Hallo,
am Wochenende meinen ersten Zehner in diesem Jahr gelaufen. Da er nicht off. vermessen ist werde ich ihn nicht eintragen. Eine Woche nach dem Berlin HM nach 40:05 ins Ziel gekommen. Leider war bei uns eine sehr steife Brise und zwei Kilometer ging es durch die Dünen. Also es sieht gut aus für den ersten offiziellen Zehner im Mai.
Islandrunner
802
AchimB66 hat geschrieben:Servus,
reichlich Magie in der Luft derzeit. Osterlauf Paderborn, 10k, 39:49 .
Fette Glüchwunsch Euch beiden, unsere Liga wird ja immer schneller. Langsam spüre ich echt Druck schnelle Zeiten zu liefern. Sonst begebe ich mich noch in die Abstiegszone. Ich will kein Radiergummi werdenIslandrunner hat geschrieben:Hallo,
am Wochenende meinen ersten Zehner in diesem Jahr gelaufen. Da er nicht off. vermessen ist werde ich ihn nicht eintragen. Eine Woche nach dem Berlin HM nach 40:05 ins Ziel gekommen. Leider war bei uns eine sehr steife Brise und zwei Kilometer ging es durch die Dünen. Also es sieht gut aus für den ersten offiziellen Zehner im Mai.

Gruß
803
AchimB66 hat geschrieben:Servus,
reichlich Magie in der Luft derzeit. Osterlauf Paderborn, 10k, 39:49 .
63. Paderborner Osterlauf
Grüße
Achim
an gleicher Stelle beim HM leider absolut verkackt
das Wetter und blablabla

804
Gratulation an Achim 
Glaube langsam ich werde hier am ende vom Jahr der einzige sein der die magischen Grenzen nicht geknackt hat
Aber was soll's an Motivation meinerseits fehlts auf jeden Fall nicht
Auch ein hart erkämpfter vorletzter Platz wäre schon toll
Zumindest eine PB sollte den doch rausspringen
Vielleicht wird's ja schon was bei meinen ersten Wettkampf dieses Jahr beim HM in Waging was

Glaube langsam ich werde hier am ende vom Jahr der einzige sein der die magischen Grenzen nicht geknackt hat

Vielleicht wird's ja schon was bei meinen ersten Wettkampf dieses Jahr beim HM in Waging was

805
Leider kein magischer Augenblick. Beim Paderborner Osterlauf weit hinter meinen Erwartungen zurück geblieben. 41:40, nächstes Mal...
Viele Grüße Dennis
806
Na, erinnert Ihr Euch noch an mich?
Nach dem Ende der Fastenzeit, in der ich dieses Jahr neben Alkohol und Fleisch auch auf laufen-aktuell.de verzichtet habe, wollte ich mich mal in der Liga zurückmelden. Trainingstechnisch war die Zeit vor allem von einem völligen Sportverbot nach echter Grippe geprägt. Marathon ist damit für dieses Jahr gestorben, weil ich in der zweiten Jahreshälfte aus Zeitgründen nur noch kürzere Distanzen laufen werde. Die nächsten Starts werden über 10 km am 10. Mai in Berlin und über 5 km am 24. Mai in Obernburg beim Römerlauf. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Gruß
Hendrik
Nach dem Ende der Fastenzeit, in der ich dieses Jahr neben Alkohol und Fleisch auch auf laufen-aktuell.de verzichtet habe, wollte ich mich mal in der Liga zurückmelden. Trainingstechnisch war die Zeit vor allem von einem völligen Sportverbot nach echter Grippe geprägt. Marathon ist damit für dieses Jahr gestorben, weil ich in der zweiten Jahreshälfte aus Zeitgründen nur noch kürzere Distanzen laufen werde. Die nächsten Starts werden über 10 km am 10. Mai in Berlin und über 5 km am 24. Mai in Obernburg beim Römerlauf. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Gruß
Hendrik
807
Oh Mann, so langsam verliere ich echt den Überblick, wem jetzt alles gratulieren. Also einmal in die Runde, möge sich jeder angesprochen fühlen: 
Bei mir läuft es weiterhin "unrund", mal sanft ausgedrückt. Wenn ich allerdings SlowMo lese, traue ich mich nicht mehr zu jammern. Ich halte dir fest die Daumen, dass du bald wieder einsteigen kannst! Und falls es mit dem Laufen erstmal nichts werden sollte, sehen wir uns am 3.10. beim Münsterland-Giro!
Brückenlauf steht trotzdem auf dem Plan, im besten Fall bis dahin ohne Probleme, im schlechtesten irgendwie ins Ziel gewackelt. pflluegler, *cel, was ist mit euch?

Bei mir läuft es weiterhin "unrund", mal sanft ausgedrückt. Wenn ich allerdings SlowMo lese, traue ich mich nicht mehr zu jammern. Ich halte dir fest die Daumen, dass du bald wieder einsteigen kannst! Und falls es mit dem Laufen erstmal nichts werden sollte, sehen wir uns am 3.10. beim Münsterland-Giro!

Brückenlauf steht trotzdem auf dem Plan, im besten Fall bis dahin ohne Probleme, im schlechtesten irgendwie ins Ziel gewackelt. pflluegler, *cel, was ist mit euch?
808
Ich hab mich heute morgen halb widerwillig angemeldet. Pflluegler befindet sich zumindest noch nicht in der Meldeliste. (Ich aber auch nicht.)
809
Hallo Sven,Sven1965 hat geschrieben:Gratulation an Achim
Vielleicht wird's ja schon was bei meinen ersten Wettkampf dieses Jahr beim HM in Waging was![]()
mit Deinen Sorgen bis Du nicht allein. Auch ich werde Probleme haben dieses Jahr eine Magische Grenze zu knacken. Aber allein schon der Wettkampfgedanke der Liga treibt mich zu Bestleistungen an. Für mich ist die Magische Grenze beim 5er vielleicht möglich. Alle anderen Wettbewerbe sind für mich sicher noch zu hoch gesteckt. Aber ich arbeite daran!!!
Viel Glück bei Deinen weiteren Wettkämpfen!

@SlowMo
Gute Besserung!!!
@alle
Glückwunsch zu Euren Bestzeiten!!!

Gruß Jürgen
Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen
810
Brueckenlauf leider nein - nach aktuellem stand de Dinge werde ich am 26. Herausfinden, wie schnell ich mit zu wenigen langen Läufen Marathon laufen kann.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!
811
Ach sorry, hatte HH ganz vergessen. Wo ich diese Stadt doch eigentlich immer im Sinn habe. 
Da tritt ja ein ganzer Haufen von hier an. Wird die Gesamtliste endlich mal interessanter!
@dimaju und Sven1965
Watt ihr für Sorgen habt...
Wer von euch beiden auch ohne Grenzknackung in diesem Jahr überleben muss, er ist auf jeden Fall nicht allein!

Da tritt ja ein ganzer Haufen von hier an. Wird die Gesamtliste endlich mal interessanter!
@dimaju und Sven1965
Watt ihr für Sorgen habt...

Wer von euch beiden auch ohne Grenzknackung in diesem Jahr überleben muss, er ist auf jeden Fall nicht allein!
812
Schade, du hattest dieses Jahr doch einiges vor, auch längere Sachen wenn ich mich richtig erinnere. Ich wünsch dir jedenfalls alles gute und Kopf hoch auch 2010 wird es die interessanten Ultras noch geben.HendrikO hat geschrieben:Na, erinnert Ihr Euch noch an mich?
Gruß
Hendrik
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM
05.12.2010 Tübingen HM
813
So, mal ein Update von mir. Ich hatte noch ein HM-Ergebnis vom 04.04. nachzumelden.
Mit 1:28:59 die Mauer geknackt, der Lauf war mein härtester HM bisher und nach km15 bin ich auch richtig eingegangen.
Beim Link auf der Ergebnisliste ganz nach unten scrollen, um mich zu finden
Platz 91 von 95 Männern im Ziel
Ansonsten steht nächste Woche Hamburg-Marathon an. Ziel unter 3:10h bzw. sub Berlin2008, wenn letzteres nicht klappt, lauf ich den nächsten Marathon mit 30km/Woche. Nach bis zu 110 km in den letzten Wochen gönn ich mir im Moment ein Mega-Tapering.
Viel Erfolg auch allen anderen HH-Teilnehmern oder sonstigen Wettkämpfern. Ich kann leider nicht zum Fori-Treffen kommen, da wir um 18h mit dem Leuten und Fans vom meinem Verein Abendessen gehen.
Mit 1:28:59 die Mauer geknackt, der Lauf war mein härtester HM bisher und nach km15 bin ich auch richtig eingegangen.
Beim Link auf der Ergebnisliste ganz nach unten scrollen, um mich zu finden

Platz 91 von 95 Männern im Ziel

Ansonsten steht nächste Woche Hamburg-Marathon an. Ziel unter 3:10h bzw. sub Berlin2008, wenn letzteres nicht klappt, lauf ich den nächsten Marathon mit 30km/Woche. Nach bis zu 110 km in den letzten Wochen gönn ich mir im Moment ein Mega-Tapering.
Viel Erfolg auch allen anderen HH-Teilnehmern oder sonstigen Wettkämpfern. Ich kann leider nicht zum Fori-Treffen kommen, da wir um 18h mit dem Leuten und Fans vom meinem Verein Abendessen gehen.
814
So , endlich auch mein erster Wertungslauf !
10k in Griesheim in 41:31 (Ergebnisse). Zwar keine magischer Augenblick doch ich bin zufrieden , zumal ich damit schon mal schneller in die Saison gestartet bin als letztes Jahr und das trotz Trainingsrückstand.
Hab ganz optimistisch versucht dem Tempomacher für sub 40:00 zu folgen, musste aber bei KM 3 schon abreißen lassen da dieser viel zu schnell angegangen ist und schließlich mit 39:36 im Ziel war
Gruß,
Jürgen
10k in Griesheim in 41:31 (Ergebnisse). Zwar keine magischer Augenblick doch ich bin zufrieden , zumal ich damit schon mal schneller in die Saison gestartet bin als letztes Jahr und das trotz Trainingsrückstand.
Hab ganz optimistisch versucht dem Tempomacher für sub 40:00 zu folgen, musste aber bei KM 3 schon abreißen lassen da dieser viel zu schnell angegangen ist und schließlich mit 39:36 im Ziel war

Gruß,
Jürgen
815
So, Ergebnis ist schon eingetragen. HM Hannover Airportrun 1:40:22. Weit weg von jeder Magie.
Aber nach der etwas holprigen Vorbereitung in diesem Frühjahr bin ich ganz zufrieden.
Und auch der Platz in der Gesamtwertung ist super für mich. Man muß gar nicht schnell sein, nur muß man relativ früh viel gelaufen sein.
Mal sehen wie das am Jahresende aussieht?
Ach so der Ergebnislink: http://airportrun.de/files/Zieleinlauf_21km.pdf
Ich bin der 142.
Aber nach der etwas holprigen Vorbereitung in diesem Frühjahr bin ich ganz zufrieden.
Und auch der Platz in der Gesamtwertung ist super für mich. Man muß gar nicht schnell sein, nur muß man relativ früh viel gelaufen sein.
Mal sehen wie das am Jahresende aussieht?
Ach so der Ergebnislink: http://airportrun.de/files/Zieleinlauf_21km.pdf
Ich bin der 142.
816
Hallo Leute 
Hab heute meinen ersten Lauf in diesem Jahr gehabt und gleich mein Minimalziel erreicht, eine neue PB im HM
mit grandiosen 1:37:06 
War ein toller Lauf und zur Halbzeit dacht ich, es wäre sogar noch etwas mehr drin.
Bin aber auch so super zufrieden.
Es ist zwar noch ein weiter Weg zur magischen Grenze von 1:30, aber das ich die Heuer nicht schaffe war mir sowieso klar.
Euch allen noch viel tolle Läufe
PS: Hab in der Gesamttabelle den suveränen letzten Platz eingenommen

Hab heute meinen ersten Lauf in diesem Jahr gehabt und gleich mein Minimalziel erreicht, eine neue PB im HM

War ein toller Lauf und zur Halbzeit dacht ich, es wäre sogar noch etwas mehr drin.
Es ist zwar noch ein weiter Weg zur magischen Grenze von 1:30, aber das ich die Heuer nicht schaffe war mir sowieso klar.

PS: Hab in der Gesamttabelle den suveränen letzten Platz eingenommen

817
Hallo Leute 
mit grandiosen 1:37:06 
PS: Hab in der Gesamttabelle den souveränen letzten Platz eingenommen

PS: Hab in der Gesamttabelle den souveränen letzten Platz eingenommen

818
Moin Leute,
Glückwünsche an alle super Zeiten hier!
Ach Sven mach Dir mal keine Sorgen, ich wollt dieses Jahr auch angreifen und nun kann ich max. 6km schmerzfrei laufen und darüber bin ich mittlerweile echt froh, werde also dieses Jahr wohl nicht mehr viel mit der Gesamttabelle zu tun haben aber vielleicht ist ja noch mal ein schneller 5er drin! Ansonsten halt ich mich mit Alternativen fit ( Schwimmen ,Rad, Inliner) ist aber alles nicht so das wahre!
Also euch allen noch viel Erfolg und Spass!
An den Verletzten gute Besserung bis die Tage mal!
Glückwünsche an alle super Zeiten hier!
Ach Sven mach Dir mal keine Sorgen, ich wollt dieses Jahr auch angreifen und nun kann ich max. 6km schmerzfrei laufen und darüber bin ich mittlerweile echt froh, werde also dieses Jahr wohl nicht mehr viel mit der Gesamttabelle zu tun haben aber vielleicht ist ja noch mal ein schneller 5er drin! Ansonsten halt ich mich mit Alternativen fit ( Schwimmen ,Rad, Inliner) ist aber alles nicht so das wahre!
Also euch allen noch viel Erfolg und Spass!
An den Verletzten gute Besserung bis die Tage mal!
819
Vierfache Glückwünsche an Car-S-ten, upperhigh, BodoW und Sven1965!
Bin völlig fasziniert von der Vorstellung, dass man bei der DM als Mann mit <1:29 voll unter die Loser gerät, als Frau aber noch getrost mit Zeiten gegen 2:00 ins Ziel taumeln kann.
Die HM-Scharte muss ich dieses Jahr wohl noch unbedingt auswetzen, wenn ich inzwischen selbst von Sven abgehängt werde!
@RoterKosar: Ich kämpfe momentan auch noch mit der erzwungenen Liebe zu Alternativsportarten. Inlineskating kommt ohnehin nicht in Frage, damit habe ich mehr Probleme als beim Laufen. Verkraftet dein Knie das wirklich besser? Ansonsten wird mein Rennrad demnächst mal ganz groß neu aufgetakelt, und bei den diesjährigen Cyclassics will ich endlich mal deutlich unter 3:00 bleiben. Langsam fängt es an Spaß zu machen. Ins Schwimmtraining bin ich jetzt auch richtig eingestiegen, als erstes steht jetzt Rettungssilber auf dem Plan. Laufen ist noch nicht abgeschrieben (dieses Jahr muss noch klappen!), aber so in der Hinterhand ein Leben ohne Laufen und mit trotzdem Spaß kann nicht verkehrt sein!
Bin völlig fasziniert von der Vorstellung, dass man bei der DM als Mann mit <1:29 voll unter die Loser gerät, als Frau aber noch getrost mit Zeiten gegen 2:00 ins Ziel taumeln kann.

Die HM-Scharte muss ich dieses Jahr wohl noch unbedingt auswetzen, wenn ich inzwischen selbst von Sven abgehängt werde!

@RoterKosar: Ich kämpfe momentan auch noch mit der erzwungenen Liebe zu Alternativsportarten. Inlineskating kommt ohnehin nicht in Frage, damit habe ich mehr Probleme als beim Laufen. Verkraftet dein Knie das wirklich besser? Ansonsten wird mein Rennrad demnächst mal ganz groß neu aufgetakelt, und bei den diesjährigen Cyclassics will ich endlich mal deutlich unter 3:00 bleiben. Langsam fängt es an Spaß zu machen. Ins Schwimmtraining bin ich jetzt auch richtig eingestiegen, als erstes steht jetzt Rettungssilber auf dem Plan. Laufen ist noch nicht abgeschrieben (dieses Jahr muss noch klappen!), aber so in der Hinterhand ein Leben ohne Laufen und mit trotzdem Spaß kann nicht verkehrt sein!

821
Hiho zusammen,
ich darf Euch mitteilen, dass ich gestern beim Vienna City Marathon meinen ersten "Magischen Augenblick" erleben durfte. Gleich auf der Königsdistanz bei meinem ersten Marathon diese Hürde zu packen macht mich extrem Stolz. Bin mit 3:27:49 auf blauem Teppich durchs Ziel gelaufen. War einfach ein tolles und unvergessliches Erlebnis.
Glückliche Grüße
Michi
PS: Zeiten habe ich auf unserer Homepage schon eingetrage.
ich darf Euch mitteilen, dass ich gestern beim Vienna City Marathon meinen ersten "Magischen Augenblick" erleben durfte. Gleich auf der Königsdistanz bei meinem ersten Marathon diese Hürde zu packen macht mich extrem Stolz. Bin mit 3:27:49 auf blauem Teppich durchs Ziel gelaufen. War einfach ein tolles und unvergessliches Erlebnis.

Glückliche Grüße
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon
822
Gratulation an alle Finisher, ob Magie oder nicht. Auch Dir, Michi, Gratulation für Deinen persönlichen magischen Augenblick - auch ich würde mich freuen, wenn ich nächste Woche unter 3:30 beim Marathon bleibe. Magisch ist das aber dann doch nicht, ich glaube, beim Marathon ist die Magie in dieser Liga auf krumme 3:15 gelegt.McHennsy hat geschrieben:Hiho zusammen,
Glückliche Grüße
Michi

Gruß Alexander
823
Stimmt!Doitsuyama hat geschrieben:...Magisch ist das aber dann doch nicht, ich glaube, beim Marathon ist die Magie in dieser Liga auf krumme 3:15 gelegt.![]()
...

Ich hatte für den M eine 3:30 im Kopf. Egal ob magisch oder nicht! ;)
Für mich war der Augenblick des Zieldurchlaufes einfach ein tolles Erlebnis.
Meine PB's
824
Gratuliere, Super ZeitMcHennsy hat geschrieben:Hiho zusammen,
Glückliche Grüße
Michi

Wäre für mich momentan auch absolut magisch auch ohne Bonuspunkt

Vielleicht wirds bei mir ja nächstes Jahr was mit dem Wienmarathon, heuer leider verletzungsbedingt abgesagt

825
Das liegt daran, das bei den Frauen alle AK zusammen mit den Senioren gestartet sind.VeloC hat geschrieben: Bin völlig fasziniert von der Vorstellung, dass man bei der DM als Mann mit <1:29 voll unter die Loser gerät, als Frau aber noch getrost mit Zeiten gegen 2:00 ins Ziel taumeln kann.![]()
Die Männern sind in einem Lauf alleine gestartet.
Ob ich sowas nochmal mache, muss ich mir stark überlegen. Vielleicht im Herbst die badenwürtembergischen HM-Meisterschaften, aber nur wenn es einen Lauf für alle Teilnehmer gibt. Irgendwie fehlte es mir als Motivation hinter irgendwelchen Frauen herzulaufen

back again
826hey Sportsfreunde,
nach wochenlangem ärztlichen Sportverbot gab es gestern endlich "grünes Licht". Das cardiologische CT war ohne Befund. Das Herz ist in einem brillianten Zustand. Nichtmals Kalkablagerungen konnten gefunden werden. Naja, die sind vermutlich bei mir auch eher im Kopf zu finden. Aber der wurde ja zum Glück nicht untersucht.
Ich freue mich auf meine erste Laufeinheit. Auf dem Rad habe ich heute morgen bereits eine lockere Runde absolviert. Herrlich; Sport ist wunderbar. Wettkämpfe und Zeiten sind jetzt erst einmal zweitrangig.
Glücklich und erleichtert
Kai-Uwe
nach wochenlangem ärztlichen Sportverbot gab es gestern endlich "grünes Licht". Das cardiologische CT war ohne Befund. Das Herz ist in einem brillianten Zustand. Nichtmals Kalkablagerungen konnten gefunden werden. Naja, die sind vermutlich bei mir auch eher im Kopf zu finden. Aber der wurde ja zum Glück nicht untersucht.
Ich freue mich auf meine erste Laufeinheit. Auf dem Rad habe ich heute morgen bereits eine lockere Runde absolviert. Herrlich; Sport ist wunderbar. Wettkämpfe und Zeiten sind jetzt erst einmal zweitrangig.
Kai-Uwe

828
Herzlich willkomen zurück, es freut mich, daß es dir wieder gut geht und "nix Ernstes is"SlowMo hat geschrieben:
Kai-Uwe![]()
Die Form kommt schneller zurück als du denkst

Grüße
Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam 
PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59
http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59
http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html
829
Na denn viel Spaß beim Formaufbau. Das geht wirklich relativ schnell.SlowMo hat geschrieben:hey Sportsfreunde,....
Kai-Uwe![]()

Irgendwie aber auch ärgerlich, daß Du jetzt wieder angreifen kannst. Damit bleibt ja vielleicht wirklich noch der letzte Platz für mich.
830
SlowMo hat geschrieben:hey Sportsfreunde,
...
Kai-Uwe![]()
Na das sind doch mal wirklich gute Nachrichten

Das Jahr ist ja noch lang , das wird schon wieder mit der Form.
Gruß,
Jürgen
831
McHennsy, Glückwunsch! Die 3:30 sind für mich auch die magische Grenze, zwei Minuten langsamer als du würde mir demnächst in Essen vollauf reichen. 
SlowMo, willkommen zurück! Hatte mir echte Sorgen gemacht. Weil ohne Laufen geht es irgendwie, aber ein Leben ganz ohne Sport, das wäre der absolute Alptraum gewesen. Schön, dass du wieder dabei bist!
BodoW: Also mich schaffst du doch wohl, sonst in die Ecke und schämen! Und Sven überholst du auch noch!

SlowMo, willkommen zurück! Hatte mir echte Sorgen gemacht. Weil ohne Laufen geht es irgendwie, aber ein Leben ganz ohne Sport, das wäre der absolute Alptraum gewesen. Schön, dass du wieder dabei bist!

BodoW: Also mich schaffst du doch wohl, sonst in die Ecke und schämen! Und Sven überholst du auch noch!

832
VeloC hat geschrieben:
BodoW: Also mich schaffst du doch wohl, sonst in die Ecke und schämen! Und Sven überholst du auch noch!![]()
Was soll das heißen, so ganz kampflos geb ich meinen Platz in der HM-Wertung nicht her.

@SlowMo
Freund mich das du wieder im Geschäft bist.

833
@Kai-Uwe
gute nachricht, sehr gute nachricht. und du hast recht, die zeiten sind einstweilen zweitrangig. bau schön langsam wieder auf (ist ja genug zeit bis in den herbst) und zwing dich im moment in keine jagd nach irgendwelchen zeiten, die u dann est nicht schaffst! ;-)
gute nachricht, sehr gute nachricht. und du hast recht, die zeiten sind einstweilen zweitrangig. bau schön langsam wieder auf (ist ja genug zeit bis in den herbst) und zwing dich im moment in keine jagd nach irgendwelchen zeiten, die u dann est nicht schaffst! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
834
@Kai-Uwe
gute nachricht, sehr gute nachricht. und du hast recht, die zeiten sind einstweilen zweitrangig. bau schön langsam wieder auf (ist ja genug zeit bis in den herbst) und zwing dich im moment in keine jagd nach irgendwelchen zeiten, die du dann erst nicht schaffst! ;-)
gute nachricht, sehr gute nachricht. und du hast recht, die zeiten sind einstweilen zweitrangig. bau schön langsam wieder auf (ist ja genug zeit bis in den herbst) und zwing dich im moment in keine jagd nach irgendwelchen zeiten, die du dann erst nicht schaffst! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
835
@Kai-Uwe
tja da bleibt nur zu sagen: SUPER! Viel Spaß bei VORSICHTIGEN Wiedereinstieg, denk daran das Deine Knochen auch ein paar Tage Pause hatten, genieß es....
@Michi
für mich sind die 3:30 auch die magishe Grenze dieses Jahr - Glückwunsch.... ich träume auch davon diese in 5 Tagen in HH zu knacken
Gruß
Till
tja da bleibt nur zu sagen: SUPER! Viel Spaß bei VORSICHTIGEN Wiedereinstieg, denk daran das Deine Knochen auch ein paar Tage Pause hatten, genieß es....
@Michi
für mich sind die 3:30 auch die magishe Grenze dieses Jahr - Glückwunsch.... ich träume auch davon diese in 5 Tagen in HH zu knacken
Gruß
Till
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
08.06.2008 HM Lev 1:37,51 ----- 01.08.2009 Ring - 2:02,32
16.02.2008 10k Seligenstadt - 44:11 ---- 26.04.2009 M HH - 3:34,10
836
Hallo (Sports-) Freunde,
vielen Dank für die netten Worte zum Wiedereinstieg. Ihr seid die Größten.
Kai-Uwe
vielen Dank für die netten Worte zum Wiedereinstieg. Ihr seid die Größten.

Kai-Uwe

837
Bin jetzt auch zurück aus Wien.
Mein Minimalziel war es eine 3:3x zu laufen - das habe ich erreicht.
Mein Traumziel von sub330 habe ich mit 3:35 leider deutlich verfehlt.
Mein Minimalziel war es eine 3:3x zu laufen - das habe ich erreicht.
Mein Traumziel von sub330 habe ich mit 3:35 leider deutlich verfehlt.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
838
however - PB -> Glückwunsch!
Irre Du läufst den HM unter 1:30 und M war nicht drin in sub 3:30...... Hm das gibt mir zu denken für mein Traumziel :-)
Irre Du läufst den HM unter 1:30 und M war nicht drin in sub 3:30...... Hm das gibt mir zu denken für mein Traumziel :-)
13.04.2007 Nichtraucher & Ich beginne (mal wieder) zu laufen
839
So Jungs, ich packe gerade die Sachen für Hamburg. Ein "echter" magischer Augenblick wird's nicht werden, aber wenn der Plan aufgeht und es mit der sub 3:30 beim Debüt hinhaut, wäre das mein persönlicher magic moment. Wobei mir die Zeit von Max Power auch zu denken gibt - mit 3:35 wäre ich natürlich auch zufrieden, aber im Vergleich zu deiner HM-Zeit fällt das natürlich auf - woran lag's? Mit welcher Pace bist du angegangen?
Noch wer von euch in HH dabei?
Noch wer von euch in HH dabei?
840
bellof hat geschrieben:however - PB -> Glückwunsch!
Das kommt halt darauf an wie man die HM Zeit auf die lange Strecke umsetzen kann.
Ich z.B. bin bei meinem ersten M 2007 mit einer 1:39 im HM dann ne 3:32 im M gelaufen, sowie letztes Jahr dann mit 1:31 im HM ne 3:15 im M.
Mir liegen aber mehr die langen Sachen ab HM und ich quäle mich immer bei 10k. Da würd ich am liebsten immer schon bei KM 7 aufhören !

Viel Glück und Spaß an alle die in HH starten.
Gruß,
Jürgen
841
So genau weiß ich auch nicht genau woran es lag, aber ich hab so einige Theorien.
- ich bin Training nur max. 31 km gelaufen
- ich bin etwas zu spät ins tapering eingestiegen
und der wahrscheinlich der Hauptgrund - ich hatte keine Lust mich zu quälen. Kennt ihr das, es gibt Wettkämpfe wo alles passt und man ist bereit sich bis zum letzten Blutstropfen bedingungslos zu quälen - und genau das konnte in Wien nicht abrufen.
Ich denke mal, dass meine Langzeitausdauer einfach noch etwas Zeit zum Entwickeln braucht - laufe jetzt gerade mal seit 2 Jahren.
- ich bin Training nur max. 31 km gelaufen
- ich bin etwas zu spät ins tapering eingestiegen
und der wahrscheinlich der Hauptgrund - ich hatte keine Lust mich zu quälen. Kennt ihr das, es gibt Wettkämpfe wo alles passt und man ist bereit sich bis zum letzten Blutstropfen bedingungslos zu quälen - und genau das konnte in Wien nicht abrufen.
Ich denke mal, dass meine Langzeitausdauer einfach noch etwas Zeit zum Entwickeln braucht - laufe jetzt gerade mal seit 2 Jahren.
842
Danke für die Infos, ja denke auch dass da evtl. noch etwas die Substanz fehlt, 2 Jahre ist nicht gerade viel. Und natürlich kommt immer die Tagesform dazu. Es gibt einfach so Tage, da hat man das Gefühl, nicht richtig "reinzukommen" in den Wettkampf. Da spürt man die Schmerzen natürlich auch mehr, als wenn es einfach "läuft" (im wahrsten Sinne des Wortes). Glückwunsch zu deiner Zeit auf jeden Fall, 7 min. Verbesserung zum letzten Marathon sind nicht ohne!
Sonntag Abend kann ich berichten, was ich aus einer HM-PB von 1:32 bei meinem Debüt-Marathon rausholen konnte.
Sonntag Abend kann ich berichten, was ich aus einer HM-PB von 1:32 bei meinem Debüt-Marathon rausholen konnte.
843
So, nun habe ich mich doch dazu entschieden, in der Liga definitiv mitzulaufen. Vielleicht kann ich ja wenigstens in den Einzelwertungen ein paar gute Punkte machen. Ein erstes Resultat gibt es auch schon...
844
Glückwunsch zur Führung in der 5-k-Wertung.
Müsstest du für diese Zeit nicht eigentlich 31 Punkte (30 für Platz 1 + 1 magischer Punkt) bekommen?
Oder hab ich grad nen Denkfehler drin? Egal - ich muss jetzt los, für meinen 5-k Lauf Ende Mai noch ein bißchen was tun.
Müsstest du für diese Zeit nicht eigentlich 31 Punkte (30 für Platz 1 + 1 magischer Punkt) bekommen?

Oder hab ich grad nen Denkfehler drin? Egal - ich muss jetzt los, für meinen 5-k Lauf Ende Mai noch ein bißchen was tun.
845
Vielen Dank!Max Power hat geschrieben:Glückwunsch zur Führung in der 5-k-Wertung.
Der Denkfehler ist die Tatsache, dass ich schon letztes Jahr eine 19:14 stehen hatte und somit dieses Jahr keine "magische Grenze" überschritten wurde. 30 Punkte sind also schon korrekt.

Viel Erfolg und Freude beim Trainieren!

846
na da lag ich ja gar nicht so verkehrt. aecids, welcome backSlowMo hat geschrieben:....ich habe heute die Tabellen der Liga erweitert und unserer neuen Teilnehmer integriert. Ponjio und aecids habe ich jedoch noch nicht gelöscht. Vielleicht überlegen sich es die beiden ja noch einmal und steigen wieder ein...

@MaxPower
Tipp: Wenn du in der Rangliste für die jeweilige Einzeldisziplin den fetten blauen Info-Button anklickst, bekommst du die Infos, wie sich die Punktetabelle zusammensetzt. Dort steht dann, welcher Teilnehmer aufgrund der Vorjahresleistung keine Bonuspunkte erhält.
Zwischenzeitlich habe ich nach meiner Zwangspause meine dritte Trainingseinheit absolviert. Insgeheim hatte ich immer noch mit einer Teilnahme am D'dorf-Marathon am 3.Mai geliebäugelt. Nach dem Motto: Locker anlaufen und nach hinten raus schauen, was geht. Dazu habe ich Samstag einen Testlauf über 30km gemacht. Und wie nicht anders zu erwarten, bin ich nach 25 km mit den Kräften am Ende gewesen. Fazit: Marathon, ohne vernüftige Vorbereitung ist für mich nicht möglich. Selbst um nur locker zu laufen, sind 42km einfach zu viel.

847
Hallo zusammen,
kurzer Bericht von mir vom Hamburg-Marathon.
Gesamtzeit: 03:01:33
Damit meine Bestzeit von Berlin im nächsten Herbst um mehr als 13 Min pulverisiert. Die ersten Hälfte mit 01:29:52 auf 3h angegangen, bis km25 war ich auch noch ein paar Sekunden unter Schnitt, hab dann aber bis km40 so 10-15s auf die 3h verloren. Ab km41 war dann die Luft raus und ich hab der Qual ein Ende gesetzt und bin die letzten 1,2km im 5er Pace reingelaufen, um beim Zieleinlauf noch ne gute Figur zu machen.
Temperaturen waren definitiv zu warm, vielleicht wären die 3h bei kühleren Temperaturen drin gewesen, aber who knows. Beim nächsten Mal unter 3h
Kurze Info zum Training:
Die letzten 8h im Schnitt 90-100km, Peakwoche 108km.
Geschwindigkeiten: LDL 6:00 min/km, MDL 5:15 min/km, SDL 4:45 min/km + Intervalltraining 400, 1000, 2000 < 10k Pace. Verteilung ~ 50% LDL, 40 % MDL, 10% schneller.
Härteste Einheiten war ein 30km Lauf in 4:45min/km und der HM 3 Wochen vor dem Marathon. Ich hätte nicht gedacht, das ich mit so wenig Tempo inbesondere Marathon-Tempo so gut durchkomme, aber unter Trainer bzw. Manfred Steffny scheint doch noch recht zu haben (aus dessen Buch stammen die Geschwindigkeiten).
Fazit:
Für micht hat sich das umfangsorientiere, langsamere Training ausgezahlt. Ist zeitaufwendig, aber die km bringens. Wenn die Tendenz auch bei den Profis zu mehr Marathon-Tempo im Training geht (-> V. Röthlin), hat sich für mich die Umgangssteigerung und die Verbesserung der Ausdauer mehr ausgezahlt. Ich wäre wohl auch nicht imstande gewesen, die 100km/Woche mit mehr Tempo zu laufen.
Jetzt gehts im Sommer an die Unterdistanzen, auch mal 3000m oder 5000m auf die Bahn.
kurzer Bericht von mir vom Hamburg-Marathon.
Gesamtzeit: 03:01:33

Damit meine Bestzeit von Berlin im nächsten Herbst um mehr als 13 Min pulverisiert. Die ersten Hälfte mit 01:29:52 auf 3h angegangen, bis km25 war ich auch noch ein paar Sekunden unter Schnitt, hab dann aber bis km40 so 10-15s auf die 3h verloren. Ab km41 war dann die Luft raus und ich hab der Qual ein Ende gesetzt und bin die letzten 1,2km im 5er Pace reingelaufen, um beim Zieleinlauf noch ne gute Figur zu machen.

Temperaturen waren definitiv zu warm, vielleicht wären die 3h bei kühleren Temperaturen drin gewesen, aber who knows. Beim nächsten Mal unter 3h

Kurze Info zum Training:
Die letzten 8h im Schnitt 90-100km, Peakwoche 108km.
Geschwindigkeiten: LDL 6:00 min/km, MDL 5:15 min/km, SDL 4:45 min/km + Intervalltraining 400, 1000, 2000 < 10k Pace. Verteilung ~ 50% LDL, 40 % MDL, 10% schneller.
Härteste Einheiten war ein 30km Lauf in 4:45min/km und der HM 3 Wochen vor dem Marathon. Ich hätte nicht gedacht, das ich mit so wenig Tempo inbesondere Marathon-Tempo so gut durchkomme, aber unter Trainer bzw. Manfred Steffny scheint doch noch recht zu haben (aus dessen Buch stammen die Geschwindigkeiten).
Fazit:
Für micht hat sich das umfangsorientiere, langsamere Training ausgezahlt. Ist zeitaufwendig, aber die km bringens. Wenn die Tendenz auch bei den Profis zu mehr Marathon-Tempo im Training geht (-> V. Röthlin), hat sich für mich die Umgangssteigerung und die Verbesserung der Ausdauer mehr ausgezahlt. Ich wäre wohl auch nicht imstande gewesen, die 100km/Woche mit mehr Tempo zu laufen.
Jetzt gehts im Sommer an die Unterdistanzen, auch mal 3000m oder 5000m auf die Bahn.
848
wow, brilliant, mir fehlen die Worte. Sub 1:30 bei der HM-Marke und im Ziel ne 3:01:33. Unfassbar. Super Leistung. Herzlichen Glückwunsch. Das wird bis zum Jahresende der erste Platz für die M-Distanz in unserer Wertung bleiben.
Und dann kündigst du noch ne sub 3 für den nächsten Termin an.
Und dann kündigst du noch ne sub 3 für den nächsten Termin an.

849
SlowMo hat geschrieben:wow, brilliant, mir fehlen die Worte. Sub 1:30 bei der HM-Marke und im Ziel ne 3:01:33. Unfassbar. Super Leistung. Herzlichen Glückwunsch. Das wird bis zum Jahresende der erste Platz für die M-Distanz in unserer Wertung bleiben.
Und dann kündigst du noch ne sub 3 für den nächsten Termin an.![]()
Da kann ich mich nur anschliessen. Spitzenleistung

Damit kann ich es mir wohl abschminken um den Sieg in der Marathonwertung mitzulaufen , ne sub 3 traue ich mir dieses Jahr auf keinen Fall zu !
Gruß,
Jürgen
850
Hhm, Carsten, ich bin ja eigentlich auch ein Langsamtrainierer.... aber davon laufe ich doch noch lange keinen Marathon in 3 Stunden!
Und deine beiden Marathonhälften sind ja ziemlich identisch. Wenn andere sagen würden, sie hätten zwischen Kilometer 25 und 40 10-15 Sekunden verloren, dann wäre in wahrscheinlich jedem Fall pro Kilometer gemeint. Dass du aber 10 oder 15 Sekunden Zeitverlust binnen 15 kilometern wahrnimmst, das finde ich schon krass! Alle Achtung!
Vorletzte Woche hab ich wettereuphoriebedingt auch das erste Mal 100-Wochenkilometer geknackt. Genau genommen waren es 100,1 :o) Etwas zeitversetzt habe ich dann aber Fußprobleme + Kniewehwehchen bekommen, weshalb die letzte Woche nur noch aus 21,5 Laufkilometern bestand. Wie Kai-Uwe/Slomo wäre ich gerne noch auf den Düsseldorf-Marathon aufgesprungen. Die Form ist gut, die Pollenallergie hält sich ziemlich zurück und es wäre sehr beruhigend, hier schon ein Ergebnis stehen zu haben, falls mir irgendetwas den Marathon in Köln verleidet. Aber gut für die Füße wäre das wohl nicht.
Ungeachtet dessen war ich beim Brückenlauf in Düsseldorf am Start und habe mit 40:45 meine neue PB aufgestellt. Die Zeit wird wahrscheinlich bei mir bis Jahresende so stehenbleiben, weil ich meine Wettkampfschuhe beim einzigen noch folgenden bestzeittauglichen 10er nicht anziehen kann. Die haben nämlich so eine Tannenzapfensammelsohle :o)

Vorletzte Woche hab ich wettereuphoriebedingt auch das erste Mal 100-Wochenkilometer geknackt. Genau genommen waren es 100,1 :o) Etwas zeitversetzt habe ich dann aber Fußprobleme + Kniewehwehchen bekommen, weshalb die letzte Woche nur noch aus 21,5 Laufkilometern bestand. Wie Kai-Uwe/Slomo wäre ich gerne noch auf den Düsseldorf-Marathon aufgesprungen. Die Form ist gut, die Pollenallergie hält sich ziemlich zurück und es wäre sehr beruhigend, hier schon ein Ergebnis stehen zu haben, falls mir irgendetwas den Marathon in Köln verleidet. Aber gut für die Füße wäre das wohl nicht.
Ungeachtet dessen war ich beim Brückenlauf in Düsseldorf am Start und habe mit 40:45 meine neue PB aufgestellt. Die Zeit wird wahrscheinlich bei mir bis Jahresende so stehenbleiben, weil ich meine Wettkampfschuhe beim einzigen noch folgenden bestzeittauglichen 10er nicht anziehen kann. Die haben nämlich so eine Tannenzapfensammelsohle :o)