Banner

Sagenumwogen und geheimnisvoll - Mein Kyffhäuser-Marathon

Sagenumwogen und geheimnisvoll - Mein Kyffhäuser-Marathon

1
Sagenumwogen und geheimnissvoll, mit einem schlafendem Kaiser im Bauch – das ist das Kyffhäusergebirge, das kleinste Mittelgebirge Deutschlands zwischen Harz und Thüringer Wald. Und eines Tages, wenn der ausgesandte Zwerg dem Kaiser Babarossa meldet, daß keine Raben mehr über der Burg kreisen, erst dann wird er aufwachen...

Ob heute so ein Tag ist? Regen prasselte die ganze Nacht auf das Turnhallendach, ich aber habe es warm und trocken in meinem Schlafsack. Und doch ahne ich, was dieser Regen zusammen mit dem Schnee der letzten Woche wohl aus der Laufstrecke machen wird.

Aber vielleicht freu ich mich gerade deshalb so sehr auf den Lauf, weil er vielleicht etwas anders wird, als alle Läufe, die ich bisher gemacht habe.

Die Sonne gibt sich alle Mühe, die Morgenkühle zu vertreiben. Freudige Begrüßungen gibt es den ganzen Morgen schon, mittlerweile kennt man sich unter den Berg- und Landschaftsläufern. Es herrscht eine gemütliche, stimmungsvolle Atmosphäre, die damit beginnt, daß morgens in der Turnhalle die von Sinchen beschriebene M70 auf der Mundharmonika Volkslieder spielt. Es ist schön in Bad Frankenhausen. Und irgendwie ist die ganze kleine Stadt heute Marathon. Freundliche Gesicher bei Läufern und Helfern gleichermaßen. Ich freue mich, hier zu sein. Und ich freue mich auf meinen Marathon Nummer 15 der mit 700 Höhenmetern dem Rennsteig gleicht, und der völlig unspektakulär mit einem Schuß gestartet wird. Letzte Woche hatte ich mir auf der Marathonmesse Ärmlinge gekauft. Das war wohl eines der interessantesten Erfahrungen an diesem Tag. Die schreckliche Grundsatzfrage „Jacke oder Weste – lang oder kurz“ wird nun endgültig der Vergangenheit angehören.

Wir laufen durch die kleine Stadt, es geht seicht bergauf, dann wieder lange Zeit bergab und als wir den Ort verlassen, grüßen die Berge des Kyffhäusergebirges rechts neben uns. Wie einfach da hingestellt, fügen sie sich überhaupt nicht recht in die auf der linken Seite flache Landschaft. Ein faszinierender Anblick. Wir strahlen beim Laufen mit der Sonne um die Wette. Die ersten Kilometer plaudern wir fröhlich mit Sinchen, Acki, Andreas und Bettina, wir laufen ein lockeres Tempo, das richtig Spaß macht. Völlig überrascht begegnen wir dem ersten Kilometerschild „NOCH 37 KM“ Was? Haben wir denn fünfe schon im Sack? Jetzt geht es ein wenig hinauf, rechts und links Obstbäume, die ihre zarten Blüten noch verstecken. Ein wenig mehr Wärme in den letzten Tagen hätte uns sicher einen noch schöneren Anblick beschehrt. Aber auch so genieße ich die erwachende Natur und den Einklang mit ihr. Ich fühle mich gut, saugut. Sauge diesen Lauf in mir auf. Es ist schön hier. Wir kommen an die Barbarossahöhle, hier gibt es neben der ersten Verpflegung auch Barbarossa persönlich, der uns einen guten Weg wünscht. Babarossa? Moment mal, heißt es nicht, er schläft, bis die Raben.... Dann ist heute wohl doch so ein verzauberter Tag?

Weiter geht es durch die reizvolle Landschaft, ich laufe heute ohne Garmin, ich will ja genießen und nicht auf die Kilometer und die Pace schielen. Die Sonne strahlt immer noch und die Armlinge werden nach unten geschoben. Tolle Teile. Nach 11 recht seichten, wenn auch ständig steigenden Kilometern geht es mit einer Spitzkehre in Richtung Wald. Hier gibt’s die ersten Pfützen, wir springen darüber, laufen drum herum und philosophieren, ob wir das auf den letzen Kilometern auch noch tun werden.

Als uns der Wald verschlingt, wird es kühler, was aber dank meiner neuen Errungenschaften kein Problem ist. Es wird nun zum ersten mal richtig steil, dieses kleine Gebirge hat eine Menge zu bieten. Herrliche Aussichten, Täler, kleine Bächlein (nein, ich meine jetzt nicht die auf dem Weg), Schutzhütten, Burgen, einen Fernsehturm (der passt trotz der Gegensätze irgendwie trotzdem dahin), es ist ein wunderbar kurzweiliges Laufen, die Kilometer fliegen, ich fliege vor Leichtigkeit, auch wenn die Wege zunehmend matschiger werden. Etwa bei Kilometer 15 ging es dann nicht mehr trockenen Fußes, hier versenke ich ungewollt zum ersten mal meinen rechten Fuß bis zum Knöchel im Wasser-Schlamm-Loch. Während ich mich noch auf den ersten Metern „Sch***e, jetzt doch noch nicht“ fluchen höre, denke ich mir kurze Zeit später: nun ist es auch egal und ich weiche nicht mehr aus. Manchmal ist es so glatt, daß man an den schrägen Wegen, die nach links ins tiefe Tal abfallen, Mühe hat, nicht hinabzugleiten. Bevor die Stecke wieder auf einen halbwegs laufbaren Weg führt, muß ich mich an Zweigen festhaltend den Abhang hinunterseilen. Geschafft. Jetzt ist schon das Kyffhäuserdenkmal in Sicht, der Weg ist befestigt, irgendwie fliege ich da hinauf, lasse mich von einer anderen Läuferin fotografieren, ich habe alle Zeit der Welt, bediene mich am reichlichen Buffet, genieße kurz die Aussicht, 23 Kilometer sind geschafft, ich fühle mich gut, saugut und habe einen Rießenspaß an dem Lauf, breite die Arme aus und so geht es wieder hinunter vom Kyffhäuser, wieder hinein in den Modderwald, an der alten Burg vorbei. Hier stelle ich mir vor, wie es vor hunderten von Jahren hier wohl ausgesehen hat. Unglaublich irgendwie, das das hier damals alles schon war. Beim Bergablaufen muß man mit äußerster Vorsicht vorgehen, um nicht der Länge nach im Schlamm zu landen, beim Bergauflaufen rutscht man bei jedem Schritt, den man vorwärts nimmt, etwa 30 cm zurück. Die Pampe ist nämlich nicht nur nass, sondern auch glatt und lehmig. Gerade weil es was besonderes ist, macht es eine Menge Spaß, kostet aber, und das ist nicht zu verachten, auch eine Menge Kraft. Fatsch, Fatsch, Schlurps, Schlurps.... um mal so ein bischen Akkustik in den Bericht zu bringen.

Als die Kilometerschilder uns ein „NOCH 10 km“ präsentiert, geht es durch traumhafte Obstplantagen (hier bedauere ich wieder, daß die Bäume noch nicht blühen), seicht bergab und die relativ trockenen Wege sind Balsam nach den Anstengungen im Wald. Auch wenn wir jetzt wohl alle ein halbes Kilo Lehm an den Beinen mit uns herumtragen, dieser Abstieg ist Genuss, der aber nicht lange währt. Nun geht es wieder bergan, seicht zwar, aber lang, sehr lang, an einem Segelflugplatz vorbei und hier ist es windig. Nun ist mir nicht mehr nach fliegen, nun wird es schwer und ich spüre die harte Anstrengung der Pampe in den Beinen. Die nächsten 3 km muß ich mich etwas quälen, aber als es dann wieder in Wald und Pampe geht, fühl ich mich wieder wohl. Am letzten Verpflegungsstand trau ich mich an ein Köstritzer. Der Mann am Verpflegungspunkt ist völlig außer sich, als ich nach dem Bier greife. „D-d-d-das is aber Bier!!!!“ „Weiß ich, sage ich“ Traut der mir das nicht mehr zu? Schließlich trainiere ich für den Rennsteig. Und da gehört das Köstritzer nun mal dazu. Prost. Ob es das Köstritzer war, oder die Tatsache, daß es nun nur noch bergab geht, es fliegt. Es ist toll, wir laufen in Bad Frankenhausen durch ein kleines Wohngebiet, alles blüht und grünt, es ist toll, die Seele öffnet sich, ich bleib noch einmal stehen und mache Fotos, dann um einen Springbrunnen herum laufen, noch ein Kilometer, schade eigentlich, aber auch schön, eine Runde um den Festplatz und nach genussvollen 4:23:28 bin ich im Ziel.

Die Medaille um den Hals, die Laufschuhe mit ihrer dicken Kruste im Schuhbeutel als Beweis, bin ich eine Dusche und einen Kaffee später schon wieder auf der Autobahn. Aus der Ferne grüßt der Kyffhäuser herüber, und mir scheint, als sehe ich zwei Raben darüber kreisen. Babarossa wird wohl zurück sein, in seiner Höhle. Aber für diesen einen Tag haben wir die Raben verscheucht. Eine schöne Vorstellung, daß das wohl jedes Jahr einmal passiert. Und das seit 30 Jahren. Die Sage ist nicht auf dem neusten Stand.

Danke Bad Frankenhausen, es war ein sagenhaft schöner Marathon. Einer der schönsten, die ich je gelaufen bin.

Mein Fünfzehnter.

Anm. d. Red.:
Ich habe bis auf zwei Fotos versehentlich alle Bilder des Laufes gelöscht. Es ist möglich, daß ich dank TomRun noch was retten kann. Die restlichen Fotos sind von meinen Lauffreunden Bettina und Andreas, herzlichen Dank Euch beiden. Ihre Bilder vom Lauf sind hier zu finden,http://bettinaundandreas-pinwand.fotoalbum-medion.de/ die Matsche kommt da ganz gut rüber.

Ich werde einen kurzen Bildbericht in Kürze unter www.sonntagskind-kathrin.blogspot.com einstellen.

Ich danke auch Sinchen und Acki, ohne Euch wär ich dort nie gelaufen! Es war einfach wunderschön!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Dateianhänge
bearb1.jpg bearb1.jpg 556 mal betrachtet 19.79 KiB

2
Danke Kathrin,

für wieder einmal einen ganz hervorragenden Laufbericht. Man kann sich richtig hineinversetzen zumal, wenn man vorher schon die Bilder deiner Lauffreunde gesehen hat.
Ja so ein Landschaftsmarathon, der hat schon was und macht mich auch an.
Sollte ich mein Stadtdebut gut absolvieren , dann werd ich als nächstes sicher mal einen im Grünen laufen.
Gesundheit und viel Laufspass auf dem Weg zum Rennsteig SM

3
Einen superschönen Bericht hast du da geschrieben. :) Genauso war es (bloß die Mundharmonika in der Turnhalle hab ich nicht miterlebt).

LG
Sinchen (die beim lesen auch ohne Fotos alles nochmal gesehen hat... )

4
Das klang wirklich nach Genußlauf. :daumen: Und das Bier hast du dir mehr als verdient.

5
Was mich nun interessiert, auf welcher Stellung waren die Ärmlinge
als Du ins Ziel gelaufen bist ? Und...,zieht man die, wenn es zu warm wird, nach oben
oder nach unten, :confused: ? Gibt es sowas auch für die Beine ?Wenn nicht, dann sicher bald, :zwinker5: !
Es ist schon einige Jahre her, als ich dort gelaufen bin, nach lesen deines Berichts stelle ich fest, die haben nichts, aber auch gar nichts an der Strecke gemacht, :nick: !
Na dann, zurücklehn und auf den 16. gewartet, :daumen: !
:winken:

6
Wie machst du das nur? Ich bewundere dich fürs Laufen, aber auch um die schönen Berichte.

8
Schön beschrieben und ein bißchen ärgere ich mich dann doch....

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Ein Bericht, ganz in bewährter Kathrinchen- Art! :daumen: Warst also mit Schlamm "geschminkt"? :teufel:

10
Zwischen all den Trainingsplänen und - berichten finde ich es schön, zu lesen, dass man einen Marathon auch einfach so, ohne jeden Zeitdruck laufen kann.
Und das so locker wie für andere ein Spaziergang.
Beeindruckend!

Eva (die die Augen auch mal wieder vom FR nehmen sollte)

11
Kathrinchen hat geschrieben: Danke Bad Frankenhausen, es war ein sagenhaft schöner Marathon. Einer der schönsten, die ich je gelaufen bin.

Ach wie schön, Kathrin.
Ich freu mich mit! :hug:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

12
Nach den ersten Bildern hab ich gedacht: Schade, was verpaßt! :rolleyes2
Wenn ich deinen Bericht lese, denke ich mir: Mist, hätt'ste dich mal doch lieber auf den Weg gemacht! :heul2:

Um so mehr freue ich mich auf die Harzquerung. :hurra:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
Bin hin- und hergerissen zwischen ein klein wenig neidisch, dass ich nicht bei so einem schönen Lauf dabei gewesen bin und dankbarkeit, dass ich durch Deinen Bericht eine tolle Nichtraucherpause :D machen konnte und zumindest virtuell mitlief. :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

14
Ist doch was ganz anderes als so´n oller Stadtmarathon, gell?

Ja, seid alle mal ganz ordentlich neidisch :zwinker2:

15
Kathrinchen hat geschrieben: Fatsch, Fatsch, Schlurps, Schlurps.... um mal so ein bischen Akkustik in den Bericht zu bringen.
Ich hab´s genau gehört :nick: :zwinker5: .

Wunderschöner Bericht von einem wohl wunderschönen Lauf. Glückwunsch zur vorher unverhofften Nr. 15 :daumen: .

Liebe Grüße :hallo:
Anett

P.S. Da die Pulsuhr keine Erwähnung findet, vermute ich mal, du hast dich mit diesem Unruheherd nicht rumgeplagt :zwinker4: .
Radiergummi-Liga
Bild

16
binoho hat geschrieben:Gesundheit und viel Laufspass auf dem Weg zum Rennsteig SM
Ich dank Dir recht herzlich und wünsch Dir viel Erfolg und Spaß beim Deinem Debüt :daumen:
sinchen hat geschrieben:(bloß die Mundharmonika in der Turnhalle hab ich nicht miterlebt).
Du hattest zu dieser Zeit aber dafür ganz anderen Spaß :zwinker2: Aber ehrlich, die Atmosphäre war schon toll. Ich glaube, ich werde überzeugter Turnhallenschläfer!
Bonsai hat geschrieben:Das klang wirklich nach Genußlauf. :daumen: Und das Bier hast du dir mehr als verdient.
Ja, das kam auch gerade zur rechten Zeit, als der Genuss langsam drohte zu kippen. Das Bier hat`s dann gerichtet.
Bundestrainer hat geschrieben:Was mich nun interessiert, auf welcher Stellung waren die Ärmlinge
als Du ins Ziel gelaufen bist ?
:confused:

Und...,zieht man die, wenn es zu warm wird, nach oben
oder nach unten
Ich hab sie nach unten gestreift.
Gibt es sowas auch für die Beine ?
Ja
Es ist schon einige Jahre her, als ich dort gelaufen bin, nach lesen deines Berichts stelle ich fest, die haben nichts, aber auch gar nichts an der Strecke gemacht,
Das wäre auch schade, denn die Strecke ist toll.
Fräse hat geschrieben:Wie machst du das nur? Ich bewundere dich fürs Laufen, aber auch um die schönen Berichte.
Na ja, die Bewunderung für`s Laufen ist von gegenseitiger Natur, und die für`s Schreiben auch... :hihi: Ich find`s immer wieder unglaublich, wie Du mit 3 Worten alles sagst, was zu sagen ist :zwinker2:
ottoerich hat geschrieben:nicht schlecht für einen Triathlon-Azubi :zwinker5:
Danke!
19joerg61 hat geschrieben:...ein bißchen ärgere ich mich dann doch....
Das hab ich gehofft :teufel:
runnersgirl hat geschrieben: Warst also mit Schlamm "geschminkt"?
Pediküre :D
evimaus hat geschrieben:Beeindruckend!
Danke
running-rabbit hat geschrieben:Ich freu mich mit! :hug:
Zu zweit freuen ist auch viiiieeeel schöner :nick:
burny hat geschrieben:Mist, hätt'ste dich mal doch lieber auf den Weg gemacht! :heul2:
War Absicht :baeh:
Um so mehr freue ich mich auf die Harzquerung.

Ja, ich freu mich da auch schon sehr drauf!

Melrose hat geschrieben:... dass ich durch Deinen Bericht eine tolle Nichtraucherpause :D machen konnte und zumindest virtuell mitlief.
:daumen: :daumen: :daumen:
Lachmöwe hat geschrieben:Ist doch was ganz anderes als so´n oller Stadtmarathon, gell?

Ja, seid alle mal ganz ordentlich neidisch :zwinker2:
Jennau Conni, ist unvergleichlich! Und Pokale gibts da, wa?! :zwinker2:
Erdbeerkeks hat geschrieben:P.S. Da die Pulsuhr keine Erwähnung findet, vermute ich mal, du hast dich mit diesem Unruheherd nicht rumgeplagt .
Bis Km 23 war ich mausetot, dann begann ich langsam zu leben... :sauer:
☼ ☼ ☼

17
Hallo Kathrin,

sehr stimmungsvoller Bericht - danke schön dafür!

Ich finde ja die Landschaftsläufe, egal jetzt ob Marathon oder weniger (oder mehr :D ) auch für interessanter als das Rumgerenne in der Stadt. Vor allem dann, wenn man so langsam ist wie ich - da macht's dann nicht so viel aus mal alleine auf der Strecke unterwegs zu sein. Das ist bei einem der großen Stadt-Ms dann schon ein bißchen blöd. Bei einsamer, schöner Gegend stört es (mich) hingegen überhaupt nicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
:daumen: zum 15.!!! dann war's ja 'n schöner jubiläumslauf!!! und für viele auch 'ne schöne nachlese... vielen dank!
Kathrinchen hat geschrieben:... Nach 11 recht seichten, wenn auch ständig steigenden Kilometern geht es mit einer Spitzkehre in Richtung Wald. Hier gibt’s die ersten Pfützen, wir springen darüber, laufen drum herum ...
super formuliert.... das mit den pfützen... bei mir und den anderen "lahmis" sah's 'n bisschen nach gunda-niemann-stirnemann-gedächtnisschritt aus...
seichte anfangs-km hätte ich auch gerne... ich werde noch 'n bisschen üben... beim hm sind so einige (nicht nur icke) schnell aus der puste gekommen... es ging recht schnell hoch...

viermaerker hat geschrieben: ... Ich finde ja die Landschaftsläufe, egal jetzt ob Marathon oder weniger (oder mehr :D ) auch für interessanter ... da macht's dann nicht so viel aus mal alleine auf der Strecke unterwegs zu sein... Walter
jeeeenau!

19
Hi Kathrin

Danke für den schönen Bericht. Es ist immer wieder toll wie Du die Stimmung zu Deinen Läufen rüberbringst

Gruss Sigi

PS: Passen die Aermlinge farblich zum Bustier? ;-)

20
Wer am Kyffhäuser war kann auch nach Blankenburg in den HArz kommen! Nicht umsaonst steht Kathrinchen fast ganz oben auf der EInladungsliste. Nur Magimaus ist vor ihr da.

21
viermaerker hat geschrieben: Bei einsamer, schöner Gegend stört es (mich) hingegen überhaupt nicht.
Mir geht`s genauso Walter, ich glaube auch, ich entwickle mich mehr und mehr zum Landschaftsläufer (es gibt ja auch "Landschafts-Triathlons" :zwinker2: ) Anfangs hätt ich das nie geglaubt, ich dachte, ich brauch die Massen und den turbulenten Zieleinlauf. Heute weiß ich: ich brauch`s nicht.

tellertaxe hat geschrieben:...sah's 'n bisschen nach gunda-niemann-stirnemann-gedächtnisschritt aus...
:hihi: das hätt ich schon gern gesehen!
seichte anfangs-km hätte ich auch gerne...
Na dann mußt Du wohl beim nächsten Mal die volle Packung nehmen.
pandadriver58 hat geschrieben: PS: Passen die Aermlinge farblich zum Bustier? ;-)

:party3:
☼ ☼ ☼

22
Kathrinchen hat geschrieben:

.... Na dann mußt Du wohl beim nächsten Mal die volle Packung nehmen....

ach ja, dat is noch 'n bisschen zu früh.... beim nächsten berglauf (saale-rennsteig im sep.) hab ich mich auch für die kürzeren 25 km entschieden.... ich steigere mich langsam, aber hoffentlich stetig

.... und davor: bergtraining in ber(g)lin :klatsch:

23
Kathrinchen hat geschrieben:Sagenumwogen und geheimnissvoll, mit einem schlafendem Kaiser im Bauch
:mundauf: Kathrin????!!!!!!
Kathrinchen hat geschrieben: – das ist das Kyffhäusergebirge
Achso! Ich dachte schon ....
Kathrinchen hat geschrieben: bin ich eine Dusche und einen Kaffee später schon wieder auf der Autobahn.
Du bist ja verrückt! Ich wäre beim Fahren eingepennt und anschließend wären mir noch die Beine abgefallen. Kommste nun eigentlich zum Treffen vor dem Rennsteig?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

24
Zitat Kathrin:
....ich glaube auch, ich entwickle mich mehr und mehr zum Landschaftsläufer (es gibt ja auch "Landschafts-Triathlons...."
schau mal hier:
Triathlon Friedrichroda

Da Du 2008 ja schon "ausgebucht" bist, vielleicht als Hinweis für später!

mit ultrafreundlichen Grüßen aus Fröttstädt (ca.12km von Friedrichroda entfernt und immer eine Woche nach dem thüringenULTRA gibts dort den Cross-Triathlon)

Gunter

25
Bei so einem schönen, stimmungsvollen Bericht bekommt man ja richtig Lust, auch mal so einen "Landschaftslauf" zu probieren (allerdings ohne zu viel Matsch, die schööööönen Laufschuhe!)
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

26
Hi Kathrin,

hab Deinen Bericht heute früh auf dem Ergometer gelesen.
Man das war ja Gänsehaut pur!!!!!!!

Hast Du wiedermal toll beschrieben.
Glückwunsch zur Nummer 15!

Mir blutet das Herz :weinen: , ab kommenden Mittwoch ist es erstmal vorbei -da liege ich unterm Messer.
Ich hoffe nur, dass ich schnell wieder laufen darf und es nicht so lang dauert wie bei meiner 1. OP vor 11 Jahren. :angst:
Diesmal soll es ja minimalinvasiv von Statten gehen.

Ganz liebe Grüße und toi-toi-toi für die nächsten Vorhaben!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

27
Ich habe hier mal eine Frage.
Welcher Marathon ist eigentlich schwieriger der Rennsteig oder der Kyffhäuser. Ich überlege derzeit, ob ich mal so einen schönen Landeschaftsmarathon mitmache. Da die beiden Läufe doch recht dicht beieinander sind, muss ich mich für einen lauf entscheiden.

Und wenn man den Bericht hier liest, hört sich der Kyffhäuser so einfach an, was es aber sicher nciht ist.
Gruß Claudia

2009
viel vor

28
claudiarun hat geschrieben:Welcher Marathon ist eigentlich schwieriger der Rennsteig oder der Kyffhäuser..
Hallo Claudia, ich glaube nicht, daß man Deine Frage so pauschal beantworten kann. Ich bin bisher 2 x den Marathon auf dem Rennsteig gelaufen. Der erste war einfach. Da bin ich nur gelaufen, ohne Ambitionen. Beim zweiten habe ich versucht, unter 4 Stunden zu bleiben, das ist mir nicht gelungen und er war sauschwer. Der Kyffhäuser wiederrum war easy für mich, da ich keine Zeitambitionen hatte... Ich weiß jetzt nicht genau, welcher mehr Höhenmeter hat, aber ich schätze, der Rennsteig. Aber auch das ist relativ. Bei einem flachen Marathon würde ich nie und nimmer Gehpausen einlegen, bei einem Bergmarathon geht es oft nicht ohne diese. In den Gehpausen erhole ich mich aber auch, ebenso wie in den anschließenden Berabpassagen... Ja, also ich würde einfach trainineren und dann Spaß haben. Das Drumherum und das Flair ist beim Rennsteig eben einmalig, das hast Du woanders nicht in dem Maße... So, hab ich Dir geholfen? Ich denke NEIN :zwinker2:
☼ ☼ ☼

29
claudiarun hat geschrieben:Ich überlege derzeit, ob ich mal so einen schönen Landeschaftsmarathon mitmache.
Hallo Claudia,
man/frau kann auch im Spätherbst/Frühwinter tolle Landschaftsmarathons laufen. V. a., wenn das Wetter halbwegs stimmt. Schau mal nach dem Siebengebirgsmarathon am 14.12. bzw. DEM Klassiker schlechthin, dem Advent-Waldmarathon in Bad Arolsen am 29.11. Den muß man/frau alleine schon wegen Heinrich Kuhhaupts legendärer Rede vor dem Lauf mal besucht haben (bei Interesse: Berichte auf meiner Seite, s.u.).
Viel Spaß weiterhin
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

30
Hallo Kathrin,
danke für die Infos.
Wenn dann wird es im nächsten Jahr mein erster M und laufe den nur auf ankommen, also ohne Ambitionen.
Du hast natürlich Recht, der Rennsteig ist von der Veranstaltung das Beste.
Bin dort im letzten Jahr den HM gelaufen und die Party am Abend war super.

Ich habe nur auch von vielen gehört, dass der Kyffhäuser so viel schlimmer sein soll als rennsteig. Aber deine Ausführungen und der Bericht haben mir son bisschen die Angst genommen.
Vielleicht mach ich es auch so, Kyffhäuser HM und dann Rennsteig M (lebend ankommen).
Mal sehn wie es mit meinen anderen Terminen passt.
Gruß Claudia

2009
viel vor

31
Bräpe Wulf hat geschrieben:Hallo Claudia,
man/frau kann auch im Spätherbst/Frühwinter tolle Landschaftsmarathons laufen. V. a., wenn das Wetter halbwegs stimmt. Schau mal nach dem Siebengebirgsmarathon am 14.12. bzw. DEM Klassiker schlechthin, dem Advent-Waldmarathon in Bad Arolsen am 29.11. Den muß man/frau alleine schon wegen Heinrich Kuhhaupts legendärer Rede vor dem Lauf mal besucht haben (bei Interesse: Berichte auf meiner Seite, s.u.).
Viel Spaß weiterhin
Wolfgang

Danke für die Info.
Ich weiß nicht, ob ich mir im Spätherbst dann noch so einen Lauf zutraue.
In diesem Jahr bin ich nach der Saison und einer fetten Erkältung und dem wenigen Training dadurch, beim HM so was von eingebrochen :nene: , dass ich mir eigentlich gesagt habe, keine großen Läufe noch im Herbst.
Aber man weiß ja nie, wie das kommende Jahr wird, werde also die Läufe mindestens mir mal anschauen.
Gruß Claudia

2009
viel vor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“