Banner

Noch immer Probleme

Noch immer Probleme

1
Hallo liebe Leute,

ich wollte Euch einfach mal etwas fragen. Ich bin ziemlicher Anfänger in Sachen Laufen. Früher bin ich nicht gern gelaufen. Heute macht es mir doch sehr viel Spaß. Auch habe ich inzwischen mein Tempo gefunden (wobei mich ne Schnecke noch überholen könnte :D aber das ist mir sowas von egal).

Ich laufe regelmäßig 3 mal die Woche etwa 30 bis 45 Minuten mit Gehpausen. Nach wie vor habe ich gerade am Anfang massive Seitenstechen. Das ist von Anfang an so. Also habe ich begonnen mich "einzuwalken". Ich bin also zügig zu meiner Strecke gewalked. Der Haken... neuerdings bekomme ich auch beim zügigen "Spazierengehen" Seitenstechen. Ich habe so natürlich Probleme meine Leistungen zu verbessern. Oft gehen die Seitenstechen nach ca. 10 bis 15 Minuten weg. Jedoch ist es manchmal auch so, dass ich sofort wieder Seitenstechen bekomme, wenn ich eine Gehpause eingelegt habe und wieder loslaufe. Irgendetwas mache ich also falsch... Nur WAS???

Derzeit habe ich ein kleines Tief. Am Montag war mir nach dem Laufen sowas von übel... Beim Laufen selbst habe ich mich sehr gut gefühlt. Ich habe nichts dergleichen bemerkt. Hmmmh... komisch... Gut zugegeben... ich war letzte Woche übers Wochenende auf einer sehr stressigen Reise und habe letzte Woche den Schongang eingelegt. Ich war nur 1 mal laufen. Daran kann es doch aber nicht liegen.

Habt Ihr Ideen, was die Seitenstechen betrifft... und eventuell Ideen, warum mir da plötzlich nach einem wirklich guten Lauf so schlecht wurde? Mir reicht ja schon eine Art Gedankenanstoß. Vielleicht habe ich an irgend etwas nicht gedacht. Getrunken habe ich, auch gegessen (ca. 2 h vorher)...

Vielen Dank und herzliche Grüße :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
Vicky09 hat geschrieben:Habt Ihr Ideen, was die Seitenstechen betrifft...
1. Kleinschrittiger Laufen, flach und gleichmäßig atmen.

2. Vor dem Laufen nichts bis sehr wenig essen/trinken.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
Hallo Vicky,

Seitenstechen hat in 90 % der Fälle die Ursache, dass du ungenügend ausatmest.

Es entsteht also in den Lungenspitzen so ein Art Kohlendioxidstau.
Abhilfe: 1 Minute während des Laufens ausschließlich auf das bewusste und vollständige AUSATMEN konzentrieren.
Das Einatmen einfach kommen lassen. Der Körper holt sich die Luft, die er braucht, von ganz alleine.

Das sollte schon helfen.
Die übrigen 10 % könnten daran liegen, dass du (zu) kurz vor dem Laufen noch was gegessen hast.

Ich wünsche dir seitenstechenfreies Laufen und weiterhin viel Spaß.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

4
Vicky09 hat geschrieben: Habt Ihr Ideen, was die Seitenstechen betrifft... und eventuell Ideen, warum mir da plötzlich nach einem wirklich guten Lauf so schlecht wurde? Mir reicht ja schon eine Art Gedankenanstoß. Vielleicht habe ich an irgend etwas nicht gedacht. Getrunken habe ich, auch gegessen (ca. 2 h vorher)...
Hallo Vicky,
ähnliche Probleme hatte ich auch. Das erste Mal kam es morgens mitten bei Intervallen. Dann auch nachmittag, immer so nach 5-10min.. egal, wie langsam ich war. Gefühlt waren die Schmerzen rechts unter dem Brustkorb, stechend, Weiterlaufen unmöglich, beim Gehen weg, beim Wiederloslaufen mit gleicher Intensität wieder da. Dann auch im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit.. Es ging soweit, dass ich beim leichtesten Stechen schon verkrampft habe, weil ich ahnte, was kam.

Ich habe dann mit den Mahlzeiten variiert und weiß jetzt für mich: Ich MUSS vorher was gegessen haben, wenn ich anstrengende Läufe plane, ca. 2-3 Stunden und zwar nicht Salat und Co., sondern Nudeln und ähnliches. Wenn ich locker laufe, muss ich auch vorher was essen, aber nicht viel. Da reicht mir ein Toast mit Marmelade, aber den brauche ich auf jeden Fall.

Das kann jetzt kein allgemeingültiger Hinweis sein, aber vielleicht probierst du auch mal durch, ob du deine Mahlzeiten irgendwie variieren kannst?

:winken:

5
HERZLICHEN Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten. Ich werde das definitiv probieren. Vor dem Laufen muss ich auch zwingend ein paar Kohlehydrate essen, sonst geht absolut GAR nichts bei mir. Ich lege das normalerweise so, dass ich ausreichend Zeit lasse zwischen dem Lauf und dem Essen. Optimal wäre nach dem Frühstück, denn mein Frühstück ist doch recht KHhaltig mit Müsli und Banane. Das geht oft, aber nicht immer. Muss ja schließlich noch arbeiten :-)

In Sachen Seitenstechen... hmmmh... ausatmen... das werde ich defnitiv ausprobieren. Ich hoffe, dass mir das hilft.

Herzliche Grüße!!!

die Vicky :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

6
Vicky09 hat geschrieben:ausatmen... das werde ich defnitiv ausprobieren. Ich hoffe, dass mir das hilft.
Wie hast du das den bis jetzt ohne ausatmen geschafft? :hihi:
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

7
Vicky,
ich habe immer Seitenstechen, wenn ich ins Training wieder einsteige, also nach einer laengeren Pause. Fuer mich bedeutet Seitenstechen : Zuviel und Zufrueh und Zuschnell gelaufen. Meine Atmung ist nach meiner Winterpause auch immer irgendwie nicht eingespielt. Versuch doch mal folgendes: Kopf hoch in die Ferne schauen, Schultern zurueck und versuchen tiefer zu atmen (bes. ausatmen) Eine gute Haltung verspricht halt auch eine gute Tiefenatmung. Also: nicht auf die Fuesse starren, sondern aufrecht rennen. :) (Eine Marionette hochziehen...)
Viel Glueck
Petra

8
Danke Petra,

ja ich suche mir beim Laufen immer einen Punkt in der Ferne. Ich will ja schließlich auch etwas sehen von meiner Umgebung :-)

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

9
Hallo Vicky!

Ich lese immer deine Einträge beim Sammelthread "Poste deinen aktuellen Lauf" und möchte dir einmal ein grosses Lob aussprechen!

Ich finde es toll, wie konsequent du als Anfängerin unterwegs bist. In meinen Augen machst du es viel besser als viele andere, indem du nichts übertreibst und deine Ausdauer schön langsam aufbaust.

Du wirst sehen, mit den paar guten Tipps bekommst du auch dein Seitenstechen bald in den Griff. Ich hab am Anfang geschnaubt wie ein Pferd, als ich die Luft gerauschvoll rausgeblasen habe. Mein Rhythmus war immer 3x kurz einatmen und 1x intensiv und kraftvoll durch den Mund ausatmen.

Ich wünsch dir noch super viel Spaß beim Laufen :daumen:

11
@MP3

Vielen Dank für Dein Lob! Ehrlich! Ich freue mich sehr darüber.

Ich glaube allerdings auch, dass ich kein guter Läufer bin. Ich habe ganz sicher nicht das Läufer-Gen in mir. Es geht kaum schneller :-)

Allerdings ist mir das ziemlich Wurscht. Solgange es Spaß macht, ist es ja egal, wie schnell oder langsam man läuft :-) Konditionell könnte ich wohl sogar mehr. Dafür radle ich dann auch gelegentlich längere Strecken :-) .

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“