DanielaN hat geschrieben: Aber ich mag viele ihrer Halter noch viel viel weniger; nur darf ich die nicht erschießen.

Nein, die Radlerin hatte nicht Recht! Hätte warten müssen! Bei Pferden passt man besonders auf... Ich bin zwar kein Pferdekenner, aber ich kann mir vorstellen, dass das richtig gefährlich werden kann (für Reiter und Radfahrer/Läufer), wenn sich das Pferd erschrickt (scheut).WildeHilde26 hat geschrieben:Das kann ich bestätigen. Auch wenn mich jetzt einige bestimmt hauen werden.
Ausritt mit 2 Pferden, nebeneinander. Hinter uns kommte eine kleine Radeltruppe. Wir bemerken sie nicht. Die eine klingelt dann und quetscht sich dann sofort an uns vorbei. Pferd schaut sich um, und schwenkt dabei mit dem Popo in den Weg. Die Radlerin wird in den Graben geschubst.
Natürlich hätten wir auch hintereinander reiten können. Nur mit 0 Sicherheitsabstand sich an einem Pferd vorbeizuquetschen, ist ja wohl auch mehr als unvernünftig. Wenn sie sich rechtzeitig bemerkbar gemacht hätte, wäre ich natürlich auf die Seite und hätte sie vorbei gelassen.
Und natürlich hat sie sich aufgeregt. Zum Teil zu recht. Aber eben nur zum Teil.
Frohes Diskutieren noch....
EDIT: Ja, es ging um Hunde. Aber auch Hunde sind nicht allwissend und Jogger, die sie nicht rechtzeitig wahrnehmen oder Radler, die sich nicht bemerkbar machen, führen auch bei Hunden und deren Haltern zu Problemen, wie man reagieren kann. Ich kann meinen Hund nicht anleinen, wenn ich nicht merke, dass jemand von hinten kommt. Und dass Hunde erschrecken, dass sehe ich sehr häufig.
dito. Tier ist Tier, egal ob Fluchttier oder Jäger. Überraschende Situationen können immer gefährlich werden. Zurückhaltung ist also bei Beiden angebracht Hund und Pferd.Perseus hat geschrieben: Um Pferde mache ich deshalb immer einen großen Bogen (wenn möglich) oder warte zumindest, bis mir der Reiter ein Zeichen zum Vorbeilaufen gibt. Und das kommt ja wirklich so selten vor, dass man Pferde sieht...
Bei Hunden gilt m.E. das Selbe... wenn ich sehe, dass da vorne ein Hund ist, mache ich langsamer
Und wie genau ? Immer durch die Gegend brüllen ? Helm mit Warnlampe ? Oder Klingel für Läufer ? Am besten vorher anrufen; hab ich ja schon geschrieben.WildeHilde26 hat geschrieben: Ich möchte die Eigenverantwortung an alle zurückgeben, die sich selbst durch unbedachtes Verhalten in die Situation bringen, die sie dann eben wieder anklagen.
Wenn ich da mal zitieren darfDanielaN hat geschrieben:Und wie genau ? Immer durch die Gegend brüllen ? Helm mit Warnlampe ? Oder Klingel für Läufer ? Am besten vorher anrufen; hab ich ja schon geschrieben.
feddisch. Braucht man nicht aufgebracht sein.i Hunden gilt m.E. das Selbe... wenn ich sehe, dass da vorne ein Hund ist, mache ich langsamer und warte ggfls. bis der Besitzer seinen Hund festhält. Zu 99,9% machen die das auch... und dann bedankt man sich höflich...
WildeHilde26 hat geschrieben:Wenn ich da mal zitieren darf
feddisch. Braucht man nicht aufgebracht sein.
hm. also wirklich gut finde ich eher das hier:DanielaN hat geschrieben:Gut was ?
@hilde:WildeHilde26 hat geschrieben:und warum kommen 90% der Läufer gut mit allen aus, und eben manche 10% nicht??DanielaN hat geschrieben:blablablabla ...
das zu blablabla....![]()
nennt man es nicht eher "gegangen worden"? ... dieses schicksal teile ich mit dir! *g*Darum bin ich aus dem Walldorf-Kindergarten rausgeflogen.
Hihi .... Du Leidensgenosse. Wolltest Du auch Deinen Namen nicht tanzen und hast die Anderen ausgelacht ?bamf hat geschrieben: es gibt übrigens auch klingeln für inliner (oder jogger) - die werden am handgelenk festgemacht (zb. megabikes-Radteile-Shop - Skaterklingel Skate Skater Inliner Klingel Skateklingel Artikelnummer:2047034 ProduktID:2047034 ShopID:29152
nennt man es nicht eher "gegangen worden"? ... dieses schicksal teile ich mit dir! *g*
sportfan hat geschrieben: Also forder ich:
- alle jungen Mädchen die telefonieren und nicht nach links gucken mit Pfefferspray zu besprühen.
- Walker gehören eh weg, am Besten alle Joggerinnen, die es nicht auf sub 4min/km bringen
- Rentner brauchen wir eh nicht- die kosten nur.
Na klar, jetzt zu den Nachteilen.bamf hat geschrieben:@runner2: abgesehen das es ziemlich cool aussieht ist der vorteil der, das dich fußgänger rechtzeitig hören und gerade hundebesitzer die möglichkeit haben diesen in sicherheit zu bringen, damit du ungestört fahren kannst... also eine win win situation... :-P
... so nu' aber zu den nachteilen ... :-)
Richtig, es sind ja die berühmten Ausnahmen die uns die Probleme bereiten und wegen der wenigen soll ich woanders laufen etc. ist eigentlich nicht einzusehen.DanielaN hat geschrieben:Ein Hund den sein Besitzer nicht im Griff hat gehört gerade in solchen Ballungsräumen an die (kurze) Leine. Ich habe wenig Probleme mit den meisten Hundebesitzern. Hier geht es um Extreme.
Bremsen am Fahrrad sehen auch nicht gerade toll aus, trotzdem sind sie wichtig! Oder lässt Du die auch weg? Genau so eine Klingel! Mich nervt es ehrlich gesagt auch, wenn ich gerade gedankenversunken meinen langen Lauf mache und hinter mir auf einmal einer ankommt und irgendwelche albernen Zischlaute von sich gibt, die man überhaupt nicht zuordnen kann. Bei einer Fahrradklingel weiß man sofort, da kommt ein Fahrrad... wenn ein Fussgänger/Läufer etc. die Klingel nicht hört (hören will), hört er so ein albernes Gezische schon dreimal nicht!runner2 hat geschrieben:Na klar, jetzt zu den Nachteilen.
Einige Leute hören die Klingel u. U. nicht/wollen sie nicht hören. Im Mountainbike-Bereich kann es sein,
dass ein Klingeln nicht immer möglich/nicht immer sicher ist (Hand vom Lenker,...).
Dazu sieht eine Klingel an einem Mountainbike ziemlich zumaus. Ohne Klingel ist man gezwungen
sich mit seinem Gegenüber zu "unterhalten". Einige Leute verstehen das Klingeln evtl. auch als Belästigung.
Kurzum: Für mich ist eine Klingel nix!
Gruß Kai
Perseus hat geschrieben: Und ein "heeee" oder "hallo" oder womöglich noch "Platz da" finde ich so unhöflich, dass ich schon gar keine Lust habe, auszuweichen...
(ok, der Beitrag gehört eigentlich woanders hin...)
Nun sei mal etwas sozial und tolerant. Der wollte nur spielen.Run_Devil hat geschrieben:Ich wurde vor ein paar Jahren beim Laufen schonmal von einem Boxer angefallen. Seitdem bin ich sehr, sehr vorsichtig, was Hunde angeht, die nicht angeleint sind.
Der Boxer damals schien auch "nur" sein Revier verteidigen zu wollen. Er hat mich verbellt und kam mir dann entgegen. Dabei dachte ich mir natürlich nichts. Er sprang mich dann allerdings an und biß mich. Und die Hundehalterin konnte nichts tun, um ihn festzuhalten. Sie bekam ihn gar nicht gehalten. Ich kann froh sein, dass er sich nicht verbissen hatte oder nochmal angesetzt hatte.
Och, da das Hundethema so abgelutscht ist, habe ich keine Skrupel, ins OffTopic abzudriften!ottoerich hat geschrieben:dass "freundlich" und "Achtung" miteinander verbunden werden können, stimmt mich optimistisch für uns Deutsche.
"Achtung" ist, glaube ich, neben "Blitzkrieg" und "Kindergarten" einer der wenigen 1:1 in den englischen Wortschatz übernommen Begriffe. Ich probiere es immer mit einem energischen "Pardon" - und komme mir dabei meist etwas albern vor.
Gehört eigentlich auch nicht hierher
Das gehört auf jeden Fall bestraft!!! Kennt jemand ein gutes Rezept für Ente á L'Orange?Trixie hat geschrieben:Was ihr aber auch für Probleme mit Hunden habt ...![]()
Ich wäre heute beinahe von einer Ente vom Rad geholt worden, deren Startbahn sich mit meinem Radweg kreuzte. Und bremsen ist wirklich nicht so einfach momentan, wenn überall nasses Laub herumliegt![]()
Also ich finde die Bremse an meinem Fahrrad, auch optisch, ganz gelungen. Von daher bleibt sie erstmal dran.Perseus hat geschrieben:Bremsen am Fahrrad sehen auch nicht gerade toll aus, trotzdem sind sie wichtig! Oder lässt Du die auch weg? Genau so eine Klingel! Mich nervt es ehrlich gesagt auch, wenn ich gerade gedankenversunken meinen langen Lauf mache und hinter mir auf einmal einer ankommt und irgendwelche albernen Zischlaute von sich gibt, die man überhaupt nicht zuordnen kann. Bei einer Fahrradklingel weiß man sofort, da kommt ein Fahrrad... wenn ein Fussgänger/Läufer etc. die Klingel nicht hört (hören will), hört er so ein albernes Gezische schon dreimal nicht!
Und ein "heeee" oder "hallo" oder womöglich noch "Platz da" finde ich so unhöflich, dass ich schon gar keine Lust habe, auszuweichen...
(ok, der Beitrag gehört eigentlich woanders hin...)
Wenn Fahrradfahrer im Schritttempo langsam vorbeifahren ist das auch ok, dann auch ohne Klingel, da habe ich überhaupt kein Problem damit. Die Realität sieht aber anders aus... da kommen Fahrradfahrer (meistens Renn- oder Mountainbikes) von hinten angerast und geben ebens solche o.g. Schnals- oder Zischlaute von sich oder rufen womöglich noch "klingeling" oder so ein Quatsch und man weiß im ersten Moment überhaupt nicht, was da jetzt kommt... und dann regen sie sich noch auf (schon öfter passiert (!)) dass ich nicht ganz rechts laufe (auf einem gemeinsamen Fuß- und Fahrradweg). DAS finde ich daneben!runner2 hat geschrieben:Also ich finde die Bremse an meinem Fahrrad, auch optisch, ganz gelungen. Von daher bleibt sie erstmal dran.
Ich finde auch, dass man an einem Fahrrad eher auf eine Klingel, als auf eine Bremse verzichten kann... Mal ganz davon ab, dass ich diesen Vergleich ziemlich weit hergeholt finde...
Was meinst du mit "Zischlaute"? Wann habe ich was von Zischlauten erzählt?
Ich warte immer ab, bis ich von Fußgängern so gehört werde (Geräusche vom Untergrund). Wenn das nicht reicht, sage ich in aller Regel in angepasster Lautstärke (hörbar, aber nicht gebrüllt) sowas wie "Guten Morgen (zusammen)" oder "Guten Tag (zusammen)". Die Geschwindigkeit ist zu dieser Zeit schon dem Schritttempo des anderen angepasst und beim Überholen ist alles in bester Ordnung.
Wenn man natürlich mit Tunnelblick egositisch durch die Welt läuft, ist Ärger früher oder später vorprogrammiert. Meine Lieblingsgruppe hier in der Gegend ist die Gruppe der Autofahrer. Die weisen mich in letzter Zeit immer sehr freundlich daraufhin, dass ich doch bitte den Radweg benutzen soll. Rasen hupend an mir vorbei, zeigen wild gestikulierend auf den Radweg, machen die Scheibe runter, erklären mir, wo der Radweg ist und und und. Es ist immer wieder eine Freude.Ohne sie würde ich wohl mein Rad an den Nagel hängen
Kai
Damit hast du ja auch vollkommen recht. ICH bin gerne bereit, langsamer zu machen, um andere nicht zu gefährden. Sicher gehen mir einige Leute auch mit ihrem Verhalten auf die Nerven, aber warum sollte ich mir von solchen Leuten meinen Tag vermiesen lassen? Sehe ich gar nicht einPerseus hat geschrieben:DAS finde ich daneben!
Und dann auch gleich die Kinderschänder, korrupten Politiker, Links-Radler, Frauenschänder, Schwarzhändler-, arbeiter, Arbeitslosen, Trinker, illegalen Ausländer und so weiter, und so weiter...Siegfried hat geschrieben:Pumpgun raus und weg mit dem Teil.
SEHR schön! Danke für den Schmunzler!Trixie hat geschrieben:Was ihr aber auch für Probleme mit Hunden habt ...![]()
Ich wäre heute beinahe von einer Ente vom Rad geholt worden, deren Startbahn sich mit meinem Radweg kreuzte. Und bremsen ist wirklich nicht so einfach momentan, wenn überall nasses Laub herumliegt![]()
Danke für den guten Gegenpol. Es gibt halt immer beides...die laufende Giraffe hat geschrieben:ich bin heute morgen zwei Hundebsitzern begegnet, die ihre Tiere, als sie mich sahen an die Leine genommen haben. ...
Ich hab mich bedankt und die ham mir guten Morgen gewünscht und alles war gut!
so ist aber nur in wenigen Fällen, das muss ich zu geben. aber das gibt es auch!!!
Gruß, Giraffe (die immer wieder gespannt ist, ob die Hundebsitzer den Hund an die Leine nehmen oder nicht...)
Auf jeden Fall! 80% aller Hundehalter verhalten sich absolut korrekt und weitere 15 -18% haben Glück dass ihre Hunde wenigstens nicht aggressiv sind.nachtzeche hat geschrieben:
Danke für den guten Gegenpol. Es gibt halt immer beides...
Haben die älteren Frauen das auch überlebt?duke-nr1 hat geschrieben:heute erlebt,
frau ca. 65 jahre sitzt auf nem mäuerchen, unterhält sich mit na anderen älteren frau, ich seh den dackel bellend auf mich zu rennen bis auf die straße!!! Als er nur noch ca. einen meter von mir weg war blieb ich stehen und brüllte ein heftiges !!!AUUUSSS!!! hat geklappt ;)
frage mich nur wie es mit einem kampfhund ausgegangen währe?
Iiiiiiieehhhh !!! Die proklamieren Hunde zu essen...DanielaN hat geschrieben:weitere Argumente findet Ihr auch HIER![]()
Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“