Hey Leute,
hab jetzt schon ein bisschen rumgesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden:
Ich suche Lektüre, die sich ( gerne auch wissenschaftlich ) mit dem Lauftraining für Straßenläufe über Distanzen zwischen 5 und 15 km beschäftigt. Das Runner`s Buch für 5 und 10 km Trainingspläne hab ich schon und find es sehr gut, leider scheint es irgendwie das einzige zu dem Thema zu sein. In unserer Bibliothek hab ich schon alle Bücher durch, diese beschäftigen sich aber fast nur mit Marathon ( so wie so ziemlich alle Bücher in den Buchhandlungen ) oder haben Anfänger als Zielgruppe und sind oft sehr oberflächlich...
Und die wenigen (zum Teil sehr guten) Bücher für Kurz - und Mittelstrecke auf der Bahn passen halt nicht so ganz in mein Konzept... Aber ich lasse mich gern belehren!
2
Eines meiner Lieblingsbücher:
Jack Daniels, Daniels' running formula, proven programmes from 800m to the Marathon.
Ansonsten steht hier noch rum:
Hottenrott/Zülch: Ausdauertrainer Laufen, und weniger spezifisch: Hal Higdon, Schneller werden und die Laufbibel von M. Marquadt. Und einige Anfänger- und Marathonbücher.
LG Marion
Jack Daniels, Daniels' running formula, proven programmes from 800m to the Marathon.
Ansonsten steht hier noch rum:
Hottenrott/Zülch: Ausdauertrainer Laufen, und weniger spezifisch: Hal Higdon, Schneller werden und die Laufbibel von M. Marquadt. Und einige Anfänger- und Marathonbücher.
LG Marion
3
Ja das Buch von Hal Higdon hab ich auch schon durch... nachdem ich mich durch seine doch recht zähen Ausführungen gelesen hatte, musste ich feststellen, dass ich das meiste auch schon vorher wusste... na was soll`s!
Danke erstma
Danke erstma
4
Der Fragesteller hat sich wohl nach dem Whiskey benannt.MarionR hat geschrieben:Eines meiner Lieblingsbücher:

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
6
Jaja, das ist mir auch schon aufgefallen... jackdaniels ist nen Spitzname und hat mit dem Experten nichts zu tun.
Sein Buch muss nach den hier geführten Diskussionen recht interessant sein... ma schaun, ich werd es wohl dann irgendwann auch lesen, vielleicht wird es ja auch mal übersetzt. Momentan hab ich nur eine kleine Aversion gegen sehr kompliziert zu lesenes Schriftgut. Die Runner`s World - Bücher sind immer so schön simpel gehalten und trotzdem qualitativ gut... ;)
Schaun wa mal. Es gibt ja noch andere als Daniels... vielleicht schreibt unser Onlineapotheker mal ein Buch...!?
Sein Buch muss nach den hier geführten Diskussionen recht interessant sein... ma schaun, ich werd es wohl dann irgendwann auch lesen, vielleicht wird es ja auch mal übersetzt. Momentan hab ich nur eine kleine Aversion gegen sehr kompliziert zu lesenes Schriftgut. Die Runner`s World - Bücher sind immer so schön simpel gehalten und trotzdem qualitativ gut... ;)
Schaun wa mal. Es gibt ja noch andere als Daniels... vielleicht schreibt unser Onlineapotheker mal ein Buch...!?
8
Im Buch von "Road Racing for Serious Runners" von Pfitzinger sind eininge Plaene fuer diese Distanzen drin. Ausserdem im Buch "Jogging with Lydiard" (trotz des Titels!), aber das von Pfitzinger wuerde ich eher empfehlen.
9
Alles!!schrambo hat geschrieben:Was willst Du denn über die "kurzen" Langstrecken wissen???

Kann ich jetzt schlecht erklären, man hat ja ein gewisses Grundwissen und will jetzt so richtig "in die Tiefe gehen"...
10
Auch wenn es nicht auf die genannten Distanzen zugeschnitten ist: Das Buch von Coe ist neben dem Noakes nucht nur vom Umfang her "gehaltvoll".
Sind jedenfalls die beiden Werke, die ich zum "in die Tiefe gehen" empfehlen wuerde.
Sind jedenfalls die beiden Werke, die ich zum "in die Tiefe gehen" empfehlen wuerde.
11
Wo ist denn der Unterschied von dem Pfitzinger Buch zu Daniels ?
Die Trainingsphilosophie scheint ja identisch zu sein.
Die Trainingsphilosophie scheint ja identisch zu sein.
12
Ja, Noakes ist eine sehr gute Wahl, zumal dich offenbar das Wissenschaftliche nicht abschreckt.
Globi
13
@K-PAX:
"Road Racing for Serious Runners" ist unterteilt in 2 Teile, Physiologie und Trainig(-splaene).
Teil 1 ist kurz-knapp-knackig geschrieben und enthaelt die Kapitel
A Multispeed Approach to Road Racing, Training to Improve Vo2max and Speed, Training to Improve Lactate Threshold and Pure Endurance, Optimal Training sowie Optimal Racing.
Ist eher in der Art "so wird's gemacht", nicht wie bei Daniels mit einem wissenschaftlichen Ansatz (im Hintergrund).
Die Plaene sind unterteilt in Training to Race 5k, Training to Race 8k to 10k, Training to Race 15K HTourgh Half Marathon, Training for the Marathon, Training to Race Cross-Country.
Sind immer einige Seiten Tipps&Tricks sowie 3 Plaene mit wenig/mittel/soliden Wochenkilometern. Jeder Plan passt auf eine Seite (ca. DIN A5).
Der Daniels ist vermutlich bekannt, oder?
"Road Racing for Serious Runners" ist unterteilt in 2 Teile, Physiologie und Trainig(-splaene).
Teil 1 ist kurz-knapp-knackig geschrieben und enthaelt die Kapitel
A Multispeed Approach to Road Racing, Training to Improve Vo2max and Speed, Training to Improve Lactate Threshold and Pure Endurance, Optimal Training sowie Optimal Racing.
Ist eher in der Art "so wird's gemacht", nicht wie bei Daniels mit einem wissenschaftlichen Ansatz (im Hintergrund).
Die Plaene sind unterteilt in Training to Race 5k, Training to Race 8k to 10k, Training to Race 15K HTourgh Half Marathon, Training for the Marathon, Training to Race Cross-Country.
Sind immer einige Seiten Tipps&Tricks sowie 3 Plaene mit wenig/mittel/soliden Wochenkilometern. Jeder Plan passt auf eine Seite (ca. DIN A5).
Der Daniels ist vermutlich bekannt, oder?
14
Ok, letzteres hört sich für mich absolut passend an. Kurz und knackig, fundiert und mit Plänen... werd ich mir besorgen. ( gibts das nich auch in Deutsch... , aber ja, ich kann Englisch ;) )
@cpr: Oder brauchst du deines nicht mehr und willst es vielleicht an mich abtreten... ;)
@cpr: Oder brauchst du deines nicht mehr und willst es vielleicht an mich abtreten... ;)
17
cpr, du hast es nicht anders gewollt: ich hab es schon bei Amazon im Visier... Und dann kannst du dich warm anziehen!!! pfft ... 10k 36:40 wie lächerlich ;)) die PB pulverisier ich doch... in 2 Jahren!
18
lol ich hab meins ja auch gerade bei amazon bestellt 
jetzt warte ich nur auf cpr mir einen guten grund dafür zu geben

jetzt warte ich nur auf cpr mir einen guten grund dafür zu geben
19
Es ist das einzige Buch mit einem Kapitel Training fuer "15K bis HM", das ich kenne und schaetze.
Und es verkompliziert nicht unnoetig, sondern "reduces to the maximum".
Und es verkompliziert nicht unnoetig, sondern "reduces to the maximum".
20
Kennst du "Das große Buch vom Marathon" von Hubert Beck. OK, ist auch wieder Marathon, aber Beck beschreibt wirklich alle Facetten vom Langlauftraining und das gilt dann auch für 10 km. Schau mal rein, vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Ich bin übrigens dabei, eine Bücherliste mit so ziemlich allen Büchern übers Laufen ins Netz zu stellen. Da kann man dann mit verschiedenen Sichwörtern die Bücher mit einer kurzen Beschreibung finden. Dauert aber noch ein bisschen. Zu finden dann unter: Ratgeber-Laufen --- Eine Homepage für alle, die Laufen (wollen)
21
Schade nur, dass er davon nichts versteht.Laufkuli hat geschrieben:Kennst du "Das große Buch vom Marathon" von Hubert Beck. OK, ist auch wieder Marathon, aber Beck beschreibt wirklich alle Facetten vom Langlauftraining und das gilt dann auch für 10 km.
22
Hallo Laufkuli, ich hoffe in Deiner Bücherliste ist dann auch "Laufen"- Geschichte einer Leidenschaft- von Bernd Heinrich drin. Geschrieben von einem Naturforscher und Langläufer.Laufkuli hat geschrieben:Ich bin übrigens dabei, eine Bücherliste mit so ziemlich allen Büchern übers Laufen ins Netz zu stellen. Da kann man dann mit verschiedenen Sichwörtern die Bücher mit einer kurzen Beschreibung finden. Dauert aber noch ein bisschen. Zu finden dann unter: Ratgeber-Laufen --- Eine Homepage für alle, die Laufen (wollen)
wissenschaftlich, amüsant und auch unterhaltsam
Gruß Rolf
23
So heute kam *Road Racing for Serious Runners*
durchgeblättert....eingepackt und zurückgeschickt.
Für jemanden der Daniels gelesen hat, muss man Neuigkeiten mit der Lupe suchen.
durchgeblättert....eingepackt und zurückgeschickt.
Für jemanden der Daniels gelesen hat, muss man Neuigkeiten mit der Lupe suchen.
24
Hallo Bio Runner,
ja das Buch ist dann auch dabei. "Wie das Kamel zu seiner Ausdauer kam." u.a. Ich schätze, es werden dann so ca 300 Titel sein und wenn du dann noch irgendwo etwas findest, was nicht dabei ist, besuch mich auf meiner Homepage und schreibt mir ne Mail. Ich werde es dann aufnehmen.
Gruss Laufkuli
ja das Buch ist dann auch dabei. "Wie das Kamel zu seiner Ausdauer kam." u.a. Ich schätze, es werden dann so ca 300 Titel sein und wenn du dann noch irgendwo etwas findest, was nicht dabei ist, besuch mich auf meiner Homepage und schreibt mir ne Mail. Ich werde es dann aufnehmen.
Gruss Laufkuli