kolobezka hat geschrieben:DPD! Großen Karton, Räder raus, alle Teile rein, 13 Euro im DPD-Shop und ab damit durch ganz Deutschland.[/url]).
Nein, 7 Euro! Zumindest vom Westen in den Osten.
Juhu, die vielen Jahre Solizuschlag haben sich endlich gelohnt, Ihr habt uns überholt!
jenss hat geschrieben:Klappt aber nur bis Gurtmaß 3,0 m. Hätte beim Rollerbyke nicht gereicht. Ein Kickbike kann man auch mit DHL günstig verschicken (6,90 €, wenn es unter 10 kg bleibt, glaube ich. Habe jetzt nicht nachgesehen).
Nein, hattest Du doch schon beim Effendi gemerkt, das ging grade so ohne Räder mit DHL-Paket. Mit Vorderrad wird es ca. 70cm hoch und bei DHL geht nur 120x60.
Und die 120 braucht man in der Regel bei Standardrollern (großes VR, kleines HR) für den Rahmen.
Ich fass mal zusammen:
größtmögliche Standardpakete Shop/Filiale:
DHL 6,90-9,90€ bei 120x60x60cm, 10-20kg (->Roller mitVR geht nicht)
Hermes: 9,30€ bei längste+kürzeste Seite <120cm (-> Geht gar nicht für Roller)
DPD: 7-13€ bei Gurtmaß (=Umfang+längste Seite) <300cm
GLS: 15,30€ bei Gurtmaß <300cm, aber max. Höhe 60cm, dafür max. Breite 80cm (könnte Diskussionen geben...)
UPS: 8,10-12,85€ bei 8-10/10-14/14-12kg, finde aber keine Maße, UPS ist extrem unübersichtlich, ist wohl weniger für Privatkunden und nur Abholung
Übergröße Shop/Filiale:
DHL Sperrgut +20€ bei Gurtmaß <360cm, aber nur bis 20kg!!!
Übergröße Abholung:
DHL Maxitransport 44,90€ nur für "Fahrräder", ohne nähere Angaben zu Größe und Gewicht (was wenn ich ein Tandem mit 40kg verschicke???)
Hermes XXL 30,90€ bei längste+kürzeste Seite <310cm, dritte Seite maximal 50cm
Auch für mich wieder was gelernt (MTB am Samstag wäre mit Hermes am besten gewesen), also in Kürze:
- Roller normal mit allem -> DPD
- Fahrräder und übergroße Roller -> Hermes XXL (DHL Sperrgut kann evt. schon knapp werden bei Gurtmaß oder beim Rad beim Gewicht)
- nur Rahmen/nur Räder -> DHL
Wir sollten einen Abendkurs anbieten, "Einführung ins deutsche Versandwesen", wird sicher jedes Semester voll, denn der Mist ändert sich ja auch ständig...