Banner

Die Liga der letzten Helden

651
dudits hat geschrieben:ich hab zwar noch 3 Monate bis zum Urlaub :sauer:
hab aber über Googl Maps schon mal einige Strecken vermessen. :D
Gehts nur mir so oder plant ihr auch eure Laufstrecken lang befor ihr in den Urlaub fahrt??? :confused:
Nein, denn meistens weiß ich nicht so genau, wo ich lande. Es gibt ein paar Stellen, an die ich im Laufe eines Urlaubs will, aber ob das auch klappt, ist unsicher. Notfalls laufe ich mit FR los und suche mir einen weg zurück. Dummerweise führt das manchmal zu weiteren Läufen als geplant. Es gibt aber auch Orte, an die ich immer wieder zurückkehre - dort habe ich logischerweise feste Strecken unterschiedlicher Länge.

Eine gute Hilfe bei der Streckensuche ist gpsies.com - dort findest du auch viele Strecken im Ausland, probiers mal aus. Du kannst deine Strecken auch dort eingeben und anderen zur Verfügung stellen. :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

652
Laufstrecken suche ich mir, wenn überhaupt, vor Ort.
Oft nutze ich den Urlaub auch zur reinen Regeneration, ist manchmal recht angenehm wirklich auszuspannen. Wenn dann wirklich der Laufentzug unerträglich wird findet sich immer eine Möglichkeit.

Ich denke aber auch darüber nach einmal einen Laufurlaub zu machen. Hat jemand von euch schon erfahrungen mit Laufcamps?
bisher gelaufen:
6,8km: 36:07 min. (1.WK) PB 22.3. 2009 - FunRun Wien
10km: 54:18 min. (Debüt) 4.4.2009 - Stadioncenter Lauf Wien
HM: 1:58:58 h (Debüt) PB 19.4.2009 - Vienna City Marathon
10km: 51:23 min PB 2.5.2009 - Millenium City Run Wien
4,5km: 21:31 min PB 4.6.2009 - Sparkasse Firmenlauf Wr. Neustadt

Bild
Bild

653
Wimbledon hat geschrieben:Huhu,
Wenn ich überhaupt dieses Jahr in den Urlaub fahre, dann mit dem Rad an die Ostsee. Da hab ich glaub ich keine Luste, zwischendrin noch zu laufen. Da muss dann das Radfahren reichen.
Das habe ich vor zwei Jahren auch gedacht. Aber als ich dann an der Ostsee war und die wunderbaren Wege am Stand sah, waren alle Vorsätze vergessen! :zwinker2:

@dudits: Nöö, ich schaue vor Ort, was sich anbietet, frage z.B. die Vermieter/das Hotelpersonal, gucke in der Touristinformation nach Flyern mit Streckentipps oder quatsche (laufenderweise natürlich) den ersten besten Läufer an, der mir in die Quere kommt und nicht so schnell unterwegs ist, dass ein Austausch nicht mehr möglich ist. :nick:

@Andy : Auch von mir schönen Urlaub!!! Bloß nicht die Laufschuhe vergessen, sonst nützt der FR auch nichts! :D

654
Hallo ihr letzten Helden!

Man liest ja sehr viel über verschiedenen Ligabetrieb in diesem Forum. Ich bin hier, um neue Leute kennen zu lernen. Passt das?
Ich frag mal so: Was spricht für eine Teilnahme in der Liga der letzten Helden? Würdet ihr mich überhaupt nehmen?
Bei Laufveranstaltungen bin ich jedenfalls immer recht weit hinten im Feld. Gerade da treffe ich die interessantesten Menschen und hatte schon manch gutes Gespräch beim Laufen!

Herzliche Grüße!

Gerandalf

655
Hurra, das muß ich erstmal loswerden:

15,1km in 1:40h, das ist (in Anbetracht meiner langen Laufpause) supergut für mich. :bounce:

Bin sau-k.o. und musste auch 1x kurz pausieren und einen Augenblick Atem holen, glaube bin zu schnell angelaufen, so dass nach der Hälfte die Luft raus war, aber dann rollte es wieder.
Nun habe ich einen wunderschönen Lauf durch den saftig grünen Wald genossen. Die Waldwege waren noch leicht feucht vom Regen, aber nicht matschig. Es roch superschön nach frischgewaschenen Blättern und die Drosseln übertönten das Rauschen des Zillierbachs... HERRLICH!

Liebe Grüße
Marion :winken:

@Gerandalf:

Wir sind eine Liga mit lauter lustigen unkomplizierten Mitgliedern.
Kein Laufzeitendruck, kein Trainingsplandruck, jeder läuft wie es ihm paßt -Hauptsache man hat Freude dabei.
http://www.hundephysioharz.de

656
Vielen, vielen Dank für die vielen Urlaubswünsche - Ihr seid eine tolle Liga.
Wir fliegen in die Türkei.
So und jetzt schalte ich den Rechner aus.

Ciao
Andy

657
Hallo Marion,

das muss ein toller Lauf gewesen sein - klingt einfach herrlich! Die Wilde Gera hat auch ein wunderschönes Tal, wo ich gern mal unterwegs bin. Noch einsamer ist es allerdings an den Zahmen Gera.

Kein Druck, kein Plan - das passt zu mir! Freude habe ich auch dabei, daraus könnte was werden. Gemeinsam macht es oft ja noch mehr Spaß!

Gerandalf

658
:winken: Hallo Gerandalf!
Schön, dass du zu uns gefunden hast!
Bin zwar hier nicht der Chef, aber ich vermute mal, da es ja noch nicht richtig losgegangen ist, kannst gerne noch dazustoßen!

Gruß, Jule
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild

659
@Magimaus:
Super, dass du wieder so lange laufen kannst. Hast ne tolle Zeit vorgelegt. Hört sich richtig poetisch an, dein Bericht. Im Moment ist es ja auch das schönste Laufwetter, oder?
@gerandalf: Möchtest dich ein bischen vorstellen?
Viele Grüße von Laufsogern (die heut nicht läuft, weil sie den gestrigen "Verlaufer" noch in den Knochen hat.

661
Magimaus hat geschrieben:.
Nun habe ich einen wunderschönen Lauf durch den saftig grünen Wald genossen. Die Waldwege waren noch leicht feucht vom Regen, aber nicht matschig. Es roch superschön nach frischgewaschenen Blättern und die Drosseln übertönten das Rauschen des Zillierbachs... HERRLICH!

Liebe Grüße
Hallo Marion,

nach so einer Laufpause genießt man das Laufen noch viel mehr. Das ist wie bei dem ersten Biß in einen Apfel, wennn man davor gefastet hat.
Toll, dass es bei Dir wieder so gut läuft.
Ich muss mich leider etwas vorsichtiger an solche lange Strecken herantasten.
Ich wünsche Dir gute Erholung und dass Du weiter beschwerdefrei bleibst.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

662
Gerandalf hat geschrieben:Hallo Laufsogern,

habe mich bereits ein bisschen vorgestellt: http://forum.runnersworld.de/forum/mitg ... ratal.html

Reicht das für's erste?

Hast du dich auch mal vorgestellt? - und wo finde ich das?

Herzliche Grüße
Gerandalf
Ganz offen gesprochen und mit den anderen verglichen - nein, mir reicht es (noch) nicht. Schreib doch noch ein bisschen was zu dir.

Dein Schreibstil kommt mir übrigens bekannt vor, woher könnte ich ihn kennen?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

663
Hallo 3fach,

solange ich nichts über dich weiß, kann ich dir auch nicht helfen, woher wir uns vielleicht kennen könnten. Kennst du denn das Geratal und den Rennsteig?
Und: Wo vergleichst du denn mit welchen anderen? Was möchtest du denn wissen?
Du hast hier wohl 2000 Beiträge geschrieben, aber ich kenne dich vermutlich trotzdem genausowenig wie du mich. Also?

Gerandalf

664
Hallo Helden,

wie lauft ihr am Wochenende? Stehen schon Wettkämpfe an?

Ich bin ja leider ein wenig verschnupft, will aber dennoch morgen einen TDL (8-10km) und am Sonntag was längeres als Vorbereitung auf Mainz machen. Das Knie hat das Fahrtspiel gestern anscheinend recht gut verkraftet und scheint zu halten.

Es ist so still in der Programmierecke, wann gibts denn was zu sehen? :zwinker2: Ich will ja nicht drängen, aber ... :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

665
Eigentlich waren bei mir heute ruhigste 10 km dran.
Verschieb ich aber auf morgen.
Am Samstag ist LaLaLa (< 20km) aufm Plan. (Notfalls am Sonntag, falls der Freitagabend zu spät wird).
Mein nächster WK ist am 9.5. Ein 16km Lauf mit ca 270 Höhenmetern.
Bin schon sehr gespannt, wie ich den "schaffe".
Freu mich aber drauf, weils ein kleiner , aber feiner Lauf ist. Mit superlecker Kuchenbuffet.

@Basstina.......DIE SPANNUNG STEIGT!!!! :winken:

666
Laufsogern hat geschrieben: Freu mich aber drauf, weils ein kleiner , aber feiner Lauf ist. Mit superlecker Kuchenbuffet.
Schönes Programm, die Höhenmeter sind nicht schlecht. :daumen:

Diese kleinen, liebevoll organisierten Läufe mit den grandiosen Buffets, allein deshalb könnte ich nicht mehr aufhören mit dem Laufen. :geil: Ist das Sucht? Laufsucht oder Kuchensucht? :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

667
Magimaus hat geschrieben: 15,1km in 1:40h, das ist (in Anbetracht meiner langen Laufpause) supergut für mich. :bounce:
Das ist nicht nur für dich supergut, das ist überhaupt supergut! :zwinker2: neid! :zwinker2:
Ist dir nach deinem Verletzungspech absolut zu gönnen. :)
Laufsogern hat geschrieben: @Basstina.......DIE SPANNUNG STEIGT!!!! :winken:
HEX HEX! :D
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

668
3fach hat geschrieben:Hallo Helden,

Ich bin ja leider ein wenig verschnupft, will aber dennoch morgen einen TDL (8-10km) und am Sonntag was längeres als Vorbereitung auf Mainz machen. Das Knie hat das Fahrtspiel gestern anscheinend recht gut verkraftet und scheint zu halten.

Es ist so still in der Programmierecke, wann gibts denn was zu sehen? :zwinker2: Ich will ja nicht drängen, aber ... :zwinker5:

Grüße,
3fach

Hallo zusammen,

bei mir steht am Sonntag ein 10 km- wettkampf rund um einen Stausee an. Ich bin ja mal auf die Landschaft dort gespannt.

@laufsogern: Habe ich das richtig verstanden? Du suchst Dir eine Strecke bei Google-Earth aus und läufst diese dann einfach. Ohne dass ich eine Karte dabei habe, würde ich mich 1000x verlaufen! :zwinker2:

@nabla87: :daumen: Finde ich gut. Wie gesagt: Angebot steht, dass wir zusammen versuchen können, die 2 Std. zu knacken. Würde mich freuen.

@lahmeschnecke: schönen Urlaub. Grüss den strand und dass Meer von uns! :D

669
...na ja du siehst ja an meinem Bericht, dass es nicht immer klappt.
Aber ich suche mir gerne neue Wege....wenn ich immer die gleiche Strecke laufe, wird mir das schnell sehr laaangweilig.
Aber im Normalfall kann man mit Google earth (Satellit, nicht Karte bei der Einstellung)ganz gut erkennen, wo man ist. Mit ner "echten" Karte hätte ich noch weniger Chancen.
So habe ich mir bestimmt schon an die 20 verschieden lange Laufwege erkundet.
Lauft ihr denn immer die gleichen Strecken??

670
jetzt muß ich auch mal schnell was loswerden
hab soeben einen lauf über 12,8km beendet in 1:17 ca 6:04 Pace
hab ich so noch nie geschaft und freu mich wie ein Schnitzel die 6min angekratzt zu haben.

am Sonntag ist mein erster lalala über 20km dran :nick:
hab schon ein bischen bammel vor der Entfernung mein längster lauf bisher war 17km in 1:42

naja mal sehen zur not nehm ich das Handy mit!!

Gruß an alle :winken:

dudits

671
Hallo zusammen,

Komme auch endlich dazu, hier wieder reinzuschauen und in die Tasten zu hauen. Laufmässig ist bei mir im Moment tote Hose, ein fieses Virus (nein, nicht Schweinegrippe) hat mich erwischt und lahmgelegt. So ein Mist auch :frown:
Wünsche euch aber weiter frohes Laufen, und platze schon fast vor Neugier, was BassTina unterdessen geschaffen hat :hallo:

Liebe Grüsse, Marianne

672
Ach ja, lieber Gerandalf, schön dass du so gerne bei uns dabei sein möchtest und dich sogar noch extra angemeldet hast. Aber es tut mir leid, mir liegt unser letzter Troll auch noch etwas auf dem Magen, so dass ich dich jetzt nicht einfach so willkomemn heissen mag. Du bist einfach zu gut.
Vielleicht findest du ja eine andere Liga, die dich aufnimmt.
Mit freundlichen Grüssen

Marianne

673
Hallo Helden,

habe am Samstag einen 10km Wettkampf, leider hat mich ein Schnupfen erwischt und daher rechne ich nicht wirklich mit einer neuen PB.

@dudits: kann mich noch gut an meinen ersten langen Lauf erinnern, habe gar nicht gedacht, dass ich 20km durchhalte. Am Ende war das Gefühl dafür umso schöner.
Wenn du schon 17km gelaufen bist sind die restlichen 3 nicht mehr so schlimm.

LG
Alex
bisher gelaufen:

Bild
Bild

674
3fach hat geschrieben:wie lauft ihr am Wochenende? Stehen schon Wettkämpfe an?
Hallo 3fach,

ja, als 2. Etappenläufer beim Düsseldorf-Marathon. Eigentlich wollte ich meine Strecke (11,6km) flott laufen, aber nachdem ich letzte Woche einen Hexenschuss hatte, werde ich es am Sonntag ruhiger angehen.

Nächste Wettkämpfe sind am 20.05. der Galeria-Nachtlauf in Köln und anschließend der Gänseliesellauf in Monheim (10km) und zwei Tage später der Ruhr-Marathon in Duisburg (HM).

Jemand von Euch auch dabei?

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

675
dudits hat geschrieben:jetzt muß ich auch mal schnell was loswerden
hab soeben einen lauf über 12,8km beendet in 1:17 ca 6:04 Pace
hab ich so noch nie geschaft und freu mich wie ein Schnitzel die 6min angekratzt zu haben.

am Sonntag ist mein erster lalala über 20km dran :nick:
hab schon ein bischen bammel vor der Entfernung mein längster lauf bisher war 17km in 1:42
Wenn Du heute 12,8km in 1:17 (6:04) gelaufen bist, dann bist Du bei Deinem langen Lauf, die 17 in 1:42 (übrigens 6:00! :D ) deutlich zu schnell gewesen. Ich würde Dir für Deinen ersten 20iger einen lockeren 7er-Schnitt empfehlen. Je langsamer desto besser!

Viele Grüße
Bogart

676
Bogart hat geschrieben: Nächste Wettkämpfe sind am 20.05. der Galeria-Nachtlauf in Köln und anschließend der Gänseliesellauf in Monheim (10km) und zwei Tage später der Ruhr-Marathon in Duisburg (HM).

Jemand von Euch auch dabei?

Viele Grüße
Bogart
jo, Pfanny und ich laufen auch in Duisburg den HM. Welch Zeit peilst du denn an?

677
BassTina hat geschrieben:Das ist nicht nur für dich supergut, das ist überhaupt supergut! :zwinker2: neid! :zwinker2:
Ist dir nach deinem Verletzungspech absolut zu gönnen. :)

HEX HEX! :D
Ach Tina, dass ist so ein Tag wo ich pausenlos singen könnte!!!
Leider war das in den letzten 2 Jahren nicht so und ich wurde ständig ungeplant rausgerissen,
daher ist klar was ich mir wünsche...
Aber das heute ist so supertoll, dass ich gar nicht mehr von meiner Wolke runterkam.
Ich glaube nach vielen Wochen garnicht oder indoorlaufens ist das normal!
Wenn diese Liga hier DAAAS SUPERZEICHEN für mich ist gebe ich einen (oder mehrere) selbstgebackene Kuchen aus! Versprochen!

LIebe Grüße
Marion

... und Dir ganz viele gute Ideen und weiterhin so gute Arbeit wie bisher Tina!
http://www.hundephysioharz.de

678
Laufsogern hat geschrieben:Guten Morgen liebe Helden...
ich entwerfe mir meine Strecken hier auf der Trainingsseite via Google earth. Eigentlich ne schöne Sache. Um mögliche Langeweile zu vermeiden, versuche ich immer wieder mal was Neues. Gestern sollten es 12 km in lockerem Tempo über Wiesen und Felder werden.
Also mittags das Kind zur Schule, Hund "gesattelt" (ja.. wir haben einen Hund--->also keine doofen Hundewitze hier!), Trinkflasche, Geld und Handy brauchts ja nicht für so ne kurze Strecke.
Kurz vorm losgehen noch mal geschaut, wie die Strecke geht, weil es wird ja Neuland....
Na ja. Wetter war kühl aber kein Regen in Sicht. Wunderbar.
Losgerannt. Motivation und HF und Tempo stimmen und ich versinke ins Laufen, wie es mir oft passiert....
Irgendwann wach ich auf und was soll ich sagen? Wo muss ich noch mal abbiegen? Ach ja, da ist ja der richtige Feldweg...oder doch nicht....da war doch kein Haus auf dem Plan und die Gewächshäuser waren via Satellit auch nicht zu sehen...also weiter, das kann noch nicht der richtige Weg sein....und noch ein Stück...Bahnübergang? Wie? Jetzt sollte ich aber mal abbiegen! Gedacht und auch gleich gemacht...und plötzlich steh ich in der nächsten Stadt.
Nun gibts kein zurück mehr. Durch den Berufsverkehr irggendwie wieder versucht aufs "Land" zu kommen...Der arme Hund musste immer am Fuß gehen und durfte nie stehen bleiben und all die leckeren Essensreste zu sich nehmen, die die Kunden von MacDoof einfach in die Hecke werfen.
Soll ich euch was sagen, ich habs geschafft. Fand "meinen" Weg wieder. Ich, bin sehr stolz auf mich.
Geworden sind es 19 km in 2:01 .
Den Regenguss, der mich auf den letzten Kilometern noch erwischte, hab ich vergessen zu erwähnen. Auch den Kommentar des Gatten (Nichtläufer) werde ich nicht erwähnen...
Aber schön wars trotzdem,.... irgendwie.
:winken:
Hallo Laufsogern,

kaum ist man einen Tag nicht online passiert schon wieder was.

Super, das war ja ein Lalala.

Aber ich glaube das hattest du schon so geplant, du hast doch nicht wirklich das Abbiegen vergessen!!! :klatsch:

Oder bist du schon so gut trainiert dass du bei den langen Läufen abschaltest :D .

Auf jeden Fall schönen Feiertag.

Tom
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

679
Magimaus hat geschrieben:Hurra, das muß ich erstmal loswerden:

15,1km in 1:40h, das ist (in Anbetracht meiner langen Laufpause) supergut für mich. :bounce:

Bin sau-k.o. und musste auch 1x kurz pausieren und einen Augenblick Atem holen, glaube bin zu schnell angelaufen, so dass nach der Hälfte die Luft raus war, aber dann rollte es wieder.

Liebe Grüße

@Gerandalf:

Wir sind eine Liga mit lauter lustigen unkomplizierten Mitgliedern.
Kein Laufzeitendruck, kein Trainingsplandruck, jeder läuft wie es ihm paßt -Hauptsache man hat Freude dabei.
Hallo Marion,

ist doch eine super Zeit :daumen: . Wir wollen (sollten?) doch gar nicht die schnellsten sein.

Der Lauf war wunderschön, es roch gut, was will man mehr.

Wenn danach nichts gezwickt hat dann war's vollkommen.
Servus

Tom
Bild

680
3fach hat geschrieben:Hallo Helden,

Grüße,
3fach
Also ich hatte am Montag ja meinen Gewaltritt mit dem MTB und habe am Di relaxt, am Mi nur 6 km mit dem Laufseminar ganz locker und gestern auch relaxt.

Das heißt für mich dass ich diese Woche noch ein paar Kilometer machen möchte.

Da ich heute schon so früh wach geworden bin werde ich jetzt gleich einen Lalala machen. Wenn ich heimkomme, Duschen, Essen und runter zum Freibad, um 11:00 Uhre startet unser Citytriathlon, da möchte ich zuschauen.

Morgen dann locker MTB (wenn's Wetter passt) und am Sonntag wieder Laufen, auch etwas länger.

Wird super, freu mich schon.

Ach ja, den heutigen Lalala versuche ich mal nüchtern (1,5l Wasser hab ich jetzt schon getrunken) zu machen, soll hart sein aber die Fettverbrennung ankurbeln. Mal schauen wie's mir da so geht!!
Servus

Tom
Bild

681
Gerandalf hat geschrieben: Ich bin hier, um neue Leute kennen zu lernen. Passt das?
Nein, das passt nicht. Du bist ein altbekannter Troll und bist hiermit rausgeschmissen.
Viele Grüße
Tim

682
nabla87 hat geschrieben:jo, Pfanny und ich laufen auch in Duisburg den HM. Welch Zeit peilst du denn an?
Hallo,

keine Ahnung. Ich laufe zwei Tage vorher (Freitag) einer 10er auf PB und werde den HM in Duisburg daher nur als schnelleren Trainingslauf angehen. Das der Ruhrmarathon aber zu meinen Lieblingsläufen zählt, möchte ich ihn auch nicht ausfallen lassen.

Was schwebt Euch vor?

Viele Grüße
Bogart

683
Moin Bogart,

wir wollen den HM in Duisburg sub 2 Stunden laufen.

684
Laufsogern hat geschrieben:...na ja du siehst ja an meinem Bericht, dass es nicht immer klappt.
Aber ich suche mir gerne neue Wege....wenn ich immer die gleiche Strecke laufe, wird mir das schnell sehr laaangweilig.
Aber im Normalfall kann man mit Google earth (Satellit, nicht Karte bei der Einstellung)ganz gut erkennen, wo man ist. Mit ner "echten" Karte hätte ich noch weniger Chancen.
So habe ich mir bestimmt schon an die 20 verschieden lange Laufwege erkundet.
Lauft ihr denn immer die gleichen Strecken??

Hallo,

derzeit laufe ich je nach Trainingseinheit immer die gleiche Strecke, die ich ab und zu ein wenig variiere. Da ich aber auch mal gerne andere Strecken ausprobieren möchte, ist Google Earth vielleicht eine Alternative für mich. Bin ich bisher noch nicht darauf gekommen.

685
tomk6 hat geschrieben:Ach ja, den heutigen Lalala versuche ich mal nüchtern (1,5l Wasser hab ich jetzt schon getrunken) zu machen, soll hart sein aber die Fettverbrennung ankurbeln. Mal schauen wie's mir da so geht!!
Und, wie war`s?
Bild
Bild

686
Nüchtern, aber mit 1,5 l Wasser im Bauch ... ob das so gut ist? Bin auf den Bericht gespannt!

Hey, ihr seid alles so richtige Helden mit euren Lalalas und Wettkampfplänen - toll!
Marion, deine Begeisterung schappt gerade wie eine große Welle über meinen Bildschirm und ich freu mich mit dir, dass es so gut läuft!

Hab gerade den läuferischen Teil meines "Tags der Arbeit" hinter mich gebracht, verbunden mit einem kleinen Tempoläufchen bei frischem, anfangs nebligem, zum Schuss aber sogar sonnigem Wetter - das bringt Laune!

Endorphingeschwängerte Grüße :hallo:
kobold

687
Pfanny hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir steht am Sonntag ein 10 km- wettkampf rund um einen Stausee an. Ich bin ja mal auf die Landschaft dort gespannt.
Meinst du den Lauf um den Kemander See? Das ist meine "Hausstrecke" :nick: Laut Wetterbericht soll es bedeckt sein und ein wenig kühler als heute und morgen. Von daher beste Bedingungen für PBs, da die Strecke so gut wie unbeschattet ist und es bei voller Sonne schon recht warm werden kann.
:daumen: für deinen Lauf und berichte mal hinterher!
:hallo: Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

688
Pfanny hat geschrieben:Hallo,

derzeit laufe ich je nach Trainingseinheit immer die gleiche Strecke, die ich ab und zu ein wenig variiere. Da ich aber auch mal gerne andere Strecken ausprobieren möchte, ist Google Earth vielleicht eine Alternative für mich. Bin ich bisher noch nicht darauf gekommen.
@ Pfanny,
schau doch mal hier auf der HP.
Unter Training kannst du dir ein Trainingstagebuch anlegen. Dort habe ich auch verschiedene Strecken angelegt. Leider funktioniert es bei mir nicht im Wald, weil dort keine Wege sichtbar sind. Aber Wiesen und Felder, Weinberge ist ganz schön. Blöd wirds nur, wenn die seit der letzten Satelittenaufnahme plötzlich Wege anlegen oder Häuser bauen. Probiers halt mal.

Komme gerade von einem Tempolauf über die Berge wieder.
War sehr schön, zuerst noch bewölkt und dann kam die Sonne raus. Natürlich habe ich vergessen, dass am 1. Mai sich viele Familien mit ihren Kindern und Dreirädern und Rädern und Rollern auf den Weg machen und spazieren gehen. Was mir heute auch wieder bewusst wurde, ist, dass ich wohl unsichtbar bin, oder erst in allerletzte Sekunde meine Tarnkappe ablege und wie aus dem Nichts sichtbar werde. So kann man natürlich den Leuten keinen Vorwurf machen, dass sie mir in Vierer- Reihen entgegenstolpern und keinen Millimeter zur Seite gehen. Hilde (so heißt unser Hund) fands übrigens nicht sooo toll. Sie musste auch 50 m hinter mir laufen und wollte kein bischen schneller, als unbedingt notwendig. Dafür war der kleine Bach unterwegs superschlammig und das musste doch ausgekostet werden. Super, bei ihrem langhaarigen Fell...hält gut der trockene Schlamm.
Ich wünsch euch allen einen schönen 1. Mai.
Ich back jetzt Rhabarberkuchen und dann ist gut für heute.
Viele Grüße
Laufsogern

689
!!!wichtig!!!

zwei kleine randbemerkungen, weil ich grade dabei bin, die datenbank zu füttern:

1. bitte darauf achten, dass die zeiten aus dem jahr 2009 sein sollten
2. einige haben noch gar keine zeiten geliefert, dürft ihr aber gerne schon machen (bitte per pn an BassTina oder mich)

danke!

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

690
BassTian hat geschrieben:zwei kleine randbemerkungen, weil ich grade dabei bin, die datenbank zu füttern:

2. einige haben noch gar keine zeiten geliefert, dürft ihr aber gerne schon machen (bitte per pn an BassTina oder mich)
Hallo,

ich bin 2008 noch keinen Wettkampf gelaufen. :peinlich: Immerhin habe ich meine PB schon gemeldet, die aber aus 2008 und Vorjahre stammen.

Viele Grüße
Bogart

691
Hallo Ihr Helden,

komme gerade erst dazu, mich nochmal zu melden.
Wünsche allen ein schönes langes Wochenende.

Beim Durchlesen der neuen Ligaregeln fiel mir auf, dass das so nicht funktioniert:
SchweizerTrinchen hat geschrieben: ...
Regelung bei ungeraden Strecken:
Geltungsbereich:
5 km +/- 1km
10 km +/- 2 km
15 km +/- 2,5 km
HM +/-3 km
Hier wird nicht nach Gesamtzeit, sondern nach Geschwindigkeit (x.xx min/km) gewertet.

Zulässige Strecken: Alle Wettkampf-Strecken oder handvermessene Strecken (nach grossem Läufer-Ehrenwort).
...
Wertung / Klassierung: Können wir noch definieren. Am Schluss sind wir ja eh alle Helden!
...
Nach diesen Regeln könenn folgende Strecken nicht gewertet werden

unter 4 km
zwischen 6 und 8 km
zwischen 12 und 12,5 km
zwischen 17,5 und 18,1
über 26,1 km

Andererseits sind diese Strecken zugelassen.

Deswegen schlage ich folgende Bewertung von ungeraden Strecken vor:

2 km
bis 5 km
bis 10 km
bis 15 km
bis HM
bis M
M
über M

bedeutet z.B: Geschwindigkeiten von Läufen zwischen 5 und 10 km vergleichen sich mit den über 5 km erzielten Geschwindigkeiten.
Geschwindigkeiten von Läufen zwischen 10 und 15 km vergleichen sich mit den über 5 km erzielten Geschwindigkeiten.
Es gibt eine Wertung nur für Marathon-Läufe.
Geschwindigkeiten von Läufen über M werden in einer Wertung verglichen. (Ist das fair? keine Ahnung)

Ist die Frage ob unterhalb 2 km noch gewertet werden soll.

Gruß von mottes, der jetzt einen langsamen Dauerlauf über 10 km in 62 - 63min. vorhat

692
BassTian hat geschrieben:
Hi,

meine Zeiten in der Signatur sind die aktuellen PB's und alle aus 2009, da ich vorher noch keine WK's gelaufen bin.
Willst du trotzdem eine PN?

Liebe Grüße
Alex
bisher gelaufen:

Bild
Bild

693
funrunner hat geschrieben:Und, wie war`s?
Besser als gedacht.
kobold hat geschrieben:Nüchtern, aber mit 1,5 l Wasser im Bauch ... ob das so gut ist? Bin auf den Bericht gespannt!

Hey, ihr seid alles so richtige Helden mit euren Lalalas und Wettkampfplänen - toll!
Marion, deine Begeisterung schappt gerade wie eine große Welle über meinen Bildschirm und ich freu mich mit dir, dass es so gut läuft!

Hab gerade den läuferischen Teil meines "Tags der Arbeit" hinter mich gebracht, verbunden mit einem kleinen Tempoläufchen bei frischem, anfangs nebligem, zum Schuss aber sogar sonnigem Wetter - das bringt Laune!

Endorphingeschwängerte Grüße :hallo:
kobold
Also für die 1,5l Wasser vor dem Lauf habe ich ca. 30-40 minuten gebraucht.

Nun die Daten (Vorsicht langsam)

Strecke: 24,95 Kilometer, Zeit: 2:41h, 6:29 min/km, Durchschnitt HF: 77% von max/HF. :daumen:

Kilometer 23 habe ich nochmal Tempo gegeben: 5:33 min/km, wollte eigentlich zwei km Tempo machen, aber konnte das Tempo nicht hoch halten.

Dass ich nüchtern war hat an meinen Wohlbefinden nichts geändert, mir ist es gegangen wie immer. Zweimal hatte ich ein Hungergefühl, einmal bei Kilometer 10 und einmal bei Kilometer 18. Heißhunger nach dem Lauf hatte ich auch nicht, habe dann nur Wasser getrunken und nach dem Duschen habe ich mir eine Bananenmilch gemacht.

Was mir auffällt, ich bin langsam, kann aber lange. :wink:

Jetzt müsste ich in den langen Läufen nur den Tempokilometer kurz vor Schluss noch ausbauen, auf 2km, 3km usw.
Servus

Tom
Bild

694
mottes hat geschrieben:Hallo Ihr Helden,

komme gerade erst dazu, mich nochmal zu melden.
Wünsche allen ein schönes langes Wochenende.

Beim Durchlesen der neuen Ligaregeln fiel mir auf, dass das so nicht funktioniert:

unter 4 km
zwischen 6 und 8 km
zwischen 12 und 12,5 km
zwischen 17,5 und 18,1
über 26,1 km

2 km
bis 5 km
bis 10 km
bis 15 km
bis HM
bis M
M
über M
Du hast recht, nicht alle zulässigen Strecken passen in die Wertung - guter Hinweis! Ich finde allerdings eine leicht veränderte Definition der Toleranzbereiche um bestimmte Wettkampfstrecken herum fairer als den Vergleich zwischen 5,3 und 10 km. ein Problem ist nämlich, dass manche Wettkampfstrecken nicht exakt vermessen sind. Ein "versehentlich" um 200 m zu langer 5er würde dann in die 10er-Wertung fallen - aber 5er und 10er sind 2 völlig verschiedene Wettkämpfe.

Mein Vorschlag (die Toleranzbereiche sind bewusst nicht ganz symmetrisch, mir schienen sie einfach so vernünftiger):
  • unter 3 km: keine Wertung
  • 3-7,4 km: 5 km-Wertung
  • 7,5 bis 12,4 km: 10 km-Wertung
  • 12,6-17,9 km: 15 km-Wertung
  • 18-24,9 km: HM-Wertung
  • 25-35,9 km: evtl. Sonderwertung außerhalb der Liga (da als Wettkampfstrecke sehr ungewöhnlich)
  • 36-49,9 km: M-Wertung
  • 50 und mehr km: evtl. Ultra-Sonderwertung außerhalb der Liga (hat eine/r von uns sowas eigentlich in absehbarer Zeit vor?)
Weiß aber nicht, ob wir als "Spaßläufer" jetzt eine Regeldiskussion anfangen sollten ... vielleicht überlassen wir besser der Urmutter mal wieder ein Machtwort! :hallo:
vg,
kobold

695
Hier ist sie schon, die Urmutter.

Erst einmal wünsch ich allen, die dieses Wochenende am Start sind, egal ob an einem hochoffiziellen Wettkampf oder auch für einen eigenen, wunderschönen Lauf gutes Laufen und viel Erfolg! Ich drück euch allen die Daumen, und lasst es PB`s hageln!!!

Wegen der Wettkampfzeit sehe ich es ähnlich wie kobold.
Eine Wertung unter 4 km möchte ich so wenig einführen wie Wertung überhalb M, denn dann sind wir einfach in einem anderen Liga-Bereich. Ich habe eigentlich bewusst auf eine Sonderwertung ab HM aufwärts verzichtet, weil wir hier viele Teilnehmer haben, die vermehrt die kürzeren Distanzen laufen. Wenn wir so viele Zwischenzeiten im oberen Bereich haben, kann jemand, der vielleicht einmal 35 km läuft, so viele Punkte sammeln mit unserem Wertungssystem, dass die anderen, die nur in der 5 und 10-km Wertung laufen, keine Chance haben. Drum würde ich es gerne so lassen wie es ist.
Und wer mehr als M läuft sollte tatsächlich eher bei den Ultras reinschauen, die freuen sich sehr.

Dann habe ich noch etwas, dies aufgrund der Trollen-Situation in unserem Thread. Gegeben durch unsere Spielregeln haben wir natürlich grüne Wiese für eine künstlich geschaffene Identität, weil niemand offizielle Zielzeiten nachweisen muss. Das hat leider einen altbekannten Troll aufs Parkett gelockt, der erfahrungsgemäss nicht so schnell aufgibt. Weil ich uns die Arbeit und den Aerger mit derartigen Gestalten ersparen möchte, würde ich vorschlagen, dass wir einen Aufnahmestopp für Neumitglieder machen, wenn es sich um Personen handelt, die gerade frisch im Forum angemeldet sind. Wir können die Regel natürlich gerne nach einiger Zeit wieder etwas lockern, und natürlich würden wir eine Ausnahme machen, wenn es sich um eine Person handelt, die sich im Forum anmeldet, weil sie Foris (Ligamitglieder) von hier bereits kennt.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse, Marianne

696
Hallo,

@laufsogern:
das Trainingstagebuch kenne ich und nutze es bereits. Dadurch bin erst auf das Forum aufmerksam geworden. :D
Dass mit den strecken aussuchen bzw. eintragen habe ich nicht so ganz kapiert, habe mich damit aber auch, ehrlicherweise, nicht genauer beschäftigt. Sollte ich mal machen. Aber danke für den Tipp.

@angie: ja, das ist der Lauf! :daumen: Habe mich da erst letzten Montag spontan angemeldet, da laut meinen Trainingsplan für den HM für Sonntag ein 10 km Wettkampf oder ein Lauf im Wettkampftempo absolviert werden soll. Da ich ohne Wettkampfatmosphäre sicherlich nicht Wettkampftempo laufen kann, habe ich mich nach Läufen für Sonntag umgeschaut.
Bin dann mal auf Deine Hausstrecke gespannt! :) Läufst Du dort auch mit?
Berichten werde ich dann auf jeden Fall.

697
Pfanny hat geschrieben: @angie: ja, das ist der Lauf! :daumen: Habe mich da erst letzten Montag spontan angemeldet, da laut meinen Trainingsplan für den HM für Sonntag ein 10 km Wettkampf oder ein Lauf im Wettkampftempo absolviert werden soll. Da ich ohne Wettkampfatmosphäre sicherlich nicht Wettkampftempo laufen kann, habe ich mich nach Läufen für Sonntag umgeschaut.
Bin dann mal auf Deine Hausstrecke gespannt! :) Läufst Du dort auch mit?
Berichten werde ich dann auf jeden Fall.
Nein, ich laufe nicht mit, weil ich ein Fan von "Quickies" bin :zwinker2: 5 km-Läufe sind meine Leidenschaft :geil: Da kann ich in meiner AK noch was wegreißen :pokal: Außerdem nutze ich diese Wettkämpfe quasi als Tempoläufe, die ich ansonsten nicht machen würde (faule Socke lässt grüßen) :teufel:
Viel Erfolg am Tümpel :daumen:
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

698
Bogart hat geschrieben:ich bin 2008 noch keinen Wettkampf gelaufen. :peinlich: Immerhin habe ich meine PB schon gemeldet, die aber aus 2008 und Vorjahre stammen.
ahja...
nachdem an und für sich ja auch trainingsresultate (sofern sie einigermaßen genau, also z.b. mit gps vermessen sind) eingetragen werden dürfen, sollte sich das im laufe des jahres ja noch relativieren...
mottes hat geschrieben:Beim Durchlesen der neuen Ligaregeln fiel mir auf, dass das so nicht funktioniert:

(...)

unter 4 km
zwischen 6 und 8 km
zwischen 12 und 12,5 km
zwischen 17,5 und 18,1
über 26,1 km

2 km
bis 5 km
bis 10 km
bis 15 km
bis HM
bis M
M
über M
kobold hat geschrieben:Du hast recht, nicht alle zulässigen Strecken passen in die Wertung - guter Hinweis! Ich finde allerdings eine leicht veränderte Definition der Toleranzbereiche um bestimmte Wettkampfstrecken herum fairer als den Vergleich zwischen 5,3 und 10 km. ein Problem ist nämlich, dass manche Wettkampfstrecken nicht exakt vermessen sind. Ein "versehentlich" um 200 m zu langer 5er würde dann in die 10er-Wertung fallen - aber 5er und 10er sind 2 völlig verschiedene Wettkämpfe.

Mein Vorschlag (die Toleranzbereiche sind bewusst nicht ganz symmetrisch, mir schienen sie einfach so vernünftiger):
  • unter 3 km: keine Wertung
  • 3-7,4 km: 5 km-Wertung
  • 7,5 bis 12,4 km: 10 km-Wertung
  • 12,6-17,9 km: 15 km-Wertung
  • 18-24,9 km: HM-Wertung
  • 25-35,9 km: evtl. Sonderwertung außerhalb der Liga (da als Wettkampfstrecke sehr ungewöhnlich)
  • 36-49,9 km: M-Wertung
  • 50 und mehr km: evtl. Ultra-Sonderwertung außerhalb der Liga (hat eine/r von uns sowas eigentlich in absehbarer Zeit vor?)
Weiß aber nicht, ob wir als "Spaßläufer" jetzt eine Regeldiskussion anfangen sollten ...
vorschlag / ansicht dazu von meiner seite:

lassen wir es so, wie es ist...
denn die meisten läufe lassen sich durchaus in die vorhandenen toleranzbereiche einordnen, und sollte jemand am ende des jahres tatsächlich noch in einer wertung nichts drinstehen haben und einen lauf vorweisen können, der an dem betreffenden bereich minimal vorbeigeht, können wir da dann immer noch eine pragmatische einzelentscheidung treffen...
ich denke das ist einfacher, als jetzt in der datenbank alle möglichen krummen toleranzgrenzen einzubauen...
sonst verzetteln wir uns hier in rechenspielchen, durch die am ende keiner mehr richtig durchsteigt und die nur die fehleranfälligkeit des gesamtkonstrukts erhöhen...
am ende kriegen wir eine diskussion, wie die leistungen auf den "krummen" distanzen zu bewerten sind, ob wir das linear, nach daniels, cameron, riegel oder sonstwem anpassen uswusf., dann wird aus den letzten helden die liga der megabürokraten und das will hier wohl keiner...
wir müssen hier glücklicherweise keine offiziellen verbandsregeln o.ä. befolgen, von daher sollten wir's vielleicht im einen oder anderen punkt etwas locker angehen...
Orion hat geschrieben:meine Zeiten in der Signatur sind die aktuellen PB's und alle aus 2009, da ich vorher noch keine WK's gelaufen bin.
nicht nötig, schon eingetragen...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

700
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hier ist sie schon, die Urmutter.

Erst einmal wünsch ich allen, die dieses Wochenende am Start sind, egal ob an einem hochoffiziellen Wettkampf oder auch für einen eigenen, wunderschönen Lauf gutes Laufen und viel Erfolg! Ich drück euch allen die Daumen, und lasst es PB`s hageln!!!

Wegen der Wettkampfzeit sehe ich es ähnlich wie kobold.
Eine Wertung unter 4 km möchte ich so wenig einführen wie Wertung überhalb M, denn dann sind wir einfach in einem anderen Liga-Bereich. Ich habe eigentlich bewusst auf eine Sonderwertung ab HM aufwärts verzichtet, weil wir hier viele Teilnehmer haben, die vermehrt die kürzeren Distanzen laufen. Wenn wir so viele Zwischenzeiten im oberen Bereich haben, kann jemand, der vielleicht einmal 35 km läuft, so viele Punkte sammeln mit unserem Wertungssystem, dass die anderen, die nur in der 5 und 10-km Wertung laufen, keine Chance haben. Drum würde ich es gerne so lassen wie es ist.
Und wer mehr als M läuft sollte tatsächlich eher bei den Ultras reinschauen, die freuen sich sehr.

Dann habe ich noch etwas, dies aufgrund der Trollen-Situation in unserem Thread. Gegeben durch unsere Spielregeln haben wir natürlich grüne Wiese für eine künstlich geschaffene Identität, weil niemand offizielle Zielzeiten nachweisen muss. Das hat leider einen altbekannten Troll aufs Parkett gelockt, der erfahrungsgemäss nicht so schnell aufgibt. Weil ich uns die Arbeit und den Aerger mit derartigen Gestalten ersparen möchte, würde ich vorschlagen, dass wir einen Aufnahmestopp für Neumitglieder machen, wenn es sich um Personen handelt, die gerade frisch im Forum angemeldet sind. Wir können die Regel natürlich gerne nach einiger Zeit wieder etwas lockern, und natürlich würden wir eine Ausnahme machen, wenn es sich um eine Person handelt, die sich im Forum anmeldet, weil sie Foris (Ligamitglieder) von hier bereits kennt.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse, Marianne
Zu der Wertung kann ich mich nicht ganz so äußern, da ich ich nicht weiss bzw. die Erfahrung habe, ob es viele "krumme" Laufstrecken gibt, die dann in unsere Wertung nicht reinpassen. Bin aber auch der Meinung von Basstian, dass wir es nicht ganz so bürokratisch machen sollten und es locker angehen.

Zurück zu „Foren-Archiv“