vereinbart. Beruflich könnte ich so meine zukünftigen Ziele erreichen. Gesundheitszustand: Meine Hausärztin hat mich wegen "labilem Blutdruck" (90/140, selten drüber) zum Kardiologen geschickt. Nach 24 Stunden Blutdruckmessung, Belastungs EKG und Ultraschalluntersuchung des Herzens sieht alles sehr gesund aus und der Kardiologe rät mir weiter zu täglichem Radfahren und zusätzlich Joggen um nicht einseitig zu belasten. Schwimmen mag ich nicht, Ballsport auch nicht.
Bewegung / Sport mache wieder ich seit April 2007. Mit Sport aufgehört hatte ich vor 4 Jahren. Mein Schreibtischjob hilft mir leider nicht beim Abnehmen.
1) Ich fahre Mo-Fr 2x 11 km in 30-40 min mit dem Fahrrad zur Arbeit. Beim Hinweg Puls 120-130 (weniger schwitzen) - Rückweg 130-150 (zum Muskelaufbau)
2) Vor drei Wochen bin ich mit Freunden eine Stunde locker joggen gewesen. Seitdem laufe ich zusätzlich jeden zweiten Tag eine Stunde bei Puls 120-130.
3) Ich habe in den letzten Wochen 2x Radtouren mit 100 km Fahrstrecke gemacht. Das will ich jetzt einmal die Woche machen.
Muskelkater hatte ich erstaunlicherweise noch nicht. Ich fühle mich wohl und die Endorphine jubeln.
Natürlich gibt es auch Durchhänger:
Das letzte Mal bin ich vor genau einer Woche gelaufen und das Fahrrad hatte Mittwoch einen Platten. Gestern (bei uns in Bayern war Fronleichnam-Feiertag) hab ich mein Fahrrad aber repariert.
McDonalds und die Dönerbude haben in dieser Woche meinerseits 30€ Umsatz gemacht :-(
Die Waage zeigte heute Früh wieder 82,5kg an

.
Ernährungstechnisch sieht es sehr gespalten bei mir aus:
+ keine gesüssten Getränke (max. 1l Fruchtsaft/Woche)
+ keine Schkolade
+ wenig andere Süssigkeiten
- McDonalds
- Dönerbude
- viel Fastfood
- Immer den Teller/Packung Aufessmentalität (1 Personen Haushalt)
- ich fühl mich wohl, wenn ich satt bin und esse viel zu schnell.
- Ich merke nicht, wann ich aufhören muß zu essen
Ich schaff es z.Z. einfach nicht an McDonals und Co vorbeizugehen ohne dort einzukehren, besonders wenn der Magen drückt.
Dabei schmeckt mir Rohkost/Vollkorn ganz gut.
@Lars: ich hab Interesse am kilokiller.net. Ich schick Dir noch ne PN.
Triangle