Die Schülerläufe um 19:10 Uhr über 2000m fanden bei leichtem Regen statt.
Der erste Start der insgesamt vier 3000er-Läufe war für 19:40 angesetzt. Bei der Anmeldung musste angegeben werden welche Zielzeit man erwartete. Auf Basis dieser Zeit wurde man einer entsprechenden Gruppe zugeordnet. Bei meinem Eintrag von 11:30 war das die drittlangsamste Gruppe. Die langsamste sollte als erste starten, meine war dann als nächste vorgesehen. Anschließend folgten die Schnellen und zum Schluss die Superschnellen.

Die Niederschäge hatten wieder mal etwas nachgelassen, aber kurz vor dem Start des ersten 3000ers öffnete der Himmer seine Schleusen ganz weit und ein krasser Wolkenbruch mit Platzregen, ich nenne es treffender Sportplatz-Regen. Kurz wurde vom verantwortlichen Ausrichter ein Abbruch der ganzen Veranstaltung in Erwägung gezogen, aber dann doch wieder verworfen, als die Regentropfendichte etwas abnahm.

Die erste 3000er-Gruppe wurde ganz plötzlich zum Start aufgerufen (einige Läufer haben das aber wohl versäumt), und es erfolgte, etwa 30 Minuten später als geplant, der Start - bei Regen, was sonst. Inzwischen lief ich mich im Regen warm und suchte anschließend auf der Laufbahn den Startbereich auf.

Der einzelne Aufruf aller Teilnehmer mit Startnummer, Name und Verein kurz vor dem Start war neu und ungewohnt für mich - das hatte so was "Profimäßiges".

Mein erstes Bahnrennen lag vor mir.

Der Start meines Laufes erfolgte um 20:30 Uhr bei zum Glück nachlassendem Regen. 3000m sind ja nur läppische 7,5 Runden, ein Klacks, dachte ich mir. Dass diese 7,5 Runden aber so hart werden können, wäre mir im Traum nicht eingefallen. Nach einer Runde fand ich eine für mich tempomäßig geeignet scheinende Vierergruppe, die von einer Frau

Ein späterer Blick auf die Ergebnisliste ließ mich erschaudern.

Aber immerhin habe ich mein Debut auf einer Bahn bestanden, ganz nach dem Motto: Dabei gewesen zu sein, ist alles.