Banner

Berglauf?

Berglauf?

1
Hallo, :hallo:
also normalerweise bin ich immer an die flachen Strecken gewöhnt. Ich komm in der Woche so zwischen 50 und 60 km, davon einmal am Sonntag lang (etwa 20-25 km).

Nun würde ich schon immer mal gerne einen Berglauf ausprobieren, nicht auf Zeit, einfach mal so zwecks Atmosphäre und auszutesten, wie sich so etwas anfühlt! :zwinker5:

Am 21. Juni ist jetzt ein Berglauf am Blomberg (Bad Tölz). Diesen Berg kenn ich eigentlich in- und auswendig, bin ihn schon als Kind zusammen mit meinem Eltern bestiegen und später auch noch einige Male, allerdings nie laufend!

Nun meine Frage: Es sind 5,6 km, 450 hm. Kann ich das so ohne Bergtraining schaffen? Besteht dabei auch die Gefahr, dass man sich überlastet, da nicht genügend am Berg trainiert? Wie gesagt, im Flachland lauf ich regelmäßig (4x die Woche). Und ich würd einfach so just for fun mitlaufen wollen, da danach ein Sonnwendfeuer und eine kleine Fackelwanderung am Berg ist. Stell mir die Stimmung toll vor!

Danke für Eure Tips! :daumen:
Bild

2
Hi,
klar kannst du den Berg auch ohne spezielles Training laufen. Nur dann musst du natuerlich etwas Zeiteinbusse in Kauf nehmen... kannst ja einfach ab und zu ein paar wellige Elemente in deine Strecken einbauen, dann bist du am besten vorbereitet.

MfG
Supra

3
Ic h würde schon ein paarmal üben.

Mache zur Marathonvorbereitung 1x Woche einen Lauf, der einen Hügel hochgeht (Berge gibts hier nicht).
Da muss man schon ein Gefühl dafür haben, wie schnell man das angeht, sonst geht einem Mitten drin die Puste aus.

Grüsse aus Frankfurt
TONI

5
Blomberg ist ohne spezielles Training zu schaffen. Gemeinerweise wird der aber gegen Ende steiler, also gut mit den Kräften haushalten.

Alternativ kann ich Dir den Berglaug in Gaißach wärmstens empfehlen (der mir persönlich deutlich besser gefällt als der Blomberglauf): SC Gaißach - Home

Beides für Einsteiger gut, aber eher untypische Bergläufe. Ein Berglauf mit richtig guter und berglauftypischer Atmosphäre wäre der Osterfelder, aber der hat ein paar Höhenmeter mehr.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

6
Ralli hat geschrieben:
Alternativ kann ich Dir den Berglaug in Gaißach wärmstens empfehlen (der mir persönlich deutlich besser gefällt als der Blomberglauf): SC Gaißach - Home

Beides für Einsteiger gut, aber eher untypische Bergläufe. Ein Berglauf mit richtig guter und berglauftypischer Atmosphäre wäre der Osterfelder, aber der hat ein paar Höhenmeter mehr.
Danke für die Tips! :daumen: Der Osterfelder liest sich ja wirklich toll! Und Garmisch mag ich persönlich auch sehr gerne! Nur ob ich da oben ankomm? :peinlich: Sollte mir der Blomberg leicht fallen könnte ich den Osterfelder ja probieren, ist ja 2 Wochen später? :confused: :zwinker5: Naja, erst mal nen kürzeren probieren, vielleicht versag ich ja nach 3 km schon gänzlich! :peinlich:
Bild

7
Hallo Brunny,

da mach Dir mal keine Gedanken, rauf kommen sie alle... Berglauf ist aber eine Spezialdisziplin und das Teilnehmerfeld meist überschaubar. Also nicht wundern, wenn Du etwas weiter hinten landest als gewohnt :D Spass macht es jedenfalls wie Sau...

Meine Frühjahrs-Trainingsrunde (80% auf Asphalt wegen meiner Knie) ist folgendes:

Mit der Oberlandbahn nach Tegernsee, dann mit dem Bus nach Rottach-Egern. Hier läuft man los am Bach entlang Richtung Sutten, Valepp. Bei der Mautstelle in Enterrottach wechselt man auf die Strasse, aber der Autoverkehr geht gegen Null (Mautstrasse und Sackgasse). Der erste längere Anstieg geht auch gleich los und zieht sich bis zur Monialm (Talstation Suttenbahn des Skigebiets Spitzingsee).
Kurz vor der Valepp biegt die Strasse nach links ab, ab hier darf nur noch der Linienbus fahren. Es zieht sich jetzt ca 5km mal flach, mal steigend zum Spitzingsee hoch. Am Ufer entlang, über den Sattel und dann links über die Wiese Richtung Josephstal runter (wenn's nass ist lieber an der Strasse laufen und nach 1km links die alte Spitzingsee Strasse nehmen). Und in Neuhaus am Bahnhof wieder reinhüpfen in die Oberlandbahn, nachdem man den Bahnhofskiosk um ein Magnum Mandel, eine Tafel Ritter Sport und zwei Flaschen Wasser erleichtert hat. Sind alles in allem 25km, feine Runde um Marathon-Training und Berglauf zu verbinden...

Grüße
Matthias

8
Hi brunny,
aufgrund Deines derzeitigen läuferischen Wochenkilometerumfangs und Deiner Fitness sehe ich überhaupt keine Probleme, den Blomberglauf am 21.06. auch ohne spezielle Vorbereitung zu absolvieren, natürlich wäre es besser, Du würdest vor dem Lauf ein wenig am Berg trainieren. Folgendes ist noch zu berücksichtigen: Der Berglauf beansprucht ganz schön Deine Beinmuskulatur, d.h. man sollte ordentlich Kraft in den Beinen und keine Knieprobleme haben. Man sollte zudem auch keine Rückenprobleme haben, denn aufgrund der Schwerpunktverlagerung am Berg nimmt man eine etwas gebücktere Haltung zum Berg ein, die ganz schön die Bandscheibe bzw. Wirbelsäule beansprucht. Um Deinen Puls runterzubringen, versuche an große Steigungen nicht zu laufen, sondern mit großen Schritten zu gehen.
Wie gesagt: Berglauf heißt auch nichts anderes als, wie kommt man am schnellsten hoch.
Da Du ja als Kind schön öfters mit Deinen Eltern in den Bergen unterwegs warst und von Deiner Muskulatur und Kondition gut gewappnet und auch kein Schwergewicht bist, wirst Du den Lauf auch ohne spezielle Vorbereitung absolvieren können, aber besser wäre es natürlich, Du würdest ein wenig vorher trainieren, such Dir ruhig mal einen kleinen Hügel mit adäquater Steigung, d.h. blomberggerecht, aus und probier einfach mal drauflos ... Du hast ja noch fast zwei Monate Zeit ...
Sofern es Dir Spaß machen sollte, gibt es rund um den Chiemsee schöne Bergläufe, den Hochfellnlauf, den Hochgernlauf; dann im Berchtesgadener Land den Jennerlauf und und und
Sofern es Dir mehr Spaß machen sollte, gibt es noch die hochalpinen Bergläufe, und wie das Wort schon sagt, hochalpin, das ist schon eine andere Sorte von Lauf, nicht nur vom Können her, sondern auch vom Wetter, wenn da eine Gewitterwolke aufzieht ...
Also, probier den Berglauf ruhig mit oder ohne Trainierung mal aus, Du läufst ja eh nur auf ankommen (und setzt dich damit ja auch nicht unter Druck), genieß den Lauf und die Umgebung, und danach das Sonnenwendfeuer und die Fackelwanderung.
Viel Spaß und liebe Grüße
Georg

9
@rauschenbär & GeMi:

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :hallo:
Bild

10
GeMi hat geschrieben:Sofern es Dir Spaß machen sollte, gibt es rund um den Chiemsee schöne Bergläufe, den Hochfellnlauf, den Hochgernlauf...
Ich finde, dass der Hochfelln für Anfänger eher weniger geeignet ist. Die Strecke hat relativ steile Teilstücke und der Untergrund ziemlich technisch.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

11
Ralli hat geschrieben: Beides für Einsteiger gut, aber eher untypische Bergläufe. Ein Berglauf mit richtig guter und berglauftypischer Atmosphäre wäre der Osterfelder, aber der hat ein paar Höhenmeter mehr.
Den hast du ergänzt, oder? :zwinker2: Willst jetzt auch die Bayerische laufen wie Mikki, hab ich dich auf Ideen gebracht?
rauschenbär hat geschrieben: Meine Frühjahrs-Trainingsrunde (80% auf Asphalt wegen meiner Knie) ist folgendes: [...]
Liest sich klasse. Ich glaub, das muss ich mal machen diesen Sommer... Danke !
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“