Banner

Erfahrungen mit Ananas-Enzym Bromelain

Erfahrungen mit Ananas-Enzym Bromelain

1
Ich bin auf eine sogenannte pflanzliche Wunderwaffe gegen Entzündungen gestoßen. Bromelain. Hat damit jemand Erfahrungen - gerade bei Knochenhautreizungen???
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

2
Hallo!

Einen echten Wirkerfolg habe ich nicht feststellen können .. allerdings haben bei mir die bekannten Ananas-Nebenwirkungen durchgeschlagen: Durchfall. Wenn Du also ohnehin empfindlich auf übermäßigen Ananasverzehr reagierst, ist Dir dieser Erfolg auch hier gewiss.
Zur lindernden Wirkung: bei mir damals Fehlanzeige.

Grüße,

Micha

P.S. ich werde bei den nächsten Beschwerden mal Phardol(R) Schmerzgel ausprobieren. Wirkstoff ist nicht Diclo, sondern Ketoprofen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

3
zu teuer, und dann muß man es lange zeit einnehmen.
wirkung fraglich.
ich klatsche mir lieber quark auf die flossen....das wirk und ist preiswert.
Bild

4
Also ich habe hervorragende Erfahrungen mit Bromelain gemacht.
Anfangs bekam ich es mal vom Zahnarzt als ich ne heftige Wurzelentzündung hatte. Nun nehme ich es als Nachsorge für meine Leistenoperation.

Damit Bromelain entprechend wirkt muss es mit etwas Abstand VOR den Mahlzeiten eingenommen werden und in möglichst hoher Dosis.
Damit Du nicht andauernd und zig kleine Pillchen schlucken musst, empfielt sich ein hochdosiertes Präparat. Mein Arzt hat mir Bromelain POS empfohlen. 2x pro Tag 1 Tablette einzunehmen finde ich okay.

Mein Fazit: die Leistenschwellung (mit kleinem inliegenden Hämatom) ist superrasch zurückgegangen und nun nach 14 Tagen nach der OP sieht man kaum noch was (außer der Narbe natürlich) und ich habe keine Schmerzen mehr.

Soviel dazu.

Liebe Grüße und gute Besserung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Also ist die Wirkung bei jedem unterschiedlich...das dachte ich mir schon, bei einem pflanzlichen Präperat.

Die Wirkstoffmengen sind ja ganz unterschiedlich...das geht von 50 mg bis zu 500 mg pro Tablette...

Wieviel Wirkstoff ist in den Bromelain-POS drin???
(Philip Rosenthal)

6
Corruptor hat geschrieben:
Wieviel Wirkstoff ist in den Bromelain-POS drin???

500mg.

Daher die niedrige Dosierung von 2 Stk.
Bei manchen Präparaten sind es bis zu 8 Stück die man einnehmen muss, das wollte ich vermeiden.

Gruß
Marion

7
Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und meine gelesen zu haben, dass man bei Einnahme etwaiger Präparate allmählich steigern sollte.

Ich habe mich damals dafür entschieden, Ananas zu essen. Insbesondere das Mittelstück, also der harte Strunk, enthält viel Bromelain - wie viel, weiß ich allerdings jetzt nicht.

8
Du könntest es auch mit Wobenzym probieren- ist eine Kombination aus verschiedenen Enzymen (mitunter Bromelain) und ich hab eigentlich nur ganz gute Erfahrungen damit gemacht- ist nur ziemlich schweineteuer.

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

9
ultrafun hat geschrieben:Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und meine gelesen zu haben, dass man bei Einnahme etwaiger Präparate allmählich steigern sollte.

Ich habe mich damals dafür entschieden, Ananas zu essen. Insbesondere das Mittelstück, also der harte Strunk, enthält viel Bromelain - wie viel, weiß ich allerdings jetzt nicht.

In der aktuellen Runners World (oder wars die Aktiv laufen? Ich weiß es gar nicht mehr genau) stand auch ein Bericht über Bromelain....da hieß es das man täglich 32 ganze Ananas mit Strunk essen muss um auf die gleiche Menge Bromelain zu kommen wie sie in Bromelain POS enthalten ist. Ich glaube da würde ich mit Ananas kaufen, schälen und essen ein echtes Zeitproblem bekommen... ;)

Ach ja, Erfahrungen....ich hatte am Anfang meiner Laufkarriere (ähm..wobei..."karriere"...aber egal) mal mit einer sehr hartnäckigen Schienbeinentzündung zu kämpfen, die ich mit Laufpause, Dehnen, Gymnastik, Einlagen für die Laufschuhe, dem Tragen von MBT-Schuhen in der Freizeit und eben Bromelain-POS in den Griff bekommen habe....aber wahrscheinlich hätte es auch ohne Bromelain geklappt, man weiß es nicht ;)

10
Ich hab das Zeuch während der letzten 3 Monate mit einer kurzen Unterbrechung genommen. Die Dosis: Viel hilft viel. Mehr hilft besser. In den Tagen nachm M. täglich 3 X 4.
Recherchierst du im Indernetz findest du etwa 13 Mio Studien und Berichte. etwa 60% sind dafür und mindestens genauo viele sind dagegen. Meine eigene Erfahrung sagt, daß Bromelain im akuten Falle wie auch zur allgemeinen Unterstützung der Regeneration unbedingt zu empfehlen ist. Habe mir sagen lassen, daß das Zeuch in Frankreich WESENTlICH billiger ist.

:hallo:
der Elch

11
Greenhörnchen hat geschrieben:In der aktuellen Runners World (oder wars die Aktiv laufen? Ich weiß es gar nicht mehr genau) stand auch ein Bericht über Bromelain....da hieß es das man täglich 32 ganze Ananas mit Strunk essen muss um auf die gleiche Menge Bromelain zu kommen wie sie in Bromelain POS enthalten ist. Ich glaube da würde ich mit Ananas kaufen, schälen und essen ein echtes Zeitproblem bekommen... ;)

;)

Genau, meine ich auch.
Zudem könnte ich mir vorstellen, das 32 Ananas wirklich durchschlagend wirken. :D
Vor allem wann und wie laufen wenn ständige die Plautze voller Ananas ist??? :confused:

Ich probiere es jetzt als OP-Nachsorge solange es empfohlen ist.
Immer nehme ich das Zeug auch nicht, schließlich soll sich der Körper ja nicht an Medikamente gewöhnen.
Daher nur: "viel hilft viel" wenn es medizinisch nötig ist.

Liebe Grüße
Marion

12
Greenhörnchen hat geschrieben:In der aktuellen Runners World (oder wars die Aktiv laufen? Ich weiß es gar nicht mehr genau) stand auch ein Bericht über Bromelain....da hieß es das man täglich 32 ganze Ananas mit Strunk essen muss um auf die gleiche Menge Bromelain zu kommen wie sie in Bromelain POS enthalten ist.
In wie vielen Bromelain POS denn? Oder eindeutigere Frage: Wie viel (mg) Bromelain ist denn in einer Ananas enthalten? :confused: Bliebe noch die Frage nach der Bio-Verfügbarkeit...

Mir schmecken Ananas ganz gut, zumindest besser als Tabletten...
Vermutlich hat dann der Glaube an die Wirkung geholfen
oder mein Problemchen ging eben von allein weg. :gruebel:

Danke für die Info!

13
Hallo,
also ich hatte erst mit einer Entzündung am Iliosakralgelenk zu kämpfen. :motz: Schleppte ich schon 2 Wochen mit mir rum, war beim Orthopäden, Laufpause, hat alles nix gebracht. Nach der zweiten Woche hab ich dann Bromelain genommen, 3x täglich 1ne. Donnerstag hab ich angefangen und Dienstag drauf konnte ich schon wieder langsam laufen.

Hab mir eingebildet, dass sie etwas geholfen haben. Vielleicht wär die Entzündung auch nach dieser Zeit von alleine weggegangen - man weiss es nicht! :confused:
Bild

14
ultrafun hat geschrieben:In wie vielen Bromelain POS denn? Oder eindeutigere Frage: Wie viel (mg) Bromelain ist denn in einer Ananas enthalten? :confused: Bliebe noch die Frage nach der Bio-Verfügbarkeit...

Mir schmecken Ananas ganz gut, zumindest besser als Tabletten...
Vermutlich hat dann der Glaube an die Wirkung geholfen
oder mein Problemchen ging eben von allein weg. :gruebel:

Danke für die Info!
Kannst du ausrechnen...32 kg Ananas entsprechen 500 mg Bromelain...das ist dann ist dann irgendwas zwischen Null und gar nichts pro Ananas... :zwinker5:
Ich werd heute mal anfangen das zu nehmen, mal schauen, was es bringt... Je eher ich wieder laufen kann umso besser, egal warum!
(Philip Rosenthal)

15
Corruptor hat geschrieben:Kannst du ausrechnen...32 kg Ananas entsprechen 500 mg Bromelain...das ist dann ist dann irgendwas zwischen Null und gar nichts pro Ananas... :zwinker5:
Ich werd heute mal anfangen das zu nehmen, mal schauen, was es bringt... Je eher ich wieder laufen kann umso besser, egal warum!
Rechnen kann ich auch. Es stand nicht explizit da, dass eine Tablette gemeint ist... Es stand auch nicht da, ob man damit nur den Gehalt des Fruchtfleischs meint... Egal! Ich wünsche Dir gute Besserung, Peter!

PS: Trotz intensiver Benutzung der Suchmaschine habe ich nicht eine Angabe darüber gefunden...

16
Über die genaue Menge und deren Verteilung in der Ananas habe ich auch nichts gefunden... Ich denke die 32 kg sind auch nicht wirklich ernst zu nehmen... Komischerweise beziehen sich alle (!) Vergleichsangaben im Netz auf ein und die selbe Zahl - noch nicht mal einen Bereich, oder eine mg-Angabe pro Frucht oder sowas findet man. Ich gehe also davon aus, dass es nur eine Untersuchung dazu gibt...und die muss nicht zwingend stimmen.
(Philip Rosenthal)

17
ultrafun hat geschrieben: Mir schmecken Ananas ganz gut, zumindest besser als Tabletten...
Hi,
der Wirkstoff wird hauptsächlich aus dem Strunk der Ananas gewonnen und nicht aus dem Fruchtfleisch. Man würde also auch wenn man wirklich 32kg Ananas in sich reinstopfen könnte nicht die Wirkstoffmenge erreichen wie durch die Tabletten.

Ansonsten habe ich mir die Tabletten jetzt auch gekauft, weil ich seit März Probleme mit dem Oberschenkel habe.
Da hat bisher leider auch nichts geholfen, von Laufpause über Salben bis hin zu anderen Medikamenten.
Falls sich jetzt wirklich linderung einstellen sollte, führe ich das auf die Tabletten zurück.
Ich habe heute damit angefangen sie zu nehmen und werde euch hier Bericht erstatten, wie es sich entwickelt.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

18
vonni hat geschrieben:...
Ich habe heute damit angefangen sie zu nehmen und werde euch hier Bericht erstatten, wie es sich entwickelt.

liebe Grüße
Ivonne
Ein netter Selbstversuch, Ivonne! Schön, dass Du uns teilhaben lässt!!! :daumen:

19
brunny hat geschrieben:Hallo,
also ich hatte erst mit einer Entzündung am Iliosakralgelenk zu kämpfen. :motz: Schleppte ich schon 2 Wochen mit mir rum, war beim Orthopäden, Laufpause, hat alles nix gebracht. Nach der zweiten Woche hab ich dann Bromelain genommen, 3x täglich 1ne. Donnerstag hab ich angefangen und Dienstag drauf konnte ich schon wieder langsam laufen.

Hab mir eingebildet, dass sie etwas geholfen haben. Vielleicht wär die Entzündung auch nach dieser Zeit von alleine weggegangen - man weiss es nicht! :confused:

Ich laboriere seit ca. 3 Monaten an einer Schambeinentzündung. Ich konnte die letzten Wochen keine 5 Minuten laufen ohne das ich dachte, man schiebt mir ein Messer in den Unterleib. Man hat mir eine Laufpause von mindestens 1 Jahr prophezeit. Seit ca. 5 Wochen nehme ich Wobenzym. Ich bin mit 30 Tabletten am Tag angefangen und nehme jetzt 3x5Tabletten am Tag. Seit 2 Wochen laufe ich 3 x die Woche ca. 1 Std. Ich bin nicht ganz beschwerdefrei. Nach ca. 45 min merke ich das sich langsam ein Ziehen im Unterbauch aufbaut. Aber es wird von Lauf zu Lauf besser.
Vielleicht würde die Entzündung auch von selbst weggehen. Die Frage ist nur in welcher Zeit???? Ob es wirklich am Wobenzym liegt, das es wieder langsam besser wird ????

Ich weiß es nicht. Aber es wird mit Wobenzym besser und deshalb ist es ein geiles Zeuchs :daumen:
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

20
Das klingt doch schon sehr vielversprechend. Ich habe heute mit Bromelain angefangen...mal schauen, was es bringt. Mein Fuss ist zwar schon besser, aber laufen ist noch nicht drin.
(Philip Rosenthal)

21
Dornwarze hat geschrieben:Ich laboriere seit ca. 3 Monaten an einer Schambeinentzündung. Ich konnte die letzten Wochen keine 5 Minuten laufen ohne das ich dachte, man schiebt mir ein Messer in den Unterleib. Man hat mir eine Laufpause von mindestens 1 Jahr prophezeit.
Hallo Dornwarze, :hallo:

sag mal, weisst Du wie Du diese Schambeinentzündung bekommen hast? Ist das auch eine Überlastungserscheinung? Hab ich neulich nämlich schon mal gelesen, ist wohl etwas extrem langwieriges und unangenehmes?! Wie genau hat sich das ganze bemerkbar gemacht?

LG und gute Besserung
Bild

22
Hallo Brunny,

ich leide an einem Beckenschiefstand durch eine angeborene Hüftgelenksdyplasie. Das eine Bein ist ca. 1cm kürzer. Durch ein hohes Trainingspensum, Tempoläufe und unzureichendes Dehnen der Adduktoren hat sich ein sogenanntes Stressoedem gebildet. Der Ausgangspunkt des Schmerzens läßt sich ziemlich schlecht bzw. gar nicht lokalisieren. Man sieht die Entzündung bei einem MRT mittels Kontrastmittel. Die Angelegenheit ist lokal überhaupt nicht zu behandeln.
Ist eigentlich eine ziemlich üble Sache. Vor allem langwierig. Lockeres Laufen geht mittlerweile wieder. Tempotraining lasse ich besser, da der Aufprall wohl noch zu hoch ist.

Gruss Dornwarze

P.S. wenn Du mehr über die Schambeinentzündung wissen willst, gib einfach mal Schambeinentzündung bei Google ein. Gibt es eine Menge interessanter Berichte.
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

23
Hi,

ich will mal mal nen kurzen Zwischenbericht abgeben zu meinem Bromelainselbstversuch.
Ich nehme die Tabletten jetzt seit 4 Tagen, jeden Tag 2 Stück und mein Bein wird echt besser.
Das hat nichts mit Einbildung oder so zu tun.
Ich kämpf mit den Schmerzen schon seit März, mal schlimmer mal weniger schlimm (aber sie waren immer da).
Ich hab so viel ausprobiert und nix hat geholfen.
Aber jetzt konnte ich wirklich schon wesentlich beschwerdeärmer laufen. :daumen:
Auch nach dem Laufen (ich hatte immer Schemerzen danach) ists wesentlich besser.
Ich werde die Tabletten jetzt noch ein paar Tage nehmen und dann mal sehen obs nach absetzen so gut bleibt oder wieder schlimmer wird.

liebe Grüße
Ivonne

24
Dornwarze hat geschrieben: Ich laboriere seit ca. 3 Monaten an einer Schambeinentzündung. Ich konnte die letzten Wochen keine 5 Minuten laufen ohne das ich dachte, man schiebt mir ein Messer in den Unterleib. Man hat mir eine Laufpause von mindestens 1 Jahr prophezeit. Seit ca. 5 Wochen nehme ich Wobenzym. Ich bin mit 30 Tabletten am Tag angefangen und nehme jetzt 3x5Tabletten am Tag. Seit 2 Wochen laufe ich 3 x die Woche ca. 1 Std. Ich bin nicht ganz beschwerdefrei. Nach ca. 45 min merke ich das sich langsam ein Ziehen im Unterbauch aufbaut. Aber es wird von Lauf zu Lauf besser.
Vielleicht würde die Entzündung auch von selbst weggehen. Die Frage ist nur in welcher Zeit???? Ob es wirklich am Wobenzym liegt, das es wieder langsam besser wird ??
Etwa ähnlich wie bei mir ... allerdings ohne Wobenzym. Das Ziehen der Schambeinentzündung war nach etwa 6 Monaten völlig weg.

Mal vom chemischen Standpunkt ... ein Protein wird im Magen von Proteasen zerlegt ... also viel kann danach nicht mehr übrig sein. Nächste Hürde ... wie gelangt es als ganzes Molekül überhaupt durch die Darmwand in den Blutkreislauf ... bleibt noch weniger übrig, wenn überhaupt noch was da ist. Letzte Hürde ... es muss sich am gewünschten Wirkort anreichern ... warum sollte es das denn tun? Summa summarum ... viel Geld für eine bestenfalls zweifelhafte Wirkung!

Gruß,
Achim

25
Hallo zusammen,

da Bromelain ein Enzym ist, wird es in F.I.P.-Einheiten gemessen und nicht in mg. Bromelain-POS enthält 500 F.I.P. EInheiten, Wobenzym N Dragees dagegen nur 225 F.I.P. EInheiten reines Bromelain.
Habe mit Bromelain-POS auch nur positive Erfahrungen gemacht und
im Gegensatz zu Wob-Enzym ist Bromelain-POS frei von Laktose und Farbstoffen. Auch halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis für besser. Hier stehen in der Dosierung (laut Packungsbeilage) 2x1 täglich den bis zu 30 Tabletten des Wob-Enzyms gegenüber. Es muss sich dann auch keiner Wundern, dass wenn er sich 30 Tabletten/Tag reinpfeift (mal abgesehen von Farbstoffen etc.) Probleme mit der Verdauung bekommt ;-)

Grüße

26
Ich hab Bromelain von Warnke mit 1200 FIP also 500 mg...

Der Mager zerlegt ja nicht alles. Es müsste schon eine spezielle Protease vorhanden sein um genau das Bromelain spalten zu können. Zudem gibt es magensaftresistente Kapseln. Über die Molekülgröße müsste sich mal ein Biochemiker zu Wort melden!
(Philip Rosenthal)

27
Wäre es denn so schlimm, wenn es nur der Placeboeffekt wäre, der wirkt? Müssen wir alles bis ins Letzte verstehen?

Hauptsache ist doch, gesund werden.

Der Glaube hilft auch, manchmal vielleicht besser als das Wissen...

Jörg

28
Athabaske hat geschrieben:Wäre es denn so schlimm, wenn es nur der Placeboeffekt wäre, der wirkt? Müssen wir alles bis ins Letzte verstehen?

Hauptsache ist doch, gesund werden.

Der Glaube hilft auch, manchmal vielleicht besser als das Wissen...

Jörg
Warum es letztlich wirkt ist mir realtiv egal! Es zeigt sich aber in psychologischen Studien, das der Placeboeffekt sich verstärkt, wenn man die "Wirkung wissenschaftlich begründen" kann.

Glaube hilft - immer.
(Philip Rosenthal)

29
Corruptor hat geschrieben:Ich hab Bromelain von Warnke mit 1200 FIP also 500 mg...

Der Mager zerlegt ja nicht alles. Es müsste schon eine spezielle Protease vorhanden sein um genau das Bromelain spalten zu können. Zudem gibt es magensaftresistente Kapseln. Über die Molekülgröße müsste sich mal ein Biochemiker zu Wort melden!
Das ist so nicht richtig. Es muss nicht für jedes unterschiedliche Protein/Eiweiss eine eigene Protease vorhanden sein ... dann wären ja fast unendlich viele davon erforderlich. Das ist ja gerade der Vorteil in unserem Magen, dass mit wenigen Proteasen fast alle Proteine aufgeschlossen werden können ... ausgenommen z.B. eben diese Proteasen ... Bromelain gehört nicht dazu ... der Auslöser von BSE (Prione) z.B. in ganz geringem Maße, deswegen kann die Krankheit überhaupt übertragen werden.

Was dann aber noch durchkommt, muss auch das basische Milieu des Dünndarms noch überstehen ... deswegen sind magensaftresistente Überzüge nicht das Allheilmittel ... und viele Proteine sind sowohl säure- wie auch laugenempfindlich.

Was den Übergang durch die Darmwand angeht ... dafür müssen entsprechende Kanäle bzw. Carrier vorhanden sein ... meines Wissens nach ist für solch ein Molekül keiner bekannt ... die vorhanden sind normalerweise sehr selektiv in dem, was sie transportieren. Nur dadurch können auch größere Moleküle wie Vitamine u.ä. durch die Darmwand passieren ... aber dies wurde durch die Evolution so selektiert ... und Bromelain ist mit Sicherheit nicht essentiell.

Im allgemeinen gilt ... je kleiner das Molekül, dest eher kann es die Darmwand passieren ... nicht umsonst schließt der Körper die Nahrung bis in seine Grundmoleküle auf ... hier also Proteine bis auf die Aminosäureebene.

Nur ... was bleibt denn nach all diesen Hürden übrig ... wie hoch kann da noch die Konzentration im Blut sein? Und wie und warum soll sich die Wirksubstanz gerade am gewünschten Ort anreichern? Ich denke, die Wirkung ist rein psychologisch ... man weiß ja um die Wirkung von Placebos. Vielleicht ist es auch deswegen so teuer ... was so teuer ist, muss wirken.

Eine ganz persönliche Erfahrung aus meinem Berufsleben ... je ausgewogener die Zahl von Artikel/Studien für und gegen etwas sprechen, desto eher kann man davon ausgehen, dass keine Wirkung vorhanden ist.

Ich lasse mich gerne belehren, wenn es jemand besser wissen sollte... ich habe übrigens Chemie und Biochemie studiert, bin also nicht so ganz von Wissen unbefleckt.

Gruß,
Achim

30
Abitany hat geschrieben: Ich lasse mich gerne belehren, wenn es jemand besser wissen sollte... ich habe übrigens Chemie und Biochemie studiert, bin also nicht so ganz von Wissen unbefleckt.

Gruß,
Achim
Kann es nicht sein, das Bromelain ein körpereigenes Enzym simuliert und deswegen einen Carrier findet?
Am Entzündungsort könnten andere Stoffwechselvorgänge stattfinden, so das es dort angereichert wird, weil eine Art von Signalwirkung von diesem Ort ausgeht, der wie ein Sieb wirkt...
(Philip Rosenthal)

31
Corruptor hat geschrieben:Kann es nicht sein, das Bromelain ein körpereigenes Enzym simuliert und deswegen einen Carrier findet?
Am Entzündungsort könnten andere Stoffwechselvorgänge stattfinden, so das es dort angereichert wird, weil eine Art von Signalwirkung von diesem Ort ausgeht, der wie ein Sieb wirkt...
Schon möglich, dass es in geringem Maße die Darmwand passieren kann, in welcher Art auch immer ... ich mag auch nicht ausschließen, dass es nicht Bromelain selber, sondern ein Bruchstück des ursprünglichen Proteins ist, das vielleicht passieren kann ... nur was ich über die Konzentration im Blut gelesen habe, überzeugt mich in keiner Weise. Es wurden schon die Konzentration im Blut sowohl von Bromelain wie auch von Bruchstücken dieses Proteins bestimmt ... allgemein gelten die vorgefundenen Bereiche der Konzentrationen als wirkungslos. Fündig wird man natürlich immer, weil die analytischen Methoden mittlerweile so hochempfindlich sind ... nur erfordert eine Wirkung auch ein gewisses Maß an Konzentration.

Auch über die Anreicherung am gewünschten Wirkort hab ich schon manches gelesen ... nur etwas sachlich wirklich Belastbares ist nicht dabei ... aber viel Esoterisches.

Ich würde mir schon wünschen, wenn es wirken würde ... auch, weil ich schon selber Beschwerden durch das Laufen hatte, wo ich ein entsprechendes Medikament gerne benutzt hätte ... aber ich bin einfach zu sehr Wissenschaftler, als dass ich über einen Placeboeffekt profitieren könnte. Und für diese mehr als zweifelhafte Wirkung finde ich es maßlos überteuert.

Aber davon lebt die pharmazeutische Industrie. Überleg dir mal ... Medikamente werden in zigtausend Variationen, Kombinationen und Verabreichungsformen verkauft ... aber es gibt gerade mal etwa 400 echt wirksame Substanzen darin ... mit dieser Zahl an Medikamenten wäre bei weitem nicht soviel Geld zu verdienen.

Nebenbei ... wenn es wirklich wirksam wäre, und angesichts dieses Preises ... dann wäre wohl schon längst versucht und realisiert worden, dieses Protein gentechnisch herzustellen, denn die zu erwartende Gewinnspanne wäre astronomisch :zwinker5: .

Last not least ... ich freu mich trotzdem über jeden, der - in welcher Art auch immer - wieder in der Lage ist, den Laufsport weiter zu betreiben ... etwas, was uns alle verbindet :hallo: .

Gruß,
Achim

32
Hi,
so hier jetzt der Endstand meines "Experiments".
Ich nehme heute das letzte Mal Bromelain, hab es dann nach Packungsanleitung 8 Tage lang eingenommen.
Mein Fazit: Ich bin scherzfrei, ich kann seit März das erste Mal wieder Treppen schwungvoll runtergehen, ich kann laufen ohne das es zwickt. :daumen:

Ich glaube in diesem Fall nicht an den Placeboeffekt.
Dafür gab ich schon zu viele andere Medikamente probiert, die auch nicht gewirkt haben.
Außerdem habe ich vorher positive aber auch negative Erfahrungen gelesen und war also vollkommen unvoreingenommen.

Ich kann es wirklich uneingeschränkt empfehlen, vor allem weil man sich nicht mit Chemiebomben vollstopfen muss.

liebe Grüße
Ivonne

33
vonni hat geschrieben: Mein Fazit: Ich bin scherzfrei...
Schade. :zwinker5:

Ich bin noch skeptisch, heute ist Tag 4 und noch ist nix besser geworden, trotz sehr hoher Dosierung! Sehr hartnäckig mein Fersenbein!!!
(Philip Rosenthal)

34
@Corruptor: Schade. Bei mir hat Wobenzym bei meinem Shin Splint bis jetzt schon sehr gut geholfen. Vielleicht liegt es bei dir ja daran, dass nicht eine Entzuendung schuld an den Beschwerden ist? Was hast du denn fuer Probleme am Fersenbein - Richtung Kalkaneussporn?

MfG
Supra

35
Supra hat geschrieben:@Corruptor: Schade. Bei mir hat Wobenzym bei meinem Shin Splint bis jetzt schon sehr gut geholfen. Vielleicht liegt es bei dir ja daran, dass nicht eine Entzuendung schuld an den Beschwerden ist? Was hast du denn fuer Probleme am Fersenbein - Richtung Kalkaneussporn?

MfG
Supra
Nee, eher am Aussenriss nach vorn zieht es. Der Druckschmerz ist auf der halben Strecke zwischen Knöchel und Achillissehnenansatz außen am Fuss.

Auftreten geht noch, aber so wie der Schritt nach vorn geht und der linke Fuss das ganze Körpergewicht tragen muss schmerzt es. Gehen auf dem Vorfuss ist auch schmerzfrei, aber so wie der Fuss einen Laufschritt abfangen muss, schmerzt es.

Was gibt es noch zur Entzündungshemmung? Cortison(spritzen)???
(Philip Rosenthal)

36
Corruptor hat geschrieben:Schade. :zwinker5:
:teufel:

Ich hoffe, dass sich bei dir die Wirkung noch einstellt. :besserng:
Warst du schonmal beim Arzt deswegen?
Ich hatte auch mal ne Zeitlang Schmerzen aber direkt in der Ferse.
Ich hab dafür vom Arzt Diclo50 bekommen und nach 10 Tagen wars weg.
Irgendjemand hier im forum hat mal geschrieben, dass es sich Diclofenac direkt in den schmerzenden Bereich spritzen lässt und das auch nur einmal anstatt z.B. ne woche Tabletten zu nehmen.

l.G.
Ivonne

37
Ja, also Cortisonspritzen sollen ziemlich gut wirken. Da muesste das Ganze ziemlich schnell weg gehen.

38
Also Bromelain hat bei mir keinen Effekt gehabt.

Die erste Spritze hingegen war schmerzhaft, aber wirkungsvoll, war aber kein Cortison, sondern ein anderer Entzündungshemmer plus Lokalanästhetikum. Aber ist immer noch nicht wirklich weg.
(Philip Rosenthal)

39
hast du quarkwickel probiert?
und ackerschachtelhalm .
nach mehr als 30 jahren schmerzen hab ichs (klopf klopf) besiegt, die scheiss läuferpest.
Bild

40
Hab ich! ...und Ultraschall...und Diclofenac...
(Philip Rosenthal)

41
...dann lauf doch mal langsamer :hihi: :hihi: :hihi:

spiiiitzenwitz ! ISI

ich dachte eigentlich, daß du eine perfekte ärztliche betreuung hast :confused:
und sponsoren aus der pharmaindustrie :zwinker5:

oder bekommen das nur kenianer??? :confused:
Bild

42
vonni hat geschrieben:Hi,

Mein Fazit: Ich bin scherzfrei,
liebe Grüße
Ivonne

Na hoffen wir mal Du bist SCHMERZfrei, denn den Humor wirst Du hoffentlich nicht durch Bromelain verloren haben.

Ich habe auch ganz gute Effahrungen damit gemacht (keine OP-Nachwirkungen mehr), hoffe nun es wirkt parallel bei meinen Ischiasschmerzen (die schooooon wieder da sind).

Für Diclofenac und Co bin ich nämlich auch nicht. Zudem es bei mir in der Vergangenheit nie wirklich anschlug.

Liebe Grüße
Marion

43
laufjoe hat geschrieben:...dann lauf doch mal langsamer :hihi: :hihi: :hihi:

spiiiitzenwitz ! ISI

ich dachte eigentlich, daß du eine perfekte ärztliche betreuung hast :confused:
und sponsoren aus der pharmaindustrie :zwinker5:

oder bekommen das nur kenianer??? :confused:
Sponsoren? Perfekte ärztliche Betreuung...? Ich bin armer Student und Kassenpatient!!!
(Philip Rosenthal)

45
Da könnt ich meinen Master in Klinischer Psychologie machen...toll...wäre eine Überlegung wert.
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“