Banner

Erster Marathon - Nur Wo?

Erster Marathon - Nur Wo?

1
Hallo miteinander,

habe mich nun dazu entschlossen einen Marathon zu laufen.
Die Frage, die sich mir stellt ist vielmehr: welchen?
Ich dachte beim Debüt sollte ich mir keine allzu großen Höhenprofile auferlegen (eine schöne Landschaft wäre natürlich trotzdem toll).
Ich bin Student und terminlich liegt alles im Bereich von Ende Juli bis zum 12. Oktober im Bereich des möglichen.
Wobei ich auch zuhause schön viel Zeit zum trainieren hätte, also wäre vielleicht Mitte September die beste Zeit (praktisch, dass da so viele sind).
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart.
Könnt ihr mir was empfehlen?

Ich habe mir überlegt:
Bottwartal -> wäre am nähesten, habe allerdings gehört, dass die Strecke eher schwer wär
Karlsruhe -> ist halt irgendwie nicht so schön
Schwarzwald Marathon -> Kennt ihr den?? Wär halt am letzt-möglichen WE vor Semesterbeginn

Ach ja, zeitlich weiß ich nicht was ich so anstreben soll... Was liegt denn im Bereich des möglichen?
PB:
HM - 1h 31
10km - 44min (waren aber 11,2 beim Silvesterlauf in Bietigheim, auch ziemliche Höhenmeter)

Ich gehe außerdem gerne schwimmen - meint ihr damit lässt sich eine Marathonvorbereitung in Einklang bringen??
Ich handhabe es derzeit so:
Montag - Schnelle Runde
Dienstag - Schwimmen
Mittwoch - Pause bzw Yoga
Donnerstag - Mittellange Runde im Wohlfühltempo
Freitag - Schwimmen
Samstag - Langsamer DL
Sonntag - Pause bzw Yoga

Wollte dann EVTL irgendwann noch den Mittwoch als zusätzlichen Lauftag einplanen...
Ansonsten komm ich mit diesem "Plan" schon länger ziemlich gut zurecht - werde jetzt eben nur die langen Läufe ausbauen (2h10 das letzte mal...)

LG

2
meine Erfahrungen in der weiteren Umgebung:
Ende Juli der Königsschlösser-Romantik-Marathon: Neu-Startseite-Königschlösser-Romantik-Marathon - ist mM nicht umsonst einer der Marathons mit den stärksten Zuwachsraten, perfekte Organisation im schönen Allgäu für kleines Startgeld.