Banner

Haile G. verzichtet auf olympischen Marathon

51
Alfathom hat geschrieben:Spiele nach China zu vergeben hat u.a. auch mit Diplomatie zu tun, der lange mühselige Weg, um einen Demokratisierungsprozeß in Gang zu setzen. Die Chinesen sind ein Volk, wo Veränderungen immer sehr langsam stattfinden.
Es ist sicherlich interessant mal eine andere Perspektive zu betrachten. Stimmt.
Aber ich halte deine Hoffnung für idealistisch und vielleicht sogar für ein wenig naiv.
Schön wäre es natürlich trotzdem!

Was mich bei der ganzen Chinaproblematik wundert, dass die breite Masse der Bevölkerung die Veränderungen um sich herum sieht. Aber merkt, dass sie an den wahnsinnig hohen Wachstumsraten nicht partizipiert werden.
Und hier liegt auch meine längerfristige Hoffnung, dass der große ausgebeutete Teil der Bevölkerung irgendwann auf die Straße geht und dieser Aufstand die Verhältnisse in China ändert.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild

Bild

52
HendrikO hat geschrieben:Sehr guter Beitrag. Danke.

Hendrik
So geht das nicht Hendrik. Ich kann nicht schon wieder Deiner Meinung sein. :zwinker2:

Nur so als Anmerkung: In China leben ca. 1,3 Milliarden Menschen. Durch die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre ist China in seiner ökonomischen Bedeutung mittlerweile nahe der USA. Nebenbei unterhält das Land die (zumindest von der Personalstärke) größte Armee der Welt.

Also die werden wir jetzt mal mit so einem Fernseh-Boykott auf Linie bringen. :zwinker2:

Vielleicht ist der von der Bundesregierung gepflegte kritische Dialog doch die angemessene Haltung.

53
Alfathom hat geschrieben:Spiele nach China zu vergeben hat u.a. auch mit Diplomatie zu tun, der lange mühselige Weg, um einen Demokratisierungsprozeß in Gang zu setzen. Die Chinesen sind ein Volk, wo Veränderungen immer sehr langsam stattfinden. Was wurden nicht alles für Szenarien erhoben, als es um die Rückgabe von Hong Kong ging. Und was ist passiert ?
Letzlich hat die Strategie der Einbeziehung von nichtdemokratischen Ländern in Prozesse ( bsw. wie die Vergabe sportlicher Großereignisse, die dadurch auch bewußt zu poitischen Zwecken genutzt werden ) auch zur Öffnung des Ostblocks dazubeigetragen, weniger der kalte Krieg. Dass mit der Vergabe nach Peking auch ein grosses wirtschaftliches Kalkül aller Entscheidungsträger verbunden ist, steht natürlich außer Frage.
Kommt mir eher wie Appeasement-Politik vor.

Um das aber weiter zu verwässern. Den Mauerfall haben wir doch David Hasselhoff zu verdanken.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

54
UweZ hat geschrieben:...Durch die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre ist China in seiner ökonomischen Bedeutung mittlerweile nahe der USA...
...kühne Behauptung:

siehe hier

China: 1,714 BNE/Kopf
USA: 43,104 BNE/Kopf

Da ist noch Luft nach oben.

Allerdings wird einem derzeit gerne vorgemacht, die Chinesen wären direkt links von uns auf der Überholspur. Sie sind eine aufstrebende Wirtschaftsmacht, aber noch weit entfernt vom Volumen der US-amerikanischen Wirtschaft, selbst in absoluten Zahlen gerade mal soviel wie wir "paar" Deutsche erwirtschaften. Aber die Geschichte von der chinesischen Wirtschaftsmacht dient gerne für Entschuldigungen, Erklärungen und Ausreden, sowohl bei Politik, als auch Wirtschaft.

Die einzige gelbe Gefahr sind die Fahrer von DHL :teufel:

Jörg

55
Bjoernbaer hat geschrieben: Es ist sicherlich interessant mal eine andere Perspektive zu betrachten. Stimmt.
Aber ich halte deine Hoffnung für idealistisch und vielleicht sogar für ein wenig naiv.
Schön wäre es natürlich trotzdem!
Nicht naiv, sondern nur realistisch. Boykotte helfen wenig.
Bjoernbaer hat geschrieben:
Was mich bei der ganzen Chinaproblematik wundert, dass die breite Masse der Bevölkerung die Veränderungen um sich herum sieht. Aber merkt, dass sie an den wahnsinnig hohen Wachstumsraten nicht partizipiert werden.
Und hier liegt auch meine längerfristige Hoffnung, dass der große ausgebeutete Teil der Bevölkerung irgendwann auf die Straße geht und dieser Aufstand die Verhältnisse in China ändert.
Eben, wenn ein weiterer westlicher ( demokratischer ) Wind durch Olympia in China weht, kann gerade der als Katalysator demokratischer Prozesse wirken. Wie lange hat Osteuropa gebraucht, um durch eine friedliche Revolte die Wende zu schaffen, über 25 Jahre. Das es in einem grossen Land schwerer fällt, oppositionelle Strömungen zu koordinieren, liegt auf der Hand, folglich, dass ein Umbruch dadurch auch länger dauert.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

56
Athabaske hat geschrieben:...kühne Behauptung:

siehe hier

China: 1,714 BNE/Kopf
USA: 43,104 BNE/Kopf

Da ist noch Luft nach oben.

Allerdings wird einem derzeit gerne vorgemacht, die Chinesen wären direkt links von uns auf der Überholspur. Sie sind eine aufstrebende Wirtschaftsmacht, aber noch weit entfernt vom Volumen der US-amerikanischen Wirtschaft, selbst in absoluten Zahlen gerade mal soviel wie wir "paar" Deutsche erwirtschaften. Aber die Geschichte von der chinesischen Wirtschaftsmacht dient gerne für Entschuldigungen, Erklärungen und Ausreden, sowohl bei Politik, als auch Wirtschaft.

Die einzige gelbe Gefahr sind die Fahrer von DHL :teufel:

Jörg
Das ist halt immer auch eine Frage, welche Basis man wählt. Pro Kopf liegt China noch um einiges hinten. Absolut liegt China nicht mehr so weit hinter uns, 2,6 zu 2,9 Bio $ Bruttoinlandsprodukt). Und wenn die inländische Kaufkraft eingerechnet wird, werden sie die USA bald haben -> Quelle
Liebe Grüße
Dirk

57
Vailant hat geschrieben:Kommt mir eher wie Appeasement-Politik vor.

Um das aber weiter zu verwässern. Den Mauerfall haben wir doch David Hasselhoff zu verdanken.
Naja, die Appeasementpolitik bringe ich hauptsächlich mit dem Naziregime in Verbindung, und der Vergleich zu China hinkt da gewaltig. Was wäre die Alternative, Einmarschierung ?! Boykottierung - Dann machen die nächsten 50 Jahre Rußland und Asien alles unter sich aus, und nichts wird sich ändern. Ein Umbruch muß in erster Linie immer von innen heraus kommen, flankiert von westlichen Einflüsse, wie eben olympische Spiele, und dazu braucht man Geduld. Steter Tropfen höhlt den Stein.

58
Dirkii hat geschrieben:Das ist halt immer auch eine Frage, welche Basis man wählt.
Sehr richtig. Ein guter Freund von mir ist monatelang für einen deutschen Anlagenbauer in China gewesen. Es ist halt keine Demokratie, da ticken die Uhren ein bißchen anders. Im Klartext bedeutet das, moderne Industriegesellschaft für einige Millionen in den großen Metropolen, leben wie in der dritten Welt für die gute Milliarde auf dem Land. Ein Index pro Kopf ist da kaum aussagekräftig.

Gruß
Hendrik

59
Find ich persönlich sehr schade, aber finde es andereseits auch gut, dass er auf seinen Körper achtet. Allerdings glaube ich, dass er über 10.000m nur sehr geringe Chancen hat überhaupt auf`s Treppchen zu kommen!
13.1.08 Lauf "Rund um Flierich" 10 Km 37:44 Min
27.1.08 Hammer Winterlaufserie 10 Km 36:57 Min
10.2.08 Hammer Winterlaufserie 15 Km 55:42 Min :ausruf:
24.2.08 Hammer Winterlaufserie 21,1Km 1:20:51 Std. :ausruf:
08.3.08 Kreis Crossmeisterschaft. 7700 m 27:43 Gesamt 3./ 1. MHK

01.5.08 Kamener Vlokslauf 10 Km 36:40 Min :ausruf:

60
Der Matlok hat geschrieben:Find ich persönlich sehr schade, aber finde es andereseits auch gut, dass er auf seinen Körper achtet. Allerdings glaube ich, dass er über 10.000m nur sehr geringe Chancen hat überhaupt auf`s Treppchen zu kommen!
Schön, daß wir mal wieder zum Thema zurückkommen. Ich denke, man sollte Haile nicht vorzeitig abschreiben. Eine Zeit unter 27 Minuten hat er immer noch drauf. Wenn er sich nicht wenigstens eine Medaille zutrauen würde, würde er meiner Meinung nach gar nicht erst starten. Und gerade auf den 10.000 m ist der Rennverlauf schwer vorherzusehen. Also erstmal abwarten. An einem Kenny Bekele dürfte er im Normalfall natürlich nicht vorbeikommen, aber eine Medaille halte ich nicht für unwahrscheinlich. Zumindest glaube ich, alle hier würden es Haile gönnen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

61
SantaCruz hat geschrieben:Schön, daß wir mal wieder zum Thema zurückkommen. Ich denke, man sollte Haile nicht vorzeitig abschreiben. Eine Zeit unter 27 Minuten hat er immer noch drauf. Wenn er sich nicht wenigstens eine Medaille zutrauen würde, würde er meiner Meinung nach gar nicht erst starten. Und gerade auf den 10.000 m ist der Rennverlauf schwer vorherzusehen. Also erstmal abwarten. An einem Kenny Bekele dürfte er im Normalfall natürlich nicht vorbeikommen, aber eine Medaille halte ich nicht für unwahrscheinlich. Zumindest glaube ich, alle hier würden es Haile gönnen.
Klar auszuschließen ist es nicht das er eine Medaille gewinnt und gönnen würde es ihm denke ich eigentlich jeder! Aber als bester Marathonläufer und Weltrekordhalter jetzt vielleicht mit viel Glück Bronze bei Olympia über die 10.000 zu gewinnen entpricht denke ich nicht den Erwartungen eines Haile G. ! Dessen großen Ziel war es mit Sicherheit den Marathon Olympiasieg zu holen...

Endlich mal ein snnvoller Beitrag

63
Alfathom hat geschrieben:Spiele nach China zu vergeben hat u.a. auch mit Diplomatie zu tun, der lange mühselige Weg, um einen Demokratisierungsprozeß in Gang zu setzen. Die Chinesen sind ein Volk, wo Veränderungen immer sehr langsam stattfinden. Was wurden nicht alles für Szenarien erhoben, als es um die Rückgabe von Hong Kong ging. Und was ist passiert ?
Letzlich hat die Strategie der Einbeziehung von nichtdemokratischen Ländern in Prozesse ( bsw. wie die Vergabe sportlicher Großereignisse, die dadurch auch bewußt zu poitischen Zwecken genutzt werden ) auch zur Öffnung des Ostblocks dazubeigetragen, weniger der kalte Krieg. Dass mit der Vergabe nach Peking auch ein grosses wirtschaftliches Kalkül aller Entscheidungsträger verbunden ist, steht natürlich außer Frage.

Dem kann ich nur zustimmen. Da ich derzeit in China lebe, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich mit den Gegebenheiten hier auseinanderzusetzen. Daher hier einige kurze Kommentare.

Das politische System in China ist für einen freiheitlich, demokratisch denkenden Menschen untragbar, aber kratzt das einen Chinesen? Denken die so (manche ja, viele nein)?
Auch wenn China zahlenmäßig die größte Armee hat, so gibt es keine geschichtlichen Beispiele, in denen China außerhalb des eigenen Teretoriums aktiv in kriegerische Handlungen eingegriffen hat (bin mir aber nicht 100%ig sicher).
Wer sieht, was hier derzeit passiert, der kann verstehen, dass China auf dem besten Wege ist, eine wirtschaftliche Großmacht zu werden. Man sieht allerdings auch, dass es für 90% des Landes noch ein verdammt langer Weg sein wird. Aber bei der schieren Masse reichen die 10% auch schon aus.
Bei den olympischen Spielen wird die Weltöffentlichkeit auf China blicken, dass hat auch zur Folge, dass viele Dinge sich positiv verändern (noch nie durften Journalisten sich so frei in China bewegen, Blogs sind zugänglich gemacht worden in den letzten Tagen etc.). Allerdngs auch negative Auswirkungen, wie zum Beispiel "Reinemachen" einschließlich der Vertreibung nicht gewünschter Menschen. Die Öffnung Chinas und die Einleitung von Reformen hat erst 1978 mit Deng Xiaoping eingesetzt, ein verdammt kurzer Zeitraum für ein Land mit jahrtausende langer Geschichte.

Zum Thema: Ich war letzte Woche in Peking und hatte Sonne und blauen Himmel, statt wie sonst Sonne und grauen Himmel, kam mir komisch vor. Aufgrund meiner vergangenen Erfahrungen hier, möchte ich aber auch keinen Marathon hier laufen müssen, auch wenn während der Spiele Massnahmen gegen die Luftverschmutzung getroffen werden. Tests sollen offiziel eine Verbesserung von 30-40% gebracht haben, daher gehe ich eher von realistischen 10-20% aus.
Auch wenn Haille nicht starten wird, werden die Läufer immer noch schneller sein, als die normale Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn in Peking an einem ganz normalen Wochentag.
Ich werde die Olympischen Spiele hoffentlich auch persönlich hier erleben.
Gruß
Lars

64
Feanor hat geschrieben:... gibt es keine geschichtlichen Beispiele, in denen China außerhalb des eigenen Teretoriums aktiv in kriegerische Handlungen eingegriffen hat (bin mir aber nicht 100%ig sicher).
Bzgl. Tibet ist das die Argumentationsweise der Chinesen, die restliche Welt sieht das deutlich anders. Und wo ein Regime Menschen umbringt und unterdrückt ist mir außerdem egal. DIe Verbrechen an die Menschlichkeit werden nicht weniger, wenn sie innerhalb der eigenen Grenzen geschehen.
Liebe Grüße
Dirk

65
Dirkii hat geschrieben:Bzgl. Tibet ist das die Argumentationsweise der Chinesen, die restliche Welt sieht das deutlich anders. Und wo ein Regime Menschen umbringt und unterdrückt ist mir außerdem egal. DIe Verbrechen an die Menschlichkeit werden nicht weniger, wenn sie innerhalb der eigenen Grenzen geschehen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht bezüglich Tibet und den Menschenrechten. Ich wollte nur die Militärische Gefahr, die einige Threads vorher angesprochen wurde, relativieren. Und hoffe, dass dies auch der Wahl in Taiwan so bleibt (bisher habe ich außer ein paar Politikern keinen Chinesen kennengelernt, für den es wirklich einen Problem Taiwan gibt, vielmehr hoffen alle auf Reiseerleichterungen).

66
Dirkii hat geschrieben:Bzgl. Tibet ist das die Argumentationsweise der Chinesen, die restliche Welt sieht das deutlich anders. Und wo ein Regime Menschen umbringt und unterdrückt ist mir außerdem egal. DIe Verbrechen an die Menschlichkeit werden nicht weniger, wenn sie innerhalb der eigenen Grenzen geschehen.

Da gebe ich Dir vollkommen recht bezüglich Tibet und den Menschenrechten. Ich wollte nur die Militärische Gefahr, die einige Threads vorher angesprochen wurde, relativieren. Und hoffe, dass dies auch der Wahl in Taiwan so bleibt (bisher habe ich außer ein paar Politikern keinen Chinesen kennengelernt, für den es wirklich ein Problem Taiwan gibt, vielmehr hoffen alle auf Reiseerleichterungen).

67
Dirkii hat geschrieben:Das ist halt immer auch eine Frage, welche Basis man wählt. Pro Kopf liegt China noch um einiges hinten. Absolut liegt China nicht mehr so weit hinter uns, 2,6 zu 2,9 Bio $ Bruttoinlandsprodukt). Und wenn die inländische Kaufkraft eingerechnet wird, werden sie die USA bald haben -> Quelle
...ich will ja nicht die Wirtschaftsleistung oder die Kaufkraft der Minderheit im Land in Abrede stellen. Nur vor dem Automatismus warnen, wir rechnen dies auf die restliche Milliarde hoch und erschrecken ganz schrecklich. Dass das so nicht geht, sehen wir im eigenen Land.

Jörg

68
Athabaske hat geschrieben:...ich will ja nicht die Wirtschaftsleistung oder die Kaufkraft der Minderheit im Land in Abrede stellen. Nur vor dem Automatismus warnen, wir rechnen dies auf die restliche Milliarde hoch und erschrecken ganz schrecklich. Dass das so nicht geht, sehen wir im eigenen Land.

Jörg
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber genau deshalb ist die Pro-Kopf-Zahl der Wirtschaftsleistung von China nicht sehr aussagekräftig. Darum hatte ich die absoluten Zahlen dagegen gesetzt.
Liebe Grüße
Dirk

69
SantaCruz hat geschrieben:Gebrselassies neuer Plan
Mich freut das sehr, dass manchmal die unmöglich geglaubten, politischen Entscheidungen durch Sportler so positiv beeinflusst werden können. Mehr als zahlreichen Mahnungen der "Größten" der Welt.

Ich würde trotzdem gerne sehen wollen, wie Haile MRT-Gold gewinnt.

Gruß
Rolli

70
Rolli hat geschrieben:Mich freut das sehr, dass manchmal die unmöglich geglaubten, politischen Entscheidungen durch Sportler so positiv beeinflusst werden können. Mehr als zahlreichen Mahnungen der "Größten" der Welt.

Ich würde trotzdem gerne sehen wollen, wie Haile MRT-Gold gewinnt.

Gruß
Rolli
Volle Zustimmung :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

72
frauschmitt2004 hat geschrieben:Klingt ein bisschen nach Sponsoren-Druck, finde ich.
Hallo.
Glaube ich nicht.

95% der Sportler stehen vielleicht unter Sponsorendruck, aber nicht die 5% der Besten. Die können sich die Sponsoren doch aussuchen.

Seine Aussage, die rein sportlich gemeint war wurde lediglich wieder zu einem Politikum gemacht. Da hätte ich mich auch noch einmal gerechtfertigt.
Vor allem, falls ihr Euch die drei Teile über Haile angeschaut habt, er ein Mensch ist, dem es wichtig ist, zum Frieden beizutragen.

Falls die Links untergegangen sind:

Dazu:

Teil I: http://youtube.com/watch?v=ZCARH83vZpw

Teil II: http://youtube.com/watch?v=fRqJYt8WSo0

Teil III: http://youtube.com/watch?v=ARpVksCVXXs

Bild
Bild

Bild

73
Bjoernbaer hat geschrieben: 95% der Sportler stehen vielleicht unter Sponsorendruck, aber nicht die 5% der Besten. Die können sich die Sponsoren doch aussuchen.
Vertu' Dich da nicht, die großen Konzerne wollen für ihre Sponsorengelder auch Gegenleistung sehen, da gibt es Verträge einzuhalten und und und. So ganz frei von Sponsorendruck war diese entscheidung kaum. Die Welt will Haile beim Marathon sehen und nicht beim 10k Rennen.

Alex
Grüße vom Alex

74
Silberkorn hat geschrieben:Vertu' Dich da nicht, die großen Konzerne wollen für ihre Sponsorengelder auch Gegenleistung sehen, da gibt es Verträge einzuhalten und und und. So ganz frei von Sponsorendruck war diese entscheidung kaum. Die Welt will Haile beim Marathon sehen und nicht beim 10k Rennen.

Alex
Also ich glaub nicht, dass man dem Haile noch irgendwie unter Druck setzen. Ich denke er dürfte mittlerweile finanzielle ausgesorgt haben. Wenn ich der Reportage auf You Tube richtig zugehört habe, ist er ja ein erfolgreicher Geschäftsmann (was er genau macht hab ich nicht verstanden oder wurde nicht gesagt).
Außerdem wenn ihn Adidas vor die Tür setzt steht doch Nike gleich auf der Matte. Wenn nicht Nike, dann Puma oder sonst irgendwer. Im schlimmsten Fall sponsort ihn halt Deichmann.
Ich denke aber vor allem, dass er das Olympische Gold einfach haben will, nur aus gesundheitlichen Gründen wirklich nicht antreten kann. Im Moment hat er ja seine Absage nicht zurückgenommen, sondern nur gesagt, dass er antritt wenn die Strecke verlegt wird.
http://www.faz.net/s/Rub08CCC2F1F5704955BBA240B78D223263/Doc~E86CF8A6220DE464E9C6E76FF7864E0FD~ATpl~Ecommon~Scontent.html hat geschrieben: „Wenn das Internationale Olympische Komitee eine Strecke außerhalb Pekings sowie eine Startzeit am frühen Morgen wählen sollte, ist es, abhängig von meinem Trainingsstand, nicht völlig ausgeschlossen, dass ich doch über 42 Kilometer antrete.“
Wird das Rennen eigentlich im Fernsehen übertragen?
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

75
Vailant hat geschrieben:Also ich glaub nicht, dass man dem Haile noch irgendwie unter Druck setzen. Ich denke er dürfte mittlerweile finanzielle ausgesorgt haben. Wenn ich der Reportage auf You Tube richtig zugehört habe, ist er ja ein erfolgreicher Geschäftsmann (was er genau macht hab ich nicht verstanden oder wurde nicht gesagt).
Außerdem wenn ihn Adidas vor die Tür setzt steht doch Nike gleich auf der Matte. Wenn nicht Nike, dann Puma oder sonst irgendwer. Im schlimmsten Fall sponsort ihn halt Deichmann.
Ich denke aber vor allem, dass er das Olympische Gold einfach haben will, nur aus gesundheitlichen Gründen wirklich nicht antreten kann. Im Moment hat er ja seine Absage nicht zurückgenommen, sondern nur gesagt, dass er antritt wenn die Strecke verlegt wird.

Wird das Rennen eigentlich im Fernsehen übertragen?
Also ich glaube auch das Haile mittlerweile nicht auf Sponsoren angewiesen ist, da er ein internationaler Sportstar ist. (Wobei Adidas natürlich Haile mit Sicherheit liebend gerne den Olympia Marathon laufen sehen würde)

Er will doch selber liebend gern den Olympia Marthon laufen und Gold holen!!! Wo er ohne Frage der Favorit ist! Denk an das Interview mit CNN: "Marathon is the king of the distances!". Den Weltrekord hat er bereits und er will mit Sicherheit nichts mehr als noch Olympia Gold über diese Strecke zu holen.

- Über 10.000 ist er schon Olympiasieger
- Die Chancen über 10.000 überhaupt eine Medaille zu holen sind gering
- Und ob er 2012 in London überhaupt noch um den Titel im Marathon mitlaufen kann ist mehr als Fraglich (Alter + immer stärker werdende Konkurenz)

Kurz gesagt: Wenn er nicht den Marathon läuft schneidet ins eigene Fleisch.....

76
Andy21 hat geschrieben:Also ich glaube auch das Haile mittlerweile nicht auf Sponsoren angewiesen ist, da er ein internationaler Sportstar ist. (Wobei Adidas natürlich Haile mit Sicherheit liebend gerne den Olympia Marathon laufen sehen würde)

Er will doch selber liebend gern den Olympia Marthon laufen und Gold holen!!! Wo er ohne Frage der Favorit ist! Denk an das Interview mit CNN: "Marathon is the king of the distances!". Den Weltrekord hat er bereits und er will mit Sicherheit nichts mehr als noch Olympia Gold über diese Strecke zu holen.

- Über 10.000 ist er schon Olympiasieger
- Die Chancen über 10.000 überhaupt eine Medaille zu holen sind gering
- Und ob er 2012 in London überhaupt noch um den Titel im Marathon mitlaufen kann ist mehr als Fraglich (Alter + immer stärker werdende Konkurenz)

Kurz gesagt: Wenn er nicht den Marathon läuft schneidet ins eigene Fleisch.....
Bin der gleicher Meinung. Ihn hat wahrscheinlich die große politische Resonanz in der Welt etwas erschrocken, was er nicht beabsichtigen wollte und jetzt rudelt er etwas zurück.

Gruß
Rolli

77
Ich habe vor ca. 10 Jahren beruflich sechs Monate in Wuhan verbracht und dabei gelernt, daß die soziale Situation und Philosophie in China sehr wenig mit unserer westlichen gemein hat. Ein Urteil was für die Chinesen jetzt die bessere Alternative ist, maße ich mir nicht an und meine Meinung hierzu interessiert die Chinesen eher weniger.
Zurück zum Laufen, grundsätzlich finde ich schon die klimatischen Bedingungen nicht optimal für lange Strecken und ob Haile jetzt Marathon oder 10000 läuft muß er mit sich und seinen Sponsoren abmachen.
Die olympischen Spiele werde ich mir sowieso nicht am TV anssehen, da mir die elende Dopingdiskussion mittlerweile den Spaß am Hochleistungssport ohnehin verdorben hat.
Wie dem auch sei, wenn ich morgen früh zu meinem 3h Lauf starte, bin ich sicher, nicht unter Luftverschmutzung zu leiden, nicht gedopt zu sein und Spaß am Laufen zu haben!

78
Rolli hat geschrieben:Bin der gleicher Meinung. Ihn hat wahrscheinlich die große politische Resonanz in der Welt etwas erschrocken, was er nicht beabsichtigen wollte und jetzt rudelt er etwas zurück.

Gruß
Rolli
Ich denke er hat nie über eine Absage des Olympia Marathons nachgedacht, ich schätze mal das Ziel ist es mit der Drohung der Absage den Veranstalter durch einen großen Aufschrei des Sponsors (Adidas) und der Laufszene dazu mehr oder weniger zu zwingen die Streckeführung zu ändern......

Anbei der Finallauf über 10.000 m bei Olympia 2004. Man sollte bedenken das Haile zu der Zeit noch 4 Jahre jünger war und damals noch sich mehr oder weniger auf Bahnlaufen konzentrierte. Ganz schwierig dran zu glauben, dass Haile jetzt als mehr oder weniger "reiner" Marathonläufer über diese Distanz noch was reisen kann....... :gruebel:

http://www.youtube.com/watch?v=g-DecuiA ... re=related

79
Andy21 hat geschrieben:Ich denke er hat nie über eine Absage des Olympia Marathons nachgedacht, ich schätze mal das Ziel ist es mit der Drohung der Absage den Veranstalter durch einen großen Aufschrei des Sponsors (Adidas) und der Laufszene dazu mehr oder weniger zu zwingen die Streckeführung zu ändern......

Anbei der Finallauf über 10.000 m bei Olympia 2004. Man sollte bedenken das Haile zu der Zeit noch 4 Jahre jünger war und damals noch sich mehr oder weniger auf Bahnlaufen konzentrierte. Ganz schwierig dran zu glauben, dass Haile jetzt als mehr oder weniger "reiner" Marathonläufer über diese Distanz noch was reisen kann....... :gruebel:

http://www.youtube.com/watch?v=g-DecuiA ... re=related
Wie die italienischen Moderatoren abgehen..... :hihi:
Schade, dass ich kein italienisch kann.

Aber ein gutes Rennen.
Auch Haile kann mal einen schlechten Tag im Jahr haben.... :wink:

Ich hoffe du hast Recht und er wird den Marathon laufen!

Bild
Bild

Bild

80
So wie die aktuelle politische Situation in Tibet aussieht, könnte ich mir gut vorstellen, dass einige Sportler die Spiele boykottieren werden. Könnte einsam werden für manche Teilnehmer....
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

81
Kundalini hat geschrieben:So wie die aktuelle politische Situation in Tibet aussieht, könnte ich mir gut vorstellen, dass einige Sportler die Spiele boykottieren werden. Könnte einsam werden für manche Teilnehmer....
Ich hoffe es. Wird Zeit, dass die Welt endlich aufwacht. Es mag zynisch klingen, aber so tragisch die Ereignisse in Tibet auch sind: Sie kommen zum richtigen Zeitpunkt.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

82
Kundalini hat geschrieben:So wie die aktuelle politische Situation in Tibet aussieht, könnte ich mir gut vorstellen, dass einige Sportler die Spiele boykottieren werden. Könnte einsam werden für manche Teilnehmer....
Hm? Moskau 1980... schon vergessen wie viele Nationen die Olympischenspiele boykotiert haben? Was ist dann passiert? Nichts. Erst 10 Jahre später und ohne Gewalt und ohne Einflussnahme des Westen ist alles von alleine zusammen gebrochen. Dass ich alles Live miterleben dürfte, kann ich nur sagen: Mit Gewalt werden die Diktatoren nur stärker oder (siehe Afrika) werden neue Diktatoren an die Macht kommen.

Gruß
Rolli

83
HCforlife hat geschrieben:Ich hoffe es. Wird Zeit, dass die Welt endlich aufwacht. Es mag zynisch klingen, aber so tragisch die Ereignisse in Tibet auch sind: Sie kommen zum richtigen Zeitpunkt.
Ich glaube nicht, dass du die Spiele boykottieren würdest, wenn du die Möglichkeit zur Teilnahme hättest.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

84
HCforlife hat geschrieben:Ich hoffe es. Wird Zeit, dass die Welt endlich aufwacht.
Gebe ich dir absolut recht :daumen:
HCforlife hat geschrieben:Es mag zynisch klingen, aber so tragisch die Ereignisse in Tibet auch sind: Sie kommen zum richtigen Zeitpunkt.
So etwas kommt nie zum richtigen Zeitpunkt!
Die Weltöffentlichkeit schaut auf China und es scheint die Führung dort, nicht im geringsten zu interessieren.
Liebe Grüße,
Volker

85
romawi hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass du die Spiele boykottieren würdest, wenn du die Möglichkeit zur Teilnahme hättest.
Das liegt daran, dass du mich nicht kennst.
bolk hat geschrieben:So etwas kommt nie zum richtigen Zeitpunkt!
Ich denke, du weißt, wie ich es gemeint habe, oder? Natürlich ist jeder Zeitpunkt falsch für so etwas, weil so etwas per se falsch ist. Aber wenn es schon passieren muss, dann ist es gut, dass es zu einer Zeit passiert, während der die Welt vielleicht doch ein wenig aufmerksamer nach China schaut als sonst.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

86
HCforlife hat geschrieben: Ich denke, du weißt, wie ich es gemeint habe, oder?
Klar doch :nick: .
HCforlife hat geschrieben:Natürlich ist jeder Zeitpunkt falsch für so etwas, weil so etwas per se falsch ist. Aber wenn es schon passieren muss, dann ist es gut, dass es zu einer Zeit passiert, während der die Welt vielleicht doch ein wenig aufmerksamer nach China schaut als sonst.
Sicher ist es gut das die Blicke zur Zeit auf China gerichtet sind. Bin eben nur der Meinung das die Tatsache das die ganze Welt zuschaut, die Führung dort nicht sonderlich beeindruckt. Spiele hin oder her, sie machen weiter, vielleicht ein klein wenig verhaltener.
Sollte ich damit falsch liegen, würde ich mich darüber freuen. :nick:
Liebe Grüße,
Volker

Bykott wäre wünschenswert

87
Ich würde mir wünschen, dass alle nicht kommunistischen Athleten Peking byokottieren und finde es schon ziemlich unverschämt, dass das IOC so korrupt ist, Olympische Spiele an ein Land zu vergeben, wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden, wo wirtschaftlicher Profit soviel Vorrang vor der Gesundheit der Menschen hat und die Umwelt so gnadenlos und rücksichtslos verschmutzt wird, wo Umweltaktivisten und Regimekritiker entführt und gefoltert werden.

Die staatlich begünstigte Produktpiraterie ist da fast schon Nebensache. Auch die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen dort, stört das IOC scheinbar nicht.

Schon sehr traurig, dass die Welt so korrupt ist, dass man mit den Chinesischen Despoten (die sich Kommunisten nennen) lieb Kinde macht, nur um möglichst viel wirtschaftlichen Profit zu machen. Dabei spielt es vermutlich keine unerhebliche Rolle, dass in den Aufsichtsräten der Aktiengesellschaften, die auf Kosten von Mensch und Umwelt nur an Gewinnmaximierung denken, Politiker sitzen, die für minimalen Aufwand enorm hohe Summen kassiere und dann ganz überraschend Entscheidungen treffen, die zum Vorteil der Unternehmen sind. (Unser Gazpromexkanzler und Klaus Esser haben ja auch vorgemacht, was in unserer Gesellschaf akzeptiert wird und mit welchen linken Methoden man trotzdem Recht bekommt)

Es gibt aus meiner Sicht unendlich viele Gründe, die gegen eine Kooperation mit und Olympia in China sprechen, aber gegen die Gier der Vorstände ist das scheinbar chancenlos.
[SIGPIC][/SIGPIC]

88
Tom4711 hat geschrieben:
Es gibt aus meiner Sicht unendlich viele Gründe, die gegen eine Kooperation mit und Olympia in China sprechen, aber gegen die Gier der Vorstände ist das scheinbar chancenlos.
Und warum wurden die Spiele in Atlanta ausgetragen. Weil Coca Cola mehr gezahlt hat als Pepsi Cola ?! Korruption ist in westlichen demokratischen Ländern genauso an der Tagesordnung. Und ich halte dort es für verwerflicher, weil es verdeckt wird. Korruption kann man nicht verhindern, dann aber bitte offen.

89
Tom4711 hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass alle nicht kommunistischen Athleten Peking byokottieren
Und als Kommunist soll man hingehen, oder was? Seltsam :confused:
Du kannst dir viel wünschen, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.

Weder 1980 noch 1984 hat der Boykott groß was politisch bewirkt. Nur die Sportler haben darunter gelitten.

Wer den Boykott fordert oder als qualifizierter Athlet die Spiele boykottiert, ist politisch naiv. Und es ist verdammt leicht (um nicht "billlig" zu sagen), Boykott zu forden oder zu behaupten, man würde im selbst fernbleiben, wenn man selber eh keine Chance hat, sich zu qualifizieren.
Tom4711 hat geschrieben: Die staatlich begünstigte Produktpiraterie ist da fast schon Nebensache.
Das ist doch ein logischer Nebeneffekt davon, dass ein Haufen westlicher Firmen viel Geld damit verdient, billligst in China unter fragwürdigen Bedingungen hertgestellte Produkte hier überteuert zu verkaufen. China als "Werkbank der Welt" zu benutzen, hat eben auch gewisse Nachteile, wobei die Vorteile für die Firmen aber anscheinend (noch) deutlich überwiegen, sonst würden ja nicht so viele in China investieren oder dort fertigen lassen.

Wer hat den hier keine Laufschuhe aus China und weiß dazu noch genau, das in dem Rechner, mit dem er gerade im Netz ist, kein einziges Teil made in China ist? :teufel:

Das werden hier die allerwenigstens sein. Die meisten boykottieren China noch nicht mal da, wo sie die Möglichkeit hätten. Aber schön das Maul aufreissen und Boykott der Spiele fordern. :nene:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

90
Alfathom hat geschrieben:Und warum wurden die Spiele in Atlanta ausgetragen. Weil Coca Cola mehr gezahlt hat als Pepsi Cola ?! Korruption ist in westlichen demokratischen Ländern genauso an der Tagesordnung. Und ich halte dort es für verwerflicher, weil es verdeckt wird. Korruption kann man nicht verhindern, dann aber bitte offen.
In westlichen Ländern werden aber keine Regimekritiker und Umweltaktivisten etnführt, gefolter oder gar umgebracht. Auch die USA ist sicher in Sachen Umweltschutz kein Vorbild, aber in China kommen da schon einige Dinge mehr zusammen, die seitens des IOC einfach mal allesamt ignoriert werden.

Dass für das IOC auch wirtschaftliche Gesichtspunkte eine Rolle spielen ist klar, aber so viele Aspekte die gegen eine Vergabe der Spiele an einen so verbrecherischen Staat sprechen einfach zu ignorieren, ist aus meiner Sicht der Gipfel der Unverschämtheit.
[SIGPIC][/SIGPIC]

91
DerC hat geschrieben:Und als Kommunist soll man hingehen, oder was? Seltsam :confused:
Du kannst dir viel wünschen, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.
Du hast es schon fast selber beantwortet, natürlich würde ich mir wünschen, dass alle Länder die Spiele in Peking boykottieren bzw. dass Olympia in einem anderen Land stattfindet, aber dass Nordkorea, Russland oder die Chinesen selber bekunden, dass sie nicht teilnehmen ist dann schon zu utopisch. :zwinker5:
[SIGPIC][/SIGPIC]

92
DerC hat geschrieben: Wer den Boykott fordert oder als qualifizierter Athlet die Spiele boykottiert, ist politisch naiv.....
oder konsequent.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

93
DerC hat geschrieben:Wer den Boykott fordert oder als qualifizierter Athlet die Spiele boykottiert, ist politisch naiv. Und es ist verdammt leicht (um nicht "billlig" zu sagen), Boykott zu forden oder zu behaupten, man würde im selbst fernbleiben, wenn man selber eh keine Chance hat, sich zu qualifizieren.
Manche verstehen nicht was eine Olympiateilnehme und ein Boykott für Sprotler bedeutet.

Gruß
Rolli

94
es ist jedenfalls reichlich kurz gedacht ausgerechnet von sportlerInnen, die vielleicht die einzige chance in ihrem leben haben, an olympischen spielen teilzunehmen, zu fordern, dass sie das ausbaden, was politik, wirtschaft und funktionäre letztendlich verbockt hätten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

95
DerC hat geschrieben: Wer den Boykott fordert oder als qualifizierter Athlet die Spiele boykottiert, ist politisch naiv. Und es ist verdammt leicht (um nicht "billlig" zu sagen), Boykott zu forden oder zu behaupten, man würde im selbst fernbleiben, wenn man selber eh keine Chance hat, sich zu qualifizieren.

.
Ich wäre nicht nur für einen Boykott der Spiele, sondern für einen Boykott in jeglicher Hinsicht und das mit allen Ländern wo unzumutbare Zustände herrschen. In China gibt es viele davon. Man sollte mit keinem Land Handel treiben, wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden, wo die Produktionskosten so günstig sind, weil unter menschenunwürdigen Bedingungen gearbeitet wird und/oder die Umwelt rücksichtslos verschmutzt wird, wo Menschen ermordet werden, nur weil sie nicht die Meinung der Machthaber vertreten, oder wo Produktpiraterie staatlich begünstigt wird.

China ist da in negativer Hinsicht absolut führend.

Abar da hast du schon Recht, das Leben ist nunmal leider kein Wunschkonzert.
[SIGPIC][/SIGPIC]

96
Kundalini hat geschrieben:oder konsequent.
Konsequent politisch naiv? :zwinker5: Man sollte nicht den Fehler machen, Naivität oder Dummheit mit Idealismus zu verwechseln.

An der eigenen Naivität sind schon einige (möchtegern-)Weltverbesserer tragisch gescheitert.

Und bis jetzt hat sich hier zumindest noch niemand geoutet, der so konsequent ist, auf alle Produkte made in China zu verzichten, jeden Monat Geld für "Free Tibet" zu spenden und den Boykott der Spiele in Peking zu fordern ... :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

97
:daumen:
Kundalini hat geschrieben:oder konsequent.
[SIGPIC][/SIGPIC]

98
Ach so, nicht mal in Deutschland gibt es einen allgemeinen Mindestlohn, wie ja alle hier sicher wissen, die Reallohne vieler Wenig- und Mäßigverdiener sinken seit Jahren, die Länder erhöhen die WochenArbeitszeit.
Wie sollen wir da mal zu einem globalen Mindeststandard kommen, was Löhne und Arbeitsbedigungen angeht, wenn wir es noch nichtmal hier gebacken kriegen? Aber mal konsequent vor der eigenen Tür zu kehren, wo man möglicherweise noch was bewirken kann, kommt ja leider für die meisten nicht in Frage ...

@tom4711 Wie sieht es aus mit deinem China-Boykott? Asics, Brooks oder Adidas im Schuhschrank? :D

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

100
Naja ich finde ein boykott volkommen sinnlos. Den wer ist der Leidtragende aus der Geschicht? Der Sportler!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“