Banner

Stuttgarter Zeitungslauf 2008

201
das wird ein heißes rennen :D

wir wohnen ca. 2 km luftlinie vom stadion entfernt und haben jetzt 27° auf dem balkon. im kessel duerfte es noch heißer sein.

viel erfolg euch allen. werde mich jetzt auch aufs rad schwingen und zum stadion runterfahren.
http://www.rose.fm

202
Oh, meine Schwägerin ist ja auch am Start, sehe ich in der TN-Liste! Na, die ist deutlich schneller als ich und braucht nicht mehr lange...

203
also ich war gestern früh auf der sportscheck-laufmesse. da waren die temperaturen noch angenehm und auch noch nicht zuviel los. dann war ich knapp 2 h in der vfb-reha-welt (wohl sehr gut klimatisiert) zur professionellen laufbandanalyse. danach lief ich förmlich gegen eine wand. total schwül. und heute ists noch schlimmer.
ich habe leider, wie bereits erwähnt, noch keinen hm in meiner laufliste gefinished bzw. überhaupt gelaufen.
aber gestern konnte ich auch nicht schwach werden: hauptgrund wohl die hitze.
stehe aber auch nicht so auf massenveranstaltungen. wäre es nicht besser für einen auf kleineren veranstaltungen einen hm oder m zu laufen, anstelle im großen "volk". denke dass man hier sich ziemlich oft über die füße läuft.
ich hatte letztes jahr einen 10er in münchen beim sportschecklauf und es war horror. man ist nur dabei andere zu überholen oder auch teils selbst überholt zu werden. war kein lauf sondern eher ein 10km intervall.
man will ja schließlich auch was erreichen, oder nicht? für just-for-fun eignen sich so massenveranstaltungen wohl prima. was sind denn hier eure meinungen bzw. warum nehmt ihr an solch riesigen veranstaltungen teil? (ist jetzt nicht böse gemeint, mich interessiert das nur)
zum glück mache ich heute bei dem wetter nur nen "kurzen" langen lauf mit sehr laaaaangsamen tempo. viel erfolg wünschen bringt wohl nichts mehr. nun ist wohl schon ein großteils "durch".

204
bin wieder da. warm war's :D neue strecke fand ich toll, wobei die einzelnen stadtteile schon noch mehr machen koennen. aber dafuer brauchts wohl ein paar jaehrchen.

die orga ich fand wieder sehr gut. aber es darf natürlich ueberhaupt nicht passieren, dass man 14.000 leute 30 minuten warten laesst. und das zum zweiten mal in folge. da muessen sie echt dran arbeiten. kann doch nicht so schwer sein, die strecke von autos zu saeubern.

205
Bin auch wieder da. EXTREME HITZE!!! Bin leider auch nur relativ erbärmliche 2:02 h gelaufen :shithapp: , aber bei dem Wetter war nicht mehr drin. Als ich dann die Leute neben der Strecke liegen sah, hab ich nicht mehr alles gegeben und bin "locker" zu Ende gelaufen. D.h. natürlich nicht das ich heute wesentlich schneller gewesen wäre. Aber die 2 h hätte ich bestimmt unterbieten können.

@Foxi: Hast du die 1:55 geschafft? Du bist bei KM 19 an mir vorbeigerauscht und bist Slalom gelaufen. Sah danach aus das du etwas aufzuholen hattest.

206
Genau so ging's mir auch!!!
Nachdem bei km 6 schon der erste am Straßenrand lag, habe ich beschlossen,
dass es nicht wert ist, auf Bestzeit zu laufen und habe auch langsam gemacht.
Dabei dürfte mein bisher langsamster HM herausgekommen sein.
ABER: Ich bin gesund und munter :daumen:

Als ich bei km 19 vorbei lief wurde übrigens am Straßenrand jemand reanimiert.
Ich hoffe, das ging gut aus ...
Nette Grüße, andrea

207
Hi @ all, :hallo:

bin auch zurück. Was soll man sagen? Die 1:30 habe ich bei der Hitze natürlich verfehlt. Es sind aber dennoch ganz okaye 1:34 geworden. Mehr war da heute nicht zu machen. Lebba geht weider!

Was mich allerdings extrem angekäßt hat war die Startverzögerung von rund einer halben Stunde. Das gibts echt nur in Stuttgart. :motz:

Ich hoffe ihr seid alle gut angekommen.
Grüßle
Frank

208
Stuttie hat geschrieben:Ich hoffe ihr seid alle gut angekommen.
Allen die durchgekommen sind :respekt2: bei der Hitze :geil: :teufel:

Ich habe bei Km 12 abgebrochen.
Km1 meine linke Hüfte hat gekracht. Km 6 meine Wade hat aufgemuckt.
Km12 beim Wasserstand angehalten was getrunken und gedacht was mache ich den da.
Mit ein paar anderen Läufer zurück zum Stadion gelaufen.

Ich erinnere mich noch an einen Bericht vom Rotterdam Marathon der wurde wegen der Hitze abgebrochen. Vor lauter TatüTata hat man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden.

Die Leute sind umgefallen wie die Fliegen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

geschaft

209
hallo,

bin auch wieder da. war wirklich extrem warm. schon nach ca zwei km als ich aus dem tunnel kam habe ich geschwitzt wie die sau. :noidea: danach habe ich dann auch nur gedacht: "lieber nen gang zurück zu schalten"... alles andere lohnt ned. dann noch regelmäßig :pepsi: . am schluß ist dann "nur" ne 1:45,xx rausgekommen. aber in anbetracht des wetters bin ich zufrieden. der start war allerdings der hammer. ne halbe stunde in der prallen sonne und dann wieder komplett kalt auf die strecke. also.... bis zum nächsten mal.

cu
moo1234

210
@stuttie
also 1:34 und das bei dem wetter. da kannst echt nix sagen. ich hatte meinen "kurzen" langen lauf von nur 16km heute in der zeit von 11 bis 12:30 uhr hier in göppingen im wald absolviert. und das wörtchen wald deutet auch auf schatten hin, der auch reichlich vorhanden wäre, aber ich war auch ordentlich fertig. gegen halb eins waren es dann auch schon 30grad. da wurde der lauf nicht nur locker sondern da mußte man schon lockerer laufen um nicht zu viele herzschläge auf seinem pulser zu erzeugen. also hut ab für dich, aber auch für alle anderen läuferkollegen die daheim geblieben sind bei der hitze, oder mitliefen, aber nicht alles gaben und mehr an ihre gesundheit anstelle eine pb gedacht haben!

211
Hallo! So , ich bin jetzt tatsächlich auch eine Finisherin. Mein allererster HM! Yipeee!!!! Leider hat es mit der Zeit die ich gerne laufen wollte nicht geklappt, aber für mich stand dann irgendwann auch nur fest: Ich will gesund ankommen. Und das bin ich! Grüße an alle! Wie lange hält denn das Glücksgefühl an?????

212
Moo1234 hat geschrieben:hallo,

bin auch wieder da. war wirklich extrem warm. schon nach ca zwei km als ich aus dem tunnel kam habe ich geschwitzt wie die sau. :noidea:
genauso gings mir auch. und ich dachte nur: "oje, und das noch weitere 19 km." aber erstaunlicherweise ist es mit jedem kilometer besser geworden. irgendwie scheint sich der koerper darauf einstellen zu koennen, wenn man nicht am limit laeuft.

dagmar: herzlichen glueckwunsch zum finish. bei den bedingungen ist das die groesste leistung. wie lange das gluecksgefuehl anhaelt? ganz klar: bis zum naechsten hm! :)

213
Dagmar läuft hat geschrieben:Wie lange hält denn das Glücksgefühl an?????
Hi Dagmar,

mein Glückwunsch zum ersten HM-Finish :daumen:

Zu deiner Frage fällt mir ein gern zitierter Spruch ein:

Pain is temporary, pride is forever!

Geniese es :D
Grüßle
Frank

214
Ein herzlches Aloha an alle Mitgelittenen!

Heute, mein zweiter HM, hab ich ein echtes Waterloo erlebt, aber auch das muss man wohl irgendwann mal erfahren haben.

Hab so irgendwie alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Ging eigentlich schon Gestern Abend los. Wir waren in Botnang bei Freunden eingeladen - zum Grillen - und obwohl ich mich brav zurückhalten wollte, die Gastgeberin auch extra ne Portion Pasta für mich auf den Tisch gestellt hat, konnte ich mich dennoch nicht zurückhalten und hab mir einige Steaks reingezogen. Davor gabs bereits einen Prosecco als Aperitif...nun ja...einer ist keiner. Nach dem üppigen Mahl folgten dann noch 2 18 jährige Cognacs (konnte nicht widerstehen) und 2 Rotwein. :klatsch:

Nach dem Gelage folgte eine fast schlaflose Nacht. Meine Patnerin hat bis 3 Uhr durchgehalten und danach geschnarcht wie 2 Sägewerke :motz:

Um 09:00 fühlte ich mich dann eigentlich wieder fit und dachte mir, jetzt versuchst es einfach mal mit deinem ursprünglichen Plan dem 1:40 Mann zu folgen. Hirnrissige Idee. :klatsch: Ca. 4 km ging das eigentlich auch noch, gefühlt, ganz gut, doch dann fing mein Hirn an zu kochen und die Beine fühlten sich viel zu schwer an für KM 4. Dann habe ich den 1:40 ziehen lassen und hab die Pace für mein Minimalziel - besser als die 1:44 vom Trollinger - angepasst. Doch auch das musste ich schon bald beerdigen. Es wurde von Meter zu Meter heißer, schwerer, verkrampfter. Ab KM 13 konnte ich nur noch mit 5:30/40 Joggen. Die Beine haben komplett dicht gemacht. Der Supergau war eingetreten. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich den Scheiß nur noch zu Ende bringen und irgendwie halbwegs anständig ins Ziel kommen. Bis dahin hat mich dann der 1:45 und danach - Höchststrafe - auch noch der 1:50 Pacemaker überholt. Bei 1:51:05 war die Tortour dann endlich überstanden. hurra

Selber Schuld, würd ich mal sagen, doch jetzt weiß ich zumindest wie es nicht geht bzw. nicht gehen kann.

Gruß
Andreas
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

Pain ist zum glück jetzt vorbei und pride volle da :-)

215
@ buzze und stuttie:

Danke für die Glückwünsche! Pain is temporary,... musste ich mir die letzten Tage auch schon mal anhören ;-) Bin echt superglücklich, dass ich die Hitze überlebt habe - denn ich bin absolut keine Hitzeläuferin. So, dann geht's jetzt auf zu neuen Ufern... meine heutige persönliche Bestzeit ist ja zu toppen... Aber frühestens im Herbst bei 14 Grad.

Viele, viele Grüße von der superglücklichen Dagmar

216
Trotz Hitze eine SuperGaudi!
Besonders die Strecke durch die City war klasse. Was meint Ihr?
Eigentlich ist es schon eine upTempo Strecke (vom Profil); heut war natürlich keine BestZeitJagd angesagt, das ist klar.
Dem 1:30 PaceMaker war's auch ein bissel heiß. Seine geplante Zeit konnte er nicht ganz einhalten. Ich persönlich bin eher ein HitzeLäufer, deshalb fand ich's nicht gaaaaar so tragisch; 18 Grad wären mir allerdings auch lieber gewesen.
Alles in allem war's wieder toll organisiert und eine gute Stimmung auf der Strecke, die Organisatoren kann man absolut nicht tadeln. Ich meinerseits werde nächstes Jahr ziemlich sicher wieder dabei sein.
cheers.

217
Hi Leute,
so eine Hitzeschlacht habe ich auch seit langer Zeit nicht mehr erlebt. Am Ende kam bei mir eine 1:25:40 raus, auch wenn ich besser laufen wollte. Dennoch hat der Faktor "Wetter" das Rennen maßgeblich beeindruckt, so dass ich unter dem Strich mehr als zufrieden sein kann. War schon übel zu sehen, wie einer nach dem anderem aufgegeben hat bzw. pausiert hat......

Allen Finishern gilt mein tiefster Respekt! Hut ab, Freunde!!

grüße

T.M.

218
Ich fande die Strecke nicht so toll. Es gab nur kurze Abschnitte die gut waren, an sich hat mir die alte Strecke besser gefallen.

Ich bin heute eine Zeit gelaufen die ich jeden Sonntag mit etwas Aufwand unterbieten könnte. Aber darum ging es heute nicht. Zeit völlig egal, gesund ankommen war die Devise.

Aber ob Foxi 1:55 gelaufen ist will ich immer noch wissen. :P

219
Ich hab grade gesehen das ich mit 2:03:20 h auf Platz 4920 bin. Sprich von 15000 Angemeldeten noch immer im ersten Drittel (wobei ich nicht weiß ob es der Gesamtrang oder der Platz bei den Männern ist). Ich glaube einige sind nicht gestartet, haben aufgegeben, oder haben ihre Bestzeit nicht mal annähernd erreicht.

220
ich finde es erstaunlich, dass es jetzt schon im dritten jahr in folge die startverzögerung gab.

ansonsten (zur hitze ist glaub alles gesagt) bleibt festzuhalten, dass ich die alte strecke schneller finde. durch die innernstadt wars -für meinen geschmack- ein bisschen zu viel "abbiegen" und der *lange* anstieg bei ca. km 11 hat nicht sehr viel spass gemacht. vielleicht urteile ich nächstes jahr - bei anderen temperaturen - milder.

221
Gratulation an alle Finisher auch von mir, :daumen: Leistung bei der Hitze!

@robman wie war das noch gleich: Weise ist wer weises tut :zwinker5: .

Ps. Schaut mal in die Ergebnisliste, Foxi steht auch schon drin :nick:
Liebe Grüße,
Volker

222
Murmler hat geschrieben:
Es wurde von Meter zu Meter heißer, schwerer, verkrampfter. Ab KM 13 konnte ich nur noch mit 5:30/40 Joggen. Die Beine haben komplett dicht gemacht. Der Supergau war eingetreten. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich den Scheiß nur noch zu Ende bringen und irgendwie halbwegs anständig ins Ziel kommen. hurra
Hallo an alle!

Die Sache mit der Startverzögerung war wirklich wieder extrem ägerlich :sauer: :sauer: :sauer: Das darf bei der Hitze einfach nicht passieren!!!

@murmler
ich weiß was du meinst. Haben gestern Hochzeitstag gefeiert mit extremen Fressgelage im Gourmettempel. Wein durfte natürlich auch nicht fehlen...... :klatsch: (der Kugelbauch war heute noch zu sehen :D )

Bei mir wars heute der 1:50er Mann. Wollte zunächst unbedingt trotzdem die blöde 1:50er Marke knacken und dachte mir -> Egal wie, aber verfolge den Typ. Als die Hitze immer übler wurde verlor ich den 1:50er Mann bei km 12 oder so. Da machte sich jeder Sonnenstrahl noch extra bemerkbar und schien zu bremsen. Die vom vielen Wasser nassen und dann bleischweren Schuhe taten den Rest....

Deine o.g. Worte treffen genau das, wie´s auch bei mir war. Der Spaß am Laufen blieb diesmal auf der Strecke :frown: .
Dazu mußte ich zum ersten Mal die Dienste eines Dixie-Klos in Anspruch nehmen, da ich davor leider doch zu viel getrunken habe -> :sauer: .

Ich verkniff mir während des Laufes dann sogar den Blick auf die Stoppuhr, da ich nicht nochmehr Elend verkraftet hätte.

Kurz gesagt, es war mein spaßärmster und übelster HM.

Im Zieleinlauf hatte ich mit einer Bauchgefühl-Zielzeit von 2:10 Std. gerechnet und war über die 1:59:40 Std. sowas von überrascht, das ich mich jetzt noch darüber freue.

Ich hoffe, dass ihr alle gut durchgekommen seid, da es ja der helle Wahnsinn war, wie viele Rettungswägen Läufer einsammeln mussten.....

Viele Grüße

223
Ich habe für meine Frau den Pacer gespielt, sie lief heute Ihren ersten Halben. Eigentlich sollten es 2:25 werden, es wurden dann 2:32, aber Hauptsache bei den Bedingungen ins Ziel gekommen. Ich hatte echt bedenken dass der Lauf abgebrochen wird. Es kam ja ein Krankenwagen nach dem anderen. Jede Menge Läufer lagen am Rand. War dann nicht mehr so spaßig. Mal recht weit hinten zu laufen war recht amüsant. Ist doch eine enspanntere Stimmung wie weiter vorne. Insgesamt bin von Stuttgart recht enttäuscht, obwohl ich ja da Aufgewachsen bin. Die Stimmung in der City war mehr als lasch, am Schlossplatz war ja fast niemand, die Startverzögerung war unglaublich ärgerlich, für den blauen Block waren es satte 1:15 min, und es wurde ja immer kälter. Der erste Teil der Strecke an der Schnellstraße entlang und auf der anderen voller Verkehr, na ja, es gibt schöneres. Wenn Stuttgart mal der größte Halbmarathon in Deutschland werden will muss sich hier noch vieles ändern. Wenn dann der Stadioneinlauf noch weg fällt werden sicher viele nicht mehr kommen. Ich finde den Termin Ende Juni auch einfach zu riskant wegen den Temperaturen. Ich weiss, viel gemotzt, aber das wollte ich jetzt mal loswerden. Wenn ich da an so anderen Wettkämpfe von mir denke wie Ulm, Freiburg oder sogar Hamburg, wo die Zuschauer eher zusammenbrechen als die Läufer, das war schon viel netter. Sehen wir was das nächste Jahr bring.
Euch allen eine gute Erholung
Gruß
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

224
Bei den Medaillen sah ich den großen 1:55er Ballon und bin dann schnell hingetigert.
Ich konnte noch ein paar Worte mit Foxi wechseln. Die 1:55 hat er wohl geschafft.

Es war schon extrem heiss. Habe sehr viele "Opfer" am Straßenrand gesehen. Ich hoffe nur, dass niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist!!!

Wie sich die Ziele ändern:
Vor 4 Wochen wollte ich noch die 1:40 knacken.
Wegen Trainingsrückstand wollte ich dann heute doch "nur" 1:45 laufen.
Nach 3-4 Kilometern und bei der Hitze dachte ich mir, "eine 1:50 tut es auch".
Und letztendlich wurde eine 1:56 draus und ich bin wirklich groh, noch unter 2 Stunden ins Ziel gekommen zu sein. Mir brummt grad die Rübe. Habe wohl richtig einen gewischt bekommen :zwinker5:

Gut, die Verspätung war nicht so prall, aber im großen und ganzen muss ich sagen, dass mir der Lauf weit besser gefallen hat, als der 2007er. Abwechslungsreicher war es auf jeden Fall. Ich freue mich schon auf 2009.

Viele Grüße,
Peter

225
bolk hat geschrieben:@robman wie war das noch gleich: Weise ist wer weises tut :zwinker5: .
Ich habe nur an mein Marathontraining gedacht und will meine Knochen nicht noch mehr schädigen.

Der lauf durch die Stadt war ja nicht schlecht ich hätte noch weiter laufen können bin ein 5:47er Schnitt mit Fotopausen gelaufen. Die Schmerzen waren erträglich aber ich war so lustlos das ich einfach aufgehört habe und ich bin glücklich darüber.

@Dagmar von mir auch alles gute und nach der Hitzeschlacht kann es nur noch besser werden. :daumen:
Schönbuch 100Meilen

226
MataZapatos hat geschrieben:Trotz Hitze eine SuperGaudi!
Besonders die Strecke durch die City war klasse. Was meint Ihr?

Alles in allem war's wieder toll organisiert und eine gute Stimmung auf der Strecke, die Organisatoren kann man absolut nicht tadeln. Ich meinerseits werde nächstes Jahr ziemlich sicher wieder dabei sein.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die einzelnen Empfindungen beim Laufen sind: Mir hat schon die Startverzögerung gar nicht geschmeckt, und das ist schon mal ein Minuspunkt für die Orga.
Dann die total enge, ständig wechselnde Strecke durch die City, gar nicht mein Ding, auf der alten wäre Ich trotz Hitze sicher um einiges schneller gewesen. Es sind auch sehr viele Läufer auf den Randsteinen und Strassenbahngleisen umgeknickt, weil sie aufgrund der engen Strecke ständig Ausweichmanöver machen mussten. Und wenn schon manche Läufer das Tempo kurzfristig raus nehmen müssen, dann könnte man ja auch rechts oder links an den Rand der Strecke gehen. Ich bin ein paar mal fast mit Läufern kollidiert, die plötzlich mitten auf der Strecke ihr Tempo stark gebremst hatten.
Die Stimmung war mir für die Tatsache, das wir in einer etwas größeren Stadt wie Stuttgart waren, schon etwas lasch, zumindest in der City. Auf der alten Strecke kam mir die Stimmung um klassen besser vor.

Ich bin mit meinen 1:45 trotz alldem auch super zufrieden.

Wenn man wieder gesehen hat, wieviel Laufkameraden total unvernünftig unterwegs waren und dann auch das Ziel nicht erreicht haben, dann macht man sich schon seine Gedanken, ob das bei manchen Leuten noch etwas mit Freizeitsport zu tun hat :confused: :tocktock: .
Einige neben mir hatten schon nach 3 km Atemgeräusche, da fragst du dich schon ob der/die schon trainiert ist, oder einfach mal so kurz einen HM läuft.

Ansonsten hoffe Ich sehr, das alle, die mit dem Krankenwagen abtransportiert wurden, schnell wieder wohlauf sind.

Glückwunsch an alle Finisher, bei der Hitze meinen ganz großen :respekt2:

Gruß Michael
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

227
robman hat geschrieben:Ich habe nur an mein Marathontraining gedacht und will meine Knochen nicht noch mehr schädigen.
Genau daran habe ich auch gedacht :nick:
blocker hat geschrieben: Die Stimmung war mir für die Tatsache, das wir in einer etwas größeren Stadt wie Stuttgart waren, schon etwas lasch, zumindest in der City. Auf der alten Strecke kam mir die Stimmung um klassen besser vor.
Oje, und ich fand die Stimmung auf der alten Strecke schon schwach.
blocker hat geschrieben:Ich bin mit meinen 1:45 trotz alldem auch super zufrieden.

Gruß Michael
:daumen: :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

228
bolk hat geschrieben:
Oje, und ich fand die Stimmung auf der alten Strecke schon schwach.
Am besten fand ich echt noch die Stellen, an denen die Trommelgruppen so richtig in die Felle gekloppt haben, aber der Rest war wie gesagt :nene:

Gruß Micha
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

229
Die neue Strecke finde ich zwar schöner und Abwechslungsreicher als die alte, jedoch einen dicken Minuspunkt gebe ich für die eng abknickenden Stellen in der Innenstadt.
Es war wirklich furchtbar an den Engstellen noch langsamer werden zu müssen, wo man doch eh nirgends schön sein Tempo laufen konnte, weil man vor lauter Leute schließlich nicht recht vorankam. Persönlich empfinde ich das ständige Abbremsen und wieder Gasgeben um zu versuchen, den Verlust wieder gut zu machen, als belastend. Da sind die netten kleineren Läufe schöner.
Trotz allem hat auch so eine Großveranstaltung ihren Reiz. Deswegen im nächsten Jahr wieder :)

230
Sodele, jetzetle... bin ich wieder zurück und habe auch schon ein ausgiebiges Nachmittagschläfchen gemacht. :D

Habe mich am Start an den 1:45 Pacer gehängt, aber diesen schon nach dem Getränkestand bei KM 5 verloren. Es war mir einfach zu heiß, ich mußte viel trinken und konnte das Tempo nicht halten.
Na egal, dachte ich, läufste einfach so weiter, daß du den vielen Sanis am Straßenrand nicht unnötig Arbeit machen mußt.
Es wurde dann zwar ne dicke 1:49:57, aber mir gings im Ziel prima und ich war froh es gut überstanden zu haben.

DEN Lauf werde ich so schnell nicht vergessen! :nick:

Grüßle
Tom
Ich bin Schokoholic! :D

231
In der Stuttgarter Zeitung steht:

Bei tropischen Temperaturen um 33 Grad gab es einige Zwischenfälle: Rund 300 Läufer wurden wegen Kreislaufbeschwerden von den Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes behandelt. Von 32 Teilnehmer, die in Kliniken eingeliefert wurden, mussten zehn wegen lebensbedrohlichen Kreislaufproblemen behandelt werden. Bis gestern Abend gaben die Ärzte aber Entwarnung.

-------------------------------

Ganz schön heftig 300 Läufer wurden behandelt und bei 10 war es lebensgefährlich! Zum Glück scheint es bei allen gut ausgegangen zu sein. Meiner Meinung nach muss (wenn der Lauf im Juni stattfindet) bei solchen Temperaturen um Zukunft um 8 Uhr gestartet werden. Es war schon vor einer Woche klar das es heiß wird.

232
KevinB hat geschrieben:In der Stuttgarter Zeitung steht:

Bei tropischen Temperaturen um 33 Grad gab es einige Zwischenfälle: Rund 300 Läufer wurden wegen Kreislaufbeschwerden von den Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes behandelt. Von 32 Teilnehmer, die in Kliniken eingeliefert wurden, mussten zehn wegen lebensbedrohlichen Kreislaufproblemen behandelt werden. Bis gestern Abend gaben die Ärzte aber Entwarnung.
Das ist ja ganz schön bedenklich. Ich will nicht wissen was passiert wäre, wenn nicht als Konsequenz aus früheren Unfällen alle 500 Meter Defibrillatoren am Weg standen. Ich glaube das ist einmal bei einem Deutschen Lauf
Gruß
Dieter :daumen:
TSV Neufra
Abt. Leichtathletik

233
KevinB hat geschrieben:In der Stuttgarter Zeitung steht:

Hallo,

ich hab das auch gelesen, aber erst heute morgen in der S-Bahn. Wann kriegst Du denn die Zeitung? Dein Beitrag ist ja von gestern. :confused:

Die neue Streckenführung finde ich nicht gut. Der zweite Teil durch das Industriegebiet am Neckar ist ätzend. Man hätte vielleicht andersherum laufen sollen.

Gruß, Wolfgang

234
So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:

Über die Hitze und die Startverzögerung wurde schon alles gesagt.

Aber es gibt für mich leider noch mehr zu meckern.

z.B. daß die Feuerwehr erst ab KM 10 oder so auf die Idee kam die Hydranten zu öffnen und für Abkühlung zu sorgen oder daß die neue Strecke viel zu schmal und eng in der Stadt war und viele Leute umgeknickt sind, da man manche Unebenheit auf Grund der vielen läufer einfach nicht gesehen hat.
Also ich werde in Stuttgart nicht mehr starten.

Viele Grüße

Vmax

235
Erst mal allen die es geschafft haben :respekt2: :daumen:

Hatte vor 2:15 - 2:20 zu laufen, lag bis Km 10 auch noch voll im Plan,

bei Km 13 Kam dann der Hammermann und hat mir den Stecker rausgezogen !

Konnte mehr schlecht als recht mit 2:31 finishen . Na ja, Schwamm drüber , nächstes Jahr

auf ein Neues! :nick: Die neue Strecke find ich persönlich net so gut, auch was die

Stimmung angeht (vielleicht wars den Leuten auch nur zu warm?)

Grüssle Thomas :winken:
Wenn ich könnte wie ich wollte, würden die Kenianer ganz schön blass aussehen :D

236
Achim Achilles nannte Stuttgart in einem Laufbericht mal "heiße Hexe". Er hatte absolut Recht.

Mein persönliches Fazit:
Es war eine interessante Erfahrung (meine größte Laufveranstaltung bisher hatte vielleicht 300 Teilnehmer), aber es wird wohl auch meine einzige Teilnahme an diesem Lauf bleiben. Die Wahrscheinlichkeit für Hitze ist zu diesem Termin einfach zu groß, und das kann ich überhaupt nicht brauchen. Und außerdem habe ich festgestellt, dass mich das Laufen in einer solchen Menschenmasse richtig anstrengt. Wenn sich das Bremsen, Ausweichen, kurz Beschleunigen, wieder Bremsen, ... auf die ersten zwei Kilometer beschränkt hätte, wäre das ja erträglich gewesen, aber daran hat sich bis zum Schluss wenig geändert. Zu viele Leute.

Grandios war aber das Finale im Daimler-Stadion. Das ist ein toller Rahmen und hat ein bisschen für die öden Kilometer durch Wangen/Untertürkheim/Bad Cannstatt entschädigt.

Extra-Grüße an Foxi, den ich wenigstens kurz und als Einzigen aus dem Forum im Stadion kurz getroffen habe.

Grüße vom Schattenläufer Mitsch

ich war leider doch nicht dabei

237
Hallo beisammen,

ich konnte aufgrund meiner Erkrankung nun doch nicht an den Start gehen. Ist zwar schade wegen dem bezahlten Startgeld, aber die Gesundheit war mir nun doch mehr wert.
Meine Gürtelrose hat sich letzte Woche noch deutlich verschlimmert und ich habe mir ein Wochenende gegönnt, das der Ruhe und Entspannung gewidmet war. An Laufen ist/war seit dem 14.06. nicht mehr dran zu denken. Werde heute abend mal wieder die ersten Geh(Lauf)versuche wagen...

Trotzdem herzlichen Glückwunsch allen Finishern. Es war ja eine Hitzeschlacht ohnesgleichen. Obwohl die Meinungen hier im Forum weit auseinandergehen, merkt man doch deutlich, dass die Orga in Stuttgart sich einige starke Patzer erlaubt hatte, die neben den fast schon unmenschlichen Lauftemperaturen auch so ein schlechtes Licht über den gesamten Lauf gebracht haben. Hoffen wir, dass es nächstes Jahr besser wird - und ich dann auch wirklich dabei sein kann.

PS: Weiß eigentlich jemand, ob ich für eine Anmeldung nächstes Jahr meinen "Nichtantritt" von diesem Jahr geltend machen kann - wird da was verrechnet, zumindest 50%???

Gruß

Jürgen

238
entgegen der allgemeinen meinung, finde ich die orga (bis auf die startverzoegerung) jedes jahr hervorragend. nachdem ich in mannheim am start war, weiss ich erst so richtig, wie gut stuttgart ist: alles gut ausgeschildert, viele zugaenge zum startbereich, fast immer breite straßen, medaillenausgabe und verpflegung im ziel nahezu perfekt.

natuerlich gibt es immer noch viel zu verbessern, aber wie gesagt: ich habe es schon oft schlechter, aber nur selten besser erlebt.

was viele schon erwaehnt haben, ist die lasche stimmung. ich denke, hier muessen die stadtteile einfach mitmachen. warum gibt es z.b. keine stadtfest im osten, wangen oder untertürkheim? warum war in der stadt so wenig los? zu heiß oder schwaebische reserviertheit?wir brauchen stimmungshochburgen! :zwinker5:

239
buzze hat geschrieben:entgegen der allgemeinen meinung, finde ich die orga (bis auf die startverzoegerung) jedes jahr hervorragend. nachdem ich in mannheim am start war, weiss ich erst so richtig, wie gut stuttgart ist: alles gut ausgeschildert, viele zugaenge zum startbereich, fast immer breite straßen, medaillenausgabe und verpflegung im ziel nahezu perfekt.
Also ich bin bis auf Stuttgart jetzt zum dritten Mal bereits Karlsruhe und Heilbronn gelaufen. Meiner Meinung nach Organisatorisch um Welten besser. Verpflegung im Ziel, ich wusste gar nicht was ich bei den beiden essen/trinken soll so viel hatte es im Angebot. Vor allem sind 15k einfach zu viele für son kleinen Zielbereich. Vielleicht lags aber auch nur daran dass ich diesmal weit hinten ankam. Trotzdem werde ich nicht mehr in Stuttgart laufen, außer n Bekannter fragt mich ob ich mitgeh, aber alleine sicherlich nicht mehr.

Und ja die Startverzögerung trägt ihren Teil dazu bei.

Edit: Find die neue Strecke auch nich der Hit. Ab Km 10 wars doch wie letztes Jahr nur halt in nem anderen Stadtteil. Die ersten KM am Hauptbahnhof und so waren ganz nett, aber viel Gedränge halt.
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)

240
@kevin b

meinst wohl start um 6,damit es dann incl verzögerung um 8 los geht. :)

241
Wolfis hat geschrieben:Hallo,

ich hab das auch gelesen, aber erst heute morgen in der S-Bahn. Wann kriegst Du denn die Zeitung? Dein Beitrag ist ja von gestern. :confused:

Die neue Streckenführung finde ich nicht gut. Der zweite Teil durch das Industriegebiet am Neckar ist ätzend. Man hätte vielleicht andersherum laufen sollen.

Gruß, Wolfgang
Es lebe das Internet! :daumen:

Viele Artikel die am nächsten Tag in der Zeitung stehen werden gegen 23 Uhr online gestellt.

242
Hallo,

ich hatte mich gestern auch nach fünf Jahren an meinen zweiten HM getraut (der erste war Würzburg 2003, 15°, leichter Nieselregen -> 1:58:10). Sowas in der Art hatte ich mir auch für Stuttgart erhofft. Doch dieses Sauwetter hat einem den kompletten Lauf verhagelt.
Bis KM 7 konnte ich meine Vorgaben noch erfüllen, aber ab dann habe ich von Kilometer zu Kilometer mehr abgebaut und am Ende bin ich mit gefühlten 100 Gehpausen bei 2:26 ins Ziel gekommen...körperlich völlig am Ende.
Ist mir für die Zukunft eine Lehre...bei solchen Temperaturen werde ich gar nicht erst anreisen und auf mein Startgeld verzichten. Das ist nicht sonderlich gesund, was da abging...

Quince

243
Nachdem es nach der ganzen Warterei im Startblock schon viel zu heiß war, haben wir beschlossen einfach gemütlich zu laufen - keine bestimmte Zielzeit sondern Wohlfühltempo!

Wir hatten unterwegs viel Spass und sind nach 2:15:xx recht locker im Daimler-Stadion eingelaufen. Danach habe ich mich auf dem Rasen ausgestreckt!!! Das mußte sein - bin VfB-Fan :D

Die neue Strecke hat mir gut gefallen!
Vielleicht kommt mal ein Jahr mit niedrigeren Temperaturen, dann gerne wieder!

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

244
Nelja64 hat geschrieben:Nachdem es nach der ganzen Warterei im Startblock schon viel zu heiß war, haben wir beschlossen einfach gemütlich zu laufen - keine bestimmte Zielzeit sondern Wohlfühltempo!

Wir hatten unterwegs viel Spass und sind nach 2:15:xx recht locker im Daimler-Stadion eingelaufen. Danach habe ich mich auf dem Rasen ausgestreckt!!! Das mußte sein - bin VfB-Fan :D

Die neue Strecke hat mir gut gefallen!
Vielleicht kommt mal ein Jahr mit niedrigeren Temperaturen, dann gerne wieder!

Grüßle Nelja
Na dann wäre ja bei "besserem" Lauf-Wetter ne Bomben-Zeit raus gekommen, wenn Du/Ihr gemütlich bei 2:15:xx ins Ziel gekommen seit, bei der Bruthitze......
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

245
Zielzeit total verpasst, aber gesund ins Ziel gekommen, das war das wichtigste!

Noch 3 km war die Wunschzeit und die persönliche Bestzeit weg und nach 10 km konnte ich mich von der zweitbesten HM-Zeit verabschieden. Habe dann immer mal kurz überlegt ob ich aussteigen sollte, habe es dann aber noch zu Ende gebracht mit 1h27min.

Da ich keine bestimmte Zeit mehr erreichen konnte und mich im Hinblick auf den anstehenden Urlaub nichts risikieren wollte, war es schwer sich zum Ende hin zu motivieren.

Die 30 min verzögerung waren meiner Ansicht doch sehr happig und haben sicherlich jedem die eine oder andere Sekunde gekostet. So was darf nicht passieren und vorallem nicht zweimal in Folge!!!

Die Stimmung an der Strecke war im Rahmen der Trommelgruppen gut, aber sonst sehr bescheiden.

Genauso komisch war es im Ziel es gab als erstes nur Wasser und wenn man aus dem Stadion raus ist, gab es dann die anderen Getränke und Bananen usw. und dann durfte man nicht mehr zurück ins Stadion (direkter Weg) alles sehr komisch.

Es gibt noch einiges zu verbessern, positiv waren die Getränkestände alle 2,5 km.

In diesem Sinne Glückwunsch an alle Finsiher der Hitzeschlacht. :daumen:

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

246
Ich finde, die Organisation war gut.
Parkmöglichkeit, Startunterlagen abholen, Gepäck abgeben/abholen - alles ging recht flott. Alle 2,5Km eine Wasserstation... Sanis in rauen Mengen... toller Stadioneinlauf...
Okay, die 30 Minuten Startverzögerung waren nicht ganz so der Bringer, aber auch nicht wirklich schlimm. Habe in einem Onlineartikel gelesen, daß man noch weit über 100 PKWs von der Strecke schleppen mußte.

Komisch: Zur Laufstrecke kann ich eigentlich gar nicht viel sagen. Irgendwie habe ich davon nicht allzu viel mitbekommen - lag wohl daran, daß für mich der Lauf wegen der hohen Temperaturen recht anstrengend war. Habe mich schon frühzeitig von meiner angestrebten Zielzeit verabschiedet und bin dann halt irgendwann aber wohlbehalten mit ner 1:49 ins Stadion getrabt.

Ich finde so ne Riesenveranstaltung hat schon seinen besonderen Charme.
Natürlich muß man Abstriche machen und ne PB nehme ich mir bei solchen Menschenmassen (und Temperaturen) eh nie vor (dafür gibt es bessere Laufveranstaltungen).
Aber ein tolles Erlebnis ist es für mich allemal.

Mein Fazit: Mir hats Spaß gemacht! :daumen:
Ich bin Schokoholic! :D

247
Hallo miteinander,

hat jemand von euch den Beitrag im SWR Fernsehen heute in "Sport am Montag" irgendiwe aufgenommen? Ich Heini wollte mir das ankucken und habs total vergessen :klatsch:

Es wäre total super wenn mir das jemand kopieren und zuschicken könnte. Am Besten wäre das natürlich auf DVD. Ich zahl natürlich alle Unkosten.

Wenn also jemand die Möglichkeit hätte würde ich mich über ne PM freuen :D
Grüßle
Frank

248
Hi zusammen,
zu der Bemerkung, welche Totti1604 gemacht hat, dass außerhalb des Stadions weitere Getränke wie z.B. Iso, Kirschsschorle etc. und Bananen angeboten wurden, möchte ich ergänzen, dass das wirklich nicht sein kann. Nach dem Zieleinlauf war jeder froh gesund und munter im Stadion zu sein. Platz ist im Stadion genug verfügbar, man hätte die Auswahl der Getränke und die Banen ruhig im Stadion deponieren können. Stattdessen gab es nur Wasser und sonst nichts. Das darf eigentlich nicht sein, in Anbetracht der "hohen" Startgebühr. Dazu kommt noch, dass man für das Parken auf dem Cannstatter Wasen noch weitere 5 € abstecken musste.
Dass die besseren Getränke draußen deponiert wurden, das hat System gehabt (das werfe ich dem Orga Team jetzt einfach vor). nachdem man aus dem Stadion war, hat wohl niemand mehr richtig Lust gehabt hinter der Tribüne zu stehen... und wie von Totti bereits erwähnt war ein zurück ins Stadion auch nicht mehr möglich!
unter dem Strich sehr sehr schade und verbesserungswürdig für eine Stadt wie Stuttgart!

249
@thomas,

ich bin noch mal hineingekommen, bin ja die Treppen hoch auf die Ränge und dann wieder runter, war sehr entspannend nach der Belastung! :daumen:

Läufst am Samstag deinen Heimatlauf?

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

250
totti1604 hat geschrieben:@thomas,

ich bin noch mal hineingekommen, bin ja die Treppen hoch auf die Ränge und dann wieder runter, war sehr entspannend nach der Belastung! :daumen:

Läufst am Samstag deinen Heimatlauf?
Genau so bin ich nach meinem Abbruch auch ins Stadion gekommen.
Das ging aber auch genau über die Fanränge der Gäste :klatsch: und das als VfB Fan :tocktock:
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“