Banner

Brühl kassiert für Laufbahnbenutzung

Brühl kassiert für Laufbahnbenutzung

1
Ich bin demnächst für drei Tage auf Dienstreise in Brühl (Brühl im Rheinland zwischen Köln und Bonn). Da es die Woche vor dem Test-HM innerhalb meines Marathonplanes ist, will ich auf jeden Fall auch in der Fremde brav meine Einheiten abspulen. An einem Tag steht Intervalltraining an und das mache ich am liebsten auf der Bahn. Also habe ich bei der Stadt Brühl angefragt, wo es eine Laufbahn gibt und zu welchen Zeiten diese für die öffentliche Nutzung freigegeben ist. Ich bekam auch ziemlich schnell und freundlich Auskunft, aber der Inhalt der Antwort ließ mich fast aus den Socken kippen:
Sehr geehrter Herr [HCforlife],

wir haben in Brühl ein Leichtathletik-Stadion, das ab September 2008 modernisiert wird. Zur Zeit finden Sie dort Leichtathletikanlagen einschließlich einer 400m-Laufbahn mit Tennenbelag vor. Es gibt zwei Leichtathletikvereine, die dort ihren regen Trainingsbetrieb durchführen.

Da wir in Brühl seit Januar 2008 Gebühren für die Benutzung von Sportanlagen erheben, würde ich Ihnen empfehlen, sich für den Zeitraum Ihres Aufenthaltes einem dieser beiden Leichtathletikvereine anzuschließen.

1) [...]
2) [...]

Sofern sich Ihrerseits weitere Rückfragen ergeben sollten, stehe ich hierfür gerne zur Verfügung.
Die kassieren allen Ernstes Gebühren für die Benutzung einer Laufbahn! Ich habe dann mal gegooglet und die entsprechende Satzung gefunden. Dieser ist zu entnehmen, dass die Nutzungsgebühr 6 Euro pro Stunde beträgt. Das ist mehr als man in den meisten Schwimmbädern und Eisbahnen bezahlt.

Der Rat, mich für meinen dreitägigen Aufenthalt einem Sportverein anzuschließen, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Findet ihr das auch schockierend oder haltet ihr es für normal? Von Zuhause (Wiesbaden) und auch von anderen Städten bin ich gewohnt, dass Sportplätze und Laufbahnen jederzeit von jedermann benutzt werden können, sofern er nicht den Spiel- und Trainingsbetrieb von Schulen und Vereinen behindert.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

2
Das ist schon ein starkes Stück! Aber frag doch mal direkt bei den Vereinen nach. Die sehen das ja vielleicht etwas entspannter. Ich gehe zu Hause ständig auf die Vereinsanlage. Ich habe vorher um Erlaubnis gebeten und diese auch umgehend erhalten. Sogar mit dem Hinweis, wie man außerhalb der normalen Zeiten auf die Anlage kommt. Einen Vereinsbeitritt hat mir bisher niemand "empfohlen".

Hans-Peter

3
Hammer miese Geschichte!!!
Echt unglaublich, normal ist das nicht.
Aber was ich schon normal.

Ich nutze in zwei Städten Laufbahnen und das vollkommen kostenlos und ohne Probleme.
Eine Laufbahn gehört zu einer Schule, die außerhalb der Schulzeiten abgeschlossen ist.
Dann klettere ich immer über den Zaun, bis jetzt hat niemand etwas gesagt.

Ist echt ein Witz!
Ich bin der Meinung, dass die Nutzung einer Laufbahn zur Nahversorgung gehört.
Wie z.B. ein Laden zum einkaufen in der Nähe oder die Möglichkeit schwimmen zu gehen.
Ok, fürs schwimmen muss man auch Geld bezahlen, aber trotzdem.

Würde einfach laufen und hoffen, dass dich keiner anspricht.

6 Euro pro Stunde, tsssss :klatsch:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild

Bild

4
HCforlife hat geschrieben: Der Rat, mich für meinen dreitägigen Aufenthalt einem Sportverein anzuschließen, setzt dem Ganzen die Krone auf
...zeigt endgültig dass die einen Knall haben!

:megafon: FR 305 und gebührenfrei intervallen bis die Socken qualmen!

gruss hennes

5
Ja kann eigentlich echt nicht sein. Staat sollte eigentlich ja den Sport foerdern.. Vielleicht kannst du dich nochmal genauer informieren ob es irgendwelche kleineren Stadien mit Laufbahnen gibt?

6
Hast Du die Antwortmail am 1.April gekriegt ?

Nee im Ernst: Die ham'se doch nich alle :tocktock:

So was kenne ich hier nicht, bei uns im Stadion kann jede(r) trainieren, ob im Verein oder nicht. Gut, wenn Vereinstraining ist sollte man sich arrangieren und sich nicht gegeneinander in die Quere kommen. Aber das is kein Problem.

Versuch's doch einfach, wenn einer meckert hörste auf, wenn nicht Glück gehabt. Aber Intervalltraining geht auch ohne Bahn.

7
Also hier sind die meißten Laufbahnen (mit Kunstbelag) meißtens abgesperrt, weil die zu Schulen gehören. Da müsste man ein Loch im Zaun suchen. Was allerdings dann auch verboten wäre. Es gibt aber sogenannte Bezirkssportanlagen. Die Bahn auf der ich laufe ist während der Öffnungszeiten kostenfrei für jeden zu benutzen. Man darf halt nicht über die Fußballer stolpern, die dort ihre Cooper Tests "laufen". Allerdings ist dort auch kein Kunstbelag, sondern so roter Sand, Aschenbahn nennt man das dann wohl.
Grundsätzlich wüsste ich aber nicht warum man dafür nicht auch Geld verlangen sollte. Du vergleichst das ja selber mit einem Schwimmbad, die sind auch nicht gratis. Allerdings finde ich 6€ pro Stunde schon richtig heftig. Einen mehr symbolischen Betrag von 1€ pro Tag fände ich angebracht. Besonders wenn noch Luxus wie Flutlicht oder Trinkwasserbrunnen vorhanden ist.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

8
Der Preis ist hammerhart. Frage ich mich, ob die dir nicht direkt die ganze Laufbahn vermieten wollten? Oder ob die da ein Kassenhäuschen aufgestellt haben, und du den Kassierer finanzierst^^

Nichtsdestotrotz kann ich verstehen, wenn Städte versuchen, die Kosten solcher Anlagen bei den Nutzern wieder reinzuholen. In der dunklen Jahreszeit ist in Solingen an zwei oder drei Abenden die Woche eine Anlage nebst angeschaltetem Flutlicht zur kostenlosen Benutzung freigegeben. (Das wird aber wohl von einem eigens dazu gegründeten Verein übernommen, glaub ich). Leider handelt es sich aber um eine Aschenbahn, die bei Regen den Charakter eines Truppenübungsplatzes entwickelt. Hier würde ich mir eine Tartanbahn wünschen, und auch jederzeit gerne etwas in den Opferstock werfen. Aber niemals 6 Euro die Stunde :o)

Ich bin mir sicher, dass es auch in Brühl noch kostenlose Aschebahnen um die Fußballplätze gibt. Die 6-Euro-Anlage dürfte eine Tartanbahn mit Blattgoldüberzug sein ;o)

9
HCforlife hat geschrieben:Dieser ist zu entnehmen, dass die Nutzungsgebühr 6 Euro pro Stunde beträgt.
Der Rat, mich für meinen dreitägigen Aufenthalt einem Sportverein anzuschließen, setzt dem Ganzen die Krone auf.
Hallo HCforLife,

die Behörden antworten, was sie antworten müssen :klatsch: .
In Brühl fand 2007 durch eine unabhängige Unternehmensberatung eine Generaldurchleuchtung des Haushaltes statt, die empfohlenen Maßnahmen waren radikal und schockierend (Schließung der Musikschule, Abbau von Pflegekräften im Krankenhaus u.ä.).
Ich schätze, dass aus dieser zeit auch die Nutzungsgebühr stammt.

Inzwischen hat sich die Sparwut wieder in sinnvolle Richtungen bewegt, die Maßnahmen wurden so gut wie gar nicht umgesetzt :teufel: .

Schau doch einfach mal auf die Internetseiten des BTV Brühl (Brühler Turnverein - Startseite). Mittwochs abends wird im Stadion gelaufen (siehe Brühler TV-Leichtathletik: TrainingErwachsenengruppe), und da wird sicherlich niemand was dagegen haben, wenn Du die Bahn mitbenutzt. Muss natürlich mit dem Trainer abgesprochen werden, aber soweit ich die BTV-Läufer kenne, sind die alle ganz nett.
Wenn Du willst, kann ich auch mal bei einer BTVlerin anfragen (Mutter eines Klassenkameraden
meiner Tochter), die bestimmt mittwoch abends trainiert, ob und wie sowas gehandhabt wird.

Ich denke, dass doch jede/r bei einem Verein mal ein Probetraining absolvieren kann, oder?

oLi

10
*cel hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass es auch in Brühl noch kostenlose Aschebahnen um die Fußballplätze gibt. Die 6-Euro-Anlage dürfte eine Tartanbahn mit Blattgoldüberzug sein ;o)
So ist es leider nicht, die Gebührenregelung gilt offenbar für alle nennenswerten Sportanlagen, die Satzung enthält eine Liste.
oLi hat geschrieben:(Brühler Turnverein - Startseite). Mittwochs abends wird im Stadion gelaufen (siehe Brühler TV-Leichtathletik: TrainingErwachsenengruppe), und da wird sicherlich niemand was dagegen haben, wenn Du die Bahn mitbenutzt. Muss natürlich mit dem Trainer abgesprochen werden, aber soweit ich die BTV-Läufer kenne, sind die alle ganz nett.
Wenn Du willst, kann ich auch mal bei einer BTVlerin anfragen (Mutter eines Klassenkameraden
meiner Tochter), die bestimmt mittwoch abends trainiert, ob und wie sowas gehandhabt wird.
Vielen Dank für das Angebot, aber am Mittwoch reise ich schon wieder ab, ich bräuchte die Bahn eher am Dienstag. Ich denke, ich schaue dann einfach mal, ob offen ist und ob jemand was sagt und zur Not mache ich die Intervalle woanders, indem ich vorher eine Strecke bei jogmap vermesse.
Bild
Bild

11
Also ich glaube nicht, dass nur in Brühl für Laufbahnen Geld kassiert wird. Seit ca. 2 Jahren haben Städte und Gemeinden das Recht Gebühren für Ihre Sporthallen und ähnliches zu fordern - was diese natürlich auch munter tun. Normalerweise bemerkst Du dieses aber gar nicht, weil der Verein die Nutzungsgebühren bezahlt.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

12
Hallo Hcforlife,

es ist in der Tat so, dass hier im Rheinland immer mehr Kommunen Nutzungsgebühren für ihre Sportstätten verlangen. Bei uns in Erftstadt stand dieses Thema auch bereits mehrfach auf der Agenda, wurde aber bisher noch immer abgewimmelt.

Wenn du in Brühl nicht klar kommst, komm doch einfach die 10 km rüber zu uns. Versuche mal mit der LGDonatus Kontakt aufzunehmen (pkaulen@web.de), vielleicht kannst du da mittrainieren.

Unser Stadion in Erftstadt-Liblar ist werktags abends eigentlich immer offen. Du musst dich dann natürlich mit den Leuten arrangieren, die dann gerade ihr Training haben. Dienstags sind es, so viel ich weiß, die Hockeyspieler. Kontakt sge@sgerftstadt.de oder 02235/3820 oder SGErftstadt Leichtathletik

Gruß
Klaus
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

13
Bei uns ist das Benutzen der Sportanlage kostenlos und für jeden frei zugänglich, was nicht immer von Vorteil ist, wenn man bei Intervallen mehrere Gruppen 150kg-Mamas mit Stöcken überrunden und auf deren auf der Bahn Fußballspielende Kinder achten muss.

Gruß
Rolli

14
Hallo,

ich gehe seit 9 Jahren in Brühl zur Schule und kann deinen Ärger verstehen. Komme aus der Nachbarstadt Wesseling, zufälligerweise ist unser Sportstadion gerade Dienstags für jeden kostenfrei geöffnet. Tartanbahn, nagelneu, das Stadion heißt Ulrike-Mayfarth Stadion und ist direkt neben dem städtischen Schwimmbad. Von Brühl bis zum Stadion sind es etwa 4km.
Grüße

Sonst: steck dir eine Strecke im wunderschönen Brühler Schlosspark ab - macht mehr Spaß :) .

15
Ich hab das Glück, eine Anlage mit Aschenbahn (super Lauffeeling - ähnlich Waldboden), die auch gepflegt wird, zu kennen. Vom dortigen Leichtathletik-Abteilungsleiter hab ich die Erlaubnis, meine Runden zu drehen - mach ich allerdings maximal ein paar Mal pro Jahr (wenn ich mal Lust habe, direkt nach der Arbeit loszulaufen - also meist im Herbst, um die hellen Stunden auszunutzen bzw. mal Stufentraining auf den 400m-Bahnen zu machen). Natürlich spendier ich was und muss sagen, dass ich, wenn ich es mehr nutzen würde, auch dem Verein beitreten würde.
Mein Tipp: Einfach mit dem Verantwortlichen vor Ort reden und ein kleines Scheinchen bzw. kleinen Betrag in die "Kaffeekasse" legen. Natürlich hat das Vereinstraining immer Vorrang!
Joachim

16
Kommt doch alle hierher! ;)

Als ich meinen Arbeitsvertrag hier in Paderborn unterschrieben hatte, wusste ich davon noch nix. Jetzt allerdings habe ich das ultimative Argument, wenn mich jemand der "alten Kumpels" für meine Wahl eines "Kaffs" rügt…

17
Hallo,
in Bayern ist mir dieses Phänomen bisher noch nicht bekannt. Ich bewege mich auf vier verschiedenen Laufbahnen (wobei ich nur einem Verein davon angehöre) und bin noch nirgends abgewiesen oder zur Kasse gebeten worden. Ich finde das eine Unverschämtheit, dass es heißt, unsere Gesellschaft achtet nicht auf ihre Gesundheit und auf der anderen Seite die Angebote kaum mehr bezahlbar sind.
Viele Grüße
gamma :hallo:

18
gammaeins hat geschrieben:Ich finde das eine Unverschämtheit, dass es heißt, unsere Gesellschaft achtet nicht auf ihre Gesundheit und auf der anderen Seite die Angebote kaum mehr bezahlbar sind.
Jogger gehören ohnehin in den Park und nicht ins Stadion.

Trotzdem bin ich froh, und ich finde es richtig, dass auch in Berlin so weit ich weiß die Vereine nicht für die Nutzung öffentlicher Sportstätten bezahlen müssen.

Gruß,

Carsten

19
Guten Abend,

bei uns in Düsseldorf gibt es eine Leichtathletikhalle neben der LTU-Arena. Dort kann man natürlich laufen aber auch einige andere Geräte nutzen. Stabhochsprung, Hochsprung, Hürdenlauf,Weitsprung, Kugelstoßen usw. Man kann auch auf Fahrrädern trainieren und es existieren 2 Räume, in denen man Bodybuilding betreiben darf.
Zudem gibt es Umkleidekabinen und Duschen.
Und das alles für nur 1€ (Jugendlicher) oder 2€ (Erwachsener). Das ist ja noch gerechtfertigt und so auch völlig in Ordnung.

So stimme ich natürlich allen meinen Vorrednern zu, 6€ für eine einfache Laufbahn ist maßlos übertrieben und auch eindeutig kontraproduktiv.

Grüße,

Henning

20
Ich bin vielleicht nicht auf dem neuesten Stand, aber soweit ich mich erinnere, war bisher das Stadion in Brühl offen, wenn ich dort vorbei gekommen bin (was allerdings jetzt auch noch nicht sooo oft war)... Ich würd's einfach mal versuchen. Ansonsten würd ich, wie ja oLi schon empfohlen hat, mal Kontakt zum Brühler TV aufnehmen. Die Leute, die ich dort kenne, sind sehr nett und werden dich bestimmt unterstützen.
Ich hab ähnliches einmal in Hamburg gemacht, weil ich dort zu Besuch war, und am nächsten WE stand ein wichtiger HM an. Das ging völlig problemlos - ich hab allerdings auch direkt die Leute vom Leichtathletikverein angesprochen. Beim HM gab's dann übrigens ne super PB - Ich wünsche dir das gleiche Glück!
Gruß, quarterbrain

21
Gibt es in Brühl Bundeswehr, Polizeischule.....?

Nach vorheriger Anfrage kannst du sicherlich einen Besucherausweis bekommen und dort trainieren. Diese Erfahrung habe ich vor sage und schreibe 34 Jahren gemacht, aber vielleicht ist das heute ja anders!

gadelandrunner

22
oLi hat geschrieben: In Brühl fand 2007 durch eine unabhängige Unternehmensberatung eine Generaldurchleuchtung des Haushaltes statt, die empfohlenen Maßnahmen waren radikal und schockierend (Schließung der Musikschule, Abbau von Pflegekräften im Krankenhaus u.ä.).
Ich schätze, dass aus dieser zeit auch die Nutzungsgebühr stammt.
Inzwischen hat sich die Sparwut wieder in sinnvolle Richtungen bewegt, die Maßnahmen wurden so gut wie gar nicht umgesetzt :teufel: .
Allerdings wurden sie mit Sicherheit teuer bezahlt. Während die *unabhängige* (ich übersetze als: wir sind so frei) Unternehmensberatung unbezahlte Praktikanten zur Überprüfung der Verwaltungsangestellten schickte. Behaupte ich guten Gewissens ohne jede Kenntnis der Sachlage.

23
Die haben ja wohl einen an der Waffel.

Als Gast zahle ich pro Semester 20,- Euro für die Benutzung der Sportanlagen des Sportinstituts Tübingen. Tartanbahn, Finnenbahn, Benutzung der Umkleide und der Duschen.
Wenn ich möchte, kann ich auch abends bei Flutlicht laufen.

Das finde ich fair.

Die in Brühl sind ja vollkommen durchgeknallt.
[SIGPIC][/SIGPIC]

24
Rolli hat geschrieben:Bei uns ist das Benutzen der Sportanlage kostenlos und für jeden frei zugänglich, was nicht immer von Vorteil ist, wenn man bei Intervallen mehrere Gruppen 150kg-Mamas mit Stöcken überrunden und auf deren auf der Bahn Fußballspielende Kinder achten muss.

Gruß
Rolli
Da wäre / bin ich konsequent und scheuche sie von der Bahn.
Niemand würde auf die Idee kommen, wenn Fußballer ihr Training auf dem Platz machen, dort auf dem rasen zu walken oder dass Kinder dort spielen. In Schwimmhallen werden Bahnen abgesperrt, aber auf der Bahn ist alles erlaubt. Hab da schon einige Erlebnisse gehabt. Da schießt gleich immer viel Adrenalin durch den Körper, gut für die Intervalle :teufel:

Abgesehen davon. Sportanlagen sind i.d.R. mit Steuergeldern gebaut worden, und wer zahlt die Steuern ???
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

25
CarstenS hat geschrieben: Trotzdem bin ich froh, und ich finde es richtig, dass auch in Berlin so weit ich weiß die Vereine nicht für die Nutzung öffentlicher Sportstätten bezahlen müssen.
Noch nicht. Jedes Jahr warten die Vereine, dass Gebühren für Hallen- und Platzzeiten bezahlt werden müssen. Wie Vereine das finanzieren, ist mir rätselhaft. Hoffen wir mal, dass wir noch lange um solche Gelder drumherum kommen.

Trotzdem sind 6€ für eine Stunde Rund-um-den-Platz-laufen ein Unding.

26
Nach der zahlreichen Entrüstung möchte ich doch einmal einen anderen Aspekt einbringen.

So völlig abwegig finde ich es nicht, dass eine Kommune die Gruppen, die von kommunalen Einrichtungen profitieren, finanziell beteiligt.

Gehe ich ins städtische Theater, zahle ich dafür, fahre ich mit dem Bus, ebenso, und der Schwimmbadbesuch kostet auch Eintritt.

Von daher ist die Überlegung, dass Vereine für die Nutzung von Sportanlagen einen Obolus entrichten, nachvollziehbar. Ich hab auch mal die Satzung aufgerufen. Wenn ich dort sehe, dass die 6 € sich auf die Anlage beziehen und nicht pro Person gelten (was in der Tat überteuert wäre) und die Nutzung für Kinder und Jugendliche frei ist, relativiert sich das. Wenn ich überlege, wie viel Geld ich in die Teilnahme nur eines einzigen Marathons stecke, fände ich es nicht so übertrieben, über meinen Vereinsbeitrag einen Teil der Kosten für den Betrieb der benutzten Sportanlage mit zu finanzieren. (Meines Wissens ist das derzeit an meinem Wohnort aber nicht der Fall.) Ich vermute auch, dass ähnlich wie beim Theater die 6 € einen Anteil abdecken und nicht kostendeckend sind, vor allem nicht, wenn die Anlage renoviert wird.

Im konkreten Fall hätte ich versucht, über die Vereine die Bahn benutzen zu können. Da würde auch kaum jemand auf die Idee kommen, nun gleich einen Beitritt zu verlangen. Aber ein Behördenmensch tickt da wohl anders.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

27
burny hat geschrieben:... zahle ich dafür, fahre ich mit dem Bus, ebenso, und der Schwimmbadbesuch kostet auch Eintritt.
also ich bin für 0-Tarif der öffentlichen Verkehrsmittel und mehr und billigere Schwimmbäder. Hier in Hamburg ist es schon fast zu einem Luxus geworden Bus zu fahren und mit den Kindern Schwimmen zu gehen.

Es ist halt oft eine Frage, wofür die öffentliche Hand Geld ausgibt. Ein Verteilungsproblem.
Bild

28
HCforlife hat geschrieben: Von Zuhause (Wiesbaden) und auch von anderen Städten bin ich gewohnt, dass Sportplätze und Laufbahnen jederzeit von jedermann benutzt werden können, sofern er nicht den Spiel- und Trainingsbetrieb von Schulen und Vereinen behindert.

Das meinst aber auch nur Du. :klatsch: Im Prinzip hast Du bislang nur glück gehabt das Dich niemand verjagt hat.

Siegfried

29
burny hat geschrieben:Im konkreten Fall hätte ich versucht, über die Vereine die Bahn benutzen zu können. Da würde auch kaum jemand auf die Idee kommen, nun gleich einen Beitritt zu verlangen. Aber ein Behördenmensch tickt da wohl anders.
Der Behördenmensch tickt gar nicht. Wenn die Satzung 6€/h vorsieht kann er gar nichts anderes sagen. Er hat da keinen Ermessensspielraum. Aber, da er merkte das die 6€/h für einen einzelnen wohl unangemessen sind gab er doch den Wink mit dem Zaunpfahl, sich mal an einen Verein zu wenden.

Würde mich nicht wundern wenn es in Vielen Gemeinden so eine Gebühr gibt, es nur keiner weiß, und auch keiner danach fragt. Und wenn dann da jemand Fragt, bekommt er halt eine Antwort die ihm nicht passt.

Gruß Martin
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild

Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

30
Rolli hat geschrieben:Bei uns ist das Benutzen der Sportanlage kostenlos und für jeden frei zugänglich, was nicht immer von Vorteil ist, wenn man bei Intervallen mehrere Gruppen 150kg-Mamas mit Stöcken überrunden und auf deren auf der Bahn Fußballspielende Kinder achten muss.

Gruß
Rolli
Nordisches Gehen auf der Tartanbahn und dann auch noch auf der Innenbahn ist ja wohl ein schlechter Scherz :tocktock:
[SIGPIC][/SIGPIC]

31
Tom4711 hat geschrieben:Nordisches Gehen auf der Tartanbahn und dann auch noch auf der Innenbahn ist ja wohl ein schlechter Scherz :tocktock:
Leider die gängige Praxis. Habe versucht zu erklären, ohne erfolg. Gegen 150, in Bewegung gesetzten Kilos (wenn auch Weiblich) will ich mich nicht in Weg stellen. :sauer:
Stressfreier ist da: Augen zu und vorbei. :tocktock:

Gruß
Rolli

32
Gebühren hatte ich noch nicht, allerdings schon die Frage nach der Vereinszugehörigkeit. Mein dezenter Verweis auf die allgemeine Nutzung von Bezirkssportarten kam nicht gut; schließlich haben wir uns so geeinigt, dass ich mich bei drohender Herzinfarktgefahr noch irgendwie vom Platz schleppe, um komplizierte versicherungstechnische Diskussionen zu vermeiden.

Ich gehe immer noch davon aus, dass sogenannte Bezirkssportanlagen von jedermann genutzt werden dürfen, lasse mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß Zwangsläufer

33
Danke für die vielen Hinweise. Ich werde mal bei dem Verein anfragen und wenn es auf diese Weise nichts wird, wahrscheinlich in den Schlosspark ausweichen.
Gadelandrunner hat geschrieben:Gibt es in Brühl Bundeswehr, Polizeischule.....?
Es gibt eine Bundesakademie, dort werde ich auch meine Dienstreise verbringen. Die haben zwar einen Sportplatz, aber leider nur eine 100m-Bahn nebendran. Auf einer solchen 4x3000m zu laufen, sähe dann vielleicht doch etwas komisch aus...
Siegfried hat geschrieben:Das meinst aber auch nur Du. :klatsch: Im Prinzip hast Du bislang nur glück gehabt das Dich niemand verjagt hat.
Sicher? Ich hatte damals extra beim Sportamt gefragt und die ausdrückliche Auskunft erhalten, dass in Wiesbaden das "Prinzip der offenen Sportanlagen" herrsche.
Bild
Bild

34
Hallo,

am anderen Ende von Brühl gibt es eine Polizeischule. Vielleicht kann die Bundesakademie für dich ein gutes Wort einlegen.
Ich weiß nun nicht, wie genau du deine Strecke vermessen haben willst. Von der Bundesakademie ist es nur ein Katzensprung zum Heider Bergsee. Der Uferweg ist ca. 6 km lang. Dort lässt sich wunderbar laufen. Er ist fast flach, aber an einer Stelle lässt sich eine starke Steigung einbauen. Er ist bis auch kurze Stücke nicht asphaltiert.
Wenn das nur für ein oder zwei Tage ist, würde ich das machen.

Gruß
Klaus
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.

35
Den Heider Bergsee kenne ich, da kann man in der Tat prima laufen und das tue ich normalerweise auch, wenn ich in Brühl bin, was ein-, zweimal im Jahr vorkommt. Für dieses Mal habe ich wegen der Intervalle nach einer möglichst exakt vermessenen und markierten Strecke gesucht. Aber wie gesagt, auch dafür werde ich eine Lösung finden (Verein oder Schlosspark).
Bild
Bild

36
HCforlife hat geschrieben: Sicher? Ich hatte damals extra beim Sportamt gefragt und die ausdrückliche Auskunft erhalten, dass in Wiesbaden das "Prinzip der offenen Sportanlagen" herrsche.

Wir bezahlen mittlerweile als Verein einen "Energiekostenanteil" und die Trainingszeiten in Hallen, Plätzen und Schwimmhallen werden vom Sportamt vergeben. Mittlerweile gibt es nicht einmal mehr einen "Hausmeister" sondern von jedem Verein ist ein Verwantwortlicher benannt worden der die Schlüsselgewalt ausübt. Wenn Training fertig, dann Tür zu. Wenn Du natürlich während irgendwelcher Trainingszeiten alleine Dein Ding abziehst wird Dich vermutlich kaum jemand Fragen ob Du zu Verein A, B oder C gehörst. Aber drauf verlassen das das immer so klappt würde ich mich nicht.

Gruss Siegfried

PS. Für was brauchst Du eine Tartanbahn - ein Forerunner tut das auch.

37
Siegfried hat geschrieben:Wenn Training fertig, dann Tür zu. Wenn Du natürlich während irgendwelcher Trainingszeiten alleine Dein Ding abziehst wird Dich vermutlich kaum jemand Fragen ob Du zu Verein A, B oder C gehörst. Aber drauf verlassen das das immer so klappt würde ich mich nicht.
Das mag für Hallen und sonstige Gebäude gelten, aber nicht für die Sportplätze. Dort ist sowohl laut Info des Sportamtes als auch nach meiner eigenen Erfahrung immer offen. Ich war schon mal morgens um 6 in dichtem Schneetreiben auf der Bahn am Schelmengraben - das Tor stand wie immer weit offen, genau wie es mir der Herr vom Sportamt einst versprochen hat.
Das hab ich meiner Frau auch erzählt und sie hat es eingesehen - aber leider habe ich erst zwei Wochen nach dem Brühlaufenthalt Geburtstag. :zwinker5:
Bild
Bild

38
HCforlife hat geschrieben:Das mag für Hallen und sonstige Gebäude gelten, aber nicht für die Sportplätze. Dort ist sowohl laut Info des Sportamtes als auch nach meiner eigenen Erfahrung immer offen. Ich war schon mal morgens um 6 in dichtem Schneetreiben auf der Bahn am Schelmengraben - das Tor stand wie immer weit offen, genau wie es mir der Herr vom Sportamt einst versprochen hat.

Das hab ich meiner Frau auch erzählt und sie hat es eingesehen - aber leider habe ich erst zwei Wochen nach dem Brühlaufenthalt Geburtstag. :zwinker5:

Also im Stadion schliesst von uns jemand ab nach dem Training - wenn wir dran sind - und damit ist auch morgens zu bis der erste Verein kommt. Da die Regelung vom Sportamt in Verbindung mit dem Sportkreis Wiesbaden kommt kann ich mir nicht vorstellen das es für den Schelmengraben abweichende Regelungen gibt. Wenn natürlich der Letzte nicht abschliesst bleibt die Tür offen. Wie das natürlich grade im Schelmengraben mit der Haftung aussieht :confused: - vielleicht hatten auch die letzten Einbrecher nicht ordentlich abgeschlossen.

Siegfried

39
Es ist wohl etwas vermessen anzunehmen, dass jeder der Intervalle laufen moechte sich einen Forerunner kauft, um dies zu tun :) Bei einer Laufbahn ist zudem wohl auch die Zeitplanung deutlich einfacher als mit einem Forerunner im Geleande. Hinzu kommt, dass man mit Tartan natuerlich einen deutlich besseren Untergrund hat, so dass man, wenn man nach bestimmten Zeiten laeuft, auch immer die gleiche Basis hat. Zudem relativiert sich Wind bei einer runden Laufbahn einigermassen, was bei normaler Strecke nicht der Fall ist.

MfG
Supra

40
@HCforlife

Alternativ könnte ich Dir noch die Stadt Wesseling als Ausweichort anbieten, diese liegt unmittelbar bei Brühl und von Brühl/Stadtmitte bis zum Stadion in Wesseling dürften es nur knappe 6-8 km sein. Das Ulrike-Meyfarth-Stadion hat eine Tartanbahn und ist auch für die Öffentlichkeit "kostenlos" zur Benutzung freigegeben.
Einzig die Zeiten kann ich Dir nicht nennen.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“