Banner

Berlin, 3. Auflage: Es war sehr schön, es hat mich seeehr gefreut!

Berlin, 3. Auflage: Es war sehr schön, es hat mich seeehr gefreut!

1
Hätte man mich vor ein paar Jahren gefragt, was mir Traditionen bedeuten, hätte ich nicht lange überlegt. Die klare Antwort hätte gelautet: Nichts!

Vielleicht ist es ja nur eine Alterserscheinung, aber inzwischen ertappe ich mich dabei, dass ich gewisse Wiederholungen, zumindest in sportlicher Hinsicht, ganz gerne mag. Da wäre etwa der Wien Marathon, den ich in vierzehn Tagen bereits zum achten Mal laufen werde (das ist schon so oft, dass ich mich im Vorjahr in meinem Laufbericht sogar geirrt und eine Teilnahme vergessen habe); da ist aber auch der Halbmarathon in Berlin, den ich am Wochenende zum dritten Mal in Angriff genommen habe.

Gudrun und ich sind bereits am Freitag Mittag in Berlin gelandet. Traditionellerweise mit Air Berlin. Unser erster Weg - auch schon Tradition - führte uns in Quality Hotel in Reinickendorf. Ein modernes, äußerst nettes Haus, schöne Zimmer, tolles Frühstücksbuffet, strategisch günstig vom Flughafen Tegel aus erreichbar und mit nahegelegener U-Bahn-Anbindung zum Alex.

Bei der Startnummernabholung am Nachmittag ist so nebenher auch ein Paar nagelneuer DS Trainer 14 in der Tragtasche gelandet. Die längst fällige Ablöse für mein letztes DS Trainer 12er-Paar, von denen ich mehrere verschlissen habe. Die alten Latschen dürfen mich dafür beim HM noch durch Berlin tragen.

Am Samstag steht diesmal Potsdam als Besichtigungsziel auf dem Programm. Das schöne Wetter macht den Spaziergang im Schlosspark von Sans Souci und in der Stadt zum wahren Vergnügen. Am Nauener Tor lassen wir uns ein Bier bzw. einen Kaffe schmecken und danach machen wir noch das hübsche Holländische Viertel unsicher.
Als die Füße schonenden Abschluss schippern wir noch mit einem Ausflugsdampfer auf der Havel, dem Tiefen See und dem Jungfernsee herum und lassen uns über die Schlösser und herrschaftlichen Bauten am Ufer und über den Austausch von Spionen auf der Glienicker Brücke erzählen.

Den Abend verbringen wir dann ganz gemütlich mit Sabine, Ramona, Chris, Ulf und Iris im Restaurant Mangoo.

Sonntagmorgen: Perfektes Wetter, mit Wolken und Sonne, wenig Wind, milden Temperaturen - was will man mehr.
Im Cafe Balzac hat sich die Laufmeute versammelt - Kathrin, Annette, Janina, Heiner, Sabine, Chris, Ulf und und und. Großes Hallo und große Erwartungen - für die Einen, weil sie bestehende Rekorde knacken wollen, für die Anderen, weil der Halbmarathon eine Laufpremiere ist, für wieder Andere, weil sie einfach dabei sein und Spaß haben wollen.
Für mich ist die dritte Auflage "nur" ein Trainingslauf, ich zähle mich daher auch eher zur Spaßfraktion. Ich gehe ohne Erwartungen ins Rennen, aber mit der Hoffnung, dass mir der Lauf mehr Freude macht, als jener im letzten Jahr (der letztlich gar nicht so schlecht war).

Kai, der mit Jörg vor zwei Jahren auch den Wien Marathon gelaufen ist, ist auch da. Wir beschließen, das Rennen gemeinsam anzugehen. Für mich steht allerdings die Vorgabe, nicht schneller als 12 km/h zu laufen.
Wir wühlen uns durch die Menge ans Ende des Startblocks B. Ich schalte meine Beurer und die Speedbox ein - das kleine Lämpchen an dem Fußpod flackert heftig. Mist! Anscheinend ist die Batterie zusammengebrochen und ich befürchte, ohne Tempomessung laufen zu müssen. Eine Befürchtung die sich dann auch schon nach drei Kilometern bewahrheitet.

Aber was soll's - ich werde das Rennen auch ohne Tempomessung überleben :D . Der Startschuss knallt und los geht es.
Unter der Statue des ollen Fritz entdecke ich Gudrun die ein Foto von mir schießt und mich anfeuert.
Kai und ich kommen gut weg. Wir passieren die erste Kilometermarke bei exakt 5 Minuten und pendeln uns danach auf einen Kilometerschnitt von etwa 4.55 ein. Ich merke aber bald, dass Kai heute sein Vorhaben wahr machen will, seine bisherige Bestzeit zu knacken und damit unter 1:40 zu laufen.
Ich muntere ihn mehrmals dazu auf loszuziehen und auf mich keine Rücksicht zu nehmen. Bei Km 9 fasst er sich ein Herz und trabt langsam aber stetig davon.
Knapp vor der 10er Marke habe ich Kai aus den Augen verloren und ich habe auch das Gefühl, langsamer geworden zu sein. Die Uhrenkontrolle sagt jedoch das Gegenteil: Ich halte meine Pace ziemlich locker; jedenfalls viel besser, als ich erwartet habe. Ich stelle sogar fest: Mir geht's super :nick: . So mache ich weiter bis ins Ziel :P .
Ich laufe vorbei an Sambatrommlern, an Menschen mit Tafeln mit anfeuernden Sprüchen drauf, an den Boutiquen und feinen Hotels am Ku'damm, an der Gedächtniskirche. Es läuft sich richtig gut.
Bei km 14 habe ich kurzzeitig das Gefühl, der Muskel meiner rechten Arschbacke macht zu - ist aber ein Fehlalarm - und überhaupt wird heute nicht gemeutert. Schließlich sind zwei Drittel der Strecke schon geschafft und die planmäßigen 1:45 sind absolut in Reichweite.

Ich freue mich über meine eigene Selbstsicherheit, werde wenig überholt, überhole selbst eine Menge jener LäuferInnen, die sich auf den ersten zwei Dritteln übernommen haben, habe aber auch viele BegleiterInnen, die eine ebenso beständige Pace laufen wie ich.

Postdamer Platz, km 17: Ich weiß, wenn ich am Schluss noch etwas zulege, kann ich unter 1:43 laufen. Das ist dann zwar immer noch 7 Minuten über meiner Bestzeit, aber hallo: Das hier ist heute "nur" ein etwas forscherer Trainingslauf.
Ich überlasse mein Tempo meinem Gefühl, checke nur mehr bei den Kilometertafeln meine Uhr. Ich weiß, dass ich auf den letzten beiden Kilometern noch genug Energie habe um kräftig auf die Tube zu drücken. Und das mache ich dann auch.

Etwa ein Kilometer vor dem Ziel wartet wieder Gudrun auf mich und ich winke ihr freudestrahlend zu. Dann zünde ich meinen bewährten Turbo, biege kurz danach in die Zielgerade ein und passiere die Zeitmessung bei exakt 1:42:51 :daumen: - eine Punktlandung.

Ich bekomme die Medaille umgehängt und wandere ein paar Meter in Richtung Getränkestand, als mich Chris ruft. Er ist nur ein paar Meter hinter mir ins Ziel gekommen. Da er aber etwas weiter hinten gestartet ist, ist er sogar etwa zehn Sekunden schneller gewesen. Gratulation an dieser Stelle.

Wir freuen uns gemeinsam über das schöne Rennen und schnappen uns fürs Erste ein alkoholfreies Bier.
Auf dem Weg durch das Menschengewühl hin zu den Duschen findet mich Gudrun - was wäre das Alles ohne sie :love: .

Nach der Dusche ist wieder allgemeines Treffen beim Balzac angesagt. Nach und nach trudeln alle ein. Holgii hat mit 1:30:xx eine tolle Bestzeit aufgestellt, Kathrin hat Annette zur neuen PB gezogen, auch Sabine hat als Pacemakerin ganze Arbeit geleistet, Iris ist nicht ganz zufrieden mit ihren 1:52:xx hat aber trotz allem eine tolle Zeit geschafft und Kai hat tatsächlich mit einer 1:39er-Zeit eine neue PB aufgestellt.

Nach einem gemütlichen Essen am Hackeschen Markt müssen wir uns verabschieden. Wir sind noch bei Kai und Kerstin eingeladen (danke für den wunderschönen Abend!).

Den Montag Vormittag haben wir noch für einen kurzen Stadtbummel genützt; um 16:00 Uhr sind wir wieder in Wien gelandet.

Eines steht schon fest: Im kommenden Jahr sind wir wieder in Berlin dabei. Ein paar Traditionen muss man schließlich pflegen ...

Liebe Grüße

Wolfgang

2
elcorredor hat geschrieben:Eines steht schon fest: Im kommenden Jahr sind wir wieder in Berlin dabei. Ein paar Traditionen muss man schließlich pflegen ...
Ja lieber Wolfgang, das muß man, denn was wäre der Berlin-HM ohne Dich und Gudrun :nick: . Ich bedauere ein bischen, Euch nicht am Rennsteig zu treffen, aber ich bin sicher, daß Du die 73 km mit Bravour meistern wirst. Zunächst aber erst einmal viel Erfolg in Wien.
Grüß Deine Gudrun :winken:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Danke für den schönen Bericht, Wolfgang! :daumen: Wie für dich ist es auch für mich eine liebgewonnene Tradition, das Laufjahr mit dem Halbmarathon in Berlin samt Treffen mit ebenso liebgewonnenen Foris einzuläuten! :wink: Ist eigentlich wie eine schöne Familienfeier! :P Es freut mich sehr, dass ihr Wiener wieder dabei wart und in 2010 wie dabei sein werdet! :wink:

Viel Spaß beim Wien-Marathon und am Rennsteig, und prüfe deine Beurer vorher auf ihre Funktionstüchtigkeit! :D

Beste Grüße aus Hannover
nach Wien
Holgi
:winken:

4
elcorredor hat geschrieben:Am Samstag steht diesmal Potsdam als Besichtigungsziel auf dem Programm.
Hach ja, das müßten wir uns auch mal wieder ansehen :frown: . Aber man kommt ja vor lauter Laufen nicht dazu ....
elcorredor hat geschrieben:Wir sind noch bei Kai und Kerstin eingeladen (danke für den wunderschönen Abend!).
Wie seid ihr denn da hingekommen? Das ist von Reinickendorf aus gesehen doch am A... der Welt :zwinker2: ?
elcorredor hat geschrieben:Eines steht schon fest: Im kommenden Jahr sind wir wieder in Berlin dabei. Ein paar Traditionen muss man schließlich pflegen
Genau. Und dann besucht ihr uns und könnt euch die Gärten der Welt in Marzahn ansehen :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
Danke Wolfgang!
Immer wieder schön Deine Berichte zu lesen, ja ja manche Dinge werden schnell zu einer Tradition.
Was das nächste Jahr angeht - zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust... ich weiß echt nicht was ich machen soll:
Berliner Halbmarathon oder Strongman-Run .... MIST! na mal sehen wie die Entscheidung ausfällt.

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

6
Hallo Wolfgang,
danke für den schönen Bericht, der ja nicht nur ein Laufbericht war. Ja, Potsdam ist immer eine Besichtigung wert, besonders natürlich bei schönem Wetter.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem entspannten Sightseeing-Lauf :daumen: , auch ganz ohne Tempokontrolle. So muss es eigentlich sein...
Schön, euch mal kennengelernt zu haben und viel Erfolg in Wien.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

Eine schöne Tradition

7
Lieber Wolfgang,
Danke für Deinen schönen Bericht! Schön, dass ihr von Berlin noch viel mehr mitnehmen könnt als diesen schönen Lauf, toll dass ihr wieder dabei ward.
Dieser Berlin-HM ist wohl für viele von uns inzwischen Tradition geworden :zwinker4: und recht habt ihr alle, es war einfach wieder schön, dabei zu sein und schön, dass ihr alle dabei ward :hallo:
Ganz liebe Grüße aus Berlin und gaaanz viel Spaß und Erfolg am Rennsteig!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

8
Gratulation, ist doch eine tolle Zeit beim Kurzstreckenlauf geworden.
Irgendwann muß ich wohl auch mal nach Berlin zum HM statt irgnedwo nur sinnfreie Runden zu schrubben

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Hej Wolfgang,

schön, dass ihr zwei auch wieder dabei wart. Gudrun hat mir kurz nach dem Start noch einmal zugejubelt. Hat mich sehr gefreut :)

bis bald mal wieder!

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die unterhaltsame Schilderung deiner Art der Traditionspflege :daumen:

Und für das flotte Läufchen klopf ich dir auf die Schulter und schick dir den: :giveme5:

Schöne Läufe und Gesundheit :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Glückwunsch Wolfgang,

das war ja dann doch eine ganz schön flotte Besichtigungsrunde durch Berlin! Gut gemacht!

Schöne Grüße an Gudrun!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
elcorredor hat geschrieben: Ich laufe vorbei an Sambatrommlern, an Menschen mit Tafeln mit anfeuernden Sprüchen drauf, an den Boutiquen und feinen Hotels am Ku'damm, an der Gedächtniskirche. Es läuft sich richtig gut.
Schön!!! aber...alkoholfries Bier :confused:
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China

13
Und mich hat es auch gefreut Euch kennenzulernen und direkt nach dem Zieleinlauf mit Dir und Chris die ersten Eindrücke auszutauschen. Danke für den schönen bericht und alles Gute für Wien und den Rennsteig.
der knobi :winken:
Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und lasst uns laufen mit Geduld (Hebräer)

14
Hallo allseits!

Lieben Dank für eure Kommentare. Gudrun und mir hat es in Berlin wieder sehr gut gefallen - wie man unschwer aus meiner Geschichte herauslesen kann.
Zitat Kathrin
Ich bedauere ein bischen, Euch nicht am Rennsteig zu treffen, aber ich bin sicher, daß Du die 73 km mit Bravour meistern wirst.
Liebe Kathrin!
Schade, dass du nicht dabei bist. Ich werde mich am Rennsteig jedenfalls bemühen, deinen Optimismus zu rechtfertigen :D .
Zitat Holgii
Viel Spaß beim Wien-Marathon und am Rennsteig, und prüfe deine Beurer vorher auf ihre Funktionstüchtigkeit!
Was meine Beurer anlangt: Ich war wohl verwöhnt, weil die letzte AAA-Batterie sagenhafte 80 Stunden durchgehalten hat :haeh: - hätte ich etwas aufgepasst wäre mir bei der "Neuen" durch die Blinkfrequenz der Speedbox rechtzeitig aufgefallen, dass die Leistung diesmal nach 30 (Lauf)-Stunden nachgelassen hat.
Zitat Renn-Schnecke
Wie seid ihr denn da hingekommen? Das ist von Reinickendorf aus gesehen doch am A... der Welt
Die Fahrtstrecke ist zwar etwas länger - aber vom Hotel aus mit einem Mal umsteigen erledigt.
Zitat PapaBaer
Berliner Halbmarathon oder Strongman-Run .... MIST!
Hallo Ulf!
Mach anstelle des Strongman den Tough Guy. Dann steht dem Berlin HM nichts im Weg :nick: .
Zitat Erdbeerkeks
Herzlichen Glückwunsch zu deinem entspannten Sightseeing-Lauf
Hi!
Danke. Ich hoffe, ich kann mir den Spaß auch in die nächsten Rennen herüberretten.
Zitat Binchen rennt
Schön, dass ihr von Berlin noch viel mehr mitnehmen könnt als diesen schönen Lauf,
Hallo Sabine!
Ich hab als Kind schon immer davon geträumt, ein bißchen von der Welt zu sehen. Dazu die schöne Laufstrecke, viele Lauffreunde - was will man mehr?
Zitat Joerg1961
Irgendwann muß ich wohl auch mal nach Berlin zum HM statt irgnedwo nur sinnfreie Runden zu schrubben


Gute Idee. Wir brauchen für das kommende Jahr ohnehin wieder ein paar neue Herausforderungen :zwinker2: .
Zitat Aninaj
schön, dass ihr zwei auch wieder dabei wart. Gudrun hat mir kurz nach dem Start noch einmal zugejubelt.


Nächstes Jahr wird Gudrun wieder mitlaufen. Ich hoffe, ihr seit dann auch wieder dabei.
Zitat U_d_o
Und für das flotte Läufchen klopf ich dir auf die Schulter
Hallo Udo!
Danke, danke. Die Form passt jetzt ganz gut - vor allem spüre ich, dass sie immer besser wird. So darf es ruhig weiterlaufen ...
Zitat Viermaerker

das war ja dann doch eine ganz schön flotte Besichtigungsrunde durch Berlin! Gut gemacht!


Das Beste daran: Ich hatte das Gefühl, das Tempo noch weiter so locker halten zu können. Den letzten km plus die 97,5 Meter bin ich übrigens knapp über 4:20 gerannt. Das passt ganz gut, auf meine alten Tage :zwinker2: .
Zitat Econo
Schön!!! aber...alkoholfries Bier


In der Not frisst der :teufel: Fliegen ... heißt es doch. Und später gab es dann ohnehin noch ein "Richtiges".
Zitat Knobi
Und mich hat es auch gefreut Euch kennenzulernen und direkt nach dem Zieleinlauf mit Dir und Chris die ersten Eindrücke auszutauschen


Hi Knobi!
Mich hat es ebenso gefreut. Gratulation auch zu deinem Rennen. Wir drei hätten doch glatt gemeinsam laufen können, so knapp liegen wir beisammen :daumen: .

Liebe Grüße

Wolfgang

15
Wolfgang, wo hast Du eigentlich die vielen Fotos gespeichert, die Du gemacht hast? :)
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Kathrinchen hat geschrieben:Wolfgang, wo hast Du eigentlich die vielen Fotos gespeichert, die Du gemacht hast? :)

Das ist ine gute Frage. :D

Von mir auch nochmal Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den schönen Bericht. :daumen:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

17
Zitat Kathrin!
Wolfgang, wo hast Du eigentlich die vielen Fotos gespeichert, die Du gemacht hast?
Ich hoffe, die Bilder sind inzwischen gut bei dir gelandet.

@Laufmauselke
Schick ein Mail an meine Adresse, dann kann ich dir ein paar Bilder zusenden.

Liebe Grüße

Wolfgang

18
Hallo Wolfgang,

das Berlin-Wochenende war offenbar eine richtig runde Sache - Traditionen sind vielleicht nicht das allerschlechteste, wenn man sich die herauspickt, mit denen man etwas anfangen kann.
Hat Spaß gemacht, Dich und die anderen Foris kennenzulernen.

Auf ein Wiedersehen!
Gruß Robert
Keep on Running!

20
Zitat Röben!
Hat Spaß gemacht, Dich und die anderen Foris kennenzulernen.


Hallo Robert!
Hat mich auch gefreut, mit dir plaudern zu können.
Ich wünsche dir alles Gute für deine nächsten Laufziele - und nicht vergessen: Barcelona wartet auf dich :daumen: .

Ich habe übrigens auch für dich ein paar Fotos. Wenn du willst, schick ein Mail an meine Adresse, damit ich sie dir zusenden kann.
Zitat PapaBaer
Danke übrigens für die Bilder, Wolfgang. Auch im Namen von Iris


Gerne :winken: .

Liebe Grüße

Wolfgang

21
Hej Wolfgang, auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder :)

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“