Corruptor hat geschrieben:Kann es nicht sein, das Bromelain ein körpereigenes Enzym simuliert und deswegen einen Carrier findet?
Am Entzündungsort könnten andere Stoffwechselvorgänge stattfinden, so das es dort angereichert wird, weil eine Art von Signalwirkung von diesem Ort ausgeht, der wie ein Sieb wirkt...
Schon möglich, dass es in geringem Maße die Darmwand passieren kann, in welcher Art auch immer ... ich mag auch nicht ausschließen, dass es nicht Bromelain selber, sondern ein Bruchstück des ursprünglichen Proteins ist, das vielleicht passieren kann ... nur was ich über die Konzentration im Blut gelesen habe, überzeugt mich in keiner Weise. Es wurden schon die Konzentration im Blut sowohl von Bromelain wie auch von Bruchstücken dieses Proteins bestimmt ... allgemein gelten die vorgefundenen Bereiche der Konzentrationen als wirkungslos. Fündig wird man natürlich immer, weil die analytischen Methoden mittlerweile so hochempfindlich sind ... nur erfordert eine Wirkung auch ein gewisses Maß an Konzentration.
Auch über die Anreicherung am gewünschten Wirkort hab ich schon manches gelesen ... nur etwas sachlich wirklich Belastbares ist nicht dabei ... aber viel Esoterisches.
Ich würde mir schon wünschen, wenn es wirken würde ... auch, weil ich schon selber Beschwerden durch das Laufen hatte, wo ich ein entsprechendes Medikament gerne benutzt hätte ... aber ich bin einfach zu sehr Wissenschaftler, als dass ich über einen Placeboeffekt profitieren könnte. Und für diese mehr als zweifelhafte Wirkung finde ich es maßlos überteuert.
Aber davon lebt die pharmazeutische Industrie. Überleg dir mal ... Medikamente werden in zigtausend Variationen, Kombinationen und Verabreichungsformen verkauft ... aber es gibt gerade mal etwa 400 echt wirksame Substanzen darin ... mit dieser Zahl an Medikamenten wäre bei weitem nicht soviel Geld zu verdienen.
Nebenbei ... wenn es wirklich wirksam wäre, und angesichts dieses Preises ... dann wäre wohl schon längst versucht und realisiert worden, dieses Protein gentechnisch herzustellen, denn die zu erwartende Gewinnspanne wäre astronomisch

.
Last not least ... ich freu mich trotzdem über jeden, der - in welcher Art auch immer - wieder in der Lage ist, den Laufsport weiter zu betreiben ... etwas, was uns alle verbindet

.
Gruß,
Achim