Komme gerade aus Frankfurt zurück. Ich hab nach dem sub 4 h Plan von Herbert Steffney trainiert. Vorletzte Woche hatte ich zum ersten Mal Probleme, den Plan einzuhalten. Aus dem längsten Lauf im Plan (32 km) wurden nur schlappe 24 km. Ich hatte das Gefühl, dass es rapide bergab geht.

Meine Form war letzte Woche endgültig hinüber, als ich am Freitag plötzlich krank wurde. (Magen-Darm-Probleme).
Heute gings mir aber wieder gut. Die ersten 31 km waren überhaupt kein Problem. Dann der riesige Schreck.

Zum Glück hatte ich ein paar kleine Salztütchen und Powergel dabei (

Ich versuchte weiter zu laufen - es ging nur gaaaaaaaaanz langsam. Immer wenn ich beschleunigen wollte, machte mir mein verdammter Oberschenkel einen Strich durch die Rechnung.

Dann - wie ein kleines Wunder

Nach 36 km hatte ich mich einigermaßen erholt. Der Blick auf die Uhr - ein weiteres kleines Wunder - verriet mir, dass die sub 4 h tatsächlich noch möglich waren.

Der nächste Psychospruch
Lauf - lauf - lauf - lauf - lauf - usw.
Ich fing heftig zu stöhnen an. Es war wie ein Balanceakt auf der Rasierklinge. Mein Oberschenkel drohte wieder dicht zu machen, ich bekam auf beiden Seiten Seitenstecken.
KÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄMMMMMMMMMMPPFFFFFFFFFFFENNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!

Jetzt ist auch alles wurscht.
Nächster Psychospruch:
Schneller - schneller - schneller - schneller - ..........
Ich war kurz vorm kollabieren.

Wo ist das verdammte Ziel?

Die Zeit wurde immer knapper.
Was ist mit meinem Traum? Einmal unter 4 Stunden! (Und das bei 89 kg - 1,80 m)
Noch gibt es eine Minichance. Ars..backen zusammenkneifen und nochmal beschleunigen.
Dann das Ziel, die Uhr zeigt 3:59 kurz davor an. Der Garmin verrät mir aber nicht die Sekunden. Ich laufe über den roten Teppich, ich habe keine Zeit mehr zum Jubeln.
Hat es gereicht? Keine Ahnung, ich habe vergessen, die Stopptaste zu drücken

Erst einige Meter nach dem Zieleinlauf schaue ich auf die Uhr: 4:00 ?????????
Hab ichs jetzt geschafft? Egal, ich bin völlig fertig und fange das Heulen

Jetzt hab ich in der Ergebnisliste nachgeschaut.
03:59:35 GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLL!

Es war verdammt knapp. Jetzt bin ich nur noch happy und völlig fertig.
Liebe Grüße
Bruno

Sorry: Von Frankfurts Sehenswürdigkeiten kann ich nicht so viel berichten. Das können andere bestimmt besser. Der Lauf war perfekt organisiert und ist unbedingt weiterzuempfehlen.