Lieber arbeiten gehen (sofern Du einer sitzenden Tätigkeit nachgehst), als zu Hause sitzen und über den bevorstehenden Marathon nachdenken3fach hat geschrieben:Wie kriegt man die Zeit rum?

*schmunzel* Kurz vorher durftest Du nicht, und jetzt, kurz danach, kannst Du nicht... Du bist aber auch zu bedauern...Fusio hat geschrieben:[...] ein lockeres Läufchen würde ich noch nicht hinkriegen.![]()
na dann habe ich ja alles richtig gemacht, denn was Du da beschreibst trifft alles auf mich zu.Foxi hat geschrieben:...So hölzern und eckig Du Dich wohl noch bewegen magst: Jede schmerzende Faser Deiner Oberschenkel, jedes mühsam gequälte Lächeln beim Versuch, einfach vom Stuhl aufzustehen oder eine Treppe hinunterzugehen, sagt Dir: Ich war richtig gut!..!
NEIDNEIDNEIDNEIDNEIDNEID.....Fusio hat geschrieben:Alles klar Hennes, wenn das so ist, dann geniesse ich den Moment jetzt gerne.![]()
Hallo scharrendes Huftier,erwinelch hat geschrieben:Aber Panik? Nööö. Das panische Verlangen noch mehr zu trainieren hab ich nicht, allerdings fehlt mir halt immer noch jedes Gefühl dafür, wie aus den ganz vielen Trainings-Puzzlestücken am Sonntag die Form werden soll, die reicht um einen M. zu laufen.
Es ging mir eigentlich ueberraschend gut, ausser vielleicht am Montag abend - da haben die Waden nach 8h Sitzen im Buero sich in Stein verwandelt. Die 1,5km Heimweg haben sich dementsprechend gezogen. Seit gestern abend spuere ich eigentlich nichts mehr und ich freue mich auf ein erstes Laeufchen heut abend.Karsti hat geschrieben:was soll ich sagen der Lauf war super, kein Hammermann und Holger Meier war auch mindestens 5 Kilometer hinter mir. Wenn ich sage würde: "Mir geht es gut" , das wäre geprahlt, obwohl nach meinem kleinen lockeren Läufchen geht es schon wesentlich besser.
Hab vielen Dank fuer die Glueckwuensche, aber du hast daran auch deinen Anteil als unser Online-Motivator.Foxi hat geschrieben:Herzliche Glückwünsche zur tollen Marathon-Premiere!
Und beim Marathon-Debut gleich die Altersklasse M30 zu gewinnen - das hat nicht einmal Paul Tergat bei seiner Premiere in London geschafft...
Aber die Sache mit der Goldgurke musst Du noch denen erklären, die nicht mit den Besonderheiten des Gurkenlaufs vertraut sind.
Hallo Chrisi,Tiger-Chrisi hat geschrieben: Aber will ich das????? Ist mir der Marathon sooooo wichtig????
[...]
Andererseits kann ich in Mainz ja auch nur einen halben Laufen und könnte mein Debut verschieben. Ach ich weiß auch nicht. Das ist alles so besch..........
Ratlos fühle ich mich anhand der Zeit-Tipps, die einige Leute aus meinem Umfeld abgegeben haben. Alle sind deutlich schneller, wie ich mir vorgenommen habe. Ich lass mich aber nicht verrückt machen.Foxi hat geschrieben:Und - wie fühlt Ihr Euch? Wahrscheinlich ein wenig ratlos.![]()
hallo Chrisi,Tiger-Chrisi hat geschrieben:: Meine Ärztin hat gesagt, dass sie mir auch Kortison spritzen könnte, oder ich könnte den Marathon relativ schmerzfrei laufen, wenn ich Ibuprofen nehme.
Soweit meine Worte vor ein paar Wochen, und jetzt.........Ich will den eigentlich schon laufen.
Andererseits kann ich in Mainz ja auch nur einen halben Laufen und könnte mein Debut verschieben. Ach ich weiß auch nicht. Das ist alles so besch..........
Liebe Chrisi,Tiger-Chrisi hat geschrieben:So nun auch mal wieder ein Bericht aus dem Lazarett:
[...] Die Schmerzen waren dann auch weg. Gestern bin ich zum ersten Mal wieder gelaufen. 3x4000m im MRT. Und was soll ich sagen???? Nach 12km ging es wieder losAllerdings nicht so schlimm wie beim letzten Mal und nach 18 km war ich auch schon zu Hause. [...]
Das ist die schwerste aller Entscheidungen vor einem Marathon. Ich kenne sowas auch. Die kann Dir wirklich niemand abnehmen. Allenfalls ein paar Entscheidungshilfen geben.Tiger-Chrisi hat geschrieben:[...]Ich bin aber schon ziemlich gefrustet. Und ich hab auch noch eine Gewissensfrage: [...]
Aber will ich das????? Ist mir der Marathon sooooo wichtig???? Als ich mit dem M-Training angefangen hab, hab ich nicht gesagt, dass ich einen Marathon laufen werde, sondern dass ich versuche, mich auf einen vorzubereiten, und wenn mein Körper mir zeigt, dass er keinen Marathon laufen will, dann lass ich es. Soweit meine Worte vor ein paar Wochen, und jetzt.........Ich will den eigentlich schon laufen. [...]
Schönes Spielzeug!ottoerich hat geschrieben:ich bin eben die Strecke im Geiste abgelaufenund habe tatsächlich feuchte Hände bekommen...
Heute ist schon Mittwoch und der Muskelkater ist fast ganz weg. Und wenn es bei den nächsten nicht mehr so schlimm sein soll, dann probiere ich es gleich, gestern abends habe mich schon für einen Herbst Marathon angemeldet.Hennes hat geschrieben:Geniesse es jetzt! So schlimm wie jetzt wird der Muskelkater nie mehr werden bei den nächsten Marathons!
ottoerich hat geschrieben:ich bin eben die Strecke im Geiste abgelaufenund habe tatsächlich feuchte Hände bekommen...
Tag des Bieres ist heute, für Sonntag habe ich Champagner georderterwinelch hat geschrieben: ... wenn ich mim Bierstand im Ziel fertich hab....
1000m einlaufenFoxi hat geschrieben: Was ich nicht verstanden habe: Bei 3 x 4000 m wärst Du doch fertig gewesen, wieso hast Du dann weitergemacht?
Schreib Dich nicht zu schnell ab. Sehr frei nach E-bay: eins - zwei - drei - Mainz!![]()
Tiger-Chrisi hat geschrieben:So nun auch mal wieder ein Bericht aus dem Lazarett:
Eine Woche unfreiwilliges Tapering liegt hinter mir. Und ich war wirklich brav und hab das durchgezogen. Am Sonntag beim Wettkampf hat es schon gejuckt, als die alle losgelaufen sind. Aber ich hab meine Energie dann anders eingesetzt und durchgehend alle beklatscht, die da liefen. Ich weiß ja, wie gut das tut.
Die Schmerzen waren dann auch weg. Gestern bin ich zum ersten Mal wieder gelaufen. 3x4000m im MRT. Und was soll ich sagen???? Nach 12km ging es wieder losAllerdings nicht so schlimm wie beim letzten Mal und nach 18 km war ich auch schon zu Hause. Dann gleich Eis drauf gepackt, Reizstrom angeschlossen und gebetet. Heute merke ich diese Stelle zwar noch, aber lange nicht so schlimm wie letzte Woche. Ich werde jetzt wieder zwei Tage Pause machen und erst am Freitag wieder einen kurzen Lauf machen. Eigentlich stehen am Sonntag noch mal langsame 20km an, aber vielleicht lass ich die einfach sein, oder kürze noch auf 15km oder so. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Ich bin aber schon ziemlich gefrustet. Und ich hab auch noch eine Gewissensfrage: Meine Ärztin hat gesagt, dass sie mir auch Kortison spritzen könnte, oder ich könnte den Marathon relativ schmerzfrei laufen, wenn ich Ibuprofen nehme. Das wäre zwar nicht gesund, weil die Ursache damit nicht bekämpft würde, und ich wäre hinterher einige Wochen lahm gelegt, aber wenn mir sooooo viel an dem Marathon liegt, ginge das schon. (Sie ist halt selbst Läuferin und kann mich verstehen)
Aber will ich das????? Ist mir der Marathon sooooo wichtig???? Als ich mit dem M-Training angefangen hab, hab ich nicht gesagt, dass ich einen Marathon laufen werde, sondern dass ich versuche mich auf einen vorzubereiten, und wenn mein Körper mir zeigt, dass er keinen Marathon laufen will, dann lass ich es. Soweit meine Worte vor ein paar Wochen, und jetzt.........Ich will den eigentlich schon laufen.
So, das wollte ich mal los werden.
LG Chrisi
Hallo Chrissi, ihr habt auch flott ausgesehen, als wir uns begegnet sind (Oder hab ich dich verwechselt? Ich glaube nicht.)Tiger-Chrisi hat geschrieben:
Außerdem musste ich ja nach Hause kommen. Und komischerweise tat schneller laufen weniger weh.
LG Chrisi
Hallo Chrisi,Tiger-Chrisi hat geschrieben:Und komischerweise tat schneller laufen weniger weh.
Ich habe mir geschworen, nie unter Schmerzmitteln zu laufen (danach eine Tablette einzuwerfen... ok, ich nehme ja auch Kopfschmerztabletten, aber nicht während des Wettkampfs). Streng genommen ist das der Einstieg ins Doping (mal abgesehen, daß Schmerzen Warnsignale des Körpers sind, die mit den Mitteln unterdrückt werden).erwinelch hat geschrieben:Ich persönlich finde es jetzt auch nicht so dramatisch kurzfristig Cortison und einen COX-2-Hemmer anzuwenden. ..
für mich gilt "lieber DNS, als DNF". Wenn ich nicht antreten kann, weil ich verletzt bin, dann ist das halt so, und einen Kampf gegen die eigene Gesundheit muß ich nicht verlieren. Selbst ein Steffny hat einen olympischen Marathon nicht angetreten, und bei dem ging es mit Sicherheit um mehr als bei uns.erwinelch hat geschrieben:...Außerdem, aussteigen kannst du immer noch - wennz denn garnich geht, aber dann kannst du guten Gewissens und erhobenen Hauptes sagen, ich habe gekäpft und jemand anderes hat gewonnen.
wolle_ hat geschrieben:Hallo miteinander!
Ich hab diesen Thread eben erst entdeckt und wollte mich mal einreihen bei den Debütanten im Conergy Marathon am Sonntag. Nach langer Vorbereitungsphase bin ich jetzt zwar fit, aber so richtig nervös geworden. Ein wenig mit den Hufen scharrend fiebere ich dem Wochenende entgegen. Mein einziges Ziel bei dieser Premiere ist es, anzukommen. Dann bin ich glücklich, Zeiten sind zwar präsent aber eigentlich nur sekundär. Ich kann daher die Aufregung von vielen sehr gut nachvollziehen und drücke allen die Daumen - oder in Steffnys Worten:
"Lassen Sie sich nicht bange machen. Sie haben sich vorbereitet. Sie sind gut. Sie schaffen es."
HAUT REIN, WIR PACKEN DAS!!!!!
Mist, wir haben uns getroffen und ich hab es nicht gemerkt??? Seit Monaten überleg ich immer wenn mir ein Mann entgegen kommt "Ob das jetzt 3fach ist?" Und Du läufst einfach an mir vorbei und sagst nix? Wo sind wir uns denn begegnet? Was hattest Du an? Ich war in Grau-Türkis mit schwarzer 3/4-Tight unterwegs, mein Mann in Schwarz.3fach hat geschrieben:Hallo Chrissi, ihr habt auch flott ausgesehen, als wir uns begegnet sind (Oder hab ich dich verwechselt? Ich glaube nicht.)
Grüße,
3fach
Keiner schlägt Dich hier. Aber ich bin ja nicht erkältet oder krank. Hab eben nur eine "reizende" Sehne. Es besteht also kein Risiko für meine allgemeine Gesundheit. Ich denke, das ist ein Unterschied.oko_wolf hat geschrieben:Hallo Chrissi,
mein Mitleid mit Deiner Situation, aber wie Du vielleicht weisst, hab' ich mein Debut in Kandel wegen einer Erkältung abgesagt.
...........
für mich gilt "lieber DNS, als DNF".
Und jetzt könnt Ihr mich schlagen
Das wird aber schwierig, da Du Deine Bestzeit vom Juni schon heute in der Sig hastTiger-Chrisi hat geschrieben:...Wenn es kein M wird, dann gibt es garantiert eine neue HM-Bestzeit.
Strenggenommen sind Schmerzmittel, die nicht auf der Liste der verbotenen Substanzen stehen wie Ibuprofen, natürlich nicht der Einstieg ins Doping. (Mal abgesehen davon, dass bei mir Ibuprofen in den üblichen, verträglichen Dosen bei starken Schmerzen gar nix nützt, das Zeug ist doch ziemlich lasch. Ich hätte keinen Nutzen davon, wenn ich mir das vor einem Marathon reinfahren würde. Ehrlich gesagt kenne ich nix, was legal und rezeptfrei zu bekommen ist und bei richtig starken Schmerzen richtig hilft.)oko_wolf hat geschrieben:Streng genommen ist das der Einstieg ins Doping (mal abgesehen, daß Schmerzen Warnsignale des Körpers sind, die mit den Mitteln unterdrückt werden).
@derC: So hatte ich es auch nicht gemeint, meine Aussage ist nur auf Chrisis Verletzung bezogen.DerC hat geschrieben: In einem optimalen Tapering wird übrigens immer in erster Linie der Umfang reduziert, nicht die Intensität. Wer in den letzten 2 Wochen vor dem Marathon nur rumjoggt und kein Tempo mehr läuft, macht also einen Fehler.
gruß
C.
Nicht Formsteigerung, sondern Formerhaltung. Um die einmal erreichte Form zu halten, ist sehr viel weniger Training nötig, als um sie zu steigern. Durch wenige schnelle KM werden die passenden Erhaltungsreize gesetzt, wobei gleichzeitig die vollständige Erholung bis zum WK dadurch gewährleistet wird, dass der Umfang eben sehr gering ist.3fach hat geschrieben: Aber ich lerne gerne hinzu. Das Warum würde mich daher noch interessieren.
Mein Plan sieht auch noch ein bisschen Tempo vor, aber nach den morgigen 3x4000 MRT (die hat Chrisi gestern gemacht!) nur noch einmal 3x1000 oä. im MRT, ansonsten Jogging und ein paar Strides. Das ist für mich nicht wirklich Tempo und ich frage mich (dich), ob ich das nur noch machen soll, damit die Muskulatur sich daran erinnert, wie schnelleres Laufen funktioniert oder ob das noch einen Sinn bzgl. Formsteigerung macht. Ich denke eher ersteres, das würde aber bedeuten, dass es für uns 4-Stünder nicht soooo wichtig ist.
ich hab heute bei trübem Wetter und 10-12 Grad (gestern noch Dauerregen) meine letzten mini Intervalle 4*1 im MRT 5:20 mit 400Tp gemacht. O.k. an die Anzahl hab ich mich gehalten aber das Tempo..... jeder k hat mehr Spass gemacht als der vorhergehende und schliesslich hab ich sie mit ca 5:00 gelaufen und war nach 10k leider schon wieder zu Hause.Hennes hat geschrieben:Isch bin heute noch jemütliche 30 gejoggelt, das lenkt ab - und jetzt gehts über in den Landeanflug...
Umfang runner, Frequenz stabil!
gruss hennes
Wofür sollen die gut sein? Füll-KM brauchst jetzt nicht mehr und MRT hasse heute schön geübt. Umfang ist jetzt falsch. Sogar GREIF gibt DO+FR+SA frei!!! Die 10 kannse Dir sparen...binoho hat geschrieben: Morgen nochmal 10k joggen , das wars dann (wenn ich nix ausser der Reihe drauf hab)
na wenn Du das auch sagst... dann vielleicht doch nicht , hab ich aber im Plan mit 06:00 isses ja auch nur´n Ausflug in die BotanikHennes hat geschrieben:Wofür sollen die gut sein? Füll-KM brauchst jetzt nicht mehr und MRT hasse heute schön geübt. Umfang ist jetzt falsch. Sogar GREIF gibt DO+FR+SA frei!!! Die 10 kannse Dir sparen...
gruss hennes
Ja das kenn ich, lass mal Foxi nicht mitlesen, jibbet wieder Haueevimaus hat geschrieben:@binoho: die 1000er habe ich nächste Woche auch noch.
Den TDL habe ich heute verkürzt auf 7 km , dafür waren es statt 5:20 dann 4:47. Das ganze eingebettet in einen 19-km-Lauf. Ok, mein Mann war dabei, da wird das irgendwie nie nach Plan.
Aber ab sofort nur mehr ganz wenig...
Eva
...und das ist nicht zielführend. Das Schlurftempo brauchse gar nicht mehr angucken. Deine Beinchen sollen MRT einprogrammiert haben - so ist es jetzt!binoho hat geschrieben: mit 06:00 isses ja auch nur´n Ausflug in die Botanik
Da kannse auch schon mal Deinen Renndress spazierenführen und alles ausprobieren. Achte auch drauf dass Dich alle Nachbarn dabei sehen!""Laufe nach einem Essen/Trinken (wenn du einen hohen Blutzuckerspiegel hast!) noch
einmal 1 - 2 km zum Lockermachen. Streue 3 leichte Steigerungen bis hin zum
Marathonrenntempo ein. Sei vorsichtig und werde nicht übermütig. Überlasse den
Frühstückslauf den Marathontouristen, der passt nicht in eine professionelle
Vorbereitung,""
richtig , hätt ich fast vergessen, was ziehe ich denn an: das weisse oder das neckische blaue oder vielleicht das neue rote ??Hennes hat geschrieben:.............Da kannse auch schon mal Deinen Renndress spazierenführen und alles ausprobieren. Achte auch drauf dass Dich alle Nachbarn dabei sehen!![]()
Du musst unbedingt Dir auf der Messe erst mal neue Schuhe kaufen - das bringt Glück (oder sowasbinoho hat geschrieben:richtig , hätt ich fast vergessen, was ziehe ich denn an: das weisse oder das neckische blaue oder vielleicht das neue rote ??
Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“