Banner

Wie seid ihr zum Laufen gekommen?

51
Ich arbeite seit 2006 bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Hier nimmt jedes Jahr eine Gruppe beim JPMCCC teil. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und hab im April 2006 gaaanz langsam mit dem Laufen angefangen (konnte am Anfang keine 2 km an Stück laufen) und bin bis heute dabei geblieben :geil:

52
ich habe damit angefange, weil ich mal Offizier bei der BW werden wollte und Gewicht runter musste.....Offizier bin ich nicht gewurden, aber Lauf- und Bewegungsüchtig :)

53
xsojax hat geschrieben: Offizier bin ich nicht gewurden, aber Lauf- und Bewegungsüchtig :)
Und irgendwie x-süchtig! :D

Selber bin ich immer mal wieder gelaufen, den ultimativen Motivationsschub gab 1984 der Umzug an die BM-Strecke. Bin aber bis 2001 nur in der warmen Jahreszeit gelaufen, da ich die Wichtigkeit einer Mütze nicht kannte und mich immer erkältete.
2001: Das Internet hielt Einzug bei uns, ich gleich ins SCC-Forum, da Tipp mit Mütze; aha. 2002 erste HMs und der BM. Na und dann immer so weiter.

Ulrike

55
xsojax hat geschrieben:ich habe damit angefange, weil ich mal Offizier bei der BW werden wollte und Gewicht runter musste.....Offizier bin ich nicht gewurden, aber Lauf- und Bewegungsüchtig :)
war die bessere entscheidung :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

wie ist man zum Laufen gekommen

56
Ich bin auch des Beziehungsstresses wegen Laufen gegangen und während des Laufens habe ich mich für eine Beendigung entschieden. Ich laufe immer noch und habe viel Spaß am Leben- Laufen macht den Kopf frei.....

Liebe Grüße an alle und eine fröhliche Weihnachtszeit

57
Sabrina86 hat geschrieben:Würd mich mal interessieren!

Also bei mir war es aus Liebeskummer, somit hab ich das Laufen für mich entdeckt.
Genauso (naja, indirekt, ich wollte auch Gewicht abnehmen). Mittlerwerweile ist Laune gestiegen, Gewicht und Laufzeit gesunken :) . Und es soll weiter so gehen :) .

Wenn du so gern "The Killers" hoerst, lohnt es sich vielleicht, auch "The Fratellis" und "The Kooks" anzuhoeren. Und fuer einige Endsprints vielleicht "The Hives" :) .

Viele Gruesse (derzeit aus Jakarta, daher keine s-zets und Umlaute :hihi: ),

Oliver
PBs
01.03.2009 - 05,0 km - 0:21:10 (4:14 min / km) - Rund um das Bayer Kreuz
07.12.2008 - 10,0 km - 0:43:41 (4:22 min / km) - Kölner Nikolauslauf
13.12.2008 - 21,1 km - 1:38:33 (4:40 min / km) - Emmericher Adventslauf

Derzeit im Aufbautraining nach der Birkenpollenpause. 6.9.2009 geht's wieder los! :nick:

58
kugelblitz_oliver hat geschrieben:Genauso (naja, indirekt, ich wollte auch Gewicht abnehmen). Mittlerwerweile ist Laune gestiegen, Gewicht und Laufzeit gesunken :) . Und es soll weiter so gehen :) .

Wenn du so gern "The Killers" hoerst, lohnt es sich vielleicht, auch "The Fratellis" und "The Kooks" anzuhoeren. Und fuer einige Endsprints vielleicht "The Hives" :) .

Viele Gruesse (derzeit aus Jakarta, daher keine s-zets und Umlaute :hihi: ),

Oliver

Gehört jetzt nicht hier hin, aber:
Starke Verbesserungen lese ich da in deiner Signatur.Klasse!!!

Gruß aus Köln
jeck
Da isser wieder

59
Mit dem (Ketten!)Rauchen aufgehört und plötzlich zu viel Energie gehabt. Ein Freund von mir sagte: "Kenne ich! Ich hab damals mit Rugby angefangen."
Leider gibt es in Regensburg keine Damen-Rugby-Mannschaft und dafür hatte ich irgendwie auch nicht die Statur, also bin ich nordic-walken gegangen. Allerdings sind mir die Stöcke gewaltig auf die Nerven gegangen (dieser Krach!). Kurz danach Anfang September 2004 hab ich dann im WDR die Wiederholung von "Von Null auf 42" gesehen. Und da war mein Ziel klar: Im Mai 2005 wollte ich meinen ersten Halbmarathon laufen. Das hab ich dann auch gemacht und zwar seitdem jedes Jahr.

Ein ganzer Marathon erschien mir immer zwei Nummern zu groß und ich wollte mir deswegen auch nicht die Knochen ruinieren.

Jetzt baue ich das Training allerdings langsam aus und hab mich für den Hamburg Marathon angemeldet.

Ich sage daher: Danke, Dr. Wessinghage!

60
Ich hab's immer cool gefunden, wenn meine Freunde und Freundinnen von ihren Läufen erzählt haben - aber für mich selber kam es jahrelang gar nicht in Frage. Ich dachte damals, man wird entweder sportlich oder unsportlich geboren, und ich bin nun mal letzteres. :traurig:

Dann haben sie gefragt, ob ich sie nicht zu diesem oder jenen Wettkampf begleiten will - und nach ein paar Auftritten als Streckenposten war mir klar: verdammt nochmal, ich will das auch aus der anderen Perspektive erleben! Und ab da hieß es trainieren! :D
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

61
Wenn du so gern "The Killers" hoerst, lohnt es sich vielleicht, auch "The Fratellis" und "The Kooks" anzuhoeren. Und fuer einige Endsprints vielleicht "The Hives" .
Ich habe mir gerade The Kooks mal angehört. Voll mein Ding.
Vielen Dank für den Musiktipp.

62
Mein Vater hatte mich als kleinen Jungen mal zum joggen in den Wald mitgenommen, so hats angefangen. Heute schüttelt mein Vater nur noch den Kopf wieviel ich laufe. :D :zwinker2: :D

63
Hab im Dezember 2007 zum Rauchen aufgehört - hab dann zu meinem unübersehbarem Mehrgewicht gleich noch ein paar Kilo draufgepackt.

Hab mir dann gedacht ich kauf mir einen Heimtrainer damit ich nicht raus muss. :daumen: Dann noch einen Ellipsen-Ergometer.

Bin dann immer öfter mit dem Rad in die Arbeit gefahren und hab nach langem hin und her beschloßen mal in die Arbeit zu laufen. Seit dem laufe ich bei allen Früh - und Spätschichten in die Arbeit und wieder zurück, wobei ich die Strecke immer mehr ausbaue. Hab meinen Heimtrainer bereits verkauft. :D

Braucht jemand einen Ellipsen-ergometer? :P :zwinker5:
Und läuft und läuft und läuft und läuft und ................ aus

Geil auf Schmerzen :kruecke:

[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/nostra-544-pushup.gif[/img]

64
Hallo,

bei mir war in den letzten Jahren das Rennrad der geeignete Ausgleich zur Arbeit. Im Februar2004 habe ich den Arbeitgeber gewechselt und ich bin dann Ende des Monats zum ersten mal die 36 km zur Arbeit mit dem Rad gefahren. Einige Kollegen, die in Löningen den Hasetalmarathon maßgeblich mit organisieren, haben mich darauf angesprochen, nach dem Motto: " Wenn Sie Ende Februar die 36 km mit dem Rad zur Arbeit fahren, dann können Sie auch im Juni den Marathon mitlaufen!!!"

Der Marathon war es dann zwar nicht gleich im ersten Anlauf, aber den ersten Halbmarathon bin ich dann im Juni gelaufen. Die Vorbereitung hat sich auf einige lockere Dauerläufe beschränkt, denn mit ca. 5.000 km Rennrad pro Jahr war ich der Meinung, die 21 km könnte man doch ohne spezielles Lauftraining locker nebenbei absolvieren. Die schmerzhafte Erfahrung dieses ersten richtigen Laufes (HM in 2:07:56) hat bei mir zu der Erkenntnis geführt, dass es bei diesem einmaligen Versuch nicht bleiben darf und dass es für eine Wiederholung im nächsten Jahr schon ein bisschen mehr an spezieller Vorbereitung sein sollte. :idee:

Im Jahr 2005 bin ich dann bei meinem 2. Halbmarathon in Löningen durchgelaufen und habe mich auf 2:01:14 verbessert. Diese positive Erfahrung und der im Herbst anstehende 42`ste Geburtstag führten dann zu dem Entschluss, auch einmal die 42 km am Stück zu laufen. Also habe ich mich für den Marathon im April 2006 in Hamburg angemeldet und über den Winter auf Basis eines Trainingsplans von M. Grüning vorbereitet. Die 42 km durch die schönsten Ecken von Hamburg bei toller Stimmung durch ca. 600.000 Zuschauer auf der Strecke haben mich infiziert. In zwischen laufe ich regelmäßig und auch systematischer, so dass ich meine Bestzeit im HM auf 1:30:33 (Paul-Moor Marathon / Bersenbrück) und im Marathon von 4:21:32 (HH`06) inzwischen auf 3:20:44 in Berlin`08 verbessern konnte.

Auch wenn zukünftige Verbesserungen - wenn überhaupt - nur noch in kleineren Schritten möglich sein werden, bilden die großen Stadtmarathons für mich genug Motivation, um auch die nächsten Jahre noch "laufend" unterwegs zu sein.

Der Wechsel vom Rennrad zum Laufen ist mir durch die tollen Lauferlebnissen z.B. in Hamburg oder in Berlin sowie durch einen schweren Sturz im Mai 2006 leicht gefallen. Das Rad habe ich zwar nicht komplett in die Ecke gestellt, den Schwerpunkt bildet für mich jedoch das Laufen, da es insgesamt weniger Zeitaufwendig und nahezu unabhängig vom Wetter ist, so dass man es auch ohne Probleme das ganze Jahr über als Ausgleich betreiben kann.

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

65
Ich hab mit dem Rauchen augehört und hatte plötzlich 90 Kilo an den Backen und das bei einer Körpergröße "Kopf größer wie ein Mülleimer" .Jetzt passen die Proportionen wieder

66
Ich bin als Jugendliche schon mal regelmäßig so um die 15 km gelaufen. Zunächst war der Hintergrund der, dass ich im Schulsport jahrelang schlecht war... Ich war immer die Kleinste, sehr zierlich, angeblich "schwach" (???) na jedenfalls Basketball, Werfen & Co - bäh. Und dann durften wir irgendwann mal Waldlauf machen, alle anderen jammerten und ich überholte plötzlich Leute, die 15 cm größer waren als ich :geil:

Ich lief weiter bis zum Abi / Studium, geriet dann aber leider in einen recht ungesunden Lebensstil mit viel Alk, Zigaretten und manchmal auch ein paar anderen Giften hinein... den ich bis Mitte 30 beibehielt, wie blöd... Gejoggt bin ich trotzdem, hin und wieder, aber garantiert nur in der wärmeren Jahreszeit und bei trockenem Wetter...

Ich zog um und bekam einen Flyer für einen 10km-Stadtlauf in die Hand und dachte: Probier doch mal, ob noch was geht. Es ging in 1:01, naja. Das ist jetzt 5 Jahre her und die Genussmittelgifte sind immer weniger und die Kilometer immer mehr geworden :nick: Jetzt immerhin 3 Marathons in den vergangenen 2 Jahren, und NOCHMAL höre ich nicht mit der Lauferei auf :tocktock:

67
VeloC hat geschrieben:Meine Mutter wurde damals von einer Freundin überredet, mit zu deren Lauftreff zu kommen. Und weil die Freundin ihre Tochter im Schlepptau hatte, wurde ich auch gleich mitgeschleift.
Ich hoffe du bist jetzt der Freund der Tochter der Freundin deiner Mutter. :teufel:
Sonst sehe ich keinen Sinn darin :noidea: :D :D :D
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

70
Angefangen hat alles im Juli 2006 mit einer Wette mit meiner Arbeitskollegin, sie hat behauptet, ich könne doch im Mai die 10km bei unserem Marathon laufen :tocktock: Ja nee, is klar, dachte ich, und fing im Sept. '06 dann doch mal mit dem Lauftraining an(vorher fast 16 Jahre keine Sport mehr gemacht, dementsprechend wars dann auch :peinlich: ). Ich hab's auch bis Mai '07 nicht geschafft, die 10km durchzulaufen, habe aber trotzdem am Lauf teilgenommen (die Zeit war mir ja egal - und sooo schlecht nun auch wieder nicht :zwinker5: ).
Aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir einen Anfängerplan geschnappt und bin alleine losgetrabt und siehe da: nun klappte es auch mit dem länger duchlaufen :nick: . Für Mai '08 war der HM geplant, leider hat mir ein Skiunfall im Februar einen fetten Strich durch sämtliche Planung für 2008 gemacht :sauer: und ich warte nun ungeduldig auf den Tag, an dem ich wieder richtig lostraben kann.

Ich habe gemerkt, daß ich das Laufen für meine innere Ausgeglichenheit dringend brauche, einfach allen Streß weglaufen und den Kopf wieder freibekommen :nick: Und Spaß machts auch noch :zwinker2:
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

71
D a m a l s .... also so vor 20 Jahren hat mich mein Vater mit ins Sauerland genommen (Neuenrade/Kohlberg)
und mit mir zusammen einen Trimm-Dich-Pfad absolviert.
Daher kommt übrigens auch mein Avatarbildchen links.

Von da ab alle zwei Wochen für lange Zeit - war schon damals relativ computergeil.
Dadurch mußte man mich nicht mit einem Kran vom Klo heben.
Gewicht hielt sich immer in Grenzen
In Dortmund bin ich dann damals durch den Aplerbecker Wald gelaufen.

Und eigentlich hat sich mein Interesse für das Laufen immer gehalten -
inklusive zeitweiliger Trainingsabstinenz :motz:

72
Servus liverpool,
liverpool hat geschrieben:ich hab mich im fabruar 2007 dazu entschlossen mit dem trinken schluss zu machen und bin zur entgiftung. in den zwei wochen wurde mir knallhart klar gemacht das es höchste zeit war. ob ich mit dem konsum und den leberwerten noch viel länger gelebt hätte, wurde bezweifelt. eine entziehungskur lehnte ich ab und stürzte mich stattdessen voll ins training.

meine ersten gehversuche machte ich auf dem klinikgelände.

jetzt bin ich seit dem trocken, rauchfrei und glücklich den ausdauersport als neue droge gefunden zu haben. ich fühle mich seit dem februar 2007 jeden tag wie neu geboren!

also haut rein! :daumen:
meinen allergrößten Respekt vor dieser Leistung :respekt2: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“