Banner

mein erster Marathon am 06.06.09

mein erster Marathon am 06.06.09

1
hallo zusammen, :hallo:

ich brauche mal eure meinung zu meinen vorhaben.
ich habe von 9 wochen wieder mit dem laufen angefangen. trainiere auch regelmäßig 3-4 mal pro woche. derzeit habe ich noch probleme mit meinem puls (er geht sehr schnell sehr hoch) aber ich denke das kriege noch in den griff. ich habe langsam angefangen zu gehen, dann nach ner zeit leichtes joggen und bin jetzt schon gut im tritt, (dabei geht mir der puls aber zu schnell hoch) fühle mich aber trotzdem nicht schlecht oder so. ich bin nur frustriert weil ich trotz regelmäßigen training das nicht in den griff bekomme.
ich habe bereits diverse 10 km läufe sowie 2 HM hinter mir. die allerdings schon etwas zurückliegen. deswegen musste ich mit dem laufen wieder von vorne anfangen und zwar in aller ruhe und ohne das ich mich überfordert habe.

Ich hatte immer den Wunsch die ganze strecke zu laufen um einmal das gefühl zu bekommen das ich wirklich über mich hinauswachsen kann. ich habe mich zur mittelrhein marathon am 06.06. angemeldet.
jetzt meine fragen: kann ich das überhaupt schaffen? ich weiss das disziplin und ergeiz allein nicht helfen. aber habe ich eine reele chance das ich es bis ins ziel schaffe?

gruß
abby
die höchste form des glückes,
ist ein leben mit einem gewissen grad an verrücktheit!
:nick:

2
Wann hast du aufgehört mit Laufen bzw. wie viele lauffreie Monate oder Jahre liegen dazwischen? Wie lange (Monate/Jahre) bist du vorher gelaufen? Wie waren deine Zeiten über 10 km bzw. HM?

Wie ist dein Puls bei welcher Geschwindigkeit?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
hallo burny,

also mein erster HM war 2003 da bin noch eher schlecht als recht gelaufen. (2:45 min.)
der zweite HM war 2006 da war ich im gegensatz zu damals besser ( 2:16 min) gelaufen. zwar auch noch net gut aber ich war damals ja noch recht neu dabei und auch noch nicht so alt. :zwinker2:
die 10er weiss ich nicht mehr so genau. letzes jahr bin ich einen in 50 min. gelaufen. hab aber seit dem aufgrund einer Erkrankung am bein nicht mehr so viel gemacht.
Jetzt will ich nochmal angreifen :D

gruß
abby
die höchste form des glückes,
ist ein leben mit einem gewissen grad an verrücktheit!
:nick:

4
Ich würde noch ein Jahr mit dem M warten ,denn deine Kraft und Ausdauer kannste vielleicht
bis zum M trainieren , aber Knochen ,Sehnen und Gelenke werden das nicht mitmachen .
Was du auch immer tust ,viel Glück .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

5
Wenn das schon so lange her ist dann beginnst du wieder bei null.Jetzt bist du erst 9 Wochen im Training.
Schaffen kann man alles das ist nicht die Frage sondern ob es gut für deine Gesundheit ist was du vor hast.
Herbert Steffny schreibt z.B das man 2 Jahre regelmässig laufen sollte bevor man auf einen M trainiert.
Also stimme ich Heme zu das du mindest 1 Jahr warten solltest.
Gruß Achim

6
Sehr aussagekräftig sind deine Angaben nicht, aber sie deuten nicht auf eine besonders gute Grundlage hin. Sinnvoller wäre es, langsam und gezielt aufzubauen mit vereinzelten Testwettkämpfen über kürzere Distanzen, um Fortschritte zu sehen. Wenn die Beinerkrankung vom Laufen her rührte, wäre es gut zu beobachten, ob das einwandfrei überstanden ist.

Ein späterer Zeitpunkt, wie von den Vorrednern vorgeschlagen, ist besser.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Du trainierst seit 9 wochen 3-4x die Woche, also warst du bisher etwa 27-36x laufen. Meiner Meinung nach sollte sich da so langsam aber sicher der Puls etwas regulieren und nicht mehr so hoch schießen, zumal Laufen grundsätzlich ja wohl nichts Neues für Deinen Körper ist.

Dann schreibst du von einer Erkrankung am Bein. Gerade für einen Marathon in so "kurzer" Zeit ist das nicht unbedingt eine gute Grundvoraussetzung.

10 km in 50 Minuten ist nicht schlecht. Bist du sicher dass die Zeit stimmt? Sie passt irgendwie so gar nicht zu der letzten HM-Zeit.

"Nicht mehr so viel gemacht". Was bedeutet das? Nur sporadisch alle paar Wochen mal für 4-5 km laufen gewesen?

Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe(orthopädische Probleme, fehlende Grundlage) , klingt es nicht danach als wenn es wirklich Sinn machen würde, im Juni Marathon zu laufen. Es soll ja auch Spaß machen, oder?

Gruß, Znegva

Schaffen...

8
...könntest Du den Marathon, schließlich gibt es bei fast jedem City-Marathon Teilnehmer, die mit 30kg Übergewicht drei Wochen vorher eine Wette verloren haben... :tocktock:

Und selbst davon kommen manche an... :confused:

Aber ob Du Dir nach so kurzer Zeit -wie alle Vorredner ebenfalls schreiben- einen Gefallen mit der Teilnahme tust, ist die Frage...

In 2010 finden auch Marathons statt...

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

9
Hallo Abby, ich finde dein Vorhaben auch etwas verfrüht. Der HM in Koblenz ist auch sehr schön und würde besser zu deinem Trainingsstand passen, dann könntest du in 2010 deinen ersten M laufen. Was ich außerdem bedenken würde, ist, dass es die letzten Jahre beim Mittelrhein-Marathon auch immer recht warm war, ich hätte da keinen ganzen laufen wollen.

Wie sieht denn dein derzeitiges Training aus? Welche Einheiten? Länge? etc.

10
Hallo abby784,
willkommen im Forum :winken:

Offensichtlich hast du eine mehrmonatige Laufpause seit 9 Wochen überwunden. Wie du selbst gemerkt hast, musstest du praktisch bei Null wieder beginnen. Sicher fiel dir auch auf, dass der Wiedereinstieg etwas leichter vom Fuß ging, als dereinst deine ersten Laufschritte. Wer sich schon einmal Ausdauer erarbeitete, gewinnt sie schneller zurück. Das ist einerseits angenehm, verführt andererseits diese LäuferInnen gerne zum Trugschluss, dass sich ihnen nun alle läuferischen Ziele schneller erschließen werden, wenn sie nur richtig trainieren. Das ist nicht so. Dorthin zu gelangen, wo du schon einmal warst, geht relativ zügig. Ab dann "beläufst" du Neuland und musst dir jedes Quäntchen Ausdauerzuwachs so hart erarbeiten wie jede (-r) andere auch.

Damit zur Marathonempfehlung: 1,5 bis 2 Jahre sollte man ohne längere Pause und regelmäßig (ca. 3 mal pro Woche) gelaufen sein, bevor man einen spezifischen M-Trainingsplan beginnt. Nachdem dir der Einstieg schneller gelingt, kannst du durchaus an die untere Grenze gehen. 1,5 Jahre verweisen dich allerdings auf einen Marathontermin in 2010. Und genau das ist meine Empfehlung. In der Zwischenzeit solltest du dein Ziel keineswegs aus den Augen verlieren, dich vielmehr über Zwischenziele (10km-Läufe, Halbmarathons) für den Marathon aufbauen. Schrittweise länger und in einigen Monaten auch schneller.

Noch eine Anmerkung zum Mittelrhein Marathon. Möglicherweise hast du ihn gewählt, weil du aus dem Westerwald kommst und somit keine lange Anreise nötig ist und weil er flach ist, also scheinbar "einfach" zu laufen. Ich möchte dir aber zu bedenken geben, dass der MR-Marathon in den letzten Jahren bei großer Hitze sehr schwer zu laufen war (hat man mir erzählt, war selbst nicht da). Das kann einem M-Einsteiger schon übel mitspielen. Ggf. solltest du eine Anreise in Kauf nehmen und dir in 2010 einen Lauf im April aussuchen, wenn es (wahrscheinlich) kühler ist.

Den Blick auf den Pulsmesser solltest du dir verkneifen. Seine Anzeige macht wenig Sinn ohne Kenntnis der eigenen maximalen Herzfrequenz. So lange du dich bei Wohlfühltempo__ w o h l__ f ü h l s t __ist alles in Ordnung. Zudem haben Frauen, wie es entsprechend dieser Lektüre scheint, besonders bei niedriger Intensität (= niedriges Lauftempo) einen deutlich höheren Puls als Männer. Falls du später auf der Basis von Herzfrequenzen trainieren möchtest, empfehle ich dir einen entsprechenden Beitrag auf unserer Laufseite (im Themenbereich "Alle Läufer").

Meine Empfehlung bis 2010 mit dem Marathon zu warten bedeutet nicht, dass es dir nicht vielleicht doch möglich wäre dein Ziel schon im nächsten Jahr zu erreichen. Laufen ist ein sehr von individuellen Voraussetzungen abhängiges Hobby. Niemand kann dir sagen, ob ausgerechnet du die Voraussetzungen hast, um das nötige harte Training, vor allem die schnelle Steigerung von Laufdistanz, Pensum und Geschwindigkeit, eventuell doch aushalten und damit im Sommer am Mittelrhein erfolgreich sein zu können. Kann sein. Kann aber auch sein, dass du dich überforderst und neben einer Menge Frust auch noch Verletzungen einfährst ... Die 1,5 Jahre stellen einen Zeitraum dar, der sanfte Steigerungen gestattet und damit eine hohe Gewähr für beschwerdefreies Laufen bis einst ins Marathontor bietet.

Es ist nicht egal, wie man nach 42,195 Kilometern ins Ziel läuft. Man sollte auf dem weiten Weg dorthin gesund bleiben und das Zielband mit einem Lächeln im Gesicht reißen ...

Alles Gute und viel Laufspaß, wie immer du dich auch entscheiden magst :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“