oko_wolf hat geschrieben:
mir fehlt (im Gegensatz zum Laufen) immer noch ein Gefühl für das Tempo, das ich schwimme. Bei dem vermurksten Test z.B hatte ich das Gefühl, das der zweite 100er schneller war als der erste, in Wirklichkeit war er deutlich langsamer.
wenn du die ersten hundert meter genauso schnell schwimmen möchtes wie die zweiten , oder die 10ten muss du kondition aufbauen , aber das weiß du ja selber , solltes von der technik alleine keine wunder erwarten ,
zeiten die wir so anstreben , ist technik zweitrangig öfter mal 1000 oder 1500 meter oder je nach lust mehr schwimmen dann wuppt es auch
für mich unverständlich das du bei der zeit die du im wasser investierst ,nach 100 meter einschläfst ,solltes dich mal fragen , woran das liegt ! bestimmt nicht an deiner technik ,
100 meter in 1:33 ; oder auch 1:45 sind für ein alter sack, der erst seit ein paar monaten schwimmt verdammt gut , laß dich von 10 jährigen leistungsschwimmer nicht verunsichern , die 100m unter 1:20 min schwimmen - oder den 17 jährigen der das in 55 sekunden schwimmt , glaub mir die schwimmen dann auch schon 5 oder mehr jahre .
bei dir ist auf jedenfall eine vernüftige technik vorhanden . erwarte nicht wenn du beim atmen nicht mehr zur decke gucken muss ,oder deine schere nicht mehr vorhanden ist auf eine 1:25 kommst
Weil mir fast jeder schreibt oder sagt, daß Technik beim Schwimmen wichtig ist (auch heute wieder im Seminar)
frag dich mal warum die das erzählen
entweder ganz wichtige , vielleicht vereinsvorsteher , oder trainer die dich an ein verein binden wollen , letzendlich deine kohle wollen ,
das wichtigste für ein normalen schwimmer ist die atem technik , damit man immer schön luft bekommt das zweit wichtigste ist die ausdauer auf langen strecken , allein mit ausdauer und scheiss schwimmtechnik sollte man zeiten für 500m ca 10 -12 min erreichen egal ob brust kraul oder rücken
deine 100 meter zeiten deuten auf eine zeit weit unter 9 minuten hin
immer so schwimmen das es keine quall wird . technik wenn man sich darauf zu viel konzentriert kann auch zur quall werden ,
Meine Vorstellung geht momentan in die Richtung:
400m ein
500m Technik
Montag: 10...15x100m (2:15ab) + 3x200x (4:30ab)
Mittwoch: 5...8x200m (4:30ab) + 1..2x400m (8:30ab)
Samstag: 3...4x500m (rel. locker) oder 2x1000m rel. locker
100-200m aus
mein tipp
Montag :
200 meter locker einschwimmen , danach 1000 meter intervall ( ohne uhr ) eine so schnell wie möglich.
eine bahn oder 2 bahnen zur erhohlung sehr langsam , nach jeder erholungsphase 1 bahn schnell schwimmen ( keine pause einlegen )
im wechsel bis die 1000 meter voll sind
danach ausschwimmen
mittwoch : wie montag
samstag
200 meter einschwimmen ,1500 meter locker ,
danach 600 meter steigerung
die zeiten so wählen das sie dich fordern
etwa so
100 meter ; 2:20 min kurze pause
100 meter ; 2:10 min kurze pause
100 meter ; 2:00 min kurze pause
100 meter ;1:50 min kurze pause