Banner

Marathon 2009 - Der Countdown läuft

101
[quote="tomk6"]

Heute hatte ich 45 Minuten lockeren DL, der dritte Tag hintereinander Laufen, merke dass ich müde werde. Morgen Trainingsfrei, brauche ich aber auch. Obwohl ich mit meiner Zeit zufrieden bin, mit Warm- und Auslaufen hatte ich 6:01 min/km. Geht doch, oder?

Hallo...geht doch???
Was ist bei dir locker??
Das ist bei mir schon der TDL? Ja jetzt gehts los.
Das ist echt ein toller Erfolg.
:daumen: :daumen:
Gewicht??
(Frag ich nur, damit du nicht ganz abhebst). :hihi:

102
Laufsogern hat geschrieben:
Hallo...geht doch???
Was ist bei dir locker??
Das ist bei mir schon der TDL? Ja jetzt gehts los.
Das ist echt ein toller Erfolg.
:daumen: :daumen:
Gewicht??
(Frag ich nur, damit du nicht ganz abhebst). :hihi:
Jetzt hast ma den Abend versaut :D :D :D .

Nein, Gewicht ist immer noch gleich :teufel:

Na ja wenigstens nicht rauf :zwinker2:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

103
..ist mir doch egal :frown:
Ich sitz am schlepptop, weil meine Tochter sich wieder mal durchgesetzt hat und "Germanysdu weiß schon was Model" anschaut. (wer hat dieses Kind eigentlich erzogen) :teufel:
Ich glaub ich nehm mir gleich noch ne dicke Schoki ausm Schrank, weil ich werd nicht schneller und auch nicht dünner :motz:
Aber bis zum Herbst isses noch lang. Ich hol schon noch auf. :daumen:

104
Laufsogern hat geschrieben:..ist mir doch egal :frown:
Ich sitz am schlepptop, weil meine Tochter sich wieder mal durchgesetzt hat und "Germanysdu weiß schon was Model" anschaut. (wer hat dieses Kind eigentlich erzogen) :teufel:
Ich glaub ich nehm mir gleich noch ne dicke Schoki ausm Schrank, weil ich werd nicht schneller und auch nicht dünner :motz:
Aber bis zum Herbst isses noch lang. Ich hol schon noch auf. :daumen:
..N E I N ----- keine Schoko nehmen, bitte nicht.

Ich sitz im Wohnzimmer am PC und meine beiden schauen die Kölle an, "Mer losse d'r Dom in Kölle". Ich sag nur: Unsinniger Donnerstag!!!

Aber manche sind gut, wenn nur der Dialekt nicht währe.
Servus

Tom
Bild

105
:zwinker2: :zwinker2:zu spät :zwinker4: :zwinker4: :zwinker4:

mmmhhhh
und noch gleich nen Wein dazu. :daumen:

hol dir doch auch einen :daumen: :daumen: :daumen: Musst dich doch belooooohnen, für deinen tollen Lauf :teufel: :teufel:
Jetzt schweif ich ab.

Ich wünsch dir noch nen schönen Abend. Ich gehör glaub eher zu den Faschingsneindankenichtfürmich-Typen. Ich les jetzt noch was und dann Augen zu...bis morgen :winken:

106
Bei mir gibts nur Wasser und Brot :daumen:

und EIWEISS :daumen:

und Erdinger Alkoholfrei :daumen:

Viel Spass beim Lesen.
Servus

Tom
Bild

107
@ tomk6

Meinen ersten Halbmarathon habe ich bereits hinter mir. 2007 bin ich in Bremen gelaufen mit einer Netto-Zeit von 2:12. Ich war überglücklich. 2008 bin ich dann sogar 3x an den Start gegangen, in Berlin, Hannover und Bremen. Leider konnte ich die Zeit vom ersten HM nicht mehr erreichen. Ich wollte es locker nehmen, war aber dann doch frustriert. So rückblickend allerdings finde ich die etwas schlechteren Zeiten gar nicht mehr so verwunderlich (hatte mit gesundheitlichen Sachen zu tun).

Mein nächster HM ist am 3.5. in Hannover. Ich will unter 2:10 bleiben! Wenn alles gut läuft - und Gesundheit und Wetter mitspielen (im letzten Jahr war es in Hannover der erste richtig heiße Tag, das war hart) ist das realistisch.

Dir viel Glück für dein Debüt am 5.4.!

108
@tom
Ja du hattest recht, ich hätts nicht tun sollen...aber es muss ja auch mal schwache Momente geben.
Was meinst du mit EIWEISS? Was genau isst du da? Ich krieg gerade Abends immer Heißhunger, und bin für kalorienarme Tipps dankbar.
@hama
Wie trainierst du denn für deinen HM? Mein erster HM ist am 19.4. ich bin schon sehr gespannt wie es laufen wird.

109
Laufsogern hat geschrieben:@tom
Ja du hattest recht, ich hätts nicht tun sollen...aber es muss ja auch mal schwache Momente geben.
Was meinst du mit EIWEISS? Was genau isst du da? Ich krieg gerade Abends immer Heißhunger, und bin für kalorienarme Tipps dankbar.
War nur ein Joke, habe gestern nichts von dem gegessen und getrunken :) .

Aber Eiweiß ist zu empfehlen. Ich versuche morgens viel Kohlenhydrate, Mittags normal und abends eiweißhaltig. Dazwischen natürlich Snaks, oder Obst oder auch mal Schokolade und Joghurts esse ich gern.

Ich weiß nicht ob du den Bericht ich glaub 2007 im Stern-TV gesehen hast, da war ein Dr. Pape der behauptete durch die Umstellung des Essenstaktes könne man abnehmen. Hab dann im Netz ein bißchen gelesen.
Es gibt nur drei (???) Mahlzeiten am Tag: Frühstück kohlendydratreich, Mittags Mischkost nach Wunsch (alles erlaubt) und Abends eiweißhaltig. Zwischen den Mahlzeiten sollten immer sechs Stunden sein. Wenn man sich daran hält nimmt man im Schlaf ab.
Hat was mit dem Insulinspiegel zu tun, ich weiß es nicht mehr so genau, du musst mal im Netz suchen, einfach mit "Schlank im Schlaf".
Ich habs ein paar Tage probiert, aber man sollte zum Frühstück ich glaube 6 oder 8 halbe Nutella-Semmeln essen. Also ich mag Nutella, aber das war zuviel.

Seitdem versuche ich abends immer KH-arm und EW-haltig zu essen, z.B. Fisch oder mageres Fleisch. Ab und zu nehme ich auch so einen EW-Drink mit Milch, aber selten.

Aber das gehört ja schon zu den Kilo-Killers.

PS: Tipp gegen Heißhunger, ich drink dann ein großes Glas Mineralwasser, füllt den Magen (aber manchmal esse ich doch lieber was z.B. Schokolade oder Eis).

@hama

ups, da bin ich wohl ein bißchen zu optimistisch mit meiner HM-Zeit, ich wollte eigentlich unter 2h laufen. Na ja, hab noch keine Erfahrung mit den langen Strecken (HM und M).
Servus

Tom
Bild

110
@ Laufsogern
Das erste Mal HM ist echt eine aufregende Sache!
Bei meinem ersten HM habe ich ziemlich genau nach einem Plan von Herbert Steffny trainiert (Zielzeit 2:10). Das war ganz gut und hat mich gut durchgebracht. Jetzt - ich muss an meiner Ausdauer auf dem letzten Streckendrittel arbeiten - laufe ich seit Januar alle meine Läufe auf der zweiten Hälfte schneller. Ich merke schon, wie mein Körper sich daran gewöhnt. Meine langen Läufe habe ich erst mal auf 20 km ausgebaut, und plane sie regelmäßig ein. So ab März kommt noch eine Tempoeinheit dazu. Ich laufe drei Mal pro Woche und mache seit einem Monat (erstmals wirklich regelmäßig) Krafttraining. Seit dem laufe ich etwas schneller. Na ja, mal sehen, ob das stabil so bleibt.

@Tom
Unter 2 Stunden ist ja auch so ein magische Grenze. Ich hatte mir so ausgerechnet, beim zweiten oder dritte HM da zu sein. Aber ehrlich gesagt, man muss dafür ein Tempo von 5:40 pro km halten können, dass schaffe ich im Moment nicht mal wirklich bis zum Ende eines 10 km Laufs. Allerdings: Irgendwann wird es gehen. Welche Erfahrungen hast Du denn mit den 10 km Wettkämpfen gemacht? Hälst Du dein Tempo stabil bis zum Schluss?

111
Heute habe ich meinen lalaLa hinter mich gebracht. 22,5 km in 2:47. Langsamer wäre wohl "stehen". Na ja. Dafür konnte ich den Puls bei 78% im Durchschnitt halten. Ich werde wohl noch eine längere Einheit in der Woche einbauen. Vielleicht am Tempotag vorher noch etwas länger einlaufen. Ich glaube ich brauche noch mehr Wochenkilometer. Diese Woche waren es genau 60. Bin ein wenig gefrustet, weil sich tempomäßig nix tut.
Obwohl ich von letztem Jahr weiß, dass das Tempo nicht das primäre Problem ist. Sondern AusdauerAusdauerAusdauer.
Also immer dranbleiben.
Jetzt lieg ich erstmal das restliche Wochenende faul aufm Sofa.
Viele Grüße
Laufsogern.

112
hama hat geschrieben:
@Tom
Unter 2 Stunden ist ja auch so ein magische Grenze. Ich hatte mir so ausgerechnet, beim zweiten oder dritte HM da zu sein. Aber ehrlich gesagt, man muss dafür ein Tempo von 5:40 pro km halten können, dass schaffe ich im Moment nicht mal wirklich bis zum Ende eines 10 km Laufs. Allerdings: Irgendwann wird es gehen. Welche Erfahrungen hast Du denn mit den 10 km Wettkämpfen gemacht? Hälst Du dein Tempo stabil bis zum Schluss?
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich 5:40 min/km halten kann, versuchen werde ich es. Ich merke dass ich stabiler werde, auch die Zeiten werden langsam besser.
Vorteil ist dass der Amberger HM flach ist, also eigentlich geeignet für schnelle Zeiten. Natürlich laufen meine Mitläufer dadurch auch schneller, werde also wieder um den vorletzten Platz kämpfen. :daumen:

10km Wettkämpfe??? Ich hab noch keinen gemacht, bin Anfänger (Spätberufen!!), mein einziger Lauf war der Silvesterlauf, und der war nur 7,5 Kilometer. Zeit siehe unten.

Hab' mir meine Trainingszeiten mal angesehen, also den ein oder anderen 10k mit ca. 5:45 min/h habe ich schon, die meisten sind aber schon noch um die 6 min/km oder noch langsamer.

Ist ja nicht so schlimm mit der Zeit, durchkommen ohne große Zwischenfälle und Schmerzen ist mir lieber. Wenn ich dann noch unter 2h bleibe dann gönn ich mir ein Glas. :hurra:
Servus

Tom
Bild

113
Laufsogern hat geschrieben:Heute habe ich meinen lalaLa hinter mich gebracht. 22,5 km in 2:47. Langsamer wäre wohl "stehen". Na ja. Dafür konnte ich den Puls bei 78% im Durchschnitt halten. Ich werde wohl noch eine längere Einheit in der Woche einbauen. Vielleicht am Tempotag vorher noch etwas länger einlaufen. Ich glaube ich brauche noch mehr Wochenkilometer. Diese Woche waren es genau 60. Bin ein wenig gefrustet, weil sich tempomäßig nix tut.
Obwohl ich von letztem Jahr weiß, dass das Tempo nicht das primäre Problem ist. Sondern AusdauerAusdauerAusdauer.
Also immer dranbleiben.
Jetzt lieg ich erstmal das restliche Wochenende faul aufm Sofa.
Viele Grüße
Laufsogern.
60 km in der Woche ist doch ausreichend, oder trainierst du schon für den Marathon?

Ich hab mir meine letzten Wochen mal angesehen:
Diese Woche bisher: 49km, morgen kommen noch 90 Minuten dazu.
Die Wochen davor in umgekehrter Reihenfolge bis Ende Dezember: 59km, 46km, 0km, 20km, 50km, 57km, 28km.
Da bin ich ja manchmal ganz schön weit weg von 60 Kilometer.

Heute bin ich morgens gelaufen, über Nacht hat es leicht geschneit aber es taut heute schon wieder alles. Der Boden war schneebedeckt und gut zu laufen, fast nirgends rutschig.
10 min langsamer DL, dann 40 min zügiger DL anschließend 10 min langsamer DL.
6:00 min/km.

Bin zufrieden, manchmal musste ich Tempo machen um auf meine 80-85% max HF (zügiger) zu kommen.

Morge ist 90 Minuten lalala angesagt.

Schönen Ruhetag noch.
Servus

Tom
Bild

114
Heute endlich mal wieder ein Lauf mit richtig gutem Gefühl :-)
Hatte ich schon eine weile nicht mehr.
10 km in 55 Minuten, eigentlich ganz locker empfunden.
Vielleicht komm ich jetzt langsam wieder in Schwung.

Schönes Laufwochenende

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

115
Habe es heute geschafft, obwohl ich letzte Woche krank war, meinen langen Lauf durchzuhalten. Bin zwar die zweite Hälfte nicht schneller gelaufen, konnt aber mein Tempo über die kompletten 20 km konstant halten (7:00 Tempo). So langsam erschließe ich mir die "20 zu jeder Tages- und Nachtzeit". Das finde ich gut! Nächsten Sonntag hoffe ich, die 9,9 km auch brutto unter 57:00 zu bleiben. Mal gucken, ob mir das gelingt.

Marcie,
das gibt doch Auftrieb! Ich freu mich für Dich und deinen neuen Schwung. Die Tage werden jetzt ja auch wieder länger. Ich finde, das gibt zusätzlich Kraft.

Tom,
das hört sich doch gut an bei Dir. Im Training den 10er im 5:45 Tempo zu laufen, das mache ich nicht. Bin langsamer. Das Tempo schlage ich nur bei Tempoläufen an. Also, doch möglich, in Deinem Zeitplan durchzukommen. Und Du hast natürlich vollkommen recht - mit einem Lächeln ins Ziel zu laufen ist das Beste überhaupt.

Liebe Grüße
Hama

116
Hatte gestern auch meinen Lalala. Ich trainiere momentan auf HM, da brauche ich für den Lalala "nur" 90 Minuten mit 70-75% max.HF laufen (lt. Trainingsplan).

Na ja, sind dann halt doch 108 Minuten geworden, habe gestern mal eine fast komplett neue Runde ausprobiert und natürlich den (Lauf)Bogen ein bißchen überspannt.

Über Nacht geschneit, also erst mal Schnee geräumt und dann los, schwer zu laufen, alles voller Schnee. War total platt.

Zeit war auch nicht so, 6:40 min/km.

Heute ist Ruhetag, habe mir vorgenommen ein bißchen Rumpftraining zu machen.
Servus

Tom
Bild

117
Hallo Tom
Habe heute meinen "lockeren" DL gemacht.
Ich habe ihn auf 13 km aufgestockt. Mit 6:11/km bin ich so leidlich zufrieden. Wann werden nur meine Zeiten besser???
Morgen werde ich Tempoläufe angehen. Ich habe mir dazu schon eine 1km Strecke mit 400m Trabpause rausgesucht. Ich sollte den km in 5:20 laufen (scheint mir aber ein Witz zu sein).
Mal sehen, wie oft ich den Kilometer mache.
Meine beiden gehen morgen Skifahren. So kann ich dann ganz in Ruhe einen Sofatag einlegen. Natürlich nach dem Lauf.
Viele Grüße
Laufsogern

118
Hallo Laufsogern,

ich hatte heute 45 Minuten lockeren DL (80% max. HF).

Da ich heute arbeitsfrei hatte, habe ich natürlich mehr gemacht, 2h mit Ein- und Auslaufen, 19,84 Kilometer, 2:03 Stunden, 6:15 min/km.

Also keine so besondere Zeit.

War schwer zu laufen, tiefer Schnee (über Nacht wieder geschneit) und Schneematsch.

Tempolauf in 5:20 min/km, das schaffst du schon, zumindestens die ersten Runden. Wieviel Wiederholungen?

Und dann das Sofa als Belohnung, hätte ich heute auch gebraucht.

Grüße

Tom
Servus

Tom
Bild

Geht doch....

119
Habe heute kleine Intervallrunde gedreht.
5 km einlaufen 3 x 1km mit 500 m Tp
und dann wieder 2,5km heimlaufen.
Die Intervalle bin ich in 4:45; 4:40 und 4:56 gerannt.
Bin ganz zufrieden damit. Mehr als 3 hätte ich aber heute nicht machen mögen.

@TomK. Du neigst also zum understatement. Also gut.... :nick:
Deine Zeiten lassen erahnen, dass du den HM locker in 2:00 machst. :daumen:
Aber freu dich nicht zu früh...ich bleib dran. :zwinker4:

Bei uns scheint heute die Sonne und wenn man genau hinsieht, kann man schon die ersten Tulpen (oder sind es Krokusse?) erkennen, die an die Luft mögen.

Es wird bestimmt bald Frühling.

Viele Grüße
Laufsogern

Und wie...

120
Heute auch Intervall.

4x 4 Minuten und 3 Minuten TP.

Schöne HF-Auswertung, habe vier Berge (hohe HF) und dazwischen Täler, so wie es sein sollte, rauf und runter.

Der vierte war schon schwer, aber da hatte ich das "Ziel" schon in Reichweite.

Das Wetter wird auch besser, heute getaut, wenig Schnee, ein bißchen Matsch.

Bin heute nur mit Mütze, langer Hose und langen Shirt gelaufen, kam mir richtig leicht und befreit vor, jetzt kommt hoffentlich der Frühling. :)
Servus

Tom
Bild

121
Hallo Tom,
ich hatte heute Ruhetag, also keine neuen Erfolgserlebnisse meinerseits. (Außer, dass ich heute den Nachmittag mit meiner Tochter und deren Freundin in einem "Spaßbad" überlebt habe....).

Ich habe eine Frage an dich:
Bekommst du den Puls während aller Trabpausen und beim Auslaufen wieder ganz runter?
Bei mir senkt er sich nach jedem Intervall nämlich etwas weniger ab.

Morgen werde ich einen ruhigen Lauf machen...so wie es aussieht, kann ich meine lange Hose zuHause lassen und die 3/4 anziehen. Geht bei mir ab 10° und das soll es bei uns werden :nick:

Viele Grüße
Laufsogern

122
Laufsogern hat geschrieben:Hallo Tom,

Ich habe eine Frage an dich:
Bekommst du den Puls während aller Trabpausen und beim Auslaufen wieder ganz runter?
Bei mir senkt er sich nach jedem Intervall nämlich etwas weniger ab.

Viele Grüße
Laufsogern
Hallo Laufsogern,

nein, da reichen drei Minuten nicht aus, außerdem laufe ich während den Trabpausen nicht so langsam, kommt mir zwar so vor, ist aber meistens doch schneller als traben.

Hier mal die vier Intervalle maxHF mit min/km:

1, max 94% maxHF (5:02 min/km), runter auf 83% (6:27 min/km)
2, max 95% maxHF (4:52 min/km), runter auf 87% (6:26 min/km)
3, max 96% maxHF (5:05 min/km), runter auf 84% (5:04 min/km)
4, max 97% maxHF (4:36 min/km), runter auf 85% (5:36 min/km)

Also du siehst, besonders die zwei letzten Trabpausen waren doch ziemlich schnell, konnte mich einfach nicht mehr bremsen. Puls blieb natürlich dadurch hoch.

Gruß

Tom
Servus

Tom
Bild

123
Ach ja, heute hatte ich auch noch meinen dritten Tag hintereinander, 30 Minuten lockeren DL.

Mit Ein- und Auslaufen bin ich auf 51:19 Minuten, HF-Durchschnitt 79%, Zeit 6:00 min/km.

Diese Woche ist der Kilometerumfang weniger, ist die vierte Woche.

Morgen: R U H E T A G

Grüße

Tom
Servus

Tom
Bild

124
FRUST!!!!!!!!!!
nachdem die Intervalle vorgestern so gut liefen, lief heute gar nichts.
So langsam geht mir die Geduld aus.
Ich wollte heute einen lockeren Lauf mit 75% machen. Eigentlich hätte ich gehen können. 7:42 pro Kilometer. Ich trau michs kaum schreiben.
Morgen laLaLa. Kann ja heiter werden.
Mir stinkts!

125
Laufsogern hat geschrieben:FRUST!!!!!!!!!!
nachdem die Intervalle vorgestern so gut liefen, lief heute gar nichts.
So langsam geht mir die Geduld aus.
Ich wollte heute einen lockeren Lauf mit 75% machen. Eigentlich hätte ich gehen können. 7:42 pro Kilometer. Ich trau michs kaum schreiben.
Morgen laLaLa. Kann ja heiter werden.
Mir stinkts!
Hallo Laufsogern,

Geduld Geduld.

Es läuft halt nicht jeden Tag gleich, du musst gestärkt aus so einer "Kriese" gehen. :daumen:

Wie lief der Lalala?

Ich hatte heute (momentan habe ich eine Woche mit wenig KM) 20 Minuten lockeren DL und dann 3 Steigerungen. Die Steigerungen habe ich voll durchgezogen, bin bis 97% meiner max.HF gekommen. Diesmal bin ich in den Pausen zwischen den Steigerungen auch langsam gelaufen und siehe da der Puls ist jedesmal bis auf ca. 78% meiner max.HF zurückgegangen.

Morgen steht im Plan 10k-Wettkampf, aber bei mir in der Nähe findet keiner statt, also muss ich mich morgen für 10k selber motivieren und das Tempo hochhalten. Mal schauen ob's mir gelingt.

Schönes WE

Tom
Servus

Tom
Bild

Frühling!!

126
Hallo Tom :winken:
Heute morgen bin ich gut gelaunt (soweit wie das morgens eben geht) zum LalaLa gestartet.
Wir haben super Wetter und irgendwie hat man das Gefühl, nun gibt es für die ganzen Pflanzen kein Halten mehr. War schön anzusehen. Das nur so nebenbei.
Ich hatte wieder meine 22.2 km Strecke aufm Plan und bin sie natürlich auch gelaufen.
Gebraucht habe ich 2:36 das sind 7:04 fürn km. Na ja. Ich war schon besser.
Aber vielleicht ist das ja das Tal bevor ich den Gipfel erklimme (oder so).
Wie lief dein heutiger 10er? Bist du den ganz alleine gelaufen? Natürlich will ich Daten und Fakten....
Ich werde jetzt wohl meine langen Hosen einmotten, war mir vor allem zum Schluß hin viel zu warm.
Viele Grüße ausm warmen Remstal (Kaffee haut vielleicht im Garten??Wär doch schön)
Laufsogern
Ach so im Februar bin ich nur 150 km gelaufen. Mir feheln die 10 Tage, die ich wegen meinen Rückenschmerzen nicht gehen konnte. Mist.

Rückschlag

127
Hallo Laufsogern.

Von den angekündigten schönen Wetter und zweistelligen Temperaturen ist bei mir in Amberg nichts angekommen. Frühmorgens war es noch neblig, dann den ganzen Tag trüb, Temperaturen um die 3°. Super. :sauer:

Und jetzt kommt der Hammer.

Habe seit Tagen immer wieder kurze heftige Zahnschmerzen und deshalb am Montag einen Termin bei meinem Zahnarzt.

Nur leider bekam ich von Freitag auf Samstag irgendwann in der Nacht Zahnschmerzen, und zwar dauerhaft. Bin Samstag mit Zahnschmerzen noch gelaufen, aber die Nacht von Samstag auf Sonntag habe ich sehr wenig geschlafen, immer wieder wachgeworden.

Ich war richtig "genervt" :teufel:

Na ja, bin heute um 10 Uhr zum Zahnmedezinischen Notdienst und habe dort fast 2 1/2 Stunden verbracht (meistens warten). Mit dem Ergebniss dass unter drei Zähnen Eiter ist, an zwei Zähnen muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Zahnfleisch aufschneiden und alles von den Bakterien säubern. Heute wurde nur geröngt und er hat mir eine Salbe in die Taschen damit die Schmerzen verschwinden (was sie leider nicht machten).

Morgen bin ich also ausgebucht, Zahnarzt bis zum Abwinken. Dann muss ich natürlich schauen wann ich wieder laufen kann, mit den Schmerzen kann ich nicht und den Bakterien darf ich nicht.

Also mein 10k heute ist ausgefallen.
Servus

Tom
Bild

Armer schwarzer Kater

128
oh je oh je...
das hört sich ja mal richtig Scheiße an. Du tust mir echt leid. Zahnschmerzen ist das SCHLIMMSTE..
Du tust mir echt leid. Ganz dicker Trost von hier aus. trösttrösttröst
Um dich ein bischen aufzumuntern, muss ich dir noch erzählen, dass ich mir heute einen Sonnenbrand geholt habe. (Ja, die wussten schon, warum sie hier Wein angebaut haben... :zwinker4: )
Ich hoffe das mit den Zähnen wird bald wieder....
Ich glaube auf unserem Weg, werden nicht die Zeiten das Problem sein, sondern heil bis zum Tag X zu kommen.
Ich wünsch dir ganz gute Besserung...
Viele Grüße

129
Laufsogern hat geschrieben:oh je oh je...
das hört sich ja mal richtig Scheiße an. Du tust mir echt leid. Zahnschmerzen ist das SCHLIMMSTE..
Du tust mir echt leid. Ganz dicker Trost von hier aus. trösttrösttröst
Um dich ein bischen aufzumuntern, muss ich dir noch erzählen, dass ich mir heute einen Sonnenbrand geholt habe. (Ja, die wussten schon, warum sie hier Wein angebaut haben... :zwinker4: )
Ich hoffe das mit den Zähnen wird bald wieder....
Ich glaube auf unserem Weg, werden nicht die Zeiten das Problem sein, sondern heil bis zum Tag X zu kommen.
Ich wünsch dir ganz gute Besserung...
Viele Grüße
Danke für die gute Besserung.

Leider hat's mich noch schlimmer erwischt.
Zu den Zahnschmerzen kam auch noch Fieber und Schüttelfrost dazu. War jetzt zwei Tage total flach gelegen, nicht mal zum Arzt gehen war möglich. Mein Hausarzt macht Hausbesuche, da hatte ich nochmal Glück. Sogar mein Zahnarzt kam mit Helferin vorbei, weil er mir am Montag meinen Eiter rausgekratzt hat und dann ein Tampon mit Mittel reingedrückt hat. Und das musste entfernt werden.
Heute ist der erste Tag wo ich wenigstens mal meinen PC einschalten kann, wobei es mir immer noch ziemlich mies geht. Werde noch ein paar Tage brauchen bis ich wieder auf die Beine komme.
Und dann muss ich wieder zum Zahnarzt, weil die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist.

Also, leider habe ich jetzt eine längere Laufpause. :teufel:

Gruß

Tom
Servus

Tom
Bild

130
Hallo Tom. :winken:
Wollte schon ne Suchmeldung rausgeben.
Werde wieder gesund!!
Laufpause ist erst mal nicht so problematisch. Bis zum HM ist noch genug Zeit und du hattest gute Vorzeichen. Also Kopf hoch.
Im Moment ist es ja noch Schmuddelwetter, also haste nichts verpasst.
Ich hatte gestern TDL. Ich habe die 9 km mit 5.33/km geschafft. Also wieder mal nicht soo schlecht. Meine Schienbeine machen aber Mucken, :motz: deswegen lieg ich nun wieder Abends mit den Eisbeuteln auf den Beinen rum. Ich hoffe, ich bekomms in den Griff.
Dir noch mal gute Besserung.
Meld dich doch wieder.
Viele grüße
Laufsogern

131
@Laufsogern

hey, deine Zeiten werden ja, supi :nick:

Ja, bis 05.04. ist noch Zeit, und wenn ich jetzt zwei oder drei Wochen pausieren muss ist auch nicht so schlimm, ich muss ja nicht unter 2h ankommen. Hauptsache ist ich werd' wieder fit.

Danke für die Besserungswünsche, ich merke heute schon wieder ein bisschen einen Fortschritt.

Weiter gutes Training.

Tom
Servus

Tom
Bild

132
alles mist im moment.
mein start am sonntag beim hm in der pfalz wird unwahrscheinlicher.
Meine Erkältung ist noch nicht besser und das wetter total mist.
:sauer:
Bestzeiten:

Planung:

Volkswandertag

133
Hallo alle miteinander.
Nun bin ich den ganzen Winter einsam meine Runden gelaufen. Hab mich bei Wind und Wetter, bei Regen und Schnee am Sonntag (oder auch mal Samstags) zu meinem langen Lauf aufgemacht. Die meiste Zeit habe ich unterwegs niemanden getroffen. Ich hab es genossen, alleine zu sein und ganz ungestört mein Hörbuch hören zu dürfen, oder die neueste Bruce Springsteen Platte zu hören. Und was war heute morgen??
Volkswandertag!!!Warum hat mir das keiner gesagt? Kaum war ich an dem Abschnitt angelangt, an dem es kein Entkommen gibt, kamen mir wahre Menschenmassen entgegen. Ich konnts erst gar nicht glauben......10 km bin dann zwischen Wanderern hindurchgetrabt. Bisher waren für mich 2 oder 3 Nordic-Walker schon ein Graus...aber da werde ich in Zukunft ganz gelassen daran vorbeihüpfen. Ich muss in Zukunft das Vereinsblatt aller umliegenden Wandervereine abonnieren...ich glaub ich werde das ken 2.Mal durchstehen, muss mich also vorher über derartige Events informieren (Auf MEINER Strecke....mensch!)
Gelaufen bin dann letztenendes 23.2 km in 2:30. Ist ein Schnitt von 6:30 (JA!!). Leider der Puls etwas zu hoch.(Da sind aber bestimmt die Wanderer schuld dran)
Euch allen viele Grüße
Laufsogern
@TomK wie geht es dir??Wirds langsam besser?

134
Hallo an alle.

Melde mich zurück.

Nachdem ich Zahnschmerzen und Grippe mit Fieber hatte kam auch noch dazu dass mein DSL ausfiel. Absolut tot. Super :teufel: :teufel: :teufel:

Von Samstag den 07.03. bis heute, Freitag den 13.03. hatte ich kein Netz, Internet und Telefon tot. Konnte nur noch mit dem Handy kommunizieren.

Während dieser Zeit habe ich über 35 Euro mit dem Handy vertelefoniert. Habe heute schon meine Ansprüche an meinen Provider gestellt, bis jetzt noch keine Antwort.

Grippe fast überstanden, nur der Kreislauf ist noch etwas wackelig, aber nach einer Woche liegen kein Wunder.

@macie
Ich habe heute meinen HM abgesagt, ich muss noch mindestens eine Woche pausieren, und dann hab ich nur noch zwei Wochen, und der HM ist doch zu anstrengend für so nebenher. Wer weiß ob ich nächste Woche überhaupt schon wieder laufen kann, muss erst mal schauen wie es mir in der Arbeit geht.

@Laufsogern
Volkswandertag :teufel:
Für Läufer nicht besonders schön, kommt natürlich auf die "Wanderdichte" an.

Grüße und schönes Wochenende

Tom
Servus

Tom
Bild

135
Hallo TomK.
Das ist aber schade, dass du deinen HM abgesagt hast Wirst du dir einen Hm zu einem späteren Termin aussuchen? Ich hoffe für Dich, dass du bald wieder ins Training einsteigen kannst, Du warst auf einem super Weg....das kommt bestimmt recht schnell wieder.
Ich habe wieder eine gute Traingswoche hinter mich gebracht und nächste Woche habe ich Erholungswoche.
Wenn das Wetter nun besser wird, werde ich wohl noch ein bischen Mountainbiken mit einfließen lassen.
Ich hoffe bald von dir zu hören..
Liebe Grüße
Laufsogern

136
endlich wieder laufen !!!
Nach zwei Wochen Pause gings gestern wieder los.
Hat mächtig Spaß gemacht.
Hoffe, dass es jetzt wieder richtig nach vorne geht.
Meine Planungen habe ich etwas überarbeitet.
Jetzt ist der HM am 09.05. in Mannheim geplant.
Gruß

macie
Bestzeiten:

Planung:

137
Hallo Macie,
schön dass du wieder laufen kannst.
Ich bin im Moment auch sehr zufrieden. Diese Woche habe ich "Erholungswoche". Das heißt ich laufe nur wenn ich wirklich Lust dazu habe. Ich werde in 14 Tagen einen 10 km Wettkampf mitmachen. Ich bin schon sehr gespannt, da ich noch nie einen so kurzen WK mitgemacht habe. Ich hoffe, dass ich nicht als letzte ins Ziel torkele. Na ja, wird schon werden.
Mein erster HM dieses Jahr wird der Solitudelauf in Stuttgart sein. Der ist am 19.4.
Viele Grüße
Laufsogern

138
Mein Marathon startet am 5. April in St.Wendel.
Countdown läuft.........

139
Hallo Kraxler,
huch das ist ja schon in 2 Wochen.....Na dann ...hau rein...
Mein Countdown ist etwas längerfristig angelegt. Im September soll es endlich so weit sein.
Ich wünsch dir alles Gute. :daumen:

140
hab schon reingehauen. Am Samstag habe ich einen letzten langen Lauf mit 33km gemacht.
Samstag noch einen Berglauf (Wettkampf) und dann fahre ich langsam zurück.

141
so, ich glaub ich bin wieder richtig in der Spur.
Heute war der erste Wettkampf in diesem Jahr,
den ich bewusst als Vorbereitungslauf geplant habe.

Bin sehr zufrieden; 49:54 min. mit 176 Puls im Durchschnitt.
Bin nie an meine Leistungsgrenze gegangen, sonder konnte wohl
kontrolliert diesen Lauf absolvieren.

Prima :daumen: War nach dem Winter wirklich etwas verunsichert. Das Training gestaltete sich wegen Termine und Wetter doch immer wieder als schwierig.

Daher war das heute schon wichtig. Denke auch 2009 könnte wieder ein Jahr mit neuen Bestleistungen werden.

Grüße

macie

P.S.: Vielleicht schreib ich in den nächsten Tagen noch einen ausführlichen Laufbericht
Bestzeiten:

Planung:

Ich bin wieder hier!!!

142
Melde mich zurück.

Habe den ganzen März nicht trainieren können. Ende März und Anfang April habe ich dann wieder mit Laufen angefangen und musste entsetzt feststellen dass sich meine Leistungen enorm verschlechtert haben(HF nicht zu halten, wenn ja dann bin ich extrem langsam). :teufel:

Na ja, vier Wochen ohne Training und dann auch noch Fieber, zugenommen natürlich auch. Ich habe auch gelesen dass man nach einer Trainingspause wieder 1 1/2 mal so lang braucht bis man die Kondition vor der Pause wieder erreicht hat. Das wäre bei mir dann Mitte Mai.

Meine ganze Planung ist durcheinandergewirbelt worden, jetzt muss ich schauen dass ich wieder in die Spur komme.

Seit 07.04. trainiere ich nach dem Marathon-Plan (unter 4h in 6 Monaten), ich muss aber gestehen dass ich die eine odere andere Einheit ausgelassen habe bzw. mit Nordic-Walking ersetzt habe.

Letzte Woche wurde es mit dem Puls ein bißchen besser, aber meine km-Zeiten, ganz mies, ich bin eine Schnecke!!!

Ich hoffe bei Euch läuft es beseer.

Zum Glück habe ich bis zum Marathon noch genügend Zeit, aber den HM in Amberg am 05.04. hätte ich schon gern mitgemacht, aber leider...

Lichtblicke gibt es auch:
Ich habe mich Anfang April zu einen Läuferseminar hier in Amberg angemeldet. Musste am Freitag beim Sportarzt eine Voruntersuchung machen ob ich dafür geeignet bin. Wurde gewogen und vermessen, na ja, mein BMI könnte schon noch besser werden. Ich wurde auch an so ein Vicardio Herzportrait angeschlossen, Herz- Kreislaufwerte super, Ruhepuls 61, Note für den ganzen Test: 5,9, der Höchstwert ist 6,0.

Also Pumpe ist o.k.

Das Seminar beginnt am Mittwoch und geht über 5 Wochen. Praxis und Theorie. Vorträge, Pulsmessung, Stretching, Aufwärmen, Laktatstufentest, Laufstylanalyse mit Videoaufzeichnung usw.
Ach ja, und Ernährungsberatung. Es wird auch ein Trainingsplan erstellt.

Freu mich schon :)

Gestern habe ich meinen Lalala gemacht, 23 Kilometer, miese Zeit, ich wills gar nicht sagen....

Schönen Sonntag noch.

Tom
Servus

Tom
Bild

Countdown läuft wieder

143
Hallo zusammen!
da ist ja einiges passiert und wenig gelaufen...
Habe heute zum ersten Mal seit dem 6. März meine Laufschuhe geschnürt. Ein Muskelfaserriss hat mich vorübergehend stillgelegt. Und heute nun also wieder auf der Piste, für knappe 6km - ohne Zeitdruck. War schön, endlich wieder laufen zu können, aber auch ganz schön anstrengend. Nun heisst es langsam wieder aufbauen. Ich nehme mir wirklich ganz fest vor, nicht zu viel zu wollen. Hoffe bis Ende Mai soweit zu sein, dass ich wieder in VIC's Plan einsteigen kann. Bis zum Marathon bleibt ja noch genügend Zeit.
@Tom: das tönt doch erfreulich! Du bist ja schon wieder auf dem aufsteigenden Ast! Von 23km, ganz egal in welcher Zeit, da träume ich noch eine Weile von! Also, nur schön langsam weitermachen!
Und wie läufts bei euch andern? macie? laufsogern?
Gute Gesundheit und keep on running!
bo

144
Hallo miteinander.
Ich habe auch nur positives zu berichten.
Vor 14 Tagen hatte ich einen Test 10km Lauf. Mit 55:30 Minuten habe ich ihn etwas über den von Steffny erwarteten 54.00 von abgeschlossen. Ich war so einigermaßen zufrieden, konnte mir aber da noch nicht vorstellen, dass ich meinen heutigen HM unter 2:00 rennen könnte.
Heute hat sich der Frühling von seiner besten Seite gezeigt. Nachdem es gestern den ganzen Tag durchgehend geregnet hatte, war heute morgen strahlend blauer Himmel und schöne 8 Grad.
Meinen Lieblingslauf, den Solitiudelauf in Gerlingen hatte ich erstaunlicherweise mit 1.57:17 absolviert. Ich bin Megazufrieden. Dies ist nun meine neue PB. Darauf lässt sich nun ein gezieltes Marathontraining (sub 4:00) aufbauen.
Nun mach ich aber nächste Woche erst mal nur Regenerationsläufe.
@Tom: Schön, das du wieder da bist. 23 km ausm Stand sind doch super. Du wirst sehen, deine Pulswerte werden ganz bald wieder den alten entsprechen.
@bo58 :D ir weiterhin gute Besserung.
Eine gute Trainings-Lauf- oder Erholungswoche wünscht
Laufsogern

145
also bei mir läufts jetzt schon ne ganze zeit richtig rund.
Mit dem Frühling gelingt es mir immer besser in Tritt zu kommen.
Hatte auch einen Vorbereitungslauf am 29.03.2009
10 km von Stutensee => hier gehts zum Bericht: macie-online

Am 09. Mai dann erster richtiger Höhepunkt mit dem HM in Mannheim.
Bin schon richtig gespannt, ob ich vielleicht doch meine Bestzeit dort angreifen kann.

Grüße

macie
Bestzeiten:

Planung:

146
@bo @Laufsogern
ja, ihr habt recht, 23 km sind doch ganz gut, auch wenn die Zeit sehr schlecht war. Ich wollte schon wieder zu viel. Aber ich mach lieber schön langsam.

Bei den 23 Kilometern habe ich am Schluss aber schon gebissen, gestern war auf jeden Fall Ruhe angesagt, heute bin ich schon wieder 13k lockerer DL gelaufen, Puls war nicht zu halten, Geschwindigkeit wird besser.

@Laufsogern
G R A T U L I E R E :respekt:
HM unter 2h, super, ich bin neidisch!!

@macie
bei dir läufts ja auch super, bin auf deinen HM am 09. Mai gespannt.

Am Mittwoch beginnt ja mein Laufseminar, da werde ich mir einen Marathonplan für 20.09. erstellen lassen (während des Seminars, dauert ja fünf Wochen), vielleicht lässt sich auch noch ein HM einbauen, möchte Wettkampfatmosphäre schnuppern.

An alle gutes Training

Tom
Servus

Tom
Bild

M-Training

147
Heute 10k lockerer DL (80% max HF) in einer anständigen Zeit gelaufen.

Diesmal habe ich meine HF gehalten.

Es geht bergauf.

Tom
Servus

Tom
Bild

148
Hallo Tom,
erst mal super, dass wir ja nun beide zur neuen Liga gehören.
Das wird bestimmt lustig.
Ich bin gestern das erste mal nach meinem super Lauf am WE wieder gelaufen. Na ja. Die Beine sind schon noch schwer. Trotzdem habe ich Puls- und Zeitwerte die so gut wie noch nie sind. 70%HF=6:40/km
Ich hoffe, dass ich meine "Form" stabilisieren und halten kann bis ich in meinen 10 Wochen Trainingsplan einsteige.
Im Moment fahre ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (11km) was mir auch gut tut.
Diese Woche laufe ich nur kleine Einheiten mit ruhigem Puls.
Sodenn,
Laufsogern

149
Laufsogern hat geschrieben:Hallo Tom,
erst mal super, dass wir ja nun beide zur neuen Liga gehören.
Das wird bestimmt lustig.
Ja, wir werden unseren Spass haben, ich freu mich auch :D :D :D
Laufsogern hat geschrieben:Ich bin gestern das erste mal nach meinem super Lauf am WE wieder gelaufen. Na ja. Die Beine sind schon noch schwer. Trotzdem habe ich Puls- und Zeitwerte die so gut wie noch nie sind. 70%HF=6:40/km
Ich hoffe, dass ich meine "Form" stabilisieren und halten kann bis ich in meinen 10 Wochen Trainingsplan einsteige.
Mein 23,45k war bei 78%HF=6:41min/km, also ich konnte die 70% nicht halten.
Gestern 10,48k bei 80%HF=6:07 min/km (lt. Trainingsplan 60 Minuten bei 80%HF), wird schon besser
Laufsogern hat geschrieben:Im Moment fahre ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (11km) was mir auch gut tut.
Diese Woche laufe ich nur kleine Einheiten mit ruhigem Puls.
Sodenn,
Laufsogern
Ich fahr auch jeden Tag mit dem Rad in die Arbeit, 1,3 Kilometer einfach, ich glaub des bringt nix fürs Training :)

Ich fahr jetzt zu meinen ersten Treffen vom Laufseminar, bin schon gespannt wie es wird.

Morgen Intervalle, Freitag lockerer DL (60 Minuten), Sonntag 25k.

Wird hart.

Viel Spass beim Training

Tom
Servus

Tom
Bild

150
Hallo TomK6

Erzähl doch mal, wie war dein Laufseminar?

Was hast du denn an Wochenumfängen geplant bis zum Marathon?
Du läufst jetzt schon 25km?
Steigerst Du das noch?

So, genug Fragen gestellt.

Viele Grüße
Laufsogern
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“