Fett brennt nur im Feuer der Kohlehydrate, oder wie war das noch?
Jetzt mal in Autos gesprochen:
Du hast einen großen Tank. Der Tank wird aber nicht leer vom "nicht tanken" sondern vom Fahren.
Dein momentaner Motor reicht dafür aber nicht. Aber den kann Dein Körper ja zum Glück selbst dafür optimieren. Also? Mehr Hubraum, mehr PS müssen her. Beides frisst Sprit. Das kommt von alleine, wenn Du Deinem Motor zu verstehen gibst, dass er mehr aus sich rausholen muss. Am Tankt kannst Du nicht schrauben, der passt sich dem Rest an.
Aber immer sachte, Du hast ne schwere Karosse. Wenn Du die zu sehr belastest, verschleißen Deine Stoßdämpfer oder Dein Gaszug entzündet sich. Muss sich ja alles aufeinander einstimmen. 5 x 6km ist besser als 3x 10km. Vielleicht solltest Du Deinem Fahrwerk zuliebe auch aufs Rad steigen. Das bollert nicht so. Abwechselnd vielleicht. (Meine Faustregel: Laufdistanz x 4 ist ungefähr das gleiche. Ist aber nur ein Erfahrungswert, ich habe offiziell gesehen keine Ahnung davon.)
Deine Karosse ist wahrscheinlich schwerer geworden, weil (wie schon erwähnt) Hubraum und PS langsam zunehmen. Damit geht einher, dass Du mehr Kühlflüssigkeit lagerst, der Sportluftfilter reift langsam heran und Du bekommst dickere Benzinleitungen. Das geht alles auf's Gewicht - klar.
Praktischer Nebeneffekt: die Klimaanlage. Du Frierst weniger in Deiner Karosse und Du kannst Dich schneller an die Umgebungstemperatur anpassen. Die Klimaanlage braucht auch Sprit. Klimaanlage bekommst Du kostenlos dazu und sie optimiert sich von selbst nebenbei.
Nach und nach machst Du aus deinem Fiat-Motor, der einen Unimog zieht einen Porsche-Motor, der einen VW zieht. Und Porsche säuft nunmal mehr als der Fiat
Also keine Sorge - einfach dranbleiben. Das kippt irgendwann von selbst, wenn Du einen so hohen "Grundumsatz" hast, dass der Tank gar nicht schnell genug nachgefüllt werden kann.
Die Klimaanlage / Standheizung läuft nämlich immer. Und die kleinen Reparaturen nach einem Ausflug brauchen auch Rohstoffe. Zwar andere, aber auch.
Und wenn Du laufen gehst - zieh Dich nicht zu Dick an. Sonst wird Dir warm, weil Du dick angezogen bist. Dir muss aber warm werden, weil Du Dich anstrengst. Nicht verwechseln.
Sonst verlierst Du auch mehr Wasser und verarscht Dich selbst. Über Wasser kann ich auch zwei Kilo in zwei Stunden abnehmen. Das ist aber nicht, was Du willst.
Gruß,
Guido