Banner

Herpres - HM am Sonntag?

Herpres - HM am Sonntag?

1
Liebe Laufkollegen,
hab mich ein halbes jahr auf den Halbmarathon diesen Sonntag vorbereitet und heut in der Früh ein Lippenbläschen entdeckt. Es ist wirklich nicht groß, hab es mit Compeed versorgt und gleich vit c+zink eingeworfen. Dennoch macht es mir ein wenig Sorgen, weil Herpes eine Virusinfektion ist, die ja bekanntlich bei sportlicher Betätigung Schaden am Herz verursachen kann. Ich war vor den Bläschen auch nicht krank, denke mir die Nervosität hat es ausgelöst. Würdet ihr mit Lippenherpes an den Start gehen?
Danke, LG Mia

2
Hi Mia,

Ich habe folgendes im Netz gefunden:

Liebe Leserin, lieber Leser,

Herpesbläschen sind sehr unangenehm und Menschen, die sie einmal hatten, bekommen sie immer wieder. Mein Leser Albert T. hat nun gehört, dass man mit einer Herpesinfektion keinen Sport treiben solle. Herpes würde das Immunsystem schwächen und der Virus könne den Herzmuskel angreifen. Er möchte wissen, ob das stimmt.

Dazu ist zu sagen, dass die Gruppe der Herpesviren sehr groß ist und sich in zwei verschiedene Typen teilt. Generell können Herpesviren schon über Jahre im Körper vorhanden sein. Bei einer Schwächung des Immunsystems zum Beispiel durch Stress können die Viren aktiv werden und sich als Bläschen an der Lippe, im Genitalbereich oder an anderen Körperstellen zeigen, wobei keine Gefahr für den restlichen Körper besteht.

Andererseits gibt es auch Herpes-Infektionen, die auch den Herzmuskel angreifen können und dadurch sehr gefährlich sind. Diese kann der Arzt durch eine gründliche Laboruntersuchung des Blutbildes sowie durch ein Ruhe- und Belastungs-EKG erkennen.

Im Prinzip müssen Sie aber wegen eines Herpesbläschens an der Lippe nicht auf Sport verzichten. Allerdings dürfen Sie in dieser Zeit nicht bis zu Ihrer persönlichen Belastungsgrenze trainieren. Dies würde ansonsten eine Unterdrückung des Immunsystems zur Folge haben, wodurch weitere Herpes-Ausbrüche entstehen können.

Bleiben Sie gesund,

Ihre Dr. Martina Hahn-Hübner

Meine Oma hat bei Lippenherpes immer mit einer frischen Ingwerscheibe darüber gerieben, und es war ruck zuck weg, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß und Toi Toi Toi

Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3
Ohne dieses Forum wäre ich nie auf den Gedanken gekommen mir darum Gedanken zu machen... :confused: Ich würde mir von einem kleinen Lippenherpes nicht den Sport verderben lassen. Und als Tipp: Zahnpasta drauf schmieren und trocknen lassen - am besten über nacht. Zahnpasta verschließt die wunde Stelle und trocknet sie aus - verhindert somit eine Neuinfektion. Kenne kein Mittel das besser wirkt! :wink:
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

4
Ja das timmt, schön langsam weiß man nicht mehr, was jetzt wirklich "gefährlich" ist und was nicht, werde also mit einem guten gefühl an den Start gehen :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“