Banner

Verdammte Hundehalter!

652
kobold hat geschrieben:Dafür, dass DU für Witze keine Smileys brauchst, verwendest du sie aber ganz schön inflationär :P

SCNR
kobold
Ich kennzeichne in solchen Fäden mit Smilies die Beiträge die ich bierernst meine. So ne Art doppelte Verneinung. :hihi: :hihi: :hihi:

653
kobold hat geschrieben:Dafür, dass DU für Witze keine Smileys brauchst, verwendest du sie aber ganz schön inflationär :P

SCNR
kobold
Die sind für die Kellerlacher, damit sie wissen, wann sie in den Keller rennen müssen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

654
Laßt uns doch mal durchzählen .... eigentlich fehlen nur noch Foxi und dann dieser Lauftherapeut aus Nürnberg. Dann ham wir doch den ganzen Kuhstall-Clan zusammen.

Ich hab aber heute Abend leider keine Zeit für Euch. Bin zum Essen eingeladen ... nein nicht chinesisch. :winken:

657
Jetzt lasst doch mal die armen Hunde und Hundehalter und Hundehasser und Hundehalterhasser und Pfefferspräyträger in Ruhe.
Ihr habt alle zusammen ein einziges Problem: Langeweile :sauer:

gadelandrunner

658
So ... nun ab zum Thema;
setzt Euch lieber mal mit Katzies letztem Beitrag auseinander; der war nämlich gut.

Aber wahrscheinlich zu unangenehm mal sachlich zu werden was ?
katzie hat geschrieben:Den Beitrag habe ich sofort gelöscht, nachdem ich ihn geschrieben hatte, weil ich mir dachte: muß ja nicht sein, der Thread kocht auch ohne meinen Beitrag hoch genug. Ich wollte damit kein weiteres Öl ins Feuer gießen. Dass Du die - waren es überhaupt 1 1/2 Minuten ??? - genutzt hast, ihn zu zitieren, zeigt bestenfalls, dass Du an einer De-Eskalation nicht im Mindesten interessiert bist und zeigt schon, wes Geistes Kind Du bist.

Übrigens habe ich doch deutlich WIEN geschrieben und da suchst Du dann in Graz nach den besagten Hundehäufchen? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Da Du ja über meine Berufliche Tätigkeit Bescheid weißt - oh, schön das mal hier im Forum breitzutreten - weißt Du, was die Hundesitzer noch JEDES MAL als ALLERERSTES gesagt haben, wenn wir Erhebungen wegen eines Hundebisses hatten? Und da war auch das nette freilaufende Tierchen vor drei Jahren in Wien 3 nicht ausgenommen, das den älteren Herrn attackiert hat, der jetzt seine linke Hand nicht mehr benutzen kann, weil alle Sehnen und etliche Knochen kaputt gingen. (So ein süßes Dobermännchen hat doch einige Bisskraft im Kiefer, man möchte es gar nicht glauben!) Man höre und staune, die ersten Worte sind IMMER: "Das hat er ja noch nie gemacht!" , gefolgt von einem "Das hätte ich von MEINEM Hund NIIIIIEEEE geglaubt!"

Wie irgendjemand so schlau bemerkt hat, sind Hunde immer noch TIERE und wenn schon Menschen unberechenbare Dinge machen können, allen Erziehungsregeln und aller Sozialkultur zum Trotz, dann vertraue ich einem Tier 100 Prozent??? Ist das logisch? Ich glaube nicht.

Bis zu dem Vorfall mit den zwei freilaufenden Hunden MITTEN im Stadtgebiet hatte ich auch keine Angst vor Hunden, schon durch meine bisherigen Erfahrungen nicht, weil ich ja praktisch immer mit sozialisierten Hunden zu tun hatte. Aber damals ging mir der Ar... echt auf Grundeis, das kann ich Dir sagen. Und seither krieg ich immer schlagartig Magenschmerzen, wenn ich einen freilaufenden Hund (natürlich ab einer gewisse Größe, ein Pudel kann mir eh nicht ins Gesicht beißen) sehe.

Zum Thema "unnatürlicher Leinenzwang" habe ich ja bereits gesagt, dass ich es schon ziemlich unnatürlich finde, wenn jemand im 10. Stockwerk eines Mietshauses einen Hund hält, das arme Vieh den ganzen Tag alleine zu Hause hockt und sich mit Dosenfutter eine Fettleber anfuttert, um dann womöglich mit einem Hundejäckchen (ist das nicht super pervers???) bekleidet ein- oder zweimal am Tag Gassi geführt wird. Ihn dann nicht an die Leine zu nehmen, weil man das unnatürlich findet, ist .... mir fällt dazu gar kein passendes Wort ein.

Übrigens finde ich Leute, die anderen die Ausfahrt zuparken, ebenfalls äußerst rücksichtslos. Wie kommt der Anwohner, der da eingekesselt wurde, dazu? Der muß dann warten, bis die Ordnungswache oder die Polizei kommt und das Auto wegschleppen lässt, damit er aus seiner eigenen Hauseinfahrt fahren kann. Aber hier gehts ja nicht um Parksünder und rücksichtslose Fahrradfahrer. Wer zu diesem Thema ausführlich referieren will, kann ja einen diesbezüglichen Thread aufmachen, oder?

659
DanielaN hat geschrieben:
Ich hab aber heute Abend leider keine Zeit für Euch. Bin zum Essen eingeladen ... nein nicht chinesisch. :winken:
Das hat der Fuchs der Gans auch versprochen: Ich lade dich zum Essen ein

Viel Spaß

gadelandrunner

660
Gadelandrunner hat geschrieben:Das hat de Fuchs der Gans auch versprochen: Ich lade dich zum Essen ein

Viel Spaß

gadelandrunner
Nun mach Dir keine Sorgen ... "Das Schweigen der Lämmer" ist ein Film ... echt !

661
Nachdem ich ihren ersten Beitrag (den sie danach gelöscht hat) gelesen habe, hat sie sich für dieses Thema disqualifiziert.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

662
DanielaN hat geschrieben:So ... nun ab zum Thema;
setzt Euch lieber mal mit Katzies letztem Beitrag auseinander; der war nämlich gut.

Aber wahrscheinlich zu unangenehm mal sachlich zu werden was ?
Nachdem ich ihren ersten Beitrag (den sie danach gelöscht hat) gelesen habe, hat sie sich für dieses Thema disqualifiziert.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

664
romawi hat geschrieben:Nachdem ich ihren ersten Beitrag (den sie danach gelöscht hat) gelesen habe, hat sie sich für dieses Thema disqualifiziert.
:giveme5:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

665
Gunther125 hat geschrieben:Netter Thread, hat zwar nun mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun aber ist wohl auch besser so.
Wieso? Ich fand meine Ursprungsgeschichte von dem dicken Dackel ganz nett. Letztens ist mir übrigens die Frau mit dem Dackel im Schlepptau wieder entgegen gekommen. Ich habe sie erst im letzten Moment bemerkt und bin zu fuß an ihr vorbeigegangen.
Ich weiß nicht, ob sie mich erkannt hat.
Ich habe nichts mehr gesagt, sondern nur in mich hinein geschmunzelt und gedacht, wenn sie wüsste, daß es jetzt wegen ihr einen hundert seitigen Thread gibt und bin dann einen Kaffee trinken gegangen.

666
Elguapo hat geschrieben:Wieso? Ich fand meine Ursprungsgeschichte von dem dicken Dackel ganz nett. Letztens ist mir übrigens die Frau mit dem Dackel im Schlepptau wieder entgegen gekommen. Ich habe sie erst im letzten Moment bemerkt und bin zu fuß an ihr vorbeigegangen.
Ich weiß nicht, ob sie mich erkannt hat.
Ich habe nichts mehr gesagt, sondern nur in mich hinein geschmunzelt und gedacht, wenn sie wüsste, daß es jetzt wegen ihr einen hundert seitigen Thread gibt und bin dann einen Kaffee trinken gegangen.
...warst du auf dem Fahrrad unterwegs, da kommt doch ein Dackel nicht ran :zwinker2:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

667
Björn Tepper hat geschrieben:...warst du auf dem Fahrrad unterwegs, da kommt doch ein Dackel nicht ran :zwinker2:
Ich kapiere Deinen Kommentar nicht. Ich schrieb ich bin zu fuß an ihr vorbei, was Du rot hervorgehoben hast. Was war jetzt der Gag :confused:

668
Lustig isses ja, aber ich kapier nicht, wieso sich hier so viele melden, die von Hunden keinerlei Peilung haben und warum katzie ihren Beitrag wieder gelöscht hat! Ist doch irgendwie blöd!

Maxi

671
@Elguapo: wärst du auf dem Rad gewesen,wäre klar gewesen, was du meinst mit: zu Fuß an ihr vorbei. Wenn du gelaufen bist, wäre es klarer gewesen, zu sagen das du an ihr vorbei gegangen bist. Bitte entschuldige meinen eigentümlichen Humor, war ausnahmsweise nicht böse gemeint :zwinker2:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

672
Björn Tepper hat geschrieben:@Elguapo: wärst du auf dem Rad gewesen,wäre klar gewesen, was du meinst mit: zu Fuß an ihr vorbei. Wenn du gelaufen bist, wäre es klarer gewesen, zu sagen das du an ihr vorbei gegangen bist. Bitte entschuldige meinen eigentümlichen Humor, war ausnahmsweise nicht böse gemeint :zwinker2:
Der Grund, daß ich das so hervorhebte war, weil ich diesmal quasi als Fußgänger an ihr vorbei "gelatscht" bin und nicht als Läufer an ihr vorbeigelaufen, weshalb die Frau mich bestimmt auch nicht wieder erkannt hat.

674
Elguapo hat geschrieben:Der Grund, daß ich das so hervorhebte war, weil ich diesmal quasi als Fußgänger an ihr vorbei "gelatscht" bin und nicht als Läufer an ihr vorbeigelaufen, weshalb die Frau mich bestimmt auch nicht wieder erkannt hat.
Jetzt ist alles klar, danke :daumen:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

678
Elguapo hat geschrieben:Kann es sein, daß Maxi B. immer wieder diesen Thread absichtlich aus der Versenkung holt :confused:
Ja wenns doch so langweilig wird im Forum ? Dann muß man lustige Themen hochholen.

Ich werd den Wok schonmal vorheizen ... :teufel:

680
kobold hat geschrieben: :schlafen: :schlafen: :schlafen:
Ach Dani, das Witzchen hat sooooo einen Bart. Damit lockst du keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor, geschweige denn einen moralbewussten Kellerlacher! :D
Das war ja auch gar nicht richtiger Witz gemeint; mehr so ne Art "Warmup" .... :D

Schließlich will ich doch nicht dafür verantworlich sein, daß so gute Fäden im Nirwana verschwinden.

681
DanielaN hat geschrieben:Das war ja auch gar nicht richtiger Witz gemeint; mehr so ne Art "Warmup" .... :D
Strategisch sehr, sehr ungeschickt. :zwinker5: Wenn ein Comedian mit einem uralten Witz startet, zappen doch die Zuschauer/Leser gleich weg.
Passend wäre zum Aufwärmen eine feine, fast schon dezente Spitze, die einen neuen Aspekt des Themas berührt, vielleicht ein hübscher Link (aber nicht noch ein Gulaschrezept). Oder gleich in die Vollen mit einer neue Gruselgeschichte aus der Rubrik "Mann beißt Hund" ... :D

682
kobold hat geschrieben:Strategisch sehr, sehr ungeschickt. :zwinker5: Wenn ein Comedian mit einem uralten Witz startet, zappen doch die Zuschauer/Leser gleich weg.
Passend wäre zum Aufwärmen eine feine, fast schon dezente Spitze, die einen neuen Aspekt des Themas berührt, vielleicht ein hübscher Link (aber nicht noch ein Gulaschrezept). Oder gleich in die Vollen mit einer neue Gruselgeschichte aus der Rubrik "Mann beißt Hund" ... :D
Hallo Koböld'sche,

da haste wohl recht, aber manchmal erfahren auch bei mir Dinge nicht so die rechte Aufmerksamkeit. Immerhin hab ich den Faden ja auch nicht wieder hochgeholt.

Um in Deinem Comedian-Vergleich zu bleiben ist das hier ja ein Programmtitel aus der vorigen Saison und da arbeitet man halt nicht so engagiert dran. :D :teufel:

Übrigens hab ich den Wok diesmal privat gar nicht für Hunde angewärmt sondern eher für unsere Katzen, die gestern meinem Bonsai (nein ich meine nicht meinen Mann) den Rest gegeben haben. Katze aus dem Wok ist ja auch eine Leckerei aus der "Low Fat - Küche". :hallo:

683
DanielaN hat geschrieben:Katze aus dem Wok ist ja auch eine Leckerei aus der "Low Fat - Küche". :hallo:
und wenn man sie lebend reinwirft, bleibt das fleisch schön zart :D :D

duck und wech
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

684
Manzoni hat geschrieben:und wenn man sie lebend reinwirft, bleibt das fleisch schön zart :D :D

duck und wech
:confused: (denkt grad über die Umsetzung nach)

Hast Du eigentlich schonmal versucht ner Katze eine Tablette zu geben ? Oder auch nur versucht ihr ein Flohhalsband umzulegen, das sie nicht mag ?

685
@Daniela: so schlimm wie im fall des kochs mit der schildkröte kann es ja nu nicht sein

"Angesichts der bereits dampfenden Kochtöpfe ergriff das etwa 60 Zentimeter lange Tier die Flucht und biss dabei den Chefkoch so kräftig in den Zeh, dass dieser mit Verdacht auf einen gebrochenen Knochen ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Die wehrhafte Schildkröte blieb vorerst am Leben, berichteten Hongkonger Zeitungen am Dienstag. Dennoch soll sie noch in dieser Woche endgültig im Kochtopf landen."


(Quelle: spiegelonline.de)
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

686
Manzoni hat geschrieben:@Daniela: so schlimm wie im fall des kochs mit der schildkröte kann es ja nu nicht sein

"Angesichts der bereits dampfenden Kochtöpfe ergriff das etwa 60 Zentimeter lange Tier die Flucht und biss dabei den Chefkoch so kräftig in den Zeh, dass dieser mit Verdacht auf einen gebrochenen Knochen ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Die wehrhafte Schildkröte blieb vorerst am Leben, berichteten Hongkonger Zeitungen am Dienstag. Dennoch soll sie noch in dieser Woche endgültig im Kochtopf landen."


(Quelle: spiegelonline.de)
ist das geil :hihi: . Ich stell mir grad vor, wenn besagter Koch von seinem Chef zu einem Fortbildungskurs geschickt wird und seine Kollegen tuscheln: "Guck mal, da ist der eine, dem ist unlängst ne Schildkröte davongelaufen - dürfte ja nicht grad in einem fast food Restaurant arbeiten.. - wobei: das Futter ist ja schnell in dem Restaurant, bloß der Koch nicht." :hihi: :hihi:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

687
katzie hat geschrieben:ist das geil :hihi: . Ich stell mir grad vor, wenn besagter Koch von seinem Chef zu einem Fortbildungskurs geschickt wird und seine Kollegen tuscheln: "Guck mal, da ist der eine, dem ist unlängst ne Schildkröte davongelaufen - dürfte ja nicht grad in einem fast food Restaurant arbeiten.. - wobei: das Futter ist ja schnell in dem Restaurant, bloß der Koch nicht." :hihi: :hihi:
Ich fürchte daß chinesische Köche mit Katzen regelmäßig derartige Schwierigkeiten haben. Das könnte der Grund dafür sein, daß mehr Hunde on den Wok kommen; die sind einfach blöder. :D

688
DanielaN hat geschrieben:Ich fürchte daß chinesische Köche mit Katzen regelmäßig derartige Schwierigkeiten haben. Das könnte der Grund dafür sein, daß mehr Hunde on den Wok kommen; die sind einfach blöder. :D
Nein, einfach langsamer. Deshalb züchtet man ja die Pekinesengesichter bei Hunden (zB Mops). Das funktioniert dann so: Hund kriegt wegen kurzgezüchteter Schnauze kaum Luft, rennt also auch nicht so gern rum. Ergo: er setzt schneller Fett an, erreicht also schneller das vorgesehene Schlachtgewicht. Flüchten kann er dann auch nicht mehr, weil er ja:

1) Asthma
2) Übergewicht hat.

Ganz schön schlau, die Leute im Land der aufgehenden Sonne! :daumen:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

Nix da ...

689
Steffny ist ein Gott und hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen ! Wollte mich ja aus der Hundediskussion raushalen aber es geht leider nicht ...: Offenbar fordern unsere toleranten Hundehalter Anarachie, da bin ich dabei! Der nächste vierbeinige Angreifer bekommt auf die Fresse !
Björn Tepper hat geschrieben:Also. Steffny von der Einkaufsliste streichen... :teufel:

690
katzie hat geschrieben:Nein, einfach langsamer. Deshalb züchtet man ja die Pekinesengesichter bei Hunden (zB Mops). Das funktioniert dann so: Hund kriegt wegen kurzgezüchteter Schnauze kaum Luft, rennt also auch nicht so gern rum. Ergo: er setzt schneller Fett an, erreicht also schneller das vorgesehene Schlachtgewicht. Flüchten kann er dann auch nicht mehr, weil er ja:

1) Asthma
2) Übergewicht hat.

Ganz schön schlau, die Leute im Land der aufgehenden Sonne! :daumen:
Das stimmt !

Wobei unsere Katzen eigentlich auch miserabel trainiert sind. Die pennen nur den ganzen Tag wenn sie nicht grad fressen. Aber wenns drauf ankommt sind die irrsinnig schnell.

(Allerdings weiß ich nicht was die Nachts machen wenn morgens die ganze Terasse voller Mäuse- und Rattenkadaver liegt .....)

691
DanielaN hat geschrieben:(Allerdings weiß ich nicht was die Nachts machen wenn morgens die ganze Terasse voller Mäuse- und Rattenkadaver liegt .....)

Wahrscheinlich laden sie zu einer Open Air Comedy Show ein und lesen dann die besten Meldungen aus diesem Forum vor. Und da lachen sich die Nager dann tot... :nick:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

692
Mark Air hat geschrieben:Offenbar fordern unsere toleranten Hundehalter Anarachie, da bin ich dabei! Der nächste vierbeinige Angreifer bekommt auf die Fresse !
Ich würde sagen, bei manchen Hundehassern genügt auch ein Rechtschreibkurs - verbunden mit einem Anti-Gewalt-Training.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

693
DanielaN hat geschrieben:(Allerdings weiß ich nicht was die Nachts machen wenn morgens die ganze Terasse voller Mäuse- und Rattenkadaver liegt .....)
sie sammeln für's Hors d’œuvre :D :D :D
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

694
Bass'Tina hat geschrieben:Ich würde sagen, bei manchen Hundehassern genügt auch ein Rechtschreibkurs - verbunden mit einem Anti-Gewalt-Training.
Ich hol mal was zu knabbern ....


:popcorn:


*lehnt sich erstmal entspannt zurück

695
Mark Air hat geschrieben:Steffny ist ein Gott und hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen ! Wollte mich ja aus der Hundediskussion raushalen aber es geht leider nicht ...: Offenbar fordern unsere toleranten Hundehalter Anarachie, da bin ich dabei! Der nächste vierbeinige Angreifer bekommt auf die Fresse !
Von dir???Hätteste meinen alten, für Leute für dich noch viel zu friedlichen, Rotti noch gekannt, hättest du dein Schandmaul bestimmt nicht so weit aufgerissen. Außerdem müsstest du dann vielleicht an jemandem wie mir vorbei und ich würde dich einfach liegen lassen, wenn ich mit dir fertig wäre.
Denn solche Großmäuler wie du sind meist nur aus der Ferne mutig :teufel:

Bin jederzeit für solche wie dich da, wenn ihr nicht langsam wieder zur Vernunft kommt!
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

696
Björn Tepper hat geschrieben:
Bin jederzeit für solche wie dich da, wenn ihr nicht langsam wieder zur Vernunft kommt!
Bis dahin sehr unterhaltsam aber kein Grund den Pluralis majestatis zu benutzen.

LG

Daniela
*die bestimmt keine Hunde verhauen will

697
DanielaN hat geschrieben:Bis dahin sehr unterhaltsam aber kein Grund den Pluralis majestatis zu benutzen.

LG

Daniela
*die bestimmt keine Hunde verhauen will
Für jeden, dem der Schuh passt... :teufel:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

698
Björn Tepper hat geschrieben:Bin jederzeit für solche wie dich da, wenn ihr nicht langsam wieder zur Vernunft kommt!
lass ihn doch....mark air spielt nur :zwinker2:
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

700
Bass'Tina hat geschrieben:Ich würde sagen, bei manchen Hundehassern genügt auch ein Rechtschreibkurs - verbunden mit einem Anti-Gewalt-Training.

Tja, das hilft aber bei den Hundehaltern leider wenig...

Das Hauptproblem bei dieser Diskussion sind ja nicht die Hunde - die können wenig dafür, wenn ihr Herrchen/Frauchen ihnen einen Blödsinn beibringt. Nur müssen es die Hunde dann leider ausbaden, wenn sie was "falsch" machen. Der Hund kann sich selber ja nicht anleinen.

Übrigens, ich war gestern mit unserm Brackenmischling "Felix" laufen. Er ist der Hund von meinen Eltern und sehr gut erzogen (hat sogar bei einem Hundekurs eine Auszeichnung beim "bergen von verletzten Personen aus dem Wasser" gewonnen).

Ich hatte Felix natürlich an der Leine, aber ganz ehrlich: wenn der Hund nicht so gut erzogen wäre und einfach wenns ihm passt, einem anderen Läufer/einem Radfahrer/einem Postboten hinterherhetzen würde, hätte ich nicht viel Mitspracherecht, wenn er losstürmt. Seine nicht ganz 50 Kilo gegen mein Contra in Turnschuhen - vermutlich würde er mich an der Leine hinterherschleifen. Also sollte auch ein Hund, der an der Leine ist, ab einem gewissen "Kampfgewicht" über genug Erziehung verfügen, sonst bringt die ganze Leine nix! :nick:

Laufen mit einem Hundemännchen ist ohnehin mühsam... alle paar hundert Meter gibts was Aufregendes zu schnüffeln, markieren oder "hallo" sagen zu den Nachbarshunden... :klatsch: Das war ein netter Versuch, aber heute bin ich wieder allein gelaufen und Felix und ich waren nur zusammen spazieren.
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“