Banner

Meine Freundin und ich fangen an zu laufen!

Meine Freundin und ich fangen an zu laufen!

1
Moinsen,

glücklicherweise habe ich dieses Laufforum gefunden und möchte mich an dieser Stelle einerseits vorstellen und im Laufe der Zeit meine Lauferlebnisse schildern, genauer gesagt nicht nur von mir sondern auch von meiner Freundin, welche mich nach fast 2 Monaten Überredezeit nun doch zum Laufen überreden konnte.

Wir sind fast komplett Anfänger. Nur fast weil ich vor 3 Jahren schonmal 3 Monate gelaufen bin, dann aber aufgehört habe.
Meine Freundin arbeitet in einer Apotheke und dort ist das absolute Lauffieber ausgebrochen, von welchem sie sich dann auch hat infizieren lassen. Abgesehen von 3 Mitarbeiterinnen läuft dort nun die gesamte Belegschaft inklusive der Apothekerin. Das Sie alleine läuft kam aber in der dunklen Jahreszeit jetzt nicht in frage (besonders für mich nicht, denn ich bin bei sowas schon ein bischen besorgt immer...).
Ich habe mich bisher immer noch gesträubt, da ich im moment meine Diplom Arbeit schreibe und den Kopf eigentlich gar nicht frei habe. Ich bin halt ein Typ der etwas entweder gar nicht oder aber mit vollem Einsatz und Hingabe betreibt. Nach erster Abwägung kam ich zu dem Schluss das ganze eh nicht auf Dauer durchzuziehen und der Start von daher für mcih sinnlos erschien.
Ich weiss nun selbst nicht genau warum, aber diese Abwägung ist nun völlig ins Gegenteil umgeschlagen...
Was mir gleich klar war, dass gerade jetzt im Herbst Winte rich keinen Bock hab ständig völlig nassgeschwitzt rumzulaufen, weil es a ziemlicuh eklig ist, gerade bei Wind und ich b erkältungsanfällig bin. Also mussten ordentliche Laufsachen her. Super Schuhe habe ich glücklicherweise (war son Auslaufmodell von Adidas Adistar oder so).
Also ab nach Hamburg shoppen gefahren. Erst nichts so richtig gefunden und dann in soner riesen Einkaufspassage nen Odlo Laden gefunden. Eigentlich wollte ich erstmal nur Unterwäsche... Diese auch gekauft, sind wir wieder raus dann bei Sportcheck vorbei, na ja reingucken kann man ja mal... Ok Ende vom Lied ich hab jede Menge Geld dann doch wieder im Odlo Laden gelassen (Jacke TShirt, Hose) :klatsch:
Das gute daran ist, daß ich nun Aufgrund der hohen Investition schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich wieder ans aufhören denken sollte... :wink:

Na ja und dann hab cih gleich noch an eine Pulsuhr gedacht. Die alte ging nicht mehr, wahrscheinlich die Batterie dachte ich, aber mal schaun was das so hibt heutzutage kann ja auch nicht schaden. Dazu ist zu sagen, daß ich in mancher Hinsicht sehr penibel bin. ICh liebe Datenbanken, Exceltabellen (Diplomarbeitsthema: Supply Chain Simulation mittels Excel) und auch sonst libe ich so typisches Männerspielzeg halt.

Natürlich bliebs nicht aus, dass ich über den Forerunner 305 gestolpert bin. Die Vorstellung unsern gesamten Trainingsfortschritt samt Distanz km/h und Herzfrequenz protokollieren und analysieren zu können, hat mich natürlich gleich immens fasziniert und die Preise erschienen mir dazu noch relativ human.
3 Tage habe ich durchgehalten dann den Bestellknopf gedrückt. Heute warte ich auf den Postmann....

Ah so glaufen sind wir natürlich auch shcon immerhin 2 mal. :zwinker2: . Ich als selbsternannter Trainer und Trainingskoordinator, habe wieder mein gutes altes Dieter Baumann: Laufen Sie mit Buch abgestaubt und wir laufen nun nach dem Trainingsplan von 0 auf 50 min laufen in 6 Wochen (Hatte damit damals super Erfahrung gemahct). Da es sehr gut lief beim ersten mal fangen wir mit Woche 2 an. Wir laufen in echter Moppsgeschwindigkeit, d.h. noch langsamer wär gehen und ein guter Walker würde uns überholen, aber von damals hab ich gelernt, die Sache trotz immenser Motivation langsam anzugehen, schon alleine um etwaige Überlastungen möglichst weiträumig zu umgehen äh zu umlaufen.

Meine größte Angst im moment ist wieder zu viel zu abzunehmen. Ich wiege bei 180cm gerade mal 65 Kilo und die musste ich mir shcon hart anfuttern, damals wog ich gerade mal 53kg und das ist als man alles andere als toll sag ich euch. Aber ich denke das wird schon. Krafttraining ist nur sehr bedingt drin, da ich ein ernstes Problem mit meiner Halswirbelsäule habe (seit meiner Geburt, aber shclimmer geworden), welche auch bei leichten ANstrengungen in dem Bereich zu Verspannungen und damit verbundene unerträgliche Kopfschmerzen führt (bin shcon fast Thomapyrin Junkie deshalb).

So nun aber genug fürs erste. Ich werde vom weiteren Verlauf berichten. Btw. bin ich der einzige der mit seiner Partnerin zusammen läuft?

Gruß
Stefan

2
Oh man... :confused:

Was sagt denn Deine Freundin so? Achso .... die kommt ja bei Dir sicher sowieso nie zu Wort. :klatsch:


Nich lang schnacken - laufen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Ich weiss ich bin ein Freak...
Nein meine Freundin ist mega Happy, dass wir zusammen laufen.

4
Hallo Stefan,

puh Du hast ja echt Atem... :-)

Herzlich Willkommen hier!

Ich bin gespannt, wie sich Eure Daten so lesen, die Du bestimmt bald schön in Tabellenform uns zeigen kannst.
Ihr macht ja alles richtig...schön langsam am Anfang, tolle Funktionskleidung... perfekt!

Und Du hast schon den FR305 mit dem ich leider nur am Bildschirm flirte *heul*

Ich laufe auch mit meinem Partner zusammen, naja, wenn es sich ergiebt, denn wir haben ein Baby und da können wir meistens nur getrennt laufen, aber manchmal hat die Nachbarin Zeit auf sie aufzupassen, dass nutzen wir dann sofort! :-)

Viel Spaß am Laufen und ich bin gespannt, welche Trainingserfolge Du uns bald schreiben kannst!

LG
Sabine

5
Weilando hat geschrieben:So nun aber genug fürs erste. Ich werde vom weiteren Verlauf berichten. Btw. bin ich der einzige der mit seiner Partnerin zusammen läuft?

nein! :zwinker2:

(wobei wir zwar meistens zeitgleich, aber aufgrund unterschiedlicher pace nicht "zusammen" laufen, meine bessere hälfte hat außerdem hin und wieder den hund beim laufen mit dabei, du weißt schon, diese kindermordenden bestien, vor denen die ganze läuferwelt zittert und die man eigentlich verbieten sollte...)

p.s.
herzlich willkommen!




was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

6
sooo,

am Donnerstag kam mein Forerunner an und hat erstmal übelst rumgemuckt. Hatte erst die Software von der Website instlliet und dann, besonders dummer weise, die Software von der CD installiert. Dabei haben die alten USB Treiber die neuen so überinstalliert, dass später sich die neuen nicht mehr installieren liessen.

5 Stunden später war mein System neu formatiert und alle Treiberupdates etc wieder durchgeführt. Dann ging alles zum Glück. Hammer lustig mit dem Export in Google Earth. Nur schade das die Karten uralt sind bestimmt 8 Jahre oder noch länger in Uelzen ist nichtmal der Hunderwasserbahnhof gebaut...

Am Donnerstag morgen sind meine Freundin und ich dann zum ersten mal mit dem Teil und zum 3ten mal überhaupt gelaufen. Wir sind 5-10-5-10 Min gelaufen mit 1er Minute gehen dazwischen. Insgesamt sind wir laut dem kleinen schlauen Forerunner 33,02 Minuten gelaufen, 9:43min/km, 6,2 km/h gleaufen und haben 3,40 km zurückgelegt. Ich hatte eine durchschnittliche Herzfrequenz von 145. Gehpausen sind da mit drin. Die Werte sind erwartungsgemäss schlecht für mich 27 Jahre Couch Potatoe :frown:

Erst dachte ich, die Geschwindigkeitsangaben wären völlig falsch, da die Gehpausen eine gleiche Geschwindigkeit anzeigten. Aber ich glaub wir waren zügig gehend genau so schnell wie langsam laufend :D Aber immerhin haben wir die Strecke recht easy durchbekommen und haben uns vor allem richtig gut dabei gefühlt. Nicht dieser total Fertig sein Effekt.

Aber auch wenn wir och Moppsgeschwindigkeit hatten... Bruno (Hund von Annes Eltern) war ganz ordentlch k.o. nach dem Lauf. Erst ist er noch immer an uns vorbeigeflitzt, auf dem Rückweg war da nix mehr mit flitzen und geschnauft hat er auch ganz ordentlich..

7
Hallo Weilando,

glückwunsch zum Wiedereinstieg Laufen. Das Tempo spielt erst mal keine Rolle. ich finde Regelmäßikeit ist wichtig. Ich laufe auch nicht so schnell (deswegen mein Nick ;-)) obwohl ich vor 3-4 Jahren schneller war. Bin halt nicht drangeblieben, aber das soll sich bzw hat sich schön geändert.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinen Läufen, aber ich denke dass du bald unterfordert sein wirst. Bin dann mal gespannt ob du dann auch allein deine Runden ziehst.

Gruß Laufschnecke

8
Am Wochenende laufe ich mit meinem Mann, oder er mit mir, weil er mein Zugpferd ist.
Unter der Woche schaffe ich es auch alleine, aber es ist nicht so schön. Zusammen machts mehr Spaß.

9
Weilando hat geschrieben:bin schon fast Thomapyrin Junkie
Ich würde diese Problematik nicht mit so verniedlichenden Worten abtun. Weißt Du, daß es einen schmerzmittelinduzierten Kopfschmerz gibt? Ein Schmerzmittelmißbrauch ist ein ernstes Thema.

10
so mal wieder was von mir :)

Meine Freundin und ich haben brav den 4 Wochen von 0 auf 50 Minuten Plan vom Dieter Baumann durchgezogen und befinden uns nun im 3 mal die Woche laufen Plan. Am Samstag haben wir unseren ersten 60 Minuten Lauf (zumindest fast) durchgezogen :)

7,22 km in 57,59 Minuten.
Dateianhänge
60.JPG 60.JPG 271 mal betrachtet 49.58 KiB

11
JUHUUU!!! Noch jemand, der mein Tempo *hüstel* läuft! :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

12
Bass'Tina hat geschrieben:JUHUUU!!! Noch jemand, der mein Tempo *hüstel* läuft! :D
hey das war für unsere Verhältnisse schon recht schnell sogar :) . Hatte nen Puls von 153 im Schnitt. Wir haben mit 9:30 min/km angefangen, da haben uns noch schnelle Omas fast überholt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“