Banner

Hilfe!!!! Wie ist es zu schaffen???

Hilfe!!!! Wie ist es zu schaffen???

1
Hallo Leute,

bin heute als frisch gebackener Nichtraucher zum ersten mal gelaufen. Ganz euphorisch bin ich nach draussen gegangen und habe einfach mal losgelegt. Ich muss Euch sagen, es war ja so was von deprimierend!!! Durch die sch.... Raucherei habe ich nicht mal die ersten Soll-2 Minuten geschafft, weil die Atmung versagt hat. Ich bin eigentlich eine absolute Kämpfernatur, aber das hat mich echt fertig gemacht. Hat von Euch jemand das gleiche Problem und wie habt Ihr es geschafft? Ich will weitermachen, denn Aufgeben kommt für mich niemals in Frage!!! Vielleicht bin ich auch nur zu schnell gelaufen? Ich habe im Alltag auch einen sehr schnellen Schritt drauf, dass ich es gar nicht einschätzen kann, wie schnell ich eigentlich laufe. Das ist für mich normal. Ich dachte nur, wenn ich langsam vor mich hintrippele kanns das ja auch nicht sein oder? Das soll ja Laufen und nicht Trippeln sein.

Ich hoffe, ich steh nicht allein mit dem Problem da und finde ein wenig Motivation und Unterstützung bei Euch :help:

LG Pinja

2
Pinja hat geschrieben:Hallo Leute,

wenn ich langsam vor mich hintrippele kanns das ja auch nicht sein oder?

LG Pinja
Doch doch,leider ist das so ,aber nur am Anfang .
Suche dir ein Anfänger Plan hier auf der Seite von Runnersworldund
hab etwas Geduld ,der Rest kommt von alleine .
Viel Spaß
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

3
Hallo ,habe gerade auch vor 1 Woche mit dem rauchen aufgehört und seit 3 Tagen laufe ich jetzt nun.
Mein Tip ist Musik im Ohr und gaaaaaanz langsam laufen (tribeln).
Ich persönlich laufe an einen Fußballplatz (1Stadionrunde 400Meter = 3 min) aber EGAL wir sind anfängewr!!!
Jede Woche 3X und in 10-12 Wochen 30 min am stück. Schnelligkeit ist mir egal.
Gruß der Bochumer

4
Hi Pinja,

erstmal Glückwunsch, zum Entschluss, nicht mehr zu rauchen, auch Dir, Carsten :daumen:

Da seid Ihr mir einen großen Schritt voraus, so weit habe ich es noch nicht geschafft :frown:

Pinja, wenn Du mal durchs Forum stöberst, wirst Du sehen, dass viele dieses Frusterlebnis am Anfang hatten - ich auch. Aber das gibt sich ziemlich schnell (bei mir war's zumindest so), die ersten Einheiten jeder Trainingswoche waren megahart, aber am Ende der Woche fiel das Pensum schon sehr viel leichter. Mittlerweile laufe ich über eine Stunde durch - mit Handicap Rauchen, da packst Du das auch! :nick:

Am Anfang ist es wirklich sehr wichtig gaaaaanz laaaaangsam zu laufen, umso weniger belastest Du Gelenke und Sehnen. Am Besten funktioniert das tatsächlich mit Trippelschrittchen, auch wenn's frustrierend ist, dass fast jede Oma mit ihrem Rollator schneller ist ... Es heißt, das Tempo stimmt, wenn man sich noch gut unterhalten kann - ehrlich gesagt habe ich das in den allerersten Wochen nicht geschafft, da habe ich doch ganz schön geschnauft, aber irgendwann merkt man, dass es besser läuft und man kann sich an dieser Regel orientieren.

Mit Musik zu laufen finde ich am Anfang nicht so gut - man wird meiner Meinung nach zu sehr abgelenkt. Gerade zu Beginn hat man noch nicht das Körpergefühl und muss viel mehr in sich hineinhören: bin ich zu schnell, ist es genug oder kann ich noch ein bisschen?, da würde Musik stören. Ich bin erst vor kurzer Zeit das erste Mal mit Musik gelaufen - und bin prompt viel schneller gewesen als ich eigentlich wollte.

Also: wie Heme45 sagte: nimm Dir einen guten Plan, gehe es langsam an und trippeln ist durchaus okay, das gibt sich :zwinker5:

Alles Gute
Biene

5
vflcarsten hat geschrieben:Hallo ,habe gerade auch vor 1 Woche mit dem rauchen aufgehört und seit 3 Tagen laufe ich jetzt nun.
Mein Tip ist Musik im Ohr und gaaaaaanz langsam laufen (tribeln).
Ich persönlich laufe an einen Fußballplatz (1Stadionrunde 400Meter = 3 min) aber EGAL wir sind anfängewr!!!
Jede Woche 3X und in 10-12 Wochen 30 min am stück. Schnelligkeit ist mir egal.
Gruß der Bochumer
Warum suchst Du Dir nicht eine hübsche Strecke draußen, Park, Feld oder Wald? Das bietet doch viel mehr Abwechslung, als im Kreis zu rennen? Nichts für ungut :zwinker5: , wenn es Dich nicht stört, ist das natürlich okay, aber ein abwechslungsreiches Training hilft, den Schweinehund klein zu halten und bietet Deinen Gelenken auch mal eine andere Belastung als auf der gleichmäßigen Laufbahn.

Und gerade in den frühen Morgen- oder Abendstunden, wenn die Atmosphäre irgendwie ganz besonders ist, ist es einfach ein Traum, durch die Natur zu laufen!

6
Hallo Pinja

Falls dich das tröstet: Mir gings nicht anders !!

Unten in meiner Signatur findest du zu meinem Lauftagebuch. Schau dir da die ersten Beiträge von mir mal an, dann weißt du, dass das was du grade erlebst ganz sicher keine Ausnahme ist :wink:

Und, ich als Anfänger kann dir sagen, dass du sehr wahrscheinlich zu schnell läufst, wenn du dir nicht sicher bist.
Sicher wirst du dann sein dass die Geschwindigkeit ok ist, wenn ein mittelmäßiger (auf die Geschwindigkeit bezogen) Walker neben dir her walken kann :zwinker2:

Viel Spaß und Erfolg weiterhin :)
„Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel.“
[run4afrika :zwinker2:]

Momentan noch mein Motto :rolleyes:

Lauf-Tagebuch und SmallTalk-Thread :blah: :zwinker2:

7
Hallo Pinja,

als ich mit dem Laufen angefangen habe, konnte ich nur 1 Minute am Stück laufen.
Und das Tempo in meinen Gehpausen war auch nicht viel langsamer als in den Laufabschnitten.

Am ersten Tag habe ich mich aber immerhin eine halbe Stunde so bewegen können.
Wie weit ich da kam? Keine Ahnung. War aber auch egal.
In den ersten Monaten bin ich nur nach Zeit, nicht nach Entfernung gelaufen.

Und jetzt, nach 20 Monaten, bin ich gestern 25 km am Stück gelaufen.

Wichtig ist am Anfang Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Ruhetage einhalten, um dem Bewegungsapparat Zeit zu geben sich an die neue Belastung zu gewöhnen.

Du wirst sehen, dass sich die ersten Fortschritte schnell einstellen.
Eine tolle Seite für Anfänger ist die Seite von UDOhier aus dem Forum. Viele hilfreiche Tipps zum Anfangen.
Schau mal rein.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

8
Glückwunsch,
überhaupt die giftstengel wegzulassen ist doch schon ein erfolg, kondition bekam ich einfach nur durch laufen, laufen, laufen...natürlich langsam anfangen und stetig die strecke verlängern. und wenn du das erste mal 5 oder 10km am stück läufst wirst du dir diesen erfolg nie wieder durch die giftstengel kaputt machen lassen...viel erfolg!!!

9
Hallöchen Pinja

Glückwusch :daumen:
Als ich letztes Jahr im Oktober angefangen bin zu laufen, habe ich mir einen Trainingsplan aus dem Netz gesucht. 2min gehen und 1 minute Pause. Ziel des Plans war in 12 Wochen 30 Minuten am Stück laufen zu können. Und sehe, es klappt Geduld Geduld Geduld ...
Nach dem Plan bin ich dann nach Lust und Laune gelaufen, und habe mich dauernd gewudert warum ich keine Fortschritte mache. Es lag an meinem Tempo. Viel zu schnell und wollte zu schnell zu viel erreichen. Ich wollte es gar nicht wahrhaben. Aber es stimmt. Ich bin heute morgen mit Mahong gelaufen. Ich konnte mich wärend des laufens super unterhalten, habe mich wohlgefühlt und hätte noch Stunden weiterlaufen können. Und woran lag es? Wir sind langsam gelaufen 10:15min/km... und ich konnte es nicht glauben das wir 4.55km unterwegs waren.

Liebe Grüße
Snoosel :hallo:
Es ist vollkommen egal,
wie oft man im Leben hinfällt.
Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht!

Bild

Bild

Meine Ziele für 2009:
3. Mai 2009 in Bochum (10km)
11. Juli 2009 in Hamburg (10km) Woman´s Run
8. August 2009 in Köln (10km) Woman´s Run

10
Hallo Pinja,

auch ich habe mit 1 Minute laufen, 1 Minute gehen nach U_D_O's Anfängerplan angefangen, habe anfangs auch diese 1 Minute nur mit "hängen und würgen" durchgehalten( :wow: ), bis ich NOCH langsamer gelaufen bin, als zu Anfang. Und siehe da: es hat geklappt :nick: . Also immer schön langsam laufen (wenn Du Dich noch unterhalten oder alternativ mit der Musik mitsingen kannst ist es langsam genug :zwinker2: ), dann klappt es auch bald mit der besseren Kondition. Und immer schön die Pausentage einhalten, die sind wichtig, sonst gibt es evtl. bald die ersten Verletzungen!

Nur nicht aufgeben, das wird schon werden!!! :daumen:

Ganz viel Spaß
Gruß Sabine
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

11
Hallo Pinja,
du stehst alles andere als allein mit deinem Problem da! Es haben sich ja schon einige gemeldet, denen es am Anfang genauso ging, und ich falle auch in diese Kategorie.
töffes hat geschrieben:als ich mit dem Laufen angefangen habe, konnte ich nur 1 Minute am Stück laufen.
Und das Tempo in meinen Gehpausen war auch nicht viel langsamer als in den Laufabschnitten.

Am ersten Tag habe ich mich aber immerhin eine halbe Stunde so bewegen können.
Wie weit ich da kam? Keine Ahnung. War aber auch egal.
In den ersten Monaten bin ich nur nach Zeit, nicht nach Entfernung gelaufen.

Und jetzt, nach 20 Monaten, bin ich gestern 25 km am Stück gelaufen.
So ähnlich war es bei mir auch - ich bin nach ungefähr demselben Zeitraum meinen ersten HM gelaufen. Das Laufen selbst war zu Beginn eine ziemliche Quälerei, und in der ersten Zeit war danach auch für den restlichen Tag nix mehr mit mir anzufangen.

Ich finde, man braucht in der ersten harten Zeit vor allem 2 Dinge:

1. Während des Laufens Biss - sich nicht entmutigen lassen, wenn es schwer geht, und nicht gleich aufhören, wenn man sich plagen muss. Sich im Geiste vor sagen: ich werde besser, es wird leichter, ich muss es einfach nur machen. Von nix kommt eben nix!

2. Zwischen den Läufen:
Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Ruhetage einhalten, um dem Bewegungsapparat Zeit zu geben sich an die neue Belastung zu gewöhnen.
Wenn man sich daran hält, merkt man gerade in der Anfangszeit sehr schnell Fortschritte - ich bin auch monatelang fast immer dieselbe Runde gelaufen. Abwechslung wurde erst später interessant, als ich besser laufen konnte - zu Beginn war es einfach wichtig für mich, zu sehen, wie ich dieselbe Strecke immer müheloser bewältigen konnte, an bestimmten Stellen plötzlich keine Gehpausen mehr brauchte, bei bestimmten Steigungen plötzlich nicht mehr aus dem letzten, sondern nur noch aus dem vorletzten Loch pfiff ... :D
Und eines schönen Tages, womöglich wenn du gerade gar nicht damit rechnest, geht es plötzlich *ZACK* und irgendwas Besonderes passiert - du läufst deine Standardstrecke problemlos ohne außer Atem zu kommen, oder du hängst spontan noch eine Schleife dran weil du dich so gut fühlst, oder du siehst danach auf die Uhr und bemerkst, dass du um Minuten schneller warst als bisher ... und das ist dann der endgültige Durchbruch! Dann gibts kein Halten mehr. :daumen:

Bleib am Ball, es zahlt sich aus!!!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

12
hi,

nur um dich zu trösten - mir ging es ähnlich - hab vor einem jahr das rauchen auf- und das laufen angefangen. jetzt hab ich mal schnell mein trainingstagebuch angeschaut...satte 45 minuten hab ich für 5,3 km gebraucht...gestern schicke 25 km in 2:22...mach einfach locker weiter...steiger dich woche für woche ein bisschen und vor allem - bleib dran.

cheers
sven
Bild

Bild

13
Irgendwie kommt mir das ganze recht bekannt vor. Auch ich bin noch ganz am Anfang und rauche zu allem Überfluss noch immer. Wenn ich an meine ersten Schritte in den Laufschuhen denke, graust es mir. Besonders, als dann recht fürchterliche Steigerungen kamen wie statt 3 Minuten 4 Minuten laufen, war schon kämpfen angesagt. Mit der richtigen Motivation ist aber alles zu schaffen. Einfach immer weiter, dran bleiben und du wirst nach ein paar Wochen feststellen, daß da schon fast ein Suchtpotential da is :nick: . Die Erfolge werden nicht ausbleiben und dann gehts schon weiter. Einfach dranbleiben und genießen :wink:

@Snoosel.... ach deswegen geht bei mir grad nix weiter. Muss wohl auch bissel bremsen :)

Schönen Abend noch

andi

14
@Snoosel.... ach deswegen geht bei mir grad nix weiter. Muss wohl auch bissel bremsen :)

Hi Andi :hallo:
Also ich habe es heute gemerkt, bin länger und gemütlicher gelaufen :nick: Und das beste war, ich konnte mich noch unterhalten, ohne nach jedem Wort eine 3 minütige Pause einzulegen :hihi:

Liebe Grüße
Es ist vollkommen egal,
wie oft man im Leben hinfällt.
Es ist nur wichtig, dass man wieder aufsteht!

Bild

Bild

Meine Ziele für 2009:
3. Mai 2009 in Bochum (10km)
11. Juli 2009 in Hamburg (10km) Woman´s Run
8. August 2009 in Köln (10km) Woman´s Run

wie du schon siehst, geht es anderen genauso

15
und mir ging es ebenso.
Hab das Einsteigerprogramm von Dieter Baumann von 0 auf 50 Minuten in 6 Wochen ca.1 mal pro Jahr in den letzten 3 Jahre gemacht und dann aus fadenscheinigen Gründen (Regen, Job, Schnupfen, etc) wieder abgebrochen.
Letztes Jahr im Jänner hab ich dann zu Rauchen aufgehört und das war wider Erwarten nach 24 Jahren 40 - 80 'Sargnägel/'Tag auch ganz einfach. Ich feige S..,ich hab mich vorher nicht getraut, weil ich dachte, wenn es nicht klappt, fühle ich mich sch...
Hab das Nichtrauchen allerdings mit 10 Kilo 'gutgemacht' und war dann im November bei 123 Kilo auf 1,78 cm (Bierbauch ohne Bier :-) ) angelangt.
Ich hab dann vor Weihnachten meine Ernährung umgestellt (keine gute Zeit für sowas) aber was sein soll , soll sein (hat ja mit dem 'Nichtmehrrauchen' auch geklappt)
Am 25.12 habe ich dann wieder mal zu laufen begonnen, da lief esdann auch so gut, dass ich das Programm auf 3 Wochen gekürzt. Geschwindigkeit ist nicht wirklich wichtig zur Zeit.(Klingt gut, aber stimmt nicht, der Ehrgeiz hat mich gepackt.)
Und ich laufe mit Pulsuhr, allerdings richte mich nicht streng danach.

Gestern war ich das erste Mal 90 Minuten duchgehend unterwegs. (und 12 Kilo sind auch in 7 Wochen wieder weg!).

Also Kopf hoch, das wird schon. Nur dran bleiben.

Ahja diesmal habe ich meine 'Laufzeit' umgestellt. Ich geh jetzt morgens vor der Arbeit laufen. Da bleibt weniger Zeit, um sich Ausreden zu suchen :-).

Tschüss Alex

16
Snoosel hat geschrieben:@Snoosel.... ach deswegen geht bei mir grad nix weiter. Muss wohl auch bissel bremsen :)

Hi Andi :hallo:
Also ich habe es heute gemerkt, bin länger und gemütlicher gelaufen :nick: Und das beste war, ich konnte mich noch unterhalten, ohne nach jedem Wort eine 3 minütige Pause einzulegen :hihi:

Liebe Grüße

Naja, wie heissts so schön... in der Ruhe liegt die Kraft. Gestern Nachmittag war ich auch wieder unterwegs, hab mich zu oft dabei ertappt wieder zu "schnell" zu werden. Noch dazu lagen auf der Strecke 10cm nasser Neuschnee, war eine ordentliche Schinderei. Hab dann für die 5km 40 Minuten gebraucht, naja, is halt so. Werd mir das mit langsam laufen jetzt wieder umso mehr vornehmen :nick:

Gute Nacht und lg zurück
andi :hallo:

17
Huhu :-)

ich bin auch total Laufanfänger. NOCH bin ich nicht draußen gelaufen, habe aber mal versucht im Studio aufs Laufband zu gehen. Kurrios finde ich, dass ich auf dem Crossi locker 45 Minuten schaffe. Sobald es ans Laufen geht... Fehlanzeige. Da geht nix. Ich bekomme Seitenstechen und mein Puls schnellt in die Höhe.

Klar... der Bewegungsablauf ist ein anderer.

Was solls... ich werde es am WE mal draußen testen. Studio und Frischluft sind ja doch verschiedene Dinge.

Schön zu lesen, dass Andere am Anfang auch Probleme hatten :-)

@Pinja

Erst einmal Glückwunsch zur Raucherentwöhnung. Super! Die Puste kommt nach und nach.

Herzliche Grüße!

Vicky

Sorry, dass ich mich mal hier rangehängt habe. Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen...
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

18
Trainingspläne sollen ja auch nur Richtlinien sein. Also mal nen Anfängerplan anschauen, schauen wies läuft und dann ggf. modifizeren. Ich hab auch ganz langsam angefangen, 1 min. laufen, 3 min. gehen. Das mehrere Male und nur langsam steigern am Anfang. Auf einmal gings dann super bei mir und ich konnt die Umfänge dann auch gut nach Plan oder auch etwas mehr erhöhen.

@ Vicky09: Wie du schon richtig sagst, der Bewegungsablauf ist ein anderer. Wenn du denkst dass der Puls zu hoch geht, lauf einfach langsamer. Am Anfang bin ich so langsam gelaufen dass locker ein Spaziergänger nebenher hätte laufen können. Wenn du dann ein paar Minuten durchhälst, kannst du auch schneller laufen, aber fürs erste ist durchhalten wichtiger.

19
Vielen Dank :-) Ich werde am Sonntag das erste Mal laufen gehen (draußen). Morgen ist mein sportfreier Tag.

Ich bin auch gespannt, wie sich meine Laufschuhe so machen. :-)

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

20
Hallo,
möchte mich hier mal vorstellen :-)
ich bin auch ein blutiger Anfänger. habe als guten Vorsatz letztes Jahr vor Weihnachten angefangen zu laufen. Ich dachte auch erst wie soll ein normaler Mensch mal 5km am Stück laufen??? Ich muss noch dazu sagen, dass ich mit meinen gut 100 kg auch ned gerade leicht bin ;-)
aber nach nun 2 Monaten schaff ich komischerweise locker meine 7 Kilometer. laufe derzeit so an die 20 km in der Woche, worauf ich auch sehr stolz bin.

Also wenn ich das schaffe, dann kann man es wirklich schaffen :hallo:

21
Hallo redzebra,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war verdammt viel zu tun im Job :-( Vielen Dank für deinen Kommentar. Das hat mir gut geholfen, mich ein bisschen mehr auf meine Geschwindigkeit zu konzentrieren und nicht gleich aufzugeben. Hoffe, es läuft so weiter wie bisher :-)

LG
Pinja

Hilfe, wie ist es zu schaffen???

22
Hallo Leute,

vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!!! Ich war sehr überrascht, dass hier so viel Hilfe angeboten wird. Aber das ist wohl unter Sportlern so - find ich richtig cool a:-))

DANKE

Liebe Grüsse
Pinja

Pinja hat geschrieben:Hallo Leute,

bin heute als frisch gebackener Nichtraucher zum ersten mal gelaufen. Ganz euphorisch bin ich nach draussen gegangen und habe einfach mal losgelegt. Ich muss Euch sagen, es war ja so was von deprimierend!!! Durch die sch.... Raucherei habe ich nicht mal die ersten Soll-2 Minuten geschafft, weil die Atmung versagt hat. Ich bin eigentlich eine absolute Kämpfernatur, aber das hat mich echt fertig gemacht. Hat von Euch jemand das gleiche Problem und wie habt Ihr es geschafft? Ich will weitermachen, denn Aufgeben kommt für mich niemals in Frage!!! Vielleicht bin ich auch nur zu schnell gelaufen? Ich habe im Alltag auch einen sehr schnellen Schritt drauf, dass ich es gar nicht einschätzen kann, wie schnell ich eigentlich laufe. Das ist für mich normal. Ich dachte nur, wenn ich langsam vor mich hintrippele kanns das ja auch nicht sein oder? Das soll ja Laufen und nicht Trippeln sein.

Ich hoffe, ich steh nicht allein mit dem Problem da und finde ein wenig Motivation und Unterstützung bei Euch :help:

LG Pinja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“