Überläufer hat geschrieben:Das Blöde bei der FSME ist, daß sie durch Zecken übertragen wird. Das Impfen von Menschen führt demnach nicht zur Ausrottung der Krankheit.
Da müßten viele Veterinäre in den Wald zum Zeckenimpfen...
Nette Vorstellung, wie eine Horde Veterinäre mit weissen Lacken durch den Wald streifen und Zecken zusammensuchen, um sie dann zu heilen

Aber Spass beiseite....
Diese Situation ist gerade bei Krankheiten, die durch einen Zwischenwirt (oft Parasiten) übertragen wird, immer eine Thematik. Man kann ja auch, statt den Ueberträger zu heilen, ihn versuchen auszurotten.... Um ein anderes Beispiel zu nennen: Es kann und will wohl auch niemand die Anopheles-Mücke impfen, damit Malaria nicht übertragen werden kann. Allerdings ist es sowohl dem Holzbock wie auch der Mücke ziemlich egal, was sie in ihrem Darmtrakt alles mit sich rumschleppen, solange es ihnen selber nicht schadet. Beim Menschen schauts halt anders aus, weil er der Geschädigte ist..
Aber zum Glück sind wir Menschen, denn dann dürfen wir wenigstens frei wählen, ob wir impfen wollen oder nicht. Im Veterinärbereich gibt es Diskussionen und tatsächlich gelebte Beispiele über Impfverbot, das heisst, eine Krankheit bricht aus, der Impfstoff wäre vorhanden, wird aber von den Behörden aus folgenden Gründen nicht freigegeben:
- Geimpfte Tiere erkranken zwar selber nicht, können aber ein Virus als Träger in sich haben resp. andere Tiere anstecken.
- Die Ueberwachung findet via negativen Antikörpertest statt, was natürlich bei einem immunisierten Tier nicht mehr funktioniert.
Man stelle sich mal vor, diese Argumente würden beim Menschen z.B. bei der Masernimpfung aufgeworfen, völlig neue Dimensionen. Aber ich schweife nun doch sehr, sehr ab vom Ursprungsthema. Also zurück zur FSME:
Wegen den Nebenwirkungen der FSME-Impfung war ich bis jetzt der Meinung, dass es genau gegenteilig zu der Aussage ist, die du machst: Früher zeigte der Impfstoff mehr und stärkere Nebenwirkungen, so dass vor allem vor Impfung bei Kindern abgeraten wurde. Die neuen Impfstoffe sollten eigentlich besser verträglich, aber auch langanhaltender sein.
Mich würden daher immer noch konkrete Beispiele oder Erklärungen interessieren, warum gewisse Menschen spezifisch gegen FSME nicht geimpft werden sollten.
Gruss, Marianne