Banner

Wohin geht das Startgeld?

51
NY Marathon 2008 ist glaub ich bei 285,- Euro, gell?? :tocktock:

Dagegen sind die Marathons in Deutschland auf jeden Fall Schnäppchen :zwinker2:

52
Laufschuhputzer hat geschrieben:Wohin geht eigentlich das (meiner Meinung nach manchmal viel zu teure) Startgeld?
Wie wird es aufgeteilt? Was passiert mit den Überschüssen? Zahlen die Veranstalter manchmal drauf? Gibt es Läufe, die sich nur durch Sponsoren finanzieren?

Der wie immer wissensdurstige Laufschuhputzer!
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Warum fragst du da nicht einfach den Veranstalter?

Abgesehen davon, was bringt dir das, wenn du dann weißt, dass ein Teil für Gebühren, ein Teil für Versicherungen, ein Teil für die Versorgung der Läufer, ein Teil für Preise und ein Teil für die Vereinskasse (oder Unternehmenskasse) verwendet wird?

Und was ist überhaupt so schlecht daran, wenn mit einer Veranstaltung Gewinn gemacht wird? Jeder Veranstalter trägt ein Risiko und wo Risiko ist, sollte es auch möglich sein, Gewinn zu machen. Der ja sowieso meist in wohltätige oder zumindest gemeinnützige Zwecke fließt.

53
Voyager hat geschrieben:Bei der gesamten Kalkulation der Startgelder darf man nicht vergessen, dass diese gerade bei größeren Veranstaltungen nur einen geringen Teil der Einnahmen ausmachen. Die Haupteinnahmen erfolgen durch Sponsoren. Dadurch, dass diese in irgendeiner Weise genannt werden, zahlen diese auch etwas. Je höher natürlich das Sponsoring ist, desto mehr wird auch als Gegenleistung (= bezahlte Sportler) erwartet. Die meisten Sponsoren gehen leider davon aus, dass nur Topläufer auch genügend Publikum anziehen.

Tatsache wäre aber auch, dass fast alle Laufveranstaltungen ohne Sponsoren gar nicht möglich wären. Die Startgelder wären viel zu hoch um alle Kosten daraus zu decken.

"Die Durchführung des Marathon Hamburg als breitensportliches Großereignis finanzieren die Teilnehmer/innen durch Zahlung der Organisationsbeträge - nicht die Sponsoren!"

Dies ist ein Zitat aus einer Mail von Wolfram Götz, Race Direktor Conergy Marathon Hamburg, am mich. Vor einigen Wochen hatte ich mal nachgefragt, wie sich denn die drohende Insolvenz des Namenssponsors auf die Durchführung des Marathons auswirken würde. Mich hat schon überrascht, wie locker die Hamburger scheinbar auf Sponsoren verzichten könnten. Vielleicht würde ein Ausfall aber auch nur die Verpflichtung von Topathleten verhindern...darum evtl. die Bemerkung in Richtung Breitensport.

Gruß ono

54
cantullus hat geschrieben:Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Warum fragst du da nicht einfach den Veranstalter?...
Hab ich doch :confused:
siehe Beitrag #18, #44 und warum nicht einfach auch mal den Otto-Normal-Läufer fragen.
cantullus hat geschrieben:Abgesehen davon, was bringt dir das, wenn du dann weißt, dass ein Teil für Gebühren, ein Teil für Versicherungen, ein Teil für die Versorgung der Läufer, ein Teil für Preise und ein Teil für die Vereinskasse (oder Unternehmenskasse) verwendet wird?
Weil ich auf solche Geschichten stehe, wie aus Otto-Normal-Läufer Veranstalter werden. Und wer weiss, vielleicht steckt in uns allen ein kleiner Veranstalter.
cantullus hat geschrieben:Und was ist überhaupt so schlecht daran, wenn mit einer Veranstaltung Gewinn gemacht wird? Jeder Veranstalter trägt ein Risiko und wo Risiko ist, sollte es auch möglich sein, Gewinn zu machen. Der ja sowieso meist in wohltätige oder zumindest gemeinnützige Zwecke fließt.
Wer hat gesagt, dass ein Gewinn schlecht ist. Meine Fragen waren doch nur:
Laufschuhputzer hat geschrieben:...Was passiert mit den Überschüssen? Zahlen die Veranstalter manchmal drauf?...
Bild

55
Laufschuhputzer hat geschrieben:Zu: Frag doch den Veranstalter: Hab ich doch :confused:
siehe Beitrag #18, #44 und warum nicht einfach auch mal den Otto-Normal-Läufer fragen.
Ich meinte , den Veranstalter des Rennens, bei dem du mitlaufen willst.
Laufschuhputzer hat geschrieben:Weil ich auf solche Geschichten stehe, wie aus Otto-Normal-Läufer Veranstalter werden. Und wer weiss, vielleicht steckt in uns allen ein kleiner Veranstalter.
Das kann ich verstehen und manche Antworten erhellen das Ganze ganz gut. Find ich schön.
Laufschuhputzer hat geschrieben:Wer hat gesagt, dass ein Gewinn schlecht ist. Meine Fragen waren doch nur:...Was passiert mit den Überschüssen? Zahlen die Veranstalter manchmal drauf?
Das stimmt, trotzdem kam gleich so eine negative Stimmung auf mit vielen Beiträgen, die nur auf die Höhe der Gebühren abzielen und nicht mehr auf die Verwendung.

Mein Beitrag sollte auch kein persönlicher Angriff sein, sondern in dem etwas einseitigen Thread einen anderen Blickwinkel öffnen.

56
cantullus hat geschrieben:...
Mein Beitrag sollte auch kein persönlicher Angriff sein
...
hab ich auch nicht so empfunden, zumal mir ja immer noch die Möglichkeit des Antworten bleibt.

Aber da du ja eine nette Seele zu sein scheinst, werd ich dir mal was verraten :tuschel:
Ich bin wirklich ein Schnäpchen-Jäger in Sachen Sportveranstaltungen.
Und wenn´s doch mal teuer wird, dann lass ich mich gerne einladen. Doch dann tuts mir auch leid, wenn mir der "Gönner" den Betrag des Startgeldes sagt. Ehrlich!
Bild

57
Wo laufen denn die Gönnerchen rum? Schick mir mal einen runter, dann tu ich mir leichter bei meiner Marathon-Entscheidung für den Herbst!

58
Martinwalkt hat geschrieben:
...
Bei den großen Dingern ist die Frage nach Preis und Leistung gerechtfertigt. Das muss jeder für sich entscheiden. Natürlich kostet auch die Schaffung der Infrastruktur bei einem Stadtmarathon deutlich mehr als beim Wald und Wiesenlauf.
...
Man muss aber ja auch immer die Gesamtbilanz sehen. Fahre ich z.B zu einem kleinen netten Laufereignis in Waldehessen (6h Lauf) ist die Startgebühr dort günstig (20 Euro mit Nudelbüffet)
...
Aber es geht hier um Hobbys und da gelten die drei Grundvoraussetzungen:

eingentlich zweckfrei
zeitaufwendig
teuer

sonst ist es gar kein richtiges Hobby... :wink:
(man könnte ja sonst einfach so vor der Haustür im Wald rumlaufen, kostet ja nichts...)

ich kann mich da nur anschließen.... bin zwar kein tellerwäscher, mein portemonnaie platzt aber auch nicht gerade, weil da so viele scheinchen sind... es muss vor allem spaß machen...
genial finde ich die verbindung von lauf mit schönem ausflug oder urlaubsreise...

und hier noch tipps - laufen "bez granic / ohne grenzen" ...
Oderbruch-Marathon 21 €, Usedom-Marathon 25 €, Europa-Marathon Görlitz 20 €
alle läufe führen über die dt.-poln. grenze, tolle orga, familiäre und preise... seht ihr ja... absolut fair! auf usedom war ich noch nicht, im oderbruch bin den halben gelaufen und in görlitz den ganzen... uneingeschränkt zu empfehlen!

59
Da die Frage immer wieder aufgeworfen wird: Bei den Großen, bspw. New York, ist die Frage nach Preis und Leistung uninteressant. Angebot und Nachfrage sind die entscheidenden Faktoren. Es ist eine Abstimmung mit den Füßen. Das einem das Ergebnis nicht paßt, ist eine andere Frage.

Solange Berlin Monate vorher überbucht ist, werden die Preise weiter steigen.

Gruß
Hendrik

60
HendrikO hat geschrieben:Angebot und Nachfrage sind die entscheidenden Faktoren. Es ist eine Abstimmung mit den Füßen.

Genau so ist das. Niemand muss irgendwo laufen und die Auswahl ist groß von günstig, klein, und nach bis ganz teuer, weit weg und und vielleicht riesig groß (New York, Marathon de Sable, Honolulu...)

Die Konkurrenz belebt ja auch das Geschäft so dass wir die freie Auswahl bei immer mehr Veranstaltungen haben. Ich habe sogar inzwischen oft schon das Problem des Auswählens weil es so viele interessante Veranstaltungen gibt aber auch bei mir die Zeit und das Budjet irgendwo Grenzen setzten.

Leider gibt es bei günstigen Wanderveranstaltungen zum Dönerpreis nicht so viel Angebote die im Norden die wirklich attraktiv sind. Da gibt es in Süddeutschland wesentlich mehr.

Auch nach Sachsen schaue ich z.B neidisch, wo alle paar Wochen 100km Märsche angeboten werden die gerade mal 5 Euro Startgebühr kosten, ist halt nur zu weit weg.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

61
rono hat geschrieben:"Die Durchführung des Marathon Hamburg als breitensportliches Großereignis finanzieren die Teilnehmer/innen durch Zahlung der Organisationsbeträge - nicht die Sponsoren!"

Gruß ono
Aber genau dieses schließt doch nicht aus, dass durch die zusätzlichen Sponsorengelder Spitzensportler bezahlt werden.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

62
Martinwalkt hat geschrieben:Auch nach Sachsen schaue ich z.B neidisch, wo alle paar Wochen 100km Märsche angeboten werden die gerade mal 5 Euro Startgebühr kosten, ist halt nur zu weit weg.
Die Volkslauf und -wanderszene ist hier sehr ordentlich. Wenn Du doch mal die Reise wagst, gebe ich gerne Quartier.

Gruß
Hendrik

63
Trotz allem bleibt noch etwas interessantes aus dieser Forums-Diskussion übrig, nämlich ihre Struktur. Anstatt auf einen Punkt zu kommen, ist die Diskussion immer weiter auseinander gefallen. Das könnte der Sinn der Veranstaltung gewesen sein, aber diese Antwort überzeugt mich nicht vollständig. Selbst wenn sich punktuelle Kooperationen zwischen Hamburg und Dresden ergeben sollten. Warum ist die Diskussion, anstatt zu Erkenntnissen zu führen, aus dem Leim gegangen? Der Grund ist das Posting #1
Laufschuhputzer hat geschrieben:Gesundes Neues, liebe Foren-gemeinde.

Ich habe mich heute, nach der Benutzung der Straßenbahn (2,10Euro Wucher :motz: ), mal gefragt:
Wohin geht eigentlich das (meiner Meinung nach manchmal viel zu teure) Startgeld?
Wie wird es aufgeteilt? Was passiert mit den Überschüssen? Zahlen die Veranstalter manchmal drauf? Gibt es Läufe, die sich nur durch Sponsoren finanzieren?

Der wie immer wissensdurstige Laufschuhputzer!
"Wissensdurstig" wurde als Euphemismus für "Denkfaul" missbraucht. Es gibt so viele Läufe, so viele Konstellationen, wer nach dem Weg des Startgelds fragt, muss schon wissen, was ihn eigentlich interessiert.

64
HendrikO hat geschrieben:Die Volkslauf und -wanderszene ist hier sehr ordentlich. Wenn Du doch mal die Reise wagst, gebe ich gerne Quartier.

Gruß
Hendrik

Danke für das nette Angebot! :daumen:

Martinwalkt

Bild
Bild

65
RalfM hat geschrieben:Trotz allem bleibt noch etwas interessantes aus dieser Forums-Diskussion übrig, nämlich ihre Struktur. Anstatt auf einen Punkt zu kommen, ist die Diskussion immer weiter auseinander gefallen. .

Was ich bei einer breit angelegten Diskussion nicht weiter schlimm finde.

Martinwalkt

Bild
Bild

66
RalfM hat geschrieben:...
Warum ist die Diskussion, anstatt zu Erkenntnissen zu führen, aus dem Leim gegangen? Der Grund ist das Posting #1...
Du hast schon recht, dass wir hier nicht immer auf dem Pfad der Erleuchtung gelaufen sind. Und trotzdem haben sich viele Foris meiner Fragen angenommen und mir/uns ihre Erfahrungen mitgeteilt. Wenn du willst, dass eine Diskussion nicht aus den Leim geht, dann wende dich doch bitte an den Moderator und schlag ihm vor, dass er die Zügel straffer halten soll. Dabei könnte es aber auch sein, dass er dich wegen deiner Wortwahl gegenüber anderen Forummitgliedern, ansprechen wird.
Gute Nacht!
Bild

67
RalfM hat geschrieben:Trotz allem bleibt noch etwas interessantes aus dieser Forums-Diskussion übrig, nämlich ihre Struktur. Anstatt auf einen Punkt zu kommen, ist die Diskussion immer weiter auseinander gefallen. Das könnte der Sinn der Veranstaltung gewesen sein, aber diese Antwort überzeugt mich nicht vollständig. Selbst wenn sich punktuelle Kooperationen zwischen Hamburg und Dresden ergeben sollten. Warum ist die Diskussion, anstatt zu Erkenntnissen zu führen, aus dem Leim gegangen? Der Grund ist das Posting #1

"Wissensdurstig" wurde als Euphemismus für "Denkfaul" missbraucht. Es gibt so viele Läufe, so viele Konstellationen, wer nach dem Weg des Startgelds fragt, muss schon wissen, was ihn eigentlich interessiert.
:hihi:
@Ralf Immer locker bleiben! Das ist doch ein Forum und keine Examensarbeit.
Bild

69
Konkursus hat geschrieben:Ich ärgere mich inzwischen nur noch bei gewerblichen Veranstaltern, die offenbar jeglichen Bodenkontakt verloren haben. Bei uns in Zeven wurde im Oktober ein erster HM veranstaltet mit einem Grundstartgeld von 21,00 €. Leichte Kritik von mir per Mail. Sofortige Antwort: das sei üblich. Da kann ich nur sagen, wo? Ich bin bei weitaus größeren Veranstaltungen gelaufen, z.B. in Kiel und in Bremerhaven, die Läufe kosteten weniger bei einem besseren "Package", obwohl in Bremerhaven derselbe Veranstalter war.
Welchen Lauf in Bremerhaven meinst du denn? Ich überlege seit einiger Zeit, am HM beim City-Marathon teilzunehmen, da Bremerhaven meine Heimatstadt ist und ich Ende Juni auch da sein könnte. Allerdings finde ich die Startgelder ziemlich happig, zumindest wenn es um den reinen Lauf geht (von weiteren Leistungen habe ich zumindest nichts gesehen). Nicht, dass ich die z.Zt. 22 Euro nicht aufbringen könnte, aber irgendwie frage ich mich doch, wofür? Und nochmal 14 Euro mehr, damit man die Strecke zweil mal umrunden darf? Veranstalter ist bei diesem Lauf übrigens die Firma "Executive Sports". Viel lieber würde ich z.B. bei der Seemeile des OSC mitlaufen (8 Euro für den HM, die mir außerdem "gut angelegt" erscheinen), leider passt das vom Termin her nicht.

http://www.bremerhaven-marathon.de/kont ... ebuehr.php
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“