Hallo zusammen,
einfach Frage an die HM Läüfer. Ich laufe jetzt seit knapp 8 Wochen. Heute habe ich in 2:10 meine 16 km absolviert. Dieser Lauf war zwar anstrengend, aber nicht in dem Maße das ich völlig erledigt war. Wie lange sollte ich mir mit Laufen noch Zeit lassen bis zu einem HM?
Gruß
Olli
2
solange, bis du dir den hm ernsthaft in einer zielzeit zutraust, mit der du auch gut leben kannst.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
3
@moonraker
mein erster ernsthaft betriebener wettkampf war ein marathon! ;-) nicht das ich das jetzt für den einzig richtigen weg hielte. aber warum nicht hm, wenn er meint es sollte ein hm sein.
mein erster ernsthaft betriebener wettkampf war ein marathon! ;-) nicht das ich das jetzt für den einzig richtigen weg hielte. aber warum nicht hm, wenn er meint es sollte ein hm sein.
lieber laufend leben, als stehend sterben
4
Ich bin meinen ersten gelaufen als ich mir sicher war unter 2Std. zu laufen, bin dann 1:44:52 gelaufen
.
Im Wettkampf geht meistens mehr als mann denkt
Aber wenn du dir eine Zeit unter 2:30 zutraust kannst du sicher auch schon früher einen laufen.

Im Wettkampf geht meistens mehr als mann denkt

Aber wenn du dir eine Zeit unter 2:30 zutraust kannst du sicher auch schon früher einen laufen.
6
ich war so frei, Deine 2:10 h auf 16 km hochzurechnen. Angenommen, Du würdest das hohe Tempo von 8:08 min/km 21.1 km durchhalten, dann würdest Du mit einer soliden 2:51 h ins Ziel kommen. Marathon wäre auch schon möglich mit dieser Pace (5:43 h), da das Ziel meistens erst nach 6h geschlossen wird. Jetzt würde ich mir einfach die Ergenisliste eines Volks-HM nehmen, und schauen, wo Du momentan mit Deinem Speed landen würdest. Dann musst Du nur noch selbst entscheiden, ab wann Du HM laufen willst...olaf.heinrich hat geschrieben:Hallo zusammen,
einfach Frage an die HM Läüfer. Ich laufe jetzt seit knapp 8 Wochen. Heute habe ich in 2:10 meine 16 km absolviert. Dieser Lauf war zwar anstrengend, aber nicht in dem Maße das ich völlig erledigt war. Wie lange sollte ich mir mit Laufen noch Zeit lassen bis zu einem HM?
Gruß
Olli
Oberlehrerhafte Grüße,
Musculus

"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)

7
sehe ich auch so.schoaf hat geschrieben:solange, bis du dir den hm ernsthaft in einer zielzeit zutraust, mit der du auch gut leben kannst.
die maximal erlaubte zeit gibt letztlich der veranstalter vor, durch die dauer der veranstaltung. daraus ergibt sich die minimale leistung, zu der du in der lage sein musst.
obwohl... nicht mal das: theoretisch könnte man ja nur teilnehmen, um zu sehen, wie weit man überhaupt kommt. auch das kann und sollte man niemanden verbieten.
es gibt natürlich hier auch ganz andere meinungen. einige finden in ihrer eitelkeit erst dann den mut, an wettkämpfen teilzunehmen, wenn sie wissen, dass sie locker im ersten drittel der rangliste landen.
9
Würde ich auch sagen, meinetwegen auch 5KM-Wettkämpfe ins Training einbauen. Wettkampferfahrung - die Summe aller machbaren Fehler inklusive des Indrenalienschubs - ist durch nix zu ersetzen.Moonraker hat geschrieben:Moin,
warum denn gleich einen HM?
Ich würde ja erstmal einen 10er probieren.
Den 10er im nächsten Schritt unter 1h und dann mal HM anpeilen.
So oder so ähnlich würd' ich dir das raten.
Gruß
pASCAL
Mich selber kann nur ein Wettkampf für diese gammligen langsamen Langen motivieren

10
Ich finde man muss nicht alles machen nur weil's möglich ist!Musculus77 hat geschrieben:... dann würdest Du mit einer soliden 2:51 h ins Ziel kommen. Marathon wäre auch schon möglich mit dieser Pace (5:43 h), da das Ziel meistens erst nach 6h geschlossen wird.
Vor allem wenn man solche Probleme hat.hardlooper hat geschrieben:gesundheitlich alles im grünen Bereich?
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42