@crimson
richtigstellung: ich habe nicht gesagt du wärst beratungsschmarotzer. ich habe nur meine meinung zum thema beratung gesagt und meine grenzen hierzu erwähnt.
ich mag es auch nicht, wenn man frisch dabei ist und gleich der buhmann ist. lies 50 threads weiter vorne, da war ich dann der buhmann.
ich find es ecth traurig dass man in foren sprachlich manche leute so dermaßen dumm anmacht.
nicht nur in meiner person sondern auch in deiner person.
sorry, ich habe nicht gemeint, dass du beratungsschmarotzer bist! ich habe nur meine allgemein gültige meinung zum besten gebracht, aber hier wird man ziemlich schnell geteert und gefedert.
zuletzt habe ich einen radtacho verkaufen wollen, hatte davor einmal ne rs800cx hier verkauft. war also mein zweiter artikel den ich angeboten haben und gleich mußte ich mir anhören, dass ich regelmäßig verkaufe und gewerblich handel und so ein blödsinn. und das bei zwei artikeln bzw. drei wovon einer mein alter gebrauchter war.
dann guckst mal nen halben tag nicht rein und hast gleich 10 negative postings zu deiner person.

finde ich immer toll.
ich empfinde das für mich ok mit dem rückversand, auch wenn dies der verkäufer im regelfall zahlt. der verkäufer rechnet das nachher eh wieder in seine preise ein; außerdem spart er andererseits auch etwas an personal dank weniger beratung und evtl. spart er auch kosten aus "grundstücksmiete".
ihm geht nicht wirklich was kaputt dabei wenn du was zurückschickst. außer du machst das im großen stil bei otto. dann wirst nicht mehr beliefert von denen.
da wurde in vergangenheit mit den hermes zustellern und versandhauskunden recht viel abkassiert: der kunde bestellte und der hermes zusteller riet dazu mehrere größen zu bestellen und das zu behalten was passt. da der hermes zusteller pro paket geld bekommt ist es für ihn spitze, wenn er einerseits ein paket bringt und das andere als retoure zurück bekommt. so wurde damals "kassiert" mit den versandkosten. deswegen wurden auch viele nicht mehr von diversen versandhäusern beliefert, weil zuviel zurück ging.