Banner

gutes Gefühl

gutes Gefühl

1
Wie kommt es eigentlich, das ich mich meistens nach ca. 30-45 min. ein super gutes Gefühl bekomme? Selbst, wenn ich noch zu träge war um loszulaufen? Werden da Hormone oder so ausgeschüttet?

lg Savi

2
Das ist der Punkt an dem dein Körper den Stoffwechsel umstellt, bis dahin geht der Körper mehr von einer kurzen und üblichen Belastung aus. Ist auf jedenfall immer wieder schön diesen Punkt zu überschreiten.

3
Wikipedia:
Runner’s High bezeichnet ein beim Mittel- und Langstreckenlauf sowie beim Radsport in Einzelfällen aufgetretendes Hochgefühl. Der Sportler erlebt einen schmerzfreien und euphorischen Gemütszustand, der ihn die körperliche Anstrengung vergessen lässt und ihm das Gefühl gibt, „ewig“ weiterlaufen zu können.

Bei Langstreckenläufern ist dieser Zustand individuell verschieden und tritt, wenn überhaupt, erst ab einer Belastungsintensität von circa 80 Prozent der maximalen Sauerstoffaufnahme und nach einer Belastungsdauer von etwa 60 Minuten auf.

Das Runner’s High wurde häufig auf die in intensiven Stresssituationen übliche Ausschüttung von Endorphinen im Gehirn zurückgeführt. Dieser Zusammenhang konnte jedoch noch nie nachgewiesen werden.

4
Solch ein Zustand stellt sich bei mir auch nach ca. 1,5 - 2h.

Ich merk aber auch, nach einstündigem Lauf im submaximalen Leistungsbereich steigert sich meine Kraft in die Höhe, da kann ich weiter wie ein Pferd rennen und schwere Kraftübungen absolvieren, die ich in einem normalen Zustand niemals schaffen könnte.

5
savi hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich, das ich mich meistens nach ca. 30-45 min. ein super gutes Gefühl bekomme? Selbst, wenn ich noch zu träge war um loszulaufen? Werden da Hormone oder so ausgeschüttet?

lg Savi
Ja da werden im Hirn Glückshormone ausgeschüttet. Ich kenn dieses Gefühl!!!!!!!!!!

6
Eugenex hat geschrieben:Solch ein Zustand stellt sich bei mir auch nach ca. 1,5 - 2h.

Ich merk aber auch, nach einstündigem Lauf im submaximalen Leistungsbereich steigert sich meine Kraft in die Höhe, da kann ich weiter wie ein Pferd rennen und schwere Kraftübungen absolvieren, die ich in einem normalen Zustand niemals schaffen könnte.
wie sind deine zeiten müsstest ja jeden marathon gewinnen bei diesem zustand lol
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“